Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Events & Impressions => JOC Veranstaltungen => Thema gestartet von: dontpanic am Mo.25.Sep 2006/ 11:47:49

Titel: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: dontpanic am Mo.25.Sep 2006/ 11:47:49
Super Veranstaltung.

Die alten Kisten rauschen nur ein paar Meter an den Zuschauern den Berg hoch. In der Gleichmässigkeit lassen es die meisten eher gemütlich angehen, aber in der sportlichen Kategorie geben einige auch richtig Gas und lassen die Reifen quietschen. Insbesondere die Zwei- und Dreiräder zeigen wirklich sportlichen Ehrgeiz.  :super

Konnte leider nur am Samstag vorbeischauen, aber im nächsten Jahr  :-\ beim nächsten Mal versuche ich, hierfür etwas mehr Zeit einzuplanen.

Hier ein paar Bilder:
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: dontpanic am Mo.25.Sep 2006/ 11:49:27
 8)
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: dontpanic am Mo.25.Sep 2006/ 11:50:43
 8)
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: dontpanic am Mo.25.Sep 2006/ 11:53:27
So das wars jetzt. So langsam gewöhn ich mich an den Umgang mit dem Laptop ohne Maus.  ;)

Gruss aus Tirol.

 8) Joachim
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: Michaela am Mo.25.Sep 2006/ 12:55:27
Hallo Joachim,

haben auch gleich Bekannte erkannt  ;D

Sollte man wirklich fürs nächste Jahr ins Auge fassen  :super

Liebe Grüße
Michaela und me.
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: dontpanic am Mo.25.Sep 2006/ 17:34:42
Hallo Michaela,

nächstes Jahr wäre zwar schön, ist aber leider etwas optimistisch. Nach 1993, 1998 und 2002 war 2006 nun die vierte Auflage des Klausenrennen-Memorials. Das neue OK unter Leitung von Fritz Trümpi hat sich zum Ziel gesetzt, das Rennen nun alle drei Jahre durchzuführen, demnach wäre also 2009 angesagt.

Neben der Finanzierung sind wohl vor allem Widerstände von Umweltschützern die grösste Hürde. Hier hat man in diesem Jahr z.B. erstmals versucht, eine CO2-Bilanz der gesamten Veranstaltung aufzustellen und verwendet einen Teil der Einnahmen, um andere Umweltprojekte zu fördern, so dass unterm Strich das Klausenrennen als CO2-Neutral bezeichnet werden kann. Immerhin ein interessanter Ansatz, um die öffentliche Akzeptanz solcher Rennsport-Veranstaltungen zu fördern und politische Hindernisse abzubauen. Man wird sicherlich noch darüber lesen können.

Und bei der Begeisterung und öffentlichen Resonanz, auch in den Medien, geht vielleicht sogar vor 2009 noch was.

 8) Joachim
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: Dino Bohrmann am Mi.27.Sep 2006/ 10:17:07
Dieses Jahr wollte ich auch mit dabei sein und hatte mich schon seit über einem Jahr darauf gefreut, mir dieses Spektakel anschauen zu können. Leider kam mir da eine sehr wichtige Prüfung in die Quere, so dass ich leider nicht hinfahren konnte. :'(  :'(  :'(
Aber meine Eltern und Bill fuhren hin. Es muss echt super gewesen sein. :super  :super

Anbei noch weitere Bilder vom Klausenrennen... 
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: Dino Bohrmann am Mi.27.Sep 2006/ 10:17:54
Aber nächstes Mal bin ich dabei!!! Komme was wolle!!!
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: jojo62 am Mi.27.Sep 2006/ 10:40:02
Übrigens kam vor etwa einer Woche eine 60-minütige Doku über das Klausenrennen auf 3-Sat.
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: cjs am Mi.27.Sep 2006/ 12:16:03
Habe ich aufgezeichnet - aber noch keine Zeit zum anschauen.
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: JagDriver am Mi.27.Sep 2006/ 22:10:19
Hallo,

übrigens, die schönsten kostenlosen Fotos zu vielen (nicht nur) schweizer Events findet man übrigens hier (http://www.zuendung.ch/events/fotos/?event_id=38).

Gruß
JagDriver
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: Bruno L. Dietrich am Do.28.Sep 2006/ 13:57:58
Hallo JagDriver,

vielen Dank für den guten Link, welchen ich nicht kannte.  :xxx

Gruss
Bruno
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Sa.30.Sep 2006/ 17:12:31
Kleine Anmerkungen zum Klausenrennen Memorial 2006:

1.)   Das Abgasaufkommen des gesamten Klausenrennens, also aller ca. 400 teilnehmender Vorkriegs-Rennfahrzeuge, aller anreisenden Besucher gleich ob mit Bus, Bahn, Auto oder Motorrad, über alle vier Tage hinweg entspricht einem einzigen Flug eines Großraumflugzeuges von Zürich nach New York.

2.)   Der älteste Teilnehmer war gerade mal 89 Jahre alt und verkündete stolz, daß er neun Jahre älter als sein Amilcar ist. Er war der publikumsliebling der Veranstaltung. Amilcar-Fahrzeuge sind wie kleine Bugattis mit Boattailhecks, meist mit 6-Zylinder Reihenmotoren und 1.200 ccm, zum Teil mit Kompressoraufladung. Und so ein Teil fuhr der Grand Seigneur der Herrenfahrer in der Riege der Gleichmäßigkeitswertung, in welcher immerhin ein Schnitt von 49,9 km/h einzuhalten war. Und das auf einer Bergrennstrecke von 21,5 Kilometer Länge. (Entspricht in etwa der Länge der Nürburgring-Nordschleife!) So möchte ich auch alt werden! Siehe Fotos!

Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Sa.30.Sep 2006/ 17:33:28
Weitere Anmerkungen:

Es gab aber auch andere Kaliber als die zierlichen Amilcars, wie die American La France und die Simplex La France mit 14,5 Liter Hubraum. Maximalleistung 160 PS bei 1.800 U/min und Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h.

Viele Grüße
Rolf B.
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.30.Sep 2006/ 19:07:24
Hallo Rolf,

na wenn das keine Maschine ist die einem Schleppkahn Ehre machen würde  :D Schöne Fotos, das wär mal eine Betätigung für mich... :-X

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Impressionen vom Klausenrennen
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Sa.30.Sep 2006/ 19:53:24
Hallo Kai,

erstmal danke schön für Deine Glückwünsche.

Nachdem Dir Schwermetall so gut gefällt, hier noch Fotos eines American La France 14,5 litre von unten. Auf dem einen ist schön zu sehen die Motorölwanne mit 20 Liter Inhalt und die Schwungscheibe mit einem Gewicht von sage und schreibe 100 kg Gewicht.

Das andere Foto zeigt das "kleine" Getriebe mit dem Abtrieb für den Kettenantrieb. Und die Motoren haben ein dumpfen Bass-Sound, daß die Brust massiv vibriert wenn diese Fahrzeuge an einem vorbei donnern. Einfach grandios!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Rolf B.