Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Doppelsex am Mo.25.Sep 2006/ 01:19:24

Titel: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Doppelsex am Mo.25.Sep 2006/ 01:19:24
Manche mögen sich noch erinnern: Vor einigen Monaten brauchte ich den Nervenkitzel des Blindkaufes u. leistete mir - alle gutgemeinten Warnungen missachtend - für relativ (!) wenig Geld einen nie zugelassenen XJR-S Bj. 90 mit angeblich ca. 1 200 km.

Ich hatte unverschämtes Glück: der Wagen ist wirklich neuwertig!

Nun harre ich noch der Standschäden:
Als erstes nervte mich ein "Yiep, Yiep, Yiep", das von vorne links unter der Motorhaube kam. Nach 2 Tagen war das Geräusch geortet und abgestellt, es kam - man glaubt es kaum - von der Motorhaubenhalterung.

Nun ist die schwarze Katze fast völlig geräuschlos, bis auf ein ganz, ganz leises Geräusch von der Armaturenverkleidung, das sich anhört wie knarrendes Leder. Wenn es auch verjagt ist, dann wird der XJR-S nur noch schwere Qualität und Solididät ausstrahlen, seine Strammheit ist mit nichts zu vergleichen. Halt neu!

Auch was gefühlte Beschleunigung angeht, Strassenlage oder Bremsen habe ich aber gar nichts auszusetzen, sondern befinde mich im Zustand der Glückseligkeit ("bliss" würde es der Engelländer nennen) hinter meinem beige-weißen Lederlenkrad.

Wenn ich lesen muss, wie andere über ihren XJR-S - bestimmt mit Recht - klagen, dann habe ich wohl einfach das unverdiente Glück, ein fast fabrikneues Exemplar, das noch keine Altersschwächen angesammelt hat, zu besitzen.

Wenn jemand mal schauen will, wie ein nagelneuer XJR-S aussehen kann, dann kann ich ihm meinen Liebling gerne zeigen - in der Nähe des Auto- u. Technik-Museums Sinsheim.

Allen Katzenfreunden liebe Grüße
Ro
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Sakis am Mo.25.Sep 2006/ 06:33:14
.......in der Nähe des Auto- u. Technik-Museums Sinsheim.

ist ein bischen weit für mich. Aber ein paar Fotos würde ich schon gerne sehen, falls möglich, von dem Prachtstück.

Mit Glück hat das ganze wenig zu tun, eher mit einem guten Entschluß  :super

grüsse Sakis
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.25.Sep 2006/ 08:20:34
Hallo Ro,
Risiko gehoert halt dazu....und sowas ist sicherlich einzigartig. Deswegen is "relativ wenig Geld" auch wirklich relativ. Wert is er es allemal....und wenn du nur ein paar Standschaeden hast, sonst aber wirklich alles top ist...ist dir da schon ein toller Wurf gelungen. Weisst du denn schon ob du ihn fahren willst, oder behaeltst du ihn als Ausstellungsstueck?...Bei "neuwertig" und dem Alter kriegt man ja Hemmungen den Schluessel umzudrehen!
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: carlv12 am Mo.25.Sep 2006/ 09:20:39
Hallo Ro,

Glückwunsch zu deiner Katze!!!
Eventuell kannst du mir ja helfen:
ich bräuchte für den hiesigen TÜV eine Kopie des Fahrzeugbries eines XJR-S, der ja hinten zumindest als Pre-Facelift 245/55 R16 auf 8x16 Felgen hat. Ich habe mir nämlich in England Compomotive Felgen über eBay gekauft, die ich aufbereiten lassen möchte.

Nun hat mein XJ-S Le Mans ja schon serienmäßig 7x16 Zöller rundum mit 225/55 R16 und die 235/60 R15 auf 6,5x15, sowie 215/70 R15 sind auch im Brief. Späte XJ-S hatten auch 225/60 R16 auf 7x16 rundum.
Nun möchte ich hinten 245/55 R16 auf 8x16 und vorne 225/60 R16 auf 7x16 montieren, denn die Reifenhöhe beträgt:

235/60 R15: 66,3 cm
215/70 R15: 68,2 cm
245/55 R16: 67,6 cm
225/60 R16: 67,6 cm
225/55 R16: 65,4 cm

somit also Umfang ok...

