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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: dtsiadgh am Do.16.Nov 2006/ 00:17:41
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Hallo zusammen,
pflege im Moment die Katze etwas, neue Zündkerzen, Luftfilter, Öl....
Da mein Kühlwasser nun über 3 Jahre im Kreislauf zirkuliert möchte ich es wechseln.
Laut Wartungsanleitung kein Problem, Ablaßschraube an der unteren Kühlmittelleitung aufdrehen und raus damit (siehe Bild). Doch diese Ablaßschraube gibt es bei mir nicht. Habe einen 1986er XJ6 4,2.
Soll ich nun einfach die Schelle der unteren Leitung aufdrehen und den Schlauch abziehen? Oder hat jemand einen Tip?
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
die Ablaßschraube existiert oft genausowenig wie der Ablaßhahn am Kühler :-\
Einfach unten die Schelle von dem dicken Schlauch, der unten aus dem Kühler kommt, abziehen und das Wasser ablassen!
Viele Grüße
Kai
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Hallo Daniel,
kann´st Du mir den Sachzusammenhang Da mein Kühlwasser nun über 3 Jahre im Kreislauf zirkuliert möchte ich es wechseln
erkärlich machen.
gruß
me. Gerd
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Hallo Kai,
besten Dank für die Info, werde ich heute mal angehen.
Gerd: Nach dem Ausspindeln des Kühlwassers bemerkte ich, dass es nur für max. minus 10 Grad C. reicht. Möglichkeit 1: Frostschutz nachfüllen
laut Wartungsanleitung sollte alle 2 Jahre das Wasser gewechselt werden. Das in meinem Wagen ist definitiv mindestens schon 3 Jahre drin, möglich sind auch 5 Jahre. Da war die Komplettüberholung des Motors.
Deshalb Möglichkeit 2: Alles Ablassen, gut durchspülen und mit 60%/40% auffüllen.
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
nach 5 Jahren finde ich das nicht übertrieben. Reinige mal das Sytsem gleich gründlich (von innen und aussen!).
Viele Grüße
Kai
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Moin gents,
Vorsicht beim Ablassen. Das Wasser kommt in einem wirklich großen Schwall raus. Aus diesem Grunde wirklich in einem ausreichendem Umfang für Auffangmöglichkeiten sorgen. Das wird sonst eine riesige Schweinerei.
Viel Erfolg.
Schöne Grüße
Dietrich
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Hallo alle zusammen,
habe wir zwei 10 Liter Behältnisse besorgt, damit gings gut.
Schelle gelockert, dicken Schlauch runtergehebelt, dann kam der Saft auch schon.
Habe bei der Gelegenheit den Einfüllbehälter aus Kunststoff demontiert und gereinigt, da kam vielleicht ein Schmodder raus! Morgen werde ich den Kühler mal durchspülen.
Aber noch folgende Frage:
Habe ca. 11-12 Liter Flüssigkeit abgelassen. Laut Jaguar zirkulieren 18,5 Liter im System. Folglich sitzt der Rest noch im Motor. Wie bekomme ich den raus?
Gar nicht?
Kurzes Anlassen des Motors (gefährlich?)
Anderer Trick?
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel,
Folglich sitzt der Rest noch im Motor. Wie bekomme ich den raus?
Gar nicht, aber wechseln kannst Du das! Einfach in den oberen Einfüllstutzen am Motor den Schlach hängen und "Wasser marsch"!
Paß bei Befüllen auf und heb den Wagen vorn hoch. Sonst hast Du i.d.R. später noch Luft im Wärmetauscher der Lüftung etc. Befüllen und die Deckel offen lassen, Motor an, Lüftung auf warm und hochtouren. Dann warten bis es sich ausgeblubbert hat wenn der Motor warm ist.
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai,
werd den Motor mal morgen "durchspülen". Da fällt mir ein, geht das Wasser aus dem Wärmetauscher nicht raus, wenn System am Kühler offen und Temperaturwähler auf Defrost?.....erinnere mich vor 10 Jahren an meinem Punto....damit kam alle Flüssigkeit raus...meine ich zumindest.
Gruß
Daniel
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Hallo,
das geht gut im November, wenn es draußen 16-20 Grad hat. :super
mit musikalischen Grüßen
andrew
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Hallo Gents,
mir ist immer noch nicht klar ........, warum muss man das Kühlwasser nach 2 oder 3 oder 5 Jahre wechseln,
was wird verbessert oder was verschlechtert sich durch zuj langen Einsatz von Kühlwasser.
gruß
me. gerd
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Hallo Gerd,
bei jünderen Autos würde ich dir Recht geben, aber bei den alten lagert sich oft so viel Müll und Dreck ab, daß ich gerade wenn ich den Wagen selbst noch nie gereinigt habe, das tun würde. Ich habe da schon heftige Schlammgruben gesehen.....
Viele Grüße
Kai
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...kann ich bestätigen, bin grad fertig geworden.
Der Einfüllbehälter war voll mit Schmodder, der sich im Lauf der Jahre abgesetzt hatte und das abgelassene Kühlwasser hatte allerhand Partikelchen rausgespült.
Gruß
Daniel
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die Ablaßschraube existiert oft genausowenig wie der Ablaßhahn am Kühler :-\
:o Ich bin entsetzt! Also MEIN 86er hat einen Ablasshahn unten am Kuehler..(bevor Gerd jetzt fachkundig was sagt korrigiere ich mich selbst: Der Ablasshahn ist kein Hahn sondern ein Ventil, ich benutze den Ausdruck nur umgangssprachlich. ;) )...also, und sogar extrem luxurioes mit Stange nach oben, also quasi Fernbedienung...man braucht sich nicht einmal buecken um das Wasser abzulassen! Ein Jaguar halt... :xxx :xxx
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Peter,
bei älteren Kühlern sind sie dran und wurden gern auch nachgerüstet. Die Ersatzkühler von Jaguar kamen ohne dieses nette Detail! Ab ca. 87/88 wurde es auch bei Neuauslieferungen nicht mehr gesehen.
Viele Grüße
Kai
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Ah, interessant!
Da wurde also wieder mal ein nuetzliches Detail fuer Zwomarkfuffzich-HK dem Kostenmoloch geopfert...weil sonst das Fahrzeug wieder 500Mark im Verkauf teurer geworden waere.... :tongue! Typisch.... :'(
Gruss
Peter :xxx
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Komisch, mein 93er hat unten am Kühler eine Ablassschraube.
Da habe ich, etwas verunsichert durch die verschiedenen Erfahrungen hier und weil ich die Thermostate tauschen musste, vor ein paar Wochen erst alles abgelassen was da schon seit über 4 Jahren drin war. Sogar extra noch mit Leitungswasser nachgespült. Aber raus kam nur Wasser, ohne irgendwelchen Dreck drin. Hab ich aber auch nicht unbedingt vermisst.
Gruß Martin