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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Joe am Do.03.Aug 2006/ 11:54:19
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Hallo zusammen,
ich möchte mir einen XJR der 300er Baureihe zulegen und würde gerne nach euren Erfahrungen bzgl. des 6 und 8 Zylinder Kompressors des XJR fragen?
Wozu würdet Ihr mir raten und was gibt es beim Kauf zu beachten?
Danke!
Viele Grüße,
Joe
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Hallo,
da gibts nicht viel zu sagen, such' dir einen X308.......
;)
Gruss
Peter :xxx
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Dank für Deine Antwort,
der 308 wurde ab 10/1997 gebaut und ist wirklich deutlich besser?
Gruß,
Joe
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Hi Joe,
Bezüglich Leistung auf jeden Fall:
363 gegenüber 320 PS sind schon ne Menge.
Ausserdem hat der 308er 500Nm Drehmoment und beschleunigt deutlich unter 6 Sekunden auf 100
Der "alte" XJR brauchte dazu noch gemütliche 7 Sekunden, das schafft heutzutage jeder Billigsportwagen.
Ganz nebenbei: ein V8 klingt auch noch sportlicher als ein Reihensechser.
Das einzige Gegenargument ist der hohe Preis gegenüber dem "alten" XJR
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Moin Joe,
ich würde beide einfach mal probefahren.
Ich denke der 6er XJR hat gegenüber dem 8er keine wirklichen Vorteile(außer dem Preis vielleicht).......
Vorteile der Achtzylinder-Modelle:
-gewaltiger Anzug(auf der Bahn kommt kaum jemand mit,obwohl die Teile auch schon fast 10 Jahre am Markt sind)
-erfüllt Euro 3 Norm
-etwas feinere Trinksitten
-Kompressor weniger anfällig als beim 6er
Gruß
Ralf 8)
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Genau das ist der richtige Weg, fahr einfach mal BEIDE. Am Besten noch am selben Tag wenn's moeglich ist und auch ein Stueck Autobahn. Da vergeht dir die Lust auf nen 6er ganz schnell... 8)
Gruss
Peter :xxx
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Jo!
Danke erstmal!
An die Euro3 Geschichte habe ich gar nicht gedacht! :tongue!
Der alte 6er hat sogar nur Euro 1! :'(
Dann kann ich diese jährlich dann gesparten Euros gleich in der V8 samt Euro 3 und mehr Fahrspaß investieren!
Also begebe ich mich auf die Suche nach einem V8 - XJR ;D
Danke nochmals,
Joe
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Dann kann ich diese jährlich dann gesparten Euros gleich in der V8 samt Euro 3 und mehr Fahrspaß investieren!
Das kannst du erstmal am Besten in die notwendigen Massnahmen zur Beseitigung der V8 Kinderkrankheiten investieren..... ;)
Der Fahrspass muss warten.....
Viel Glueck bei der Suche!
Gruss
Peter :xxx
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Das kannst du erstmal am Besten in die notwendigen Massnahmen zur Beseitigung der V8 Kinderkrankheiten investieren..... ;)
Der Fahrspass muss warten.....
Schon komisch, erst rätst Du mal wieder sofort zum 308er zzz und dann sowas....
Mein 300er hat zumindest keine Kinderkrankheiten ;)
Gruß
Jörn
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Er sucht ja auch nen /R, ausserdem isses ja logisch..der X300 war das Ende einer Laufbahn, der X308 der Anfang...da gibts halt nunmal Kinderkrankheiten... :-X
Gruss
Peter :xxx
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Schon komisch, erst rätst Du mal wieder sofort zum 308er zzz und dann sowas...
Jo,hat mich auch gewundert! ???
Mein X308er hat(te) auch keine Kinderkrankheiten.(weder Nikasilprobleme,Kettenspannergerassel oder sonst was......).Ein gesundes Bürschchen halt ;D
Schöne Grüße
Ralf 8)
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Jo,hat mich auch gewundert! ???
