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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Bernd D. [HH] am Mi.28.Jun 2006/ 22:16:06
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Hallo zusammen,
eigentlich bin ich überzeugter Mercedes-Fahrer, aber irgendwie hat es mir momentan der X300 angetan. Mit Begeisterung stellte ich heute fest, dass ich in meinem Archiv sogar einen Prospekt vom X300 habe.
Zunächst habe ich die Ausstattungvarianten etwas näher unter die Lupe genommen. Bezüglich Business, Executive und Sovereign ist alles klar. Aber was ist mit Sport und Daimler? ??? Ist der Sport einfach etwas tiefer und hat einen lackierten Maschendrahtgrill? Hat ein Daimler immer diese rattenscharfen Holzklapptische? Waren Sport und Daimler mit allen Motoren lieferbar?
Vorne auf dem Prospekt steht "Classic Serie". Gehören Sport und Daimler dann zur "unklassischen" Serie, oder wie? ;)
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Moin,
Sport-Varianten gab es mit 3.2 und 4.0 Liter Sechszylinder.Den Daimler als 4.0 Sechszylinder oder als Double Six und immer mit Picknick-Tables.
Die Sport-Modelle hatten einfach weniger Chrom als der Sovereign.
Gruß
Ralf 8)
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Die Sport-Modelle hatten einfach weniger Chrom als der Sovereign.
Das ist Ralfis subjektive Wahrnehmung ;D
In Wahrheit gibt es doch ein paar mehr Unterschiede....siehe Anhang (Ausstattungsvergleich für den Jahrgang 1996)
Gruß
Jörn
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Hallo Jörn,
feine Übersicht, hast du das auch vom XJ 40 Bj möglichst Bj 91 oder 92?
Danke Gruß Rüdiger
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Hallo Jörn,
feine Übersicht, hast du das auch vom XJ 40 Bj möglichst Bj 91 oder 92?
Danke Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
leider nein...hatte das Ding mal vollkommen genervt zusammengeschustert, weil immer dieselben Fragen kamen wie "wo liegt denn der Unterschied vom Business zum Sport" ;D
Ist somit ein Unikat ;)
Gruß
Jörn
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Bewundernswert, :+++
jetzt nerve ich dich so lange bis du >:(,
:D :D :D :D :D
Gruß Rüdiger
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Hallo Jörn,
feine Übersicht, hast du das auch vom XJ 40 Bj möglichst Bj 91 oder 92?
Danke Gruß Rüdiger
Rüdiger,
etwas in der Art gibt es im Buch von Nigel Thorley über den XJ40 :super
Gruss,
Harald
PS: eigentlich ein Fall für "Jaguar Info"
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"Jaguar Info"
Ja und was mache ich danach :D
Nein schon auf der Liste, aber vielleicht findet sich ja jemand das mal in Form zu bringen. Meine ToDo Liste ist noch seeeeehr lang!
Viele Grüße
Kai
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Bewundernswert, :+++
jetzt nerve ich dich so lange bis du >:(,
:D :D :D :D :D
Gruß Rüdiger
Beim XJ40 habe ich keine Aktien drin.....da mußt Du jemand anderen nerven.. :D
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Ja und was mache ich danach :D
...vielleicht findet sich ja jemand das mal in Form zu bringen. Meine ToDo Liste ist noch seeeeehr lang!
Kann schon sein. 8) Von Zeit war aber keine Rede... :-[
LG,
Harald
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Danke.
Da euch meine nächste Anfängerfrage vermutlich auch nur ein müdes Lächeln entlockt, mache ich gar nicht erst einen neuen Thread dafür auf. ;)
Über die Steuerkettenproblematik habe ich inzwischen schon relativ viel gelesen. Das Hauptproblem ist also, dass die Gleitschienen aus Kunststoff irgendwann zerbröseln. Richtig? Irgendwann wurden diese Gleitschienen gegen Exemplare aus Metall getauscht. Auch richtig? Fand dieser Wechsel zeitgleich mit dem Modellwechsel X300 / X308 statt?
