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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Sakis am Do.27.Jul 2006/ 22:38:59
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Einen wunderschönen guten Abend an alle,
nachdem mich die Katze heute auf der Autobahn bei Tempo 130 im Stich gelassen hat und der Boardcomputer folgende Meldung angezeigt hat: Fuelling Failure 4, habe ich mir die Fehler Codes durchgelesen.
Aber leider reicht mein Englisch nicht aus damit ich verstehen kann worum es sich handelt.
In der Tabelle der Fehler Codes heisst es: "4, oxy sensor indicates full rich"
Könnte mir bitte jemand sagen was die Katze mir sagen möchte ?
Es war ein sch...gefühl :-[ auf dem Standstreifen. Nach 15min ging wieder alles normal. Ich würde gern abhilfe schaffen.
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen,
Sakis
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Moin Sakis,
einfacher Plan:
Ueberfettung, die Lambdasonde zeigt kontinuierlich fettes Gemisch. Bevor du in irgendeine Werkstatt faehrst mach folgendes:
Vorausgesetzt die Kuehlwassertemperatur war normal, bei den momentanen Temperaturen ist die Luft sehr duenn und Sauerstoffarm, Luftfilter mal rausnehmen und reinigen. Wenn du evtl. Moeglichkeit hast nimm die Lambdasonde raus und reinige die mal falls die verrusst ist. (Die Lambdasonde ist naemlich kein Sensor sondern ein katalytisch-galvanisches Element dass in abhaengigkeit des vorhandenen Restsauerstoffes im Abgas eine Spannung erzeugt, typisch 500mV. Hat aber eine wahnsinnige Hysterese, also das "O.K.-Fenster" is seeeeeehr klein!) Zudem die heisseste Kerze, (beim 6-Zylinder ist das die Nr.5 von vorne) mal rausnehmen und schauen dass die nicht schwarz is. Wenn ja, koennte dein Problem auch zuendungsbehaftet sein. Dann sehen wir weiter. ;)
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einen guten Morgen jagpit,
nach einer kompletten Nacht in der Garage und mit den Nerven am ende, möchte ich meine Erlebnisse kurz zusammenfassen:
Ich bin gestern 550km gefahren um einen Türgriff für die Fahrerseite zu kaufen, da bei meinem alten das Scharnier auf der Innenseite gebrochen war. Auf der Rückfahrt ist mir dann oben beschriebenes wiederfahren. Ich werde nacher einen neuen Luftfilter und neue Zündkerzen einsetzen. Hatte es sowieso im Programm für demnächst. Lambdasonde wird auch gereinigt. Werde dann sehen was sich ergibt und berichten.
So, und jetzt zur verbrachten Nacht in der Garage. Nachdem ich den alten Türgriff ausgebaut hatte und den Schliesszylinder vom alten aufs neue Schloss umgesetzt hatte, den Türgriff wieder eingebaut habe, mußte ich mit erschrecken feststellen das der Schlüssel, obwohl der alte Zylinder drinnen ist, nicht sperrt (lässt sich im Schloss nicht drehen).
Jetzt stehe ich vor der Wahl: Soll ich den alten Türgriff wieder einbauen (dann kann ich zwar sperren aber von aussen nicht öffnen), oder soll ich den neuen einbauen (kann dann zwar von aussen die Tür wieder normal öffnen) dafür aber den Wagen nicht zusperren ! Was mache ich falsch ?
Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und die Zeit drängt mich auch, da ich ab heute wieder 10 Tage durch, nachts arbeiten muss.
Wie ihr seht bin ich kurz vorm verzweifeln.
Hatt jemand eine Idee ?
Mit freundlichen Grüssen,
Sakis
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:gruebel Das ist seltsam, einzige Idee die mir dazu einfaellt: Nicht das du den Schliesszylinder 180° verdreht eingesetzt hast und er nach einer seite nich geht weil Anschlag und auf der anderen vom Anschlag der Stange festgehalten wird? Laesst er sich bei ausgehaengtem Gestaenge den drehen?