Mein X308er hat(te) auch keine Kinderkrankheiten.(weder Nikasilprobleme,Kettenspannergerassel oder sonst was......).Ein gesundes Bürschchen halt ;D
Schöne Grüße
Ralf 8)
DEIN Kater is ja auch 2001....Meiner is Modell '98 und zur Jahreswende zugelassen..... :tongue!...das waren die allerersten wenn man bedenkt das ab Oktober '97 ausgeliefert wurde.....und sicher nicht so viele /R! Obwohl du recht hast, bis auf einen Schnupfen und ne Entzuendung am Vorderlauf hatte ich auch nix gravierendes...vielleicht noch das bisschen Fieber w.g. der WP...aber sonst?
Gruss
Peter :xxx
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6 oder 8 = 12?
Guten Morgen
Warum überlegst du Dir nicht den Kauf eines X300 V12? Oder eines XJ81 V12?
Aus privat gepflegter Hand sind diese Wägen in der XJ81 Version sehr günstig und die paar Liter mehr an Kraftstoff - was solls.
Wenn du dir einen Jag mit "Transistor-Radio-Motorisierung" (3,2Liter) nimmst braucht der mindestens genauso viel weil du den ständig dick ans Gaspedal gehst damit du überhaupt spürst das der sich fortbewegt.
Ansonsten ist es ein ganz simpler Otto-Motor - jeder KFZ-Mechaniker der nur halbwegs in der Berufsschule aufgepasst hat wie der funktioniert wird dir über die Funktionsweise so eines Motors Auskunft geben können - hat gerade mal mehr Zündkerzen und mehr Liter Öl im Bauch.
Solange du schaust das genug Wasser und Öl in diesem Machwerk verweilt kann dir von der motorischen Seite gar nix passieren. (Schau mal bei den Onlineanbietern mit welch biblischen Km-Leistungen da Fahrzeuge herumstehen).
Über das Fahrvergnügen ein derartiges Schiff zu bewegen - da will ich jetzt nur mal nicht ins schwärmen kommen aber glaube mir es ist "rattenscharf".
Es grüßt einer der JAGS nur mit 12 Verdauungskammern kennt.
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6 oder 8 = 12?
Warum überlegst du Dir nicht den Kauf eines X300 V12? Oder eines XJ81 V12?
Es grüßt einer der JAGS nur mit 12 Verdauungskammern kennt.
Moin,
natürlich ist ein 12er auch immer eine Überlegung wert.
Aaaaaber,der kostet bei 6 Liter Hubraum und Euro1 viel mehr Steuern und hat gleichzeitig weniger Leistung als der XJR........
Gruß
Ralf
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Es ist nicht die Menge, die es ausmacht, sondern die Art WIE sie entfaltet wird ;)
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Hallo Jag-Driver
Hubraum - ist durch nix zum ersetzen. Weder durch künstlich aufgeblasene Zylinderfüllungen ala "Kompresseur" die ein Pfeifen verursachen wie eine Probellerflugmaschine beim Startvorgang - noch durch ladeluftgekühlte Turbolader.
wo - so gut können die das gar nicht machen - das Turboloch eine immer noch zu erkennende physikalische Tatsache ist - besonders bei Autos die ein paar Jährchen auf dem Fahrgestell haben.
Alle in meinem Bekanntenkreis die ein derartiges Fahrzeug bewegen schielen immer wieder auf meine "Flüstermaschine". Und wollen es nicht verstehen - diese schier gleichmäßige und vollkommene perfekt-harmonische Kraftentfaltung.
Dagegen ist jeder "Tritt" den ein Turbo ausübt schlichtweg "ordinär" und nicht mit dem Gasfuß erzeugt.
Einfach nix zu hören und trotzdem bei Bedarf jede Menge "Power" unterm rechten Bein zu haben - das ist schon was - vor allem weil diese ja gerde mal innerhalb von knapp 3000 Touren sind - aber jeder wie er mag.
Und was die Kosten betrifft - jder NEUE Skoda Fabia kostet in der Summe auf 5 Jahre gerechnet mehr Geld. Da kann der 12er saufen wie ein Pfingstochse.