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Ja .... das familiäre Hin-und-Hergeplänkel manchmal .... ;)
Bernd,
die Probleme mit den Steuerkettenspannern aus Plastik gab es nur beim V8 (X308) mit den 4.0 und 3.2 Liter Motoren, d.h. den XJ Limousinen ab Modelljahr 1998.
Bei den V8-Motoren wurden die Kettenspanner ab Modelljahr 2003 (d.h. bei den 4.2 Liter Motoren) durch welche aus Metall ersetzt. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr damit.
X300 ist die Modellbezeichnung der XJ Limousinen bis einschliesslich Modelljahr 1997. Die hatten gegenüber dem X308 einen 6-Zylinder 4.0 Liter Reihenmotor und sind am leichtesten an den rechteckigen Nebelscheinwerfern vorne (die X308 haben runde) und innen am rechteckigen Mäuseklavier-Schaltpult links neben dem Lenkrad zu erkennen. Die X300 hatten nie ein Problem mit den Kettenspannern.
Mir ist nicht ganz klar, ob Du jetzt einen X300 oder X308 meinst.
Allgemein sind aber die Sport und Daimler immer mit dem größeren Motor (4.0 Liter, ab 2003 mit den 4.2 Liter V8) ausgestattet. Die Sport-Modelle (erkennbar am fehlenden Chrom und dem lackierten Maschendraht) haben zusätzlich einen Kompressor und eine sportlichere Fahrwerksabstimmung.
Ein Daimler ist die Luxus-Marke von Jaguar und damit eine Luxus-Version vom Sovereign - die rattenscharfen Klapptische :D sind eines der Kennzeichen vom Daimler, neben besserem Leder, viel Chrom und dem geriffelten Daimlergrill vorne am Kühler und hinten am Kofferraumdeckel. Ausserdem steht überall Daimler oder D drauf, wo sonst ein Jaguar Logo ist. Ansonsten sind sie technisch völlig baugleich mit dem Jaguar Sovereign.
Grüße,
Heiko
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Hi Bernd,
ja, ist manchmal nicht alles bierernst hier ;)
Soweit ich mich erinnere, wurde aber auch schon beim X300 irgendwas in Richtung Kettenspanner/Laufschienen im Rahmen von Servicearbeiten getauscht.
Aber vielleicht weiß hier wer was genaues...
Also nix von wegen müdes Lächeln 8)
Gruß
Jörn
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Hallo,
Laut der VIN Liste von Jaguar ist beim AJ16 (X300) nicht an Modifikationen in dieser Richtung aufgeführt (anders als beim wie beim AJ27 des 99er XJ und XK V8). Anscheinend ist dieser Wechsel nur bei der AJ27 Variante des V8 notwendig. Die 1997 und 98 gebauten AJ26 führen keinen Werkstatthinweis in dieser Richtung. 1999 kam der AJ27 und 2001 ist das in der VIN Liste als Veränderung aufgeführt sowie ein Werkstatthinweis ausgegeben.
Viele Grüße
Kai
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Aha! Ich hatte nämlich an anderer Stelle gelesen, dass gerade der X300 Probleme mit der Steuerkette haben soll. Dann war das wohl eine Fehlinformation. Dann könnte man also sagen, dass der X300 gegenüber dem X308 einen weniger anfälligen Motor hat?
Tja, der X300 reizt mich schon sehr, aber ich habe das Gefühl, dass meine Entscheidung noch etwas reifen muss. Vor allem schrecken mich die unkalkulierbaren Kosten ab. Wenn bei meinem Mercedes der Motor den Geist aufgibt, warten beim Mercedes-Gebrauchtteilecenter schon dutzende günstige Austauschaggregate für ein paar Euro. Außerdem kennt sich fast jede freie Werkstatt mit meinem Auto aus. Wenn ich mit einem X300 bei einer freien Werkstatt auf den Hof fahre, lassen die doch bestimmt panisch die Rolltore runter. Gerade hier in Hamburg gibt es außer den beiden großen Vertragswerkstätten offenbar keine gute Anlaufstelle bei Problemen.
