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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: mounty am So.12.Nov 2006/ 10:51:11

Titel: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: mounty am So.12.Nov 2006/ 10:51:11
Habe einen XJ 12 aus 1978  zusammen mit 2 anderen Katzen entdeckt. Die drei sollen im Block verkauft werden. Beim 12er ist Motor und Automatik in Ordnung, sonst viel Rost - Bodenblech auf der Fahrerseite durchbruchgefährdet - Bezüge der Bestuhlung reissen an der Naht beim Anfassen etc. Was kann man dafür ausgeben, wenn Motor und Automatik okay sind?
Grüsse, Gerhard
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.12.Nov 2006/ 21:03:36
Hallo Gerhard,

nimm Ihn im Paket für den Metallwert aller  ;)
Scherz beseite, er scheint zwar besser in Schuß als die anderen, aber sicher ist das auch nicht. Für mich sind das zu wenig Angaben um eine verläßliche Angabe zu machen. Kalkuliere die Arbeiten erlich hoch und wenn er dan bei zuküftig gutem Zustand 12.000 übersteigt, kauf dir einen der diesem Preis entspricht.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: dtsiadgh am Mo.13.Nov 2006/ 00:20:26
Hallo,

die Frage ist, wie in Ordnung sind Motor und Automatik? Wenn Dich der XJ12 als Schlachtfahrzeug lockt würde ich nicht mehr als 1000 bis 1500 Euro ausgeben, falls Motor und Getriebe ok sind und das ein oder andere Teil noch zu gebrauchen ist.

Aber der Platz hat was, mit den Fahrzeugen.

Gruß
Daniel
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: YMgood am Mo.13.Nov 2006/ 14:24:51
Hallo Gerhard!
habe mir vor einem halben Jahr genau so ein Exemplar zugelegt. Ser 2 BJ.78
Die Beschreibung würde ich ähnlich abgeben, Motor und Getriebe OK
(wobei ich mich damals auf die Aussage des Händlers verlassen musste, weil nach der Standzeit hier und da ein Kabel der Motorelektrik morsch war, und außerdem ich lieber nicht versuchen wollte einfach so zu starten bevor nicht öl neu, alle spritleitungen gesäubert, der motor per hand zig mal durchgedreht waurde bis er sich "leicht" bewegen ließ..)
Durchrostungen untenrum massiv, d.h. Oben bis Unterkante Schweller nix zu sehen, aaaber dann!
Bezüge war halbwegs (eine naht beim fahrer) ok.
habe seinerzeit incl. Transport 1800 € bezahlt, was ich heute tendenziell als etwas zuviel bezeichnen würde.
denn:
Bremsen sind definitiv fest. austauschbremszangen bei Limore zus. 400 eu
Bremsleitung kannst du gleich mitbestellen.
Gummis vom Fahrwerk - das eine oder andere
Rost Rost Rost, wer sucht der findet. Habe es gründlich gemacht und dabei 2,5 Quatratmeter Blech verbraucht. Es ist nicht nur das Bodenblech auf der Fahrerseite!!!
Als Ursache haben sich die Fenstergummis von Front und Rüchscheibe herausgestellt, da läuft es rein, verteilt sich im Fahrgastraum und findet seinen Weg von oben zwischen die Bodenbleche. In der Folge rostet der Rahmen auch an Stellen wo man sich fragt wo da wasser herkommen soll... Also zig Wochenenden geschweißt, diesmal kein Urlaub aber auch so schön braun geworden...
Naja, da kommen also die einen oder anderen Teile auf einen zu, düsen, Thermostate, ein bischen hier ein bischen da.
Ich hatte bislang Glück  - es war nix großes kaputt.
Ich muß trotzdem sagen, mein anspruch war es wenn, dann wenigstens selbst zu machen. Und es war wesentlich mehr arbeit als erwartet. (es sei denn, man würde flicken, aber das rächt sich in spätestens 2 jahren gewaltig) trotzdem muss ich sagen, macht es spaß, weil es ist nicht irgenein wagen...