Es grüßt ein 12er Fetischist - lieber Hubraum statt Wohnraum *gg*
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Weder durch künstlich aufgeblasene Zylinderfüllungen ala "Kompresseur" die ein Pfeifen verursachen wie eine Probellerflugmaschine beim Startvorgang ...........
wo - so gut können die das gar nicht machen - das Turboloch eine immer noch zu erkennende physikalische Tatsache ist ...........
Und wieder....empfehle ich, ohne den Ausfuehrungen widersprechen zu wollen, eine ausgiebige Probefahrt mit einem XJR/XKR....... :-X
Gruss
Peter :xxx
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Es ist nicht die Menge, die es ausmacht, sondern die Art WIE sie entfaltet wird ;)
Jo,mag sein--aber beim 12er wird mir die Kraft einfach zu langsam entfaltet,egal wie ;D
Kann nur Peter zustimmen und eine Probefahrt im XJR verordnen.Wenn man danach wieder den 12er fährt glaubt man beim ersten Beschleunigen,man wäre aus Versehen am Bremspedal festgehakt ;)
Aber selbstverständlich bringt auch ein 12er seeeehr viel Spaß(hab ja selber einen)
Gruß
Ralf 8)
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Jo,mag sein--aber beim 12er wird mir die Kraft einfach zu langsam entfaltet,egal wie ;D
Kann nur Peter zustimmen und eine Probefahrt im XJR verordnen.Wenn man danach wieder den 12er fährt glaubt man beim ersten Beschleunigen,man wäre aus Versehen am Bremspedal festgehakt ;)
Aber selbstverständlich bringt auch ein 12er seeeehr viel Spaß(hab ja selber einen)
Gruß
Ralf 8)
Wo der V12-Fahrer ein Kaeppie braucht, greift der "Vorverdichtete-V8-Fahrer" schon mal gerne gleich zum Helm!
:D :D :D :D
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Moin Leute!
Gabriel, was ich fragen wollte. Gem. Verkaufsprospekt von Jaguar hat der 6 Zylinder 512 Nm Motorkraft. Und ich finde dies schon beachtlich. Wieviel hat denn der V8 nachweislich?
Nur interessehalber?
Gruß
Profos
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Wieviel hat denn der V8 nachweislich?
Moin Profos,
der V8 kommt auf 505Nm.
Gruß
Ralf 8)
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Jetzt bin ich etwas verwirrrrrt!
Ich dachte der XJR mit dem V8 hat mehr Power wie der Reihenmotor!?
Gem. meinem Verkaufsprospekt von Jaguar (1995) hat der XJR mit 6 Zylindern 512 Nm (wichtig - bei 3050 Upm).
Hat denn jeman so ein Prospekt zu Hause?
Würde mich sehr interessieren - möchte mich aber nicht daran aufhängen.
suum cuique
Grüße
Profos
PS: http://www.mpkrupp.de/testfahrt/jaguar/xjr.htm
....und 6,3 Sekunden schafft die Katze - aber nur mit Schaltung und in der Regel hat jeder Autom.
(http://)
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Jo,ist richtig.Der 6er hatte etwas mehr Nm!!!!
Die Schaltwagen sind wirklich selten.Und ich glaube auch nicht,daß man die Gänge so perfekt durchgeschaltet bekommt,daß die Werksangabe von 6,3 sec. erreicht wird------was sowieso heutzutage nicht gerade ein berühmter Wert für eine Sportlimousine ist.....
Der V8 fährt den Sprint in 5,6 sec. lt. Prospekt.Das schafft er auch lt. auto-motor-sport! Im Test genauso schnell wie Mercedes 55 AMG und über eine Sekunde schneller als Audi S8!!!
Schöne Grüße
Ralf 8)
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Der 6er hatte etwas mehr Nm!!!!
Kam meines Wissens daher dass der 8er quadratisch is, (89/89mm) der 6er aber unterquadratisch war. Deswegen dass hoehere Mt.