Mitfuehlenden Gruss
Peter :xxx
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Er lässt sich auch bei ausgebautem Zustand nicht drehen. Es geht einfach nichts. Habe das ganze wieder eingebaut (werde halt von der hintertür aus zusperren) und werde mich auf den weg zwecks Zündkerzen und Luftfilter machen.
Werde auch gleich schauen ob ich eine Funkfernbedienung finde. Eine einfache zum nur auf- bzw. zusperren. Werde mir heute abend noch das Werkstatthandbuch zwecks den Schaltplänen bestellen.
Oh mann, bin wirklich fast am ende mit meinem Latein. :'(
Hoffe ich pack das heute noch alles bis um 18:00 Uhr.
mfg, Sakis
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Dann hat sich wohl eins von diesen klitzekleinen Sperrkloetzchen da drin verhakt..das passiert schon mal beim ausbauen...da gibts dann nur eins...weisses Tuch auf den Tisch, Lupe, Pinzette...und gaaaaaanz vorsichtig auseinander und wieder zusammen! Oder besser...man kennt einen Uhrmacher!
Gruss
Peter :xxx
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Danke für deine Tipps Peter :xxx
und entschuldige bitte meine vielen Fragen. Aber so fühlt man sich nicht ganz alleine gelassen und hofft auf ein Licht am Ende des Tunels. Werde es mal in Angriff demnächst mit der Pinzette nehmen.
Aber eine letzte Frage bitte noch.
Glaubst du ein falsch eingesetzter Luftfilter könnte der Auslöser des Übels mit der Fehlermeldung Fuelling Failure 4 sein ?
Ich habe am Wochenende den Luftfilter etwas gesäubert und ich habe den Verdacht das ich ihn vielleicht falsch eingesetzt haben könnte. Könnte dies die Ursache sein ?
Ich hole mir gleich die Zündkerzen und einen neuen Luftfilter. Wie hat der Luftfilter im Kasten eingesetzt zu werden ? Er ist ja rechteckig und passt in jeder Lage in den Kasten.
ein recht herzliches DANKESCHÖN im voraus, Sakis
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Falsch eingesetzte Luftfilter gibt's eigentlich nur wenn z.b. der Filter als "Zwischenwandfilter" eingebaut wird. Dann hat er aber einen Metallrahmen in den in der Regel ein pfeil eingepraegt ist. Dieser zeigt beim richtigen Einbau in Fahrtrichtung. Kein Pfeil auf dem Filter heisst: Einbaulage beliebig. Aber eigentlich meinte ich was Anderes....Ich denke nur ersma alle einfachen Moeglichkeiten durch die zu einer Gemischueberfettung fuehren koennen, und dazu gehoert ein dichtsitzender Luftfilter genauso wie z.b. ein tropfendes E-Ventil...(deswegen ersma auch die Frage nach der Zuendkerze)....oder eine spinnende Zuendung....dann muss man weitersehen. Aber meine Devise bei sowas is immer nach dem Motto: Wenn der Fernseher nich geht, nicht sofort den Deckel aufmachen und drin rumloeten....sondern erst nachsehen ob der Stecker drin is! ;)
Gruss
Peter
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:+++ Hast recht gehabt Peter,
Luftfilter gewechselt und danach an die Zündkerzen rangemacht.
Und siehe da.......... die sind in Öl geschwommen. Wahrscheinlich Ventilkappendichtung.
Auf jeden Fall läuft er wieder normal ohne Unterbrechung (nach dem Zündkerzenwechsel), und am Dienstag wird natürlich die Dichtung ersetzt.
Oh mann, war das ein Tag !!!!
Werde mal meine Story mit dem Daimler niederschreiben. Da werden bestimmt viele Ihre Freude daran haben.
So wie der Daimler, ich habe zwei Kinder und meine Lebensgefährtin vier, also zusammen sechs, zwei Siam-Katzen und einen Hund, hat mich niemand in den 5 letzten Jahren zum verzweifeln gebracht !! Sogar Max, unser Hund, ist mir heute aus dem weg gegangen.
Fortsetzung folgt............