aber am ende, Kai hat es dieser tage irgendwo so ähnlich geschrieben - bei einem fahrzeug diesen alters bleibt es immer ein flicken und fummeln. da bleibt soviel offen wo man weiß hier könnte ich noch...aber irgendwann reicht es auch mal.

beste grüße
Stefan
PS. no risk no fun!
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: tuba10 am Mo.13.Nov 2006/ 16:25:41
ich habe seinerseit eine Serie 2 4,2 Baujahr 78 um 2000 € gefunden, war wie eigentlich fast immer was zu machen dran - aber mit 1000 € Investition war er immerhin durch den Tüv.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meistens die Hinterachse komplett zu überholen ist, war bei mir 3 mal der Fall und immer das gleiche Schema, Federn, dämpfer (Kosten nicht die Welt glaube knapp 200 € alles zusammen bei Limora) Bremsscheiben hinten, Beläge und eventuell Kreuzgelenke des Antriebsstranges + Schubstreben.
der Rest war damals bei dem ok, ein bisschen elektronik da und dort aber im Prinzip nichts schlimmes.
aber es fällt immer auch was neues an - vor allem Rost, wenn es nicht oder nicht ordentlich gemacht worden ist!
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: Mr. Jagson am Mo.13.Nov 2006/ 17:50:35
Hallo Gerhard
Auch ich bin im Besitz einer sanierungsbedürftigen Katze.
Und meine Dummheit lässt sich selbst durch ausreichende Erfahrung beim Anblick einer Katze oft nicht überlisten.
Aber eines kann ich dir auf jaden Fall raten: Wenn der Jaguar viel sichtbare Durchrostungen aufweißt, nehme alles mal zwei. dann kannst du ungefähr einschätzen was auf dich zukommt. Eines hab ich schon früh gelernt, suche ein substanziell gutes Fahrzeug, der Rest nimmt dich genug in Anspruch. Serie2 Fahrzeuge sind mitlerweile z.T. über 30 Jahre alt !!!!! Und um die Technik in Griff zu bekommen benötigst du nicht nur ein paar Winterabende. Ein 12 er verlangt so oder so mehr Zuneigung wie die 6 Zylindermodelle.
Mein gutgemeinter Rat: Stehenlassen, oder wenn du einen besseren findest als Schlachtfahrzeug für ein paar Euros dazukaufen.
Einfache Rechnung, schweißen und lackieren locker 6-8000 Euro, ist human angesetzt, man rechne den Kaufpreis von, schätz ich mal 1500 Euronen dazu. Und hat noch kein bisschen an der Technik gefummelt. Solche zusammengerittenen Kisten, die achtlos in die Ecke gestellt wurden glänzen auch nicht gerade durch neuwertigen Chromschmuck, Innenausstattung usw.
Fazit: Man kann auf die Suche nach einem mindestens 10000 Euro teueren Fahrzeug gehen. Angesichts der hohen Stückzahlen findet man auch was vernünftiges.
Wenns ein Coupe wäre, könnte ich deine Überlegung einen Schrotthaufen zu kaufen vielleicht noch verstehen. Aber für eine Limousine ???? Ganz klar Nein.
Kleines Beispiel, mein jetziger Serie 3 hat mit einer mitlerweile behobenen Macke 2545.- Euro gekostet. Aber kein Rost, top Ausstattung, top Chrom, 106000km, Scheckheft 2 Besitzer. Reinhängen muß ich höchstens 1000.- Euro und das Teil ist perfekt.
Marktwert in dem Baujahr, bezogen auf den Zustand, ca. 8-10000.- Euro.
Das macht eher Sinn, zumindest meiner Meinung nach. Und im Frühjahr kann ich zuverlässig damit cruisen.

