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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Christoph am Di.08.Aug 2006/ 19:03:00
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hallo zusammen
da und dort bilden sich an meinem 88er xj 40 rostblasen. z.t. unterm lack, z.t. schon rost sichtbar.
radkasten hinten, ect.
einstiegleisten vorne, usw. nix tramatisches, doch stört es mich langsam.
soll ich umgehend alles richten lassen. was kommt da auf mich zu. gibt es verschiedene level, also z.b rost entfernen und ruhe für 2-5 jahre oder neuteile.
wer hat erfahrungswerte.
vielen dank im voraus
grüsse aus den staaten
christoph
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Als Opelfahrer habe ich mich schon immer mit Rost beschäftigen müssen :'( .
Wenn Rost an der Karroserie sichtbar ist möglichst gleich entfernen. Abschleifen, grundieren und überlackieren.
Wenn es in einem Falz oder so rostet dann immer auch gleich nachsehen warum. Und dann gegebenfalls abdichten.
Mein Rat : Rost gleich beseitigen, denn von alleine verschwindet der nicht, im Gegenteil, das wird eher mehr.
Neuteile sind normal nicht notwendig. Schon aus dem Grund weil die meisten Bleche eingeschweißt sind. Es sei denn dass tragende Teile durchgerostet sind.
Gruß Martin
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Stimme Martin zu.
Bevor man jedoch den den werkzeugkoffer auspackt - in wenigen fällen bewirkt rost selbst auch eine passivierende funktion und rost schützt paradoxerweise vor rost.
Mein dd6 hat am vorderen scheibengummi so 1 kleines bläschen, seit 2 jahren konstant in der ausdehnung. Ich warte hier noch zu. 8)
teetrinkend: peter
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Also wenn es so aussieht dann muß auf jeden Fall geschweißt werden. Abschleifen und zuspachteln hilft da nichts mehr.
Gruß Martin
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Hallo
wenn ich mich nicht täusche ist das ein Opel,dann ist das doch normal.Die Dinger (Vectra,Astra etc)rosten alle an den Stellen.
Schöne Grüße
Günter
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Gut erkannt, das ist mein Ascona. Mein Jaguar zeigt sowas bisher noch nicht. Ich hoffe das bleibt so.
War auch nur exemplarisch gemeint um zu zeigen wann es kritisch wird.
Der Träger wurde übrigens zwischenzeitlich ersetzt.
Gruß Martin
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Hallo
wenn ich mich nicht täusche ist das ein Opel...
Guenter, das war enorm! :+++
Alle Achtung!...... :xxx
Gruss
Peter ;)
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Mein dd6 hat am vorderen scheibengummi so 1 kleines bläschen, seit 2 jahren konstant in der ausdehnung. Ich warte hier noch zu. 8)
teetrinkend: peter
Peter,
Hauptsache Du trinkst nicht zu lange Tee. Ist jetzt nicht brandgefährlich, aber das ist ein typisches Problem (wie Du wahrscheinlich weisst) bei den Wagen - und es gab schon Fälle, da hat man von aussen immer nur ein kleines Rostbläschen gesehen. Als dann die Scheibe rauswar, war drunter der Scheibenrahmen und mehr auf ganzer Linie weggerottet.
Nur EIN gutes Beispiel:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=248.msg6227#msg6227
Leider sind allerdings die Bilder im Link nicht mehr vorhanden.
Grüsse,
Heiko
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Hallo Heiko, is scho recht.
Wie an anderer stelle schon mal ausgeführt, plagt die schwesterkatze das gleiche ekzem an selber stelle. Diese jedoch hatte ich mir im rahmen meiner airbrush-experimente vorgenommen, und in der tat, die roststelle war nur lokal und in der fläche und gut zu revidieren. Was auch immer unserem admin veranlaßt haben konnte, die horrorbilder zu löschen ..
Sutje: peter
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:gruebel Rost ist die Rueckfuehrung von Eisen und Stahl auf seinen embryonalen Zustand, sozusagen die Urform allen Katzenlebens...jetzt koenn't man schon wieder philosophisch werden... ???
;D
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:D :o :D So ein Schmarrn!!! Da gibt es nichts zu Philosophieren! Jegliche Urform von Leben ist zumindest immer noch Leben. Rost ist doch eher Tod, also keine Urform von Leben .... Nicht, dass jetzt hier die Leute ihre Katzen verrotten lassen, mit der Hoffnung auf ein 8. Leben :tongue!