Freundliche und inzwischen lächelnde Grüsse aus Davos, Sakis :D
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Halla Sakis, ist ja eine tolle geschichte.
Was die schließanlage angeht, ruhig blut. Die möglichkeiten der montage bzw demontage geben anlaß genug, ein jaguar-hassforum zu gründen. Ich hatte bereits das zweifelhafte vergnügen die beifahrertür in toto ab- und wiederaufzubauen, und du darfst mir glauben, ich stand kurz davor bomben-auf-engelland zu pfeifen.
Bist du sicher, daß die gestänge von und zur schließanlage fluchten und - überhaupt - daß diese noch eingehängt sind? Von außen - sprich blick auf die innenseite der tür - ist nichts zu sehen. Man muß sich der länge nach unter die tür legen, um die aufhängung in den blick zu nehmen, und auch dann ist es mehr die ahnung als die gewißheit, ob alles stimmt oder nicht. Die buchsen zur aufnahme der gestänge sind nach demontage in der regel hinüber. Das heißt, das gestänge sitzt in den alten buchsen nicht mehr auf reibschluß und fällt bei erster gelegenheit wieder raus. Also austauschen (Mit kleben ist nix, da der zapfen des gestänges in der buchse viertel umdrehung rotiert)
Von wegen jaguar und teuer - schon 1 cent-artikel sind der ganz normale wahnsinn ,,
meint: peter
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einen wunderschönen guten Abend,
auf die Gestänge habe ich aufgepasst. Wollte ja nicht noch mehr kaputt machen.
Inzwischen bin ich soweit das ich die Tür, inkl. Türgriff in 45min aus- und wieder zusammen bauen kann. Übung macht den Meister, heisst es ja bekanntlich.
Es sind die Sperrkloetzchen im Zylinder die nicht wollen. Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Werde es morgen früh nach der Arbeit noch mal in Angriff nehmen.
Mit Lupe und Pinzette ;)
Grüsse, vom immer noch lächelnden Sakis
PS. Mann könnte meinen es gibt zur Zeit ein Katzentreffen bei uns. Ich habe noch nie so viele verschiedene Jaguar`s gesehen, wie sie seit ca 2 Wochen bei uns rumfahren.
Und alle, aber auch wirklich alle, sind Top-gepflegt.
Da kann ich die Tür doch nicht von innen zusperren müssen. Wie sieht den das aus !! :-[
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Jaaaaaaaaaa...................... :D :D
es ist vollbracht.
Die Zentralverriegelung geht wieder. Der Schliesszylinder repariert.
Aber es war eine fummelarbeit.
Das Problem war folgendes:
Die Sperrklötzchen im Zylinder waren so abgenutzt, das sie sich beim reinstecken des Schlüssels in den Zylinder nicht ganz zusammen gezogen haben. Und somit "hakten" sie an der Fassung des Zylinders im Türgriff.
Als ich ein Sperrklötzchen des Zylinders, des "neuen" gebrauchten Türgriffs, zur begutachtung vorsichtig rausnahm, fiel mir auf das unten am Klötzchen eine Nummer eingeprägt ist. :gruebel
Also: alle Sperrklötzchen raus und nach den Nummern sortiert. Danach einzeln die Sperrklötzchen vom anderen Zylinder rausgenommen, die Nummer angeschaut, und durch ein Klötzchen der gleichen Nummer vom guten Zylinder ersetzt. Und das habe ich mit allen sieben Klötzchen gemacht. Es befinden sich vier auf der oberen und drei auf der unteren Seite.
Ach ja, und jedes mal natürlich den Zylinder ins Schloss gesetzt und ausprobiert ob es auch funktioniert. Leider war eine Nummer zu wenig vorhanden, aber da habe ich mit etwas Schleifen des Klötzchens auf der oberen Seite nachgeholfen.
Und siehe da............. es funktioniert wieder Perfekt. :travolta
Worauf man unbedingt achten sollte: Unter jedem Sperrklötzchen befindet sich eine winzig kleine Feder, die beim rausziehen des Schlüssels das Sperrklötzchen hochschiebt, um zu verriegeln. Mann sollte also behutsam die Sperrklötzchen, falls nötig herausnehmen, damit die Feder im Zylinder bleibt.