ja, ist manchmal nicht alles bierernst hier ;)
Passt schon. Ich bin selbst Administrator eines kleinen aber feinen Mercedes-Forums. Bei uns laufen Threads manchmal auch seitenlang vollkommen aus dem Ruder. ;)
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Hallo Bernd,
also mit dem X300 hast Du eigentlich einen Jaguar bei dem Kostenseitig am wenigsten aus dem Ruder läuft! Probleme sind sehr selten und in der Regel von jeder Werkstatt zu erledigen. Die Preise liegen weit unter den MB Preisen wenn man vom Vertragshändler ausgeht.
Der Motor hält an sich ewig, ich kenne zumindest niemanden bei dem der Motortausch notwendig gewesen wäre! Austauschmotoren gibt es auch, allerdings landen die Wagen sehr selten auf dem Schrott, sonder werden erhalten und gepflegt. Insofern sieht es schon viel dürftiger als beim Mercedes aus. Freie Werkstätten findet man eigentlich immer, aber da werden sich die Nordlichter sicherlich auch noch mit Tipps melden.
Aber laß den Entschluß in Ruhe reifen, daß zahlt sich bei der Wahl des Wagens später aus.....
Viele Grüße aus Berlin
Kai
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Bei uns laufen Threads manchmal auch seitenlang vollkommen aus dem Ruder. ;)
Das wirst Du hier nie nicht erleben :D :D :D
In HH ist die Werkstattsituation wirklich nicht die beste (sowas wie eine Scuderia Tedesco haben wir leider nicht :'( ). Trotzdem kann man, wie Kai richtig schreibt, einen X300 wirklich günstig fahren (solange man beim Kauf darauf achtet, dass man keinen Reparaturstau erwirbt). Ich selbst hatte in den ersten drei Jahren zwei Defekte á 65,- Euro. Der Rest war normaler Verschleiß - wobei sich auch das in Grenzen hält.
Mich stört an dem Autochen einzig und allein die Tatsache, dass er noch Euro 1 hat (habe gerade wieder 605 Euro ins Staatssäckel überwiesen :tongue! ). Aber das ändert sich hoffentlich bald (nicht wahr Kai ;))
Viele Grüße
Jörn
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Aber das ändert sich hoffentlich bald (nicht wahr Kai Wink)
Hi Jörn,
JAAAA :super
Viele Grüße
Kai
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Hallo zusammen,
tja, die Kaufentscheidung reift und reift. ;) Zwischendurch hatte ich mir den Wagen schon komplett aus dem Kopf geschlagen, aber als heute ein X300 vor mir herfuhr, war ich wieder hin und weg.
Die Zeit ist wohl reif, um den Grund für mein Zögern zu erläutern: Ich bin noch Student! :-\ Ich ernte schon mit meiner alten C-Klasse immer mal wieder dumme Sprüche. Wie würde das wohl erst mit einem Jaguar (oder sogar Daimler 8)) werden? Meine Professoren fahren Renault Megane, Audi 80 oder Fahrrad! ???
Im Laufe meiner Beobachtungen bei mobile etc. habe ich den Eindruck bekommen, dass die Langversionen tendenziell zu etwas geringeren Preisen gehandelt werden. Gibt es dafür einen handfesten Grund? Liegt es nur daran, dass die Langversion geringfügig langsamer ist, ein wenig mehr verbraucht und bei der Parkplatzsuche etwas mehr Platz benötigt? Und warum hat die Langversion im Gegensatz zum Kurzen Felgen im Format 7"x16" statt 8"x16"?
(http://web412.can20.de/dateien/cbilder/b2.jpg)
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Die Zeit ist wohl reif, um den Grund für mein Zögern zu erläutern: Ich bin noch Student! :-\ Ich ernte schon mit meiner alten C-Klasse immer mal wieder dumme Sprüche. Wie würde das wohl erst mit einem Jaguar (oder sogar Daimler 8)) werden?
