Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Alexander Find am Fr.01.Aug 2003/ 13:54:06

Titel: Inspektion!
Beitrag von: Alexander Find am Fr.01.Aug 2003/ 13:54:06
Hallo!

Weiss jemand was eine 96.000 Inspektion bei einem X300 4,0l
ca. kostet? Was wird da alles gemacht?

Wie hoch ist der Verbrauch im Stadtverkehr bei der V6 4,0l Katze?

Danke für Infos....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Inspektion!
Beitrag von: Günter Rätz † am Fr.01.Aug 2003/ 15:39:22
Hallo Driver 2

was für einen X300 hast Du denn? V 6 4.0 l ??? scheint mir ein wenig eigenartig zu sein.
Schöne Grüße
Günter
Titel: Re:Inspektion!
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.01.Aug 2003/ 15:41:31
Hallo Driver2 & Günter,

sehr seltsam, wenn nicht gar unmöglich. Reihen Sechser ist es...

Gruß Kai
Titel: Re:Inspektion!
Beitrag von: Günter Rätz † am Fr.01.Aug 2003/ 18:23:49
das ist ja mein reden ;D ;D
Titel: Re:Inspektion!
Beitrag von: V12-Treiber am Sa.02.Aug 2003/ 15:09:51
Ja ja, Jaguar fahren und Erbsen zählen...  ;)

@Driver2: Frag am besten mal einen seriösen Jag-Höker. Wenn Du im Bereich Hamburg bist nimm Jaguar-Krüll.

Der Verbrauch ist abhängig von Deiner Fahrweise. Unter 14 l auf 100 geht beim 4,0 nix. In der Stadt bist du dann eher bei 17-20 l / 100 km.

Tipp: Einfach nicht drauf achten und weghören, wenn wider ein tdi Driver von 6 l /100  schwärmt.

Zum Vergleich: Mein X 300 12er (@Kai und Günter: V 12!) nimmt im Driitelmix ca. 18 - 19 l, in Hamburger Stadtverkehr mit vielen Strecken unter 5 km so an die 27 - 30 l/100 km. Aber jeder Liter macht Laune!

Gruß

Stefan
Titel: Re:Inspektion!
Beitrag von: XJörn am Sa.02.Aug 2003/ 23:10:59
@Driver2:

Wenn Dich der Wartungsplan für den X300 interessiert (da steht drin, was bei den unterschiedlichen Inspektionen gemacht wird), dann gib' mir mal Deine eMail. Dann schicke ich Dir ein paar Scans (leider zu groß ist, um sie hier anzuhängen...)

Ich habe allerdings keine Position gefunden, bei der die Zylinder wieder schön aufgereiht werden (die scheinen ja bei Dir verrutscht zu sein... ;) )

@V12-Treiber: "Unter 14 l auf 100 geht beim 4,0 nix"? Unser BC zeigt gerade aktuell sogar 12,5 L (für die letzten 250 km). Vielleicht solltest Du nicht so schwere Schuhe anziehen  ;D


Jörn
Titel: Re:Inspektion!
Beitrag von: V12-Treiber am Mo.04.Aug 2003/ 17:41:57
Hi Jörn,

jetzt weiss ich wenigstens, warum mich meine Kollegen "Bleifuß-Bruno" nennen. Ich hatte den 4,0 auch nur mal für 2 Wochen, war also keine Langzeitstudie...

In einem anderen Posting redet Driver2 sowieso vom 3,2 l-Motor. Eventuell reiten wir da eh auf dem falschen Pferd...

@Driver 2:
Lass Dich bitte nicht verunsichern. Kurze x-300 Historie:

Der x-300 wurdeneben dem 6,0 l V12 auch als 6-Zylinder (Reihensechszylinder) mit 4,0 und 3,2 l Hubraum hergestellt. Wie Alfred mir mal erklärte haben beide den gleichen Block (4,0), wobei beim 3,2 ein kürzerer Kolbenhub für die Hubraumverringerung sorgt. Beide Sechszylinder-Modelle sind vollgasfest, alltagstauglich (Erfahrungen aus dem Forum), für einen Jaguar relativ sparsam und ausreichend motorisiert. Der 4,0 kommt natürlich schneller aus den Socken, hat mehr PS und mehr Nm. Braucht aber nahezu das gleiche an Benzin wie der 3,2, weil der 3,2  teilweise höher dreht und (üblicherweise) mit mehr Gas gefahren wird. Der 3,2 hat ca. 211 PS, der 4,0 ca. 241 PS. Beide sind damit ausreichend motorisiert.

Zur Abrundung: Es gibt den X 300 4,0 mit Kompressor und 335 PS. Säuft viel und macht Mucken bei langen Stadtbetribsphasen (Rundlauf etc.) Außerdem reisst mal ab und an der Krümmer. Alle 6 Zylinder gibt es mit Automatik sowie 5-Gang Handschalter (womit der Kompressor eine richtige Raubkatze ist). Die Baujahre müssten sich im Bereich Ende 94 bis 97 bewegen, sonst ist es halt kein x 300.

Lass uns wissen wenn Du ein Exemplar in die engere Wahl nimmst.

Gruß aus dem ultraheissen Hamburg

Stefan