Wieso ich euch evtl. nerve ? Weil vielleicht mal einer das gleiche Problem hat, und dann vielleicht froh ist das es jemand der es schon mal gemacht hat, dokumentiert hat.
Habe die ganze Aktion auch mit Fotos festgehalten. Leider habe ich die Fotos zu gross "geschossen" und die passen hier nicht rein. Bei interesse maile ich sie gerne zu.
Fazit: Mit einer Funkfernbedienung schont man den Zylinder und seine Sperrklötzchen. ;)
So.... genug.... muss wieder an die Arbeit.
Grüsse von Sakis........ mit der geduldigen Freundin, die froh ist das man die Katze wieder normal auf- und zusperren kann.
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Wieso ich euch evtl. nerve ? Weil vielleicht mal einer das gleiche Problem hat, und dann vielleicht froh ist das es jemand der es schon mal gemacht hat, dokumentiert hat.
...ebens! Dafuer is ein Forum da.... ;)
Schoen das es wieder geht, und die Kerzenversiffung...ja da musste jetza ma schau'n wo dat Oil herkommt.... ???...Ventilschaftdichtung koennte sein....wenn alle Kerzen gleich aussehen koennte man das vermuten, wenn nur eine Kerze so aussieht wuerde ich eher auf nen festsitzenden Abstreifring tippen....weil es eher unwahrscheinlich ist dass ne Ventilschaftdichtung sich so kurz und knapp verabschiedet. Entweder verschleissen die alle gemeinsam oder gar nich.... :gruebel
Gruss
Peter :xxx
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Na, gratulation auch.
In einem punkt jedoch bin ich im zweifel: glaube nicht an abnutzung der zuhaltestifte. Die sind gehärtet ( gibts hier 1 feinwerktechniker unter uns? nur interessehalber gefragt, ob sowas randschichtgehärtet werden kann - wenn's sinn macht) Ich denke wohl, die dinger sind druchgehärtet. Anyway, wenn die stifte ausfallen, dann in hauptsache druch verschmutzung - abgesehen von den ölheilern)
100o stories mit alfa-schließzylindern, aber das 1 anderes thema. peter
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Einen schönen guten Abend,
Das die Klötzchen, Zuhaltestiftchen gehärtet sind, kann gut sein Peter. Die haben auch so ausgesehen. Das material aus dem die sind, ist irgendwie goldfarbig. Aber beim abschleifen hat das eine, obwohl ich feines Schleifpapier genommen habe, nicht gerade viel wiederstand geleistet. Sprich, es hat sich recht leicht abschleifen lassen.
Auf jeden Fall haben sie durch ersetzen der Klötzchen des neuen Zylinders auf einmal wieder ihren Job gemacht, am neuen Schloss bzw. Türgriff.
Aber das komische irgendwie: Sie haben beim alten kaputten Türgriff, ganz normal mit dem Schlüssel gesperrt. Beim neuen, nur nachdem ich die Stifte gewechselt habe.
Aber egal. Hauptsache es geht wieder.
Die Zündkerzen haben alle gleich ausgesehen Peter. Alle mit gleich viel Öl verschmiert.
Der Mechaniker bei dem ich sie habe wechseln lassen, ich wollte den Wagen gleich einem Check-Up unterziehen, hat nachdem er die Kerzen gesehen hat auf die Dichtung getippt. Auf jeden Fall hat er sie bestellt und ich warte auf seinen Anruf um sie wechseln zu lassen. Benzinfilter wechsle ich auch gleich mit.
Eigentlich ist der Fehler bei mir zu suchen.
Als ich den Wagen gekauft habe, ist er bestimmt mindestens 6 Monate gestanden. Ich habe nur das Öl gewechselt und habe mir gedacht, ich habe Zeit Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter zu tauschen. Ich hätte von anfang an, alles wechseln lassen sollen. Die Dame, erstbesitzerin, die den Wagen hatte, liess alles beim Frey machen, alle Verschleissteile haben das Kätzchen drauf. Aber ich weiss immer noch nicht wann das letzte mal war, da ich immer noch auf ein "ersatz-scheckheft" vom Frey warte !!