Nicht falschverstehen ist nur ein Rat, kein Muß. Gruß Clemens
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: YMgood am Mo.13.Nov 2006/ 18:29:15
Hallo Clemens, ist das so mit dem Marktwert? Ich bin im Verlauf dieses Jahres immer wieder überrascht gewesen wie günstig scheinbar gute Fahrzeuge (zumindestens so angepriesen) angeboten wurden.
Daher habe ich z.B. davon Abstand genommen meinen Wagen nach Gusto neu lackieren zu lassen, weil ich mir dachte das das die Kiste gar nicht wert sei...
bei mir beläuft sich das Tüv fertigmachen und schick machen auf ca. 2000 eu, wohlbemerkt bei alle arbeitsleistung selber machen.
und dabei hatte ich vermutlich glück, das der wagen als er vor jahren abgemeldet wurde, gerade tüv bekommen hatte und damals also technisch ok war - es rumpelt und poltert wirklich nichts...
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: Mr. Jagson am Mo.13.Nov 2006/ 19:01:35
Hallo Stefan
Würd ich mal sagen, wie du sagt, Glück gehabt. Hast du dir vermeindlich gute Fahrzeuge mal angeschaut ? Ich habe für meinen XJ 12 Serie 2 BJ. 73 ( Vergaserversion) 4200.- Euro hingelegt. Das Auto stand fast 20 Jahre und kam aus der Schweiz. Ich habe mich für diese Fahrzeug entschieden obwohl er nicht fahrbereit war, weil ich zuvor nur Mistkisten begutachtet habe. Ich persönlich lege Wert auf ungeschweißte Fahrzeuge die auch keine solchen Arbeiten  ( oder nur wenig ) erfordern. Solche Oldies sind auch sonst vom üblichen Gammel nicht so befallen. Ich besitze zwar ein Schweißgerät und habe dieses in früheren Tagen auch schwer gepeinigt, aber irgendwann begann ich zu rechnen.
Zum Marktwert. Schau z.B. in Mobile oder Autoscout. Hier wird schon seit ewigen Tagen ein 4.2er in Silber ( nähe Balingen ) angeboten. War zu Anfang wenn mich nicht alles täuscht bei knapp 10000.- Euro. Ich habe mir nach einem ausgiebigen Telefonat das Fahrzeug angeschaut.
Telefonische Aussage: Ungeschweißt, 2 kleine Blasen an der Fahrertüre, mal von grün auf silber umlackiert. Innen top, KM original.
Ah ja, schön zu wissen. Nach 5 Minuten war ich kommentarlos wieder auf dem Nachhauseweg.
Total verbrodelte Kiste, zulässiges Gesamtgewicht dank Spachtelmasse wahrscheinlich überschritten. Selbst einem Blinden mit Tastsinnsstöhrungen hätte man das Auto nicht verkaufen können.
Das beste zum Schluß : Wagen wurde in der eigenen Werkstatt restauriert. Für Werbezwecke glänzt dieser Hinweiß in schräger Schrift vorne auf der Motorhaube.
Dann mal Prost Mahlzeit.
Marktwert ist für mich der Wert den zumindest Ich bereit bin, für ein entsprechendes Fahrzeug zu bezahlen. Und wenn er gut ist, darfs gern ein wenig mehr sein. Problem, Fahrzeuge für 2000.- Euros sind oft nicht schlechter wie welche für 10000.-
Etwas übertrieben vielleicht, aber in meinem Fall kommts hin. Also suchen, suchen, suchen, 20 mal wieder unverrichteter Dinge nach hause fahren und hoffen, dass es dann beim 21sten Mal wirklich stimmt, was am Telefon gelabert wird.
Schönen Abend noch, Gruß Clemens
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: mounty am Mo.13.Nov 2006/ 23:13:21
Liebe Freunde der vierrädrigen Jaguar-Zunft!
Zunächst vielen Dank für Eure umfangreichen Beiträge, ich bin ganz überrascht von soviel Resonanz. Doch auf die Gefahr hinauf, die Freunde der 12Ender zu brüskieren, muss ich ergänzend etwas weiter ausholen:
Auf dem 1. Foto meiner Anfrage sind drei betagte und vom Rost rot gefärbte Katzen zu sehen, die nur im Block verkauft werden. Die Motoren des 3,8 S-Type und 420 Daimler samt Overdrive, sowie einige andere Feinheiten würden mir gut als Ersatzteile passen. Nur mit dem XJ12 kann ich nichts anfangen, da ich nur an 6-Zylinder Jags schraube. Daher dachte ich mir, ich könnte den 12er  pauschal im Block miterwerben und vielleicht Motor und Automatik - volle Funktion vorausgesetzt - weiterverkaufen. Und da wäre eben interessant, welchen Preis man für ein bereits ausgebautes 12er Kraftwerk samt Automatik  erzielen kann. (Danke für den Alteisen-Preishinweis!)
An eine Instandsetzung des ganzen Fahrzeugs hatte ich eigentlich nicht gedacht. Ganz im Gegenteil, eine schauerliche Vorstellung.  Habe schon genug mit meinem Mark II und VIIm zu tun...
Herzliche Grüße von
Gerhard

Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: Mr. Jagson am Di.14.Nov 2006/ 08:09:25
Hallo Gerhard
Guuuuute Entscheidung, ich würde auch, wie schon in einem Beitrag geschrieben für den Serie 2 als Schlachtfahrzeug zw. 1000.- und 1500.- Euro ansetzen. Motor und Getriebe, sag ich mal zw. 500.- und 800.- Euro. Der Markt gibt seltsamerweise für Motoren  gar nichts her. Wenn ich die in Ebay weggegangenen Motoren ( keine HE ) ansetze , gingen die Dinger oft für weniger als 300.- Euro weg.
Gruß und viel Glück beim Neuerwerb. Clemens
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: YMgood am Di.14.Nov 2006/ 19:00:41
Noch als kleiner Nachtrag: rückblickend würde ich auch sagen das das schlimmste was meinem wagen seinerzeit passiert ist, die üble spachtelei bei irgend einer billigen sanierung in grauer vorzeit war. ich habe echt festgestellt das ich genau die stellen machen musste die damals schon jemand mal beim wickel hatte. eimerweise blechfragmente, spachtel und karosseriekit hab ich entsorgt. irgendwer hat sich da von seiner werkstatt gewaltig blenden lassen, als er mal eine nachhaltige restauration bestellt hatte.
ich fürchte auch, das der unterboden bei dem wagen sicherlich tüv gerecht aber sicherlich nie wieder originalzustand erreichen kann. das kann kein mensch mehr bezahlen. aber nun gut, es ist jetzt meiner und ich mag ihn auch so.... :-X
beste grüße stefan
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: mounty am Mo.20.Nov 2006/ 13:09:54
Hallo Katzenfreunde,
habe den 12er (im Paket) - genau Euren Ratschlägen folgend - erworben, nach Hause gebracht und trockengelegt. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die Katze so einfach ihres Motors und des Getriebes berauben will. Eigentlich könnte ich mir ja 2,5 m2 Blech zum Einschweissen besorgen (wie Stefan), ganz so schlecht sieht sie gar nicht aus... ?
Ist ein langer Radstand - waren eigentlich alle 12-Zylinder 2865er Radstände, oder habe ich gar noch eine Direktorenausführung erworben?
Herzliche Grüße, Gerhard
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: YMgood am Mo.20.Nov 2006/ 13:28:24
Ich glaube alle Modelle der 12er hatten den langen Radstand...
beste grüße und viel Spaß
Stefan
ps. Sonnencreme auftragen!
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: Mr. Jagson am Di.21.Nov 2006/ 14:28:17
Hallo Gerhard
Dann mal Ärmel hoch.
Die Serie2-modelle wurden von 73 bis 79 gebaut. Der Xj 12 war in den Varianten XJ 12 L, Daimler Double Six und Daimler Double Six Vanden Plas nur in der Langversion erhältlich, mir wäre zumindest nichts anderes bekannt. Die 6-Zylindermodelle 4,2 gabs kurz und lang. Der seltenen 2,8er war nur mit kurzem Radstand erhältlich.
So nun viel Freude und Geduld mit deinem Haustier, Gruß Clemens
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: mounty am Sa.25.Nov 2006/ 13:39:17
Servus,
habe mal die ärgsten Roststellen sondiert, und möchte wieder um Eure fachkundige Meinung ersuchen. Das schlechte Bodenblech schreckt mich eigentlich wenig, ich bin aber auf folgendes gestoßen: (siehe Foto)
Will daher anfragen, ob Ihr diese Reparatur für überhaupt sinnvoll haltet.
Mit hoffnungsvollem Blick auf Eure Beurteilung   :xxx
Herzliche Grüße von
Gerhard
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: YMgood am Mo.27.Nov 2006/ 15:03:00
hallo gerhard!
reparabel ist prinzipiell alles - die frage ist nur ob sich der aufwand lohnt. wobei lohnen irgendwie auch subjektiv ist.