Serienmäßig hatte der XJR-S vorne 225/50 R16, aber das gefällt mir optisch nicht, denn somit ist vorne viel weniger Gummihöhe als hinten, also extreme Keilform.
Außerdem braucht der XJ-S Gummiflanken im Reifen, Niederquerschnitt passt meines Erachtens nicht.

Kann mir bitte jemand eine Kopie des Briefs faxen an:
0034 96 351 17 02 oder mailen an:
carlosdevalcarcel@ono.com

Tausend Dank im Voraus und herzliche Grüße aus dem sonnigen Valencia
euer
Carlos
Titel: Re: Kfz Brief XJR-S für Carl
Beitrag von: Doppelsex am Mo.25.Sep 2006/ 19:08:35
Hi Carl,
ich mache mich sofort auf die Suche u. melde mich dann ...
Ro
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Doppelsex am Mo.25.Sep 2006/ 19:15:30
Hi Carl,
ich hab den Brief aufgestöbert und fax ihn Dir JETZT SOFORT. Hoffentlich nutzt es.
Ich bräuchte übrigens Originalbrief eines ANDEREN XJR-S, gerne Baujahr 90 oder 91. Ich würde ihn gerne kaufen, notfalls mit Bastel- oder Schrottauto ... Weiß jemand was?
Ro
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Doppelsex am Mo.25.Sep 2006/ 19:21:34
Habs versucht, aber es geht kein Fax-Ton bei Dir an.
Scannen kann ich hier leider nicht.
LG
Ro
eine Kopie des Briefs faxen an:
0034 96 351 17 02 Carlos
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: carlv12 am Mo.25.Sep 2006/ 21:47:16
Hallo Ro,

Leitung war heute überlastet. Ab 22 Uhr schaltet sich das Fax automatisch an, da klappt es sicher:

0034 96 351 17 02

und vielen vielen Dank für deine Mühe!!!
Herzliche Grüße aus Valencia
Carlos
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Mo.25.Sep 2006/ 23:10:19
WOW - Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto.

Die letzten 3 Postings hier im Forum beziehen sich alle auf den XJR-S...
Hab ja immer gesagt das das der schönste XJS ist :D :D :D



 :travolta :travolta ohne Heckspoiler fehlt dem XJS etwas :travolta :travolta



Ich würde mich freuen wenn du mal ein paar Bilder von deinem Sahnestück online stellen könntest. Ich versuche auch noch ein paar Bilder zu machen, bevor die Katze in den Winterschlaf geht und dem P6 weichen muss :)
Titel: morgen neuer Versuch
Beitrag von: Doppelsex am Di.26.Sep 2006/ 01:39:38
Hi Carl,
ich versuche es morgen wieder. Aber es geht nur morgens oder vor dem Abendessen.
Ro

Hallo Ro,

Leitung war heute überlastet. Ab 22 Uhr schaltet sich das Fax automatisch an, da klappt es sicher:

0034 96 351 17 02

und vielen vielen Dank für deine Mühe!!!
Herzliche Grüße aus Valencia
Carlos
Titel: Re: (Fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Doppelsex am Di.26.Sep 2006/ 01:47:53
Ich versuche morgen Fotos zu machen, aber hier regnets ...
Der XJR-S mit Heckspoiler hat etwas besonders Maskulines, fast etwas Böses, ähnlich wie mein alter, allerdings 11 Jahre älterer Aston Martin V8 Vantage X-Pack.
Beide gefallen mir ausnehmend gut.
Ro
P.S.: Do gehe ich wieder auf XJS V12, 6.0 Convertible- Jagd, ich halte Euch informiert. Ich glaube, ich bin an wunderschönem Exemplar dran ...
Motto: Rettet die Raubkatzen!

