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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: dtsiadgh am Di.21.Nov 2006/ 13:51:18

Titel: Wechsel Benzinfilter-problematisch?
Beitrag von: dtsiadgh am Di.21.Nov 2006/ 13:51:18
Hallo,

nunhabe ich fast alles gewechselt, was es so zu wechseln gibt und würde noch gerne den Spritfilter an meinem 86er XJ6 Serie 3 wechseln. Gibt es da besondere Kniffe/ Maßnahmen (...ok, ok nicht mit brennender Kippe hantieren etc) oder einfach alten Filter aus Halterung schrauben, Schellen von den Leitungen ab und tauschen. Wie sieht es mit dem Sprit aus? Kommt der mir massiv entgegen oder nur leicht, dass es zum auffangen reicht?

Gruß
Daniel
Titel: Re: Wechsel Benzinfilter-problematisch?
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Di.21.Nov 2006/ 16:44:47

 Hallo Daniel,

erst die leitung"depressuren", sonst stehst du im regen. Ergo: pump relay suchen, raus damit, dann motor starten und orgeln lassen bis nichts mehr kömmt.  Die leitung ist dann leer.

Von nix kommt nix: peter


Titel: Re: Wechsel Benzinfilter-problematisch?
Beitrag von: Thorsten K am Di.21.Nov 2006/ 18:16:39
Naja,
so stehts in der Anleitung, ich hab den inzwischen das x-te mal raus (Wasser, Rost im Tank):
De facto reicht es, nen Schüsselchen/tiefen Teller unterzustellen und ein Saugtuch mitzunehmen, so viel kommt da nicht raus, wenn man den unteren Schlauch etwas hochklemmt und den Filter zügig rauslupft (Löcher mitm Finger zuhalten).
Vorteilhafterweise mit fast leerem geschalteten Tank.
Aber wie auch immer: am besten draußen bei Wind, in der tiefen Mulde (und Du wirst Dich fast reinlegen müssen dabei) sammelt sich der Benzindampf, hust hust.
Grüße Thorsten
Titel: Re: Wechsel Benzinfilter-problematisch?
Beitrag von: dtsiadgh am Fr.24.Nov 2006/ 19:14:02
Hallo,
Thema ist erledigt! Schellen auf, alten Filter abgezogen und mit den Pfropfen vom neuen Filter gleich verschlossen, damit die Soße nicht rausläuft. Aus den Leitungen kam ca. ein Schnapsglas voll Sprit, Tuch zum aufsaugen reichte aus. Neuen Filter drauf, Schellen fest...fertig.

Habe den alten Filter (war seit 2003 und ca. 20.000 km im Einsatz) mal in verkehrte Fließrichtung auslaufen lassen...da kommt doch recht dunkel gefärbter Sprit durch.

Wechsel lohnt also.

Gruß
Daniel