an dieser stelle (nehme mal an der rahmen in den vorderen radkästen) war es nicht so schlimm bei mir. auf der einen seite war der vorderste querträger weggerosten. dadurch lief das wasser in den rahmen rein.
was ebenfalls schlimm waren alle vier schwellerecken. im prinzip hätte sich der wagenheber hier durch das auto durchkurbeln lassen.
und wo es auch noch schlimm war - das wasser, welches durch die scheibendichtungen reinläuft fand seinen weg in den mittleren rahmen. der muste an zwei stellen geschweißt werden.
Prinzip: großflächig rausschneiden und nachbauen, teilweise ersatzbleche kaufen

hast du bislang den unterboden nur von außen sondiert oder konntest du den wagen anheben ?(ich hatte eine grube mit mittigen wagenheber zur verfügung - dadurch konnte ich ihn an den achsen bzw. querträger hochheben)

bevor ich irgendwas angefangen habe zu schweißen habe ich erstmal alles andere gecheckt - um abschätzen zu können ob es überhaupt sinn macht sich soviel arbeit aufzuhalsen.
d.h.
- motorelektrik: korrodierte kontaktstellen wieder repariert
- kühlkreislauf
- motorrundlauf
- bremsanlage

dann habe ich ne vorsichtige probefahrt um alle schlaglöcher drumrum unternommen.
... war irgendwie motivieren!
tja und dann lernt man schweißen ... und übt sich in ausdauer.
zeitaufwand etwa 6-7 komplette wochenenden.

jetzt zur frage ist das sinnvoll?
kommt drauf an wie man die sache betrachten will.
- man bekommt für weniger geld ein gutes auto womit man ohne je ein schweißgerät anfassen zu müssen. ABER das ist was anderes
- man wird nich dümmer dabei
- man weiß was alles sorgenfrei gemacht worden ist
- man lernt sein auto sehr gut kennen und bracht nie wieder den gelben engel
- man hat ne menge neues werkzeug

wenn du allerdings bessere zu tun hast mit der vielen zeit, soltest du es liebe lassen. wenn du die arbeit bezahlen musst ebenfalls.

viele grüße stefan
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: mounty am Fr.01.Dez 2006/ 21:05:04
Servus Stefan,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Du hast wahrscheinlich alle Höhen und Tiefen einer Katzen-Wiederbelebung mitgemacht.
Ich selbst bin hin und her gerissen zwischen Erhaltung des 12er oder Teileverwertung, müsste wahrscheinlich den rechten Holm im vorderen Bereich austauschen. Ausserdem ist das Bodenblech links vorne nur mehr eine traurige Ruine. Hast Du oder ein anderer Experte Erfahrung mit Herstellern entsprechender Teile? Kann bei den mir bekannten Anbietern keine entsprechenden Blechteile finden.
Danke im voraus für einen Tip oder Link,
Grüße von Gerhard
Titel: Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.04.Dez 2006/ 18:13:53
Hallo Gerhard,

die Standard Reparaturbleche bekommst Du noch (Boden, Schweller, Türhäute etc.) bei einschlägigen Lieferanten, da sie in U.K. wieder aufgelegt worden sind. für den XJ-S hatte ich meines bei Limora!!! bekommen.

Der Aufwand scheint beträchtlich zu sein, mit normalem Verstand ist das nicht zu rechtfertigen! Wenn Dich aber die Materie interessiert, so gibt es sicherlich kein günstigeres Objekt als eine XJ Serie, für die auch noch so viel Material verfügbar ist (vielleicht ein E, aber der ist etwas anderes...).

Viele Grüße
Kai