WOW - Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto.

Die letzten 3 Postings hier im Forum beziehen sich alle auf den XJR-S...
Hab ja immer gesagt das das der schönste XJS ist :D :D :D



 :travolta :travolta ohne Heckspoiler fehlt dem XJS etwas :travolta :travolta



Ich würde mich freuen wenn du mal ein paar Bilder von deinem Sahnestück online stellen könntest. Ich versuche auch noch ein paar Bilder zu machen, bevor die Katze in den Winterschlaf geht und dem P6 weichen muss :)
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Marcel am Di.26.Sep 2006/ 06:57:15
Hi Ro,

dem in Torino?

Gruß, Marcel.

PS: HAst Du den bordeaux-farbenen mittlerweile im Raum HD?
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.26.Sep 2006/ 07:45:54

 :travolta :travolta ohne Heckspoiler fehlt dem XJS etwas :travolta :travolta


WAAAAS?  :o :o :o
Das ist doch nicht dein Ernst? Das mag vielleicht fuer einen facelift zutreffen mit der glattgeleckten Linie und den seitlichen Notfenstern.... :D :D :D
aber fuer einen pre-facelift geht's ganz klar auch ohne! Man glaubt ja nicht was ich immer wieder mal an die Karosse drangehalten habe...alles was man da dranmacht sieht irgendwie na....eben drangepappt aus! Der original Heckspoiler des XJ/S-R ist da die EINZIGE Ausnahme.
Gruss
Peter :xxx   
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.26.Sep 2006/ 16:18:20
Der Genießer schweigt dazu  8)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Günter Rätz † am Di.26.Sep 2006/ 17:29:05
Das ist auch besser so ;)
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.26.Sep 2006/ 18:03:08
wieso wolltest Du einen Spoiler anbauen?  :D

Gruß Kai
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Doppelsex am Di.26.Sep 2006/ 18:49:51
Hi Marcel,
natürlich. Bin Deinem Tip gefolgt und wie ein Jagdhund mit der Nase auf der italienischen Spur.
Wollen doch mal sehen, ob es nur 150 oder wohl doch noch ein paar mehr gibt. Grins ...
Der fruchtfarbene, übrigens tolles Auto, ist im Norden. Ich werde ihn aber bald mit einer hier stationierten Katze austauschen.
Den blauen fahre ich morgen Probe. Vediamo ...
Ro
Hi Ro,
dem in T.?
Gruß, Marcel.
PS: HAst Du den bordeaux-farbenen mittlerweile im Raum HD?
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: X-Man am Di.26.Sep 2006/ 19:31:35
Zitat
WAAAAS?   
Das ist doch nicht dein Ernst? Das mag vielleicht fuer einen facelift zutreffen mit der glattgeleckten Linie und den seitlichen Notfenstern....   
aber fuer einen pre-facelift geht's ganz klar auch ohne! Man glaubt ja nicht was ich immer wieder mal an die Karosse drangehalten habe...alles was man da dranmacht sieht irgendwie na....eben drangepappt aus! Der original Heckspoiler des XJ/S-R ist da die EINZIGE Ausnahme.
Gruss
Peter   

Hey Peter, sag nie wieder glattgeleckt zu meinem Auto.... da spricht nur der Neid raus weil du dir keine 6 vernünftigen Rundinstrumente u. vernünftige Heckleuchten leisten kannst..... ;D ;D ;D

Das mit dem Heckspoiler sehe ich fast so wie du, nur gehe ich da noch radikaler zu Werke u. behaupte mal pauschal das dem XJS wie dem XJ-S überhaupt kein Heckspoiler steht :tongue! :tongue!

Aber das muß jeder selbst wissen....

Ingmar
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Maximilian-Ernst am Di.26.Sep 2006/ 21:27:52
Nun ja Heckspoiler hin Heckspoiler her... Das ist ja nunmal Geschmackssache ! :)

Bei den vielen Versionen und den damit verbundenen Unterschieden des XJS, hat nun jeder seine persönliche Traumvariante.