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Hatten die nicht 9? :D :D
Doch weiter, lassen wir Darwin evolutiv eingreifen! Der Entwicklungsprozess durch "try and error" fuehrte ja bekanntlich zum Aluminiumkleidchen. Doch entsteht es aus gleichen Prozessen, der Anfang allen Lebens ist also eins! Durch Reduktion gewinnt man Eisen aus Erz und Alu aus Bauxit. Reduktion kann man hier auch anders verstehen, als konzentration auf das Wesentliche. Sodann die Oefen frohlich koecheln und die evolutive Ursuppe nimmt Gestalt an unter den Haenden idealistischer Zeitgenossen die da formschoene Katzen aus unbedarften Primaermaterialien erstehen lassen.
Wobei dazugesagt werden muss: ROST is immer SCHEI...!
:D :D :D :D :D
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Hatten die nicht 9?
Vielleicht meinte Heiko doch nur achtfachen pfad ? jaguar-fahren als höchster ausdruck von weisheit und sittlichkeit? Das gefällt mir.
Möchte auch nicht daß seine katze als dose wiedergeboren wird: peter
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hi
dachte nicht, dass ich mit meiner frage nach"was soll ich machen mit meinem rost" eine solche tiefgreifende diskussion auslöse. aber auch gut, rost ist ein übel, die philosophie balsam für das rostige gemüt.
anbei noch mal meine bedenken.
soll ich den wagen komplett entrosten, oder nur die paar stellen ausbessern lassen.
gibt es in der umgebung von bregenz eine gute werkstatt.
mfg
christoph
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Ich hätte da so eine Ahnung daß es dann richtig gut wird, wenn man als erstes soviele Teile von Fahrzeug entfernt, bis die Rohkarosse dasteht und dann mit der Rostbekämpfung beginnt. Aber so etwas könnte man eigentlich nur selber machen.
Ausbessern hört sich immer nach oberflächlich an und ist keine dauerhafte Lösung.
Also auf jeden Fall so viel wie möglich zerlegen, Sitze und Teppiche raus, Leisten weg..... immer Zugang zu den Hohlräumen und auf die andere Seite der rostigen Stelle schaffen usw. usw. Wer weiß, welche Rostüberraschungen dann noch auftauchen :-\
Klaus A.
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Ganz kleine Roststellen, z.B. durch einen Steinschlag, sind normalerweise harmlos. Kann man auch lassen. Es sei denn man beseitigt nebenan eine größere Roststelle, dann macht man es geich mit.
Wie bereits erwähnt wurde, gefährlich sind versteckte Stellen. Unter Teppich oder Verkleidungen, da kann es schon ziemlich heftig rosten und man merkt es gar nicht. Selbst unter dem Unterbodenschutz kann der Rost sich im Verborgenen ausbreiten und man sieht es erst wenn das Auto plötzlich einseitig tiefer liegt (siehe Bild oben).
Wenn Du Bedenken hat wegen Rost dann bring das Auto mal in eine Karrosseriewerkstatt, die sollen mal von unten alles abklopfen und Stoßstangen, Kunststoffverkleidungen, Einstiegsleisten und Teppiche abnehmen und mal drunterschauen.
Rost an nicht sichtbaren Stellen läßt sich recht einfach beseitigen, einfach mit Rostumwandler einpinseln. Teuer wird es an sichtbaren Stellen wenn lackiert werden muß.
Gruß Martin
PS : ohne Rost könnten wir alle nicht leben. Denn so funktioniert der Sauerstofftransport im Blut.
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hallo
danke für die vielen antworten. tolles forum mit netten usern. war auch nicht anders zu erwarten. jaguar fahrer sind menschen mit stil, anstand, nötigem kleingeld für mensch und maschine. würde mich freuen, die eine oder andere ausfahrt mit dem club zu erleben.
...nur mal so... alle meine 3 motoren zusammen, boot und autos, haben 11,3l hubraum. erschreckend. ;)aber wie heisst es so schön "hubraum statt wohnraum", weil wass nützt mir eine grosse wohnung, wenn ich mal schnell nach münchen muss,.. :D
so genug des scherzens.
by by, grüsse aus iowa city/iowa
chris