Ausserdem: Da ich in Davos lebe und meine Freundin in Liechtenstein wohnt, und ich mindestens jeden zweiten Tag zu ihr fahre, wenn nicht täglich (sind halt 80km von denen gehts die 45km steil bergauf, deswegen habe ich auch fast drei Monate nach einem Jaguar oder Daimler mit wenig km gesucht) habe ich vielleicht zuviel auf einmal dem Wagen abverlangt.
Mein Fehler: Ich bin vorher einen 735er BMW gefahren. Mit dem bin ich eigentlich immer recht flott den Berg hoch. Mit dem Daimler anfangs erst noch vorsichtig. Bis mich mal der Teufel geritten hat und ich mir gedacht habe: Das kann doch nicht sein das ein 3,6lt Motor nur so "lahm" hochkommt. Der 7er war auch nicht gerade leichter als der Daimler und hatte nur 10PS mehr. Also wollte ich ausprobieren was für ein potenzial vorhanden ist, und bin mit schalten (zwischen 3en und 2en) recht zügig hochgefahren. Das ist er auch. Jedoch ist danach die Temperatur beim hochfahren (wo es wirklich steil wird) auf einen Strich über 90 gegangen. Danach gehts ins Tal nach Davos und die Temperatur wieder auf normal. Als ich dann die 500km bis Lauchheim gefahren bin, zwecks Türgriff, pasierte dann der anfangs beschriebene Vorfall.
Ich kann nur hoffen das es "nur" die Ventilschaftdichtung ist, damit ich evtl. nochmal "günstig" davonkomme.
Denn sonst befindet sich der Daimler in einem wirklich, für sein Alter, hervorragenden Zustand. Absolut kein Rost und die Innenausstattung ist wie neu. Ok, ein paar Macken hat er schon. Aber nichts, was nicht mit der Zeit zu beheben wäre.
Schaun wir mal.
Freundliche und recht herzliche Grüsse, Sakis
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Dann hat sich wohl eins von diesen klitzekleinen Sperrkloetzchen da drin verhakt..das passiert schon mal beim ausbauen...da gibts dann nur eins...weisses Tuch auf den Tisch, Lupe, Pinzette...und gaaaaaanz vorsichtig auseinander und wieder zusammen! Oder besser...man kennt einen Uhrmacher!
moin peter!
heisst das, daß die schlösser zerlegbar sind? ???
ich müsste die "damit kein wasser in's schloß läuft"-geschichte richten... mod. '88 also "vor ford schloß"
ciao uwe
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heisst das, daß die schlösser zerlegbar sind? ???
ciao uwe
grüss dich Uwe,
ja die schlösser sind zerlegbar.
bei Interesse kann ich dir fotos von einem zerlegten Türschloss, inklusive zerlegten Schliess-Zylinder, von einem Daimler 3,6lt BJ 89`mailen.
Dann sehen wir weiter. ;)
Hallo Peter,
darf bitte ich darauf zurückkommen ?
seit dem Zündkerzenwechsel, läuft zwar der Motor wieder ok und die Temperatur ist auch wieder ok, geht zwar einen Strich über 90C wenn es am steilsten wird, aber geht danach auch gleich wieder auf normal runter.
Die Ventilschaftdichtung glaube ich nicht das es war. Die schien mir beim wechsel noch ganz ok. Zwar etwas hart geworden, aber ist eigentlich noch gut aufgesessen auf dem block (benzinfilter habe ich auch gleich gewechselt).
Heute morgen beim verlassen der Garage ist mir ein ölfleck auf dem Boden aufgefallen. Muss mal unten nachschauen.
Vielleicht ist das Übel doch wo anders zu suchen ?