Für mich persönlich stand immer fest, das es ein XJR-S in schwarz und als facelift sein musste.
Alle Varianten haben ihren Charakter - der schwarze XJR-S - hatte für mich immer nur etwas besonderes.

Das fängt bei der Frontpartie, der Frontschürze und den grossen Reifen an - und hört bei den von vielen gehassten Heckspoiler auf. Für mich und meine persönliche, subjektive Empfindung hat er einfach etwas - was die anderen Varianten nicht haben.


Was ich an dieser Stelle nur einmal fragen wollte - ohne gleich einen neues Thema aufzumachen :
Was wisst ihr über das ARDEN 5 GANG GETRIEBE (http://www.my-smileys.de/smileys2/anbet_2.gif)Es wurde ja schon ein Getriebe Umbau öfters hier im Forum diskutiert. Doch stellte sich heraus, das es sehr sehr kompliziert, aufwendig und teuer ist. Ich habe aber vor kurzem gelesen, das ARDEN in den 90ern für den XJR-S eigens ein 5 Gang Getriebe entwickelt hat.  Wenn man an ein solches noch rankäme, dürfte der Umbau (da alles passt) nicht all zu schwer sein ?!?
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.26.Sep 2006/ 22:22:09
Hallo Maximilian,

Arden wird sicherlich nicht extra ein Getriebe entwickelt haben sondern auf das bewährte Getrag oder Ihr früher verbautes ZF zurückgegriffen haben. Vielleicht haben sie es etwas modifiziert, ich hoffe nicht in der Manier des XJ12... :tongue!

Viele Grüße
Kai

Zitat
Als ähnlich robust gilt der zweite Antriebspartner des AJ6 bzw. AJ16, das 5-Ganggetriebe von Getrag. Diesem Bauteil sagt man nach, daß es auch die Kräfte eines 400PS starken 12-Zylinders zu bändigen vermag. Bis heute sind keine spezifischen Probleme mit diesem Getriebe bekannt geworden - allerdings wurde es auch selten genug bestellt.
http://www.jaguar-online-club.de/xj_40_.0.html
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Marcel am Mi.27.Sep 2006/ 07:25:31
Hi Ro,

wünsche Dir viel Erfolg in Torino. Werde mich nachher nach Graz absetzen.
Wenn du ihn kaufst, musst du mir unbedingt Bilder schicken oder noch besser, im Raum HD hinstellen.
Es gibt wohl mehr als 149 Stück... habe dieses Jahr schon 18 Verkaufsanzeigen aus dem europäischen Bereich gesichert.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Und fahre ohne Geld hin,  ;).
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Doppelsex am Mi.27.Sep 2006/ 09:50:04
hi marcel,
der fall gestaltet sich kompliziert. mehrere besitzer. und abwicklung vor notar. und wie langsam u. bürokratisch die sind, das glaubst du nicht. das alleine würde einen tag dauern. ich glaub, ich knick das und erspar mir es ...
vediamo ...
ro
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: carlv12 am Mi.27.Sep 2006/ 21:48:10
Hallo Ro,

das Fax mit dem Fahrzeugbrief ist angekommen! Tausend Dank!
An alle Zweifler: Die 245/55 R16 hinten waren natürlich DOCH eingetragen und zwar serienmäßig!!!  ;)

Grüße aus Valencia
Carlos
Titel: Re: Mein (fast) fabrikneuer XJR-S 6.0 1990
Beitrag von: Doppelsex am Do.28.Sep 2006/ 02:07:18
Con mucho gusto, Carlos,
Hasta luego.
Ro
P.S.: Demnächst gibts hier Fotos von (fast) fabrikneuem Heckbügel-Auto.
Ich finde ihn GEIL! Und an Power kein Mangel, jedenfalls nicht bei nun 1.600 km auf der Uhr ...
 
Hallo Ro,
das Fax mit dem Fahrzeugbrief ist angekommen! Tausend Dank!
Carlos