;D ;D ;D ........................... :+++ :+++ :+++
alte C-Klasse ? Wenn schon, dann aber bitte: "gepflegte alte C-Klasse" ;)
Dem Benz nach zu urteilen, wäre ein Jaguar oder Daimler bei dir in besten Händen.
Ist schon was feines einen Jaguar oder Daimler zu fahren. Ich habe es bisher jedenfalls nicht bereut. Das was ich bereut habe, ist eigentlich das ich nicht noch etwas draufgelegt habe und mir einen Supercharged gekauft habe. Auch mich haben anfangs die Kosten etwas zurückgeschreckt. Aber im nachhinein, stellt sich heraus das es gar nicht so tragisch ist. Vielleicht "etwas" teurer, in allen bereichen als der Mercedes oder mein alter 7er, aber dafür ist es einfach, entschuldigung, ein geiler Wagen. Egal welches Modell. Jedes hat seine eigene Schönheit.
Genug geschwärmt.
Lass dir aber, wie die restlichen Herren auch schon meinen, Zeit beim suchen. Such dir einen "gepflegten", der vielleicht etwas teurer in der Anschaffung ist, aber dich vor unnötigen und kostspieligen Überraschungen bewahrt.
Dumme Sprüche gibt`s andauernd (wohl `ne Tankstelle zuhause ?), zusammen mit neidischen Blicken ;D
Meine Professoren fahren Renault Megane, Audi 80 oder Fahrrad! ???
Was nur auf deinen Exzellenteren Geschmack schliessen lässt ;)
In Griechenland sagen wir: "Was nicht in reichweite des Fuchses ist, redet er schlecht" 8)
freundliche Grüsse, Sakis
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Inzwischen habe ich mich mit weiteren Prospekten und Testberichten eingedeckt. Dennoch bin ich verunsichert. Nach meinem Daimler-Prospekt zu urteilen gibt es diese Variante des X300 nur in der Langversion. Andererseits war an anderer Stelle die Rede von einem X300 Daimler in Kurzversion. Gibt es das gute Stück nun auch kurz oder nicht? ???
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Hallo,
die X300 Daimler wurden standardmäßig in der Langversion ausgeliefert.
Es gab aber die Option, das Fahrzeug in der Kurzversion zu bekommen (ohne Aufpreis ;)). Das gilt sowohl für Six als auch DD6.
Siehe auch u.a. Bild (und die Bemerkung darin bzgl. dadurch entfallender Serienaussattung).
Es gibt also theoretisch auch kurze Daimler - ob das wer so bstellt hat, weiß ich nicht ???
Gruß
Jörn
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Hallo,
das hier ist eine kurze Version.
MfG
Egon
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4570060&id=qnpmuac3nmz&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
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Hallo,
das hier ist eine kurze Version.
MfG
Egon
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4570060&id=qnpmuac3nmz&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Der hat TEIL-Leder...beim Daimler :o :o :o (und angeblich Euro2)
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Aha. Vielen Dank. Dann werde ich wohl die Hoffnung einen guten und günstigen kurzen D6 zu finden begraben können. :-\
Noch eine Frage: Warum ist mein schöner Thread eigentlich hier unten im Archiv gelandet. So alt ist der doch noch gar nicht. Oder wurde er nur aufgrund von akuter Wertlosigkeit ins Kellergeschoss verschoben? ;D
Da ich gerade so gut in Fahrt bin, haue ich gleich noch eine Frage hinterher. Der X300 Sovereign wurde nach meinem Kenntnisstand mit zwei verschiedenen Felgentypen ausgeliefert.
(http://img.drive.com.au/drive_images/dealer/roajag/2218_1_m.jpg)(http://www.barringtonslimousines.co.uk/MoreCarPhotos/images/other10.jpg)Ist das abhängig vom Baujahr oder kostete ein Felgentyp Aufpreis?
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Oben ist die "Kiwi"-Felge. Die ist Serie beim Sovereign.
Die untere heißt "20-Spoke" und war ein Extra beim Sovereign und Serie beim 12 Zylinder (beim XJ 12, der Daimler wiederum hatte die "Turbine")