Werde das mit dem öl mal beobachten, und mal nachschauen wie die Zündkerzen aussehen.
freundliche grüsse, Sakis
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Hallo Sakis
Du meinst sicherlich die Ventildeckeldichtung und nicht die Ventilschaftdichtungen.Letztere sind auch nicht eben mal zu wechseln.Bei der VDD mußt Du darauf achten das Sie genau in der Nut liegt sonst wird nicht vernünftig abgedichtet,notfalls mit ein wenig Atmosit oder ähnlichen einkleben damit Sie beim auflegen des Ventildeckels nicht heraus rutscht.
Viel Spaß mit Deiner Katze
Günter
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Darf einen Mechaniker so etwas passieren ?
Er hat einfach vergessen die seitliche Dichtung einzusetzen. Deshalb auch der plötzliche Ölverlust.
Was würdet ihr machen ?
Ich halte mich lieber momentan zurück, meine Gedanken in Worte zu fassen.
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einen guten Morgen an die Herren und Damen natürlich,
nachdem ich die fehlende Dichtung eingesetzt habe, ist auch kein Ölverlust mehr da.
Trotzdem bleibt mir bitte eine Frage noch:
Ist es normal das die Temperatur auf Landstrasse und Autobahn konstant auf ca. 80C ist ?
Laut Handbuch ist die normale Betriebstemperatur bei 90C.
Meine Katze erreicht jedoch die 90C nur wenn´s Bergauf geht. Und danach geht es bis einen Strich über die 90C, bis er nach einer bedrohlichen Zeit wieder auf 90C herabkühlt.
Ich bin gestern den San Bernardino gefahren und jeder 2te Blick galt meiner Temperaturanzeige. Ich will ja den Motor nicht überhitzen, aber ich kann ja auch nicht in einem Tunnel stehen bleiben wenn er dann "abwürgt oder absäuft", wie es auf der Autobahn der Fall war.
Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter, Benzinfilter sind neu. Die Zündkerzen sehen, nach Sichtprobe, ok aus.
Also entweder stimmt etwas an der Katze nicht, oder sie verträgt keine Pass-Strassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Pass-Strassen ?
Könnte mir vielleicht bitte jemand schreiben, wie es seine Katze mit der Temperaturanzeige hat ?
Grüsse Sakis
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Hallo Sakis,
ich würde das Themostat wechseln. Falls das nicht mehr richtig funktioniert, d.h. entweder nicht komplett öffnet (Temperatur wird zu hoch) oder nicht richtig schliesst (Richtige Betriebstemperatur wird nicht erreicht, Heizleistung bleibt mässig), tust Du dem Motor nichts gutes, der Verbrauch kann steigen etc.
Die Anzeige funktioniert eigentlich recht genau, deswegen würde ich das zuerst machen. Der Wechsel ist in 10 Min. erledigt.
Gruß
Tom
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Guten Morgen Tom,
ich habe zwar die Mischung des Kühlwassers gecheckt und die war bei -35C, auf den Thermostat als übel des bösen, habe ich aber nicht gedacht :gruebel
Aber vielleicht hast du recht. Auf den Wechsel kommt’s auch nicht mehr drauf an. Werde morgen mal nachforschen, wo ich am schnellsten in meiner Gegend einen kaufen kann.
Einen schönen Sonntag an alle,
und grüsse aus dem +4C heissen Davos, Sakis
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:travolta
Geschafft. Endlich hat das Kopfzerbrechen ein gutes ende genommen :D
Das ganze Desaster wurde verursacht durch einen nicht richtig funktionierenden Thermostaten.
Alter Thermostat raus, neuer rein, und der alte zur Probe in den Kochtopf der Freundin.
und siehe da......... er ging nicht richtig auf, bzw. ganz-ganz wenig auf. Nur bei genauerem hinsehen war ein kleines Spaltchen offen zu erkennen .
und den Berg........ ging es hinauf wie es sich gehört. Lässig und ohne Probleme :morning
Danke für die Tipps und Ratschläge.
herzliche Grüße
Sakis
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Hallo Sakis,
so sollte es sein...
Herzlichen Glückwunsch zur hoffentlich langfristigen Genesung von Mensch und Tier ;)
Grüße nach Davos
Tom