Gruss
Peter :xxx
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So Männer!
Habe eine Probefahrt in einem 1996er (6) und eine in einem 2000er (V8) XJR hinter mir.......... :-X
Der V8 muss es sein!
Ich empfinde ihn ganz einfach "kräftiger" als den 6 Zylinder und die Fahrwerksabstimmung fand ich ebenfalls gelungener.
Außerdem gefällt mir die Interieurgestaltung besser und die Euro3 Norm ist auch genehmigt ;D
Jetzt such ich mir eine schöne schwarzen graue oder blaue Katze :super
Danke für eure Threads!!!!
Viele Grüße,
Joe
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Wenn man danach wieder den 12er fährt glaubt man beim ersten Beschleunigen,man wäre aus Versehen am Bremspedal festgehakt ;)
Hallo Ralf,
kein Wunder bei dem Automaten! Nimm den mal raus und einiges wird besser, aber darum ging es ja nicht :D
Ich finde auch das der X308 innen besser aussieht als der X300. Gleiches gilt für die R-Versionen
Viele Grüße
Kai
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Kam meines Wissens daher dass der 8er quadratisch is, (89/89mm) der 6er aber unterquadratisch war. Deswegen dass hoehere Mt.
Hallo Peter,
interessante Brennraumform, ich habe bisher nur Ovalkolben gesehen... ???.
Gruß, Marcel.
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Hi Marcel,
quandratisch in Bezug auf Höhe zu Querschnitt ;)
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai,
ich weis schon, wie's gemeint war. ;)
Gruß, Marcel.
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Hallo Peter,
interessante Brennraumform, ich habe bisher nur Ovalkolben gesehen... ???.
Gruß, Marcel.
:D :D Das erinnert mich dran dass der Ovalkolben ja damals nicht ausschliesslich wegen der teureren Fertigung gestorben ist sondern hauptsaechlich eben wegen der Brennraumform.......ja...erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
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Hi Marcel,
quandratisch in Bezug auf Höhe zu Querschnitt ;)
Viele Grüße
Kai
Ach so. Und ich wollte den Peter schon nach einem Bild fragen. Zumal ich bisher nur runde Kolben gesehen habe. Aber ich kann mir schon vorstellen dass bei einem quadratischen Kolben der Motor bei gleichem Hubraum kürzer werden kann.
Gruß Martin
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Hallo Jag-Driver
Hubraum - ist durch nix zum ersetzen. Weder durch künstlich aufgeblasene Zylinderfüllungen ala "Kompresseur" die ein Pfeifen verursachen wie eine Probellerflugmaschine beim Startvorgang - noch durch ladeluftgekühlte Turbolader.
wo - so gut können die das gar nicht machen - das Turboloch eine immer noch zu erkennende physikalische Tatsache ist - besonders bei Autos die ein paar Jährchen auf dem Fahrgestell haben.
Alle in meinem Bekanntenkreis die ein derartiges Fahrzeug bewegen schielen immer wieder auf meine "Flüstermaschine". Und wollen es nicht verstehen - diese schier gleichmäßige und vollkommene perfekt-harmonische Kraftentfaltung.
Dagegen ist jeder "Tritt" den ein Turbo ausübt schlichtweg "ordinär" und nicht mit dem Gasfuß erzeugt.
Einfach nix zu hören und trotzdem bei Bedarf jede Menge "Power" unterm rechten Bein zu haben - das ist schon was - vor allem weil diese ja gerde mal innerhalb von knapp 3000 Touren sind - aber jeder wie er mag.
Und was die Kosten betrifft - jder NEUE Skoda Fabia kostet in der Summe auf 5 Jahre gerechnet mehr Geld. Da kann der 12er saufen wie ein Pfingstochse.
Es grüßt ein 12er Fetischist - lieber Hubraum statt Wohnraum *gg*
Ich dachte der XJR (X300 wie X308) ist Supercharged? Womit es gar kein Turboloch gibt da kein Turbo vorhanden...