Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => S-, X-Type => Thema gestartet von: benn66 am So.26.Nov 2006/ 14:04:15

Titel: Motor
Beitrag von: benn66 am So.26.Nov 2006/ 14:04:15
Liebe Jaguar Gemeinde,

Es steht für mich fest das ich innerhalb der nächsten Wochen einen Jag. kaufe.
so und jetzt mal die Hand aufs Herz. Wenn ich die verschiedenen Gebrauchtwagen Seiten durch sehe fallen mir immer wieder V8 S-Type auf mit Motorschaden.
Wo liegt die Schwachstelle an diesem Aggregat. Ich scheue mich nicht davor den Motor instand zu setzen es muss nur in einem vernünftigen Verhältnis zu einander stehen. Ich hab das gelernt und zu meinem Beruf gemacht aber halt nicht bei Jaguar. Ich wäre Dankbar über technisch fundierte Hinweise.
MfG Benno
Titel: Re: Motor
Beitrag von: Peter Pleyer am So.26.Nov 2006/ 17:57:15
Hallo Benno... :bluemchen
...und bitte nicht boese sein..... :><
...aber wenn du so fragst...mein Tip:
KAUF DIR NEN BMWUPPDICH.... ;)
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Motor
Beitrag von: O-Men am So.26.Nov 2006/ 19:14:42
 :-[ :-[ Autsch Peter,das tat weh.  :D :D  Benno schrieb doch: "Es steht für mich fest das ich innerhalb der nächsten Wochen einen Jag. kaufe."

Hi Benno,
Ich hab mal schnell bei Autoscout reingeschaut und da gibt es tatsächlich 2 S-Types für unter 7T€ mit Motorschaden. Hab aber nicht weitergesucht. Vom Baujahr her, Kettenspannerproblem möglich. Daraus aber gleich auf massive Motorprobleme zu schliessen ist Quatsch. (Schau mal bei den X308, gerade Peter hat dort sehr genau ausgeführt)
Wenn sonst alles stimmt, hast Du selbst bei Motoraustausch ein schönes Auto für kleines Geld.

Gruß  :-X
Michael
Titel: Re: Motor
Beitrag von: benn66 am Mo.27.Nov 2006/ 09:04:21
Erst mal Dank Michael,
ich hab mir fast schon gedacht das es wahrscheinlich eher daran liegt das sich die Herren Gebrauchtwagen :o Verkäufer nicht an eine Rep. herantrauen. Einen V8 macht man ja normaler weise so schnell auch nicht kaputt. Werde mich demnächst auf die Pirsch machen und mir einen zulegen.
Gruß Benno :D
Titel: Re: Motor
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.27.Nov 2006/ 10:04:38
Huhu, Benno... ;)
ich wollte dir natuerlich nicht an die sprichwoertliche Karre fahren... :D :D
"Motorschaden" ist immer so ein Begriff...fuer den Haendler heisst das schnell "wirtschaftlicher Totalschaden", da verliert er schnell das Interesse an einer Reparatur.
Motorschaden heisst im Normalfall das er nicht mehr laeuft, durchdreht, anspringt...oder qualmt etc.
Da wir um die Sensibilitaet des typischen Schadens wissen, sollte man wenn man auf so einen V8 trifft AUF KEINEN FALL VERSUCHEN ZU STARTEN! Bei Verdacht auf Steuerkettenschaden erstmal die ZYLINDERDECKEL AB und reingeschaut! Es variiert sehr stark....kann von billig bis sehr teuer alles sein...billig heisst: Kaputte Bank auf, Steuerkasten vor wech, Spanner und Ketten neu eventuell verbogene Ventile ausgetauscht und fertig. Moeglich fuer 2-3k€. Andererseits kanns auch schnell ne Tauschmaschine werden...
Gruss
Peter ;)
Titel: Re: Motor
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.27.Nov 2006/ 10:18:00
Oder noch einfacher fuer den der "fuehlt" wie's innen aussieