Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: lukas buol am Mo.18.Sep 2006/ 18:53:55
-
Wahrscheinlich hat sich noch niemand die Mühe gemacht seine Nummer nach der im Info- Bereich angegebenen Schlüssel zu enträtseln. Ich habe es trotzdem versucht da ich die Neugier in Person bin.
Meine Nummer ist: SAJJHALH4AS 554379
Fragen tauchen bei Prefix 8 auf ( Steht H für 3.6l?) und bei Prefix 11 S= USA 4.0l Emission A (Meine Katze ist für die Schweiz ausgeliefert worden)
Mein Motor hat definitiv 202.36PS und 3588 ccm Hubraum. In der Literatur steht wenig über dieses Modell. Nur über den 4.0l. Mich würden Produktionszeiträume, Ort, Fachzeitschriften von damals usw. interessieren. Der Jag wurde am 28.07.1988 in Verkehr gesetzt.
Wäre nett etwas von Euch zu erfahren, auch wenn die Frage nicht die wesentlichste ist. ;) :-[
-
Stehen bei dir auch 148.8KW ?
Bei meinem ist unter Prefix 11 auch das S.
Also wie du siehst bist du sicherlich nicht der einzig Neugierige ;)
(Meine Katze ist für die Schweiz ausgeliefert worden)
Lebst du in der Schweiz ? Aus welchem Kanton kommst du ?
Ich lebe im Fürstentum (falls ich nicht gerade arbeiten muss) und arbeite in Davos.
grüsse Sakis
-
Hallo Sakis.
Auf der anderen Seite der Schweiz!: Basel.
148.8 kw ist korrekt, umgerechnet macht das ja bekannterweise 202.36 PS
Jetz sind alle Prefix11=S "Besitzer " gefordert. Könnte auch für Sovereign stehen, oder?
Eine schönen Tag wünscht Dir Lukas
-
Hallo,
mein Jaguar XJ6 3.6 Sovereign aus dem Jahre 1987 hat die Nummer: SAJJHALH4AG506901
Somit steht die Prefix 11 (S) nicht für Sovereign.
Gruss aus Bern
Bruno
-
:gruebel
Also die SAJJHAL....habe ich auch meine ich auf meinem 86er....ich muss ma nachsehen, hab' das jetzt nich da. :tongue! Europa war meiner Meinung nach Emission: "E" als Buchstabe....aber auch da bin ich mir jetzt nich sicher. :-[
Gruss
Peter :xxx
-
Offensichtlich ist die Nomenklatur bei den Emission specs zwischen den frühen XJ40 (3,6 und 2,9 Liter) und den späteren (3,2 bis 6,0 Liter) nicht beibehalten worden.
Meiner ist von 87 und hat die VIN: SAJDKALH4AA512940
Also ein 3,6er mit Emission "B" und 156kW
Die Länderzuordnung ist eher grob; kann also sein, dass die Emission spec für USA auch für Schweiz und andere Kleinstaaten galt. Das steht im Werkstatthandbuch viel genauer.
Suffix S an Stelle 11 bedeutet also entweder Emission spec "A" oder "C" je nach Ausrüstung, aber mit G-Kat.
Gruss,
Harald
-
Die Länderzuordnung ist eher grob
....halt ich noch fuer untertrieben die Feststellung,
in deinem Fall sagt die VIN folgendes aus:
MFR : SAJ Jaguar
MARQUE : D Daimler
MODEL : K XJ40 (Vanden Plas)
TRIM CLASS : A Baseline
BODY : L 4 Door Saloon
ENGINE : H 2.9L D
TRANSMISSION : 4 Auto LHD
YEAR : A XJ-S original spec (prior to HE in 1981) / XJ Series I
PLANT : A (Actually, > 1987, this is supposed to be emissions equipment)
SERIAL : 512940
Gruss
Peter :xxx
-
...und fuer Bruno seine:
MFR : SAJ Jaguar
MARQUE : J Jaguar
MODEL : H XJ40 (Sovereign)
TRIM CLASS : A Baseline
BODY : L 4 Door Saloon
ENGINE : H 2.9L D
TRANSMISSION : 4 Auto LHD
YEAR : A XJ-S original spec (prior to HE in 1981) / XJ Series I
PLANT : G (Actually, > 1987, this is supposed to be emissions equipment)
SERIAL : 506901
Also alles recht dubios!
Gruss
Peter :xxx
-
Moral von der Geschichte:
Es gibt fuer verschiedene Laender und Modellreihen unterschiedliche aber sehr aehnliche Kodierungsschluessel. z.b. sollte man einen XJ-S nicht in einer Datenbank fuer XJ6 Nummern suchen und umgekehrt. Das kann zu glaubhaften aber doch voellig falschen Ergebnissen fuehren!
Gruss :gruebel
Peter :super
ps. ....wie man sieht! Da heisst es "XJ-S" und gleichzeitig "XJ40" :tongue! :tongue!
-
Moral von der Geschichte:
Es gibt fuer verschiedene Laender und Modellreihen unterschiedliche aber sehr aehnliche Kodierungsschluessel. z.b. sollte man einen XJ-S nicht in einer Datenbank fuer XJ6 Nummern suchen und umgekehrt. Das kann zu glaubhaften aber doch voellig falschen Ergebnissen fuehren!
Gruss :gruebel
Peter :super
ps. ....wie man sieht! Da heisst es "XJ-S" und gleichzeitig "XJ40" :tongue! :tongue!
Ich vermute, Du hast versucht, die XJ40 mit dem XJ-S Decoder (http://jaguar.professional.org/jagvin.php) zu entschlüsseln, gell?
Der Kollege dort schreibt extra
BEFORE mailing me about how it doesn't decode your engine right, please carefully examine the banner on this page, and note that it says XJ-S. Not XJ6, XJ12, XJ-40, XKE, or JKLMNOP ;D
Gruß
Jörn
[edit: für XJ40/XJ81 guckst Du hier (http://www.jaguar-online-club.de/chassis_xj_40_81.0.html)]
-
Ich habe das mal extra gemacht damit man sieht was fuer ein Schmu da rauskommen kann. Es is naemlich muessig ueber irgendwelche Kennbuchstaben zu diskutieren wenn jeder woanders nachsieht und dann den Fehler nicht sieht. Schoenerweise hat ja z.b. der besagte Decoder die XJ40 schoen angegeben obwohl er dafuer gar nicht gemacht ist. Nur der Rest is dann eben nicht unbedingt praezise. ;)
Gruss
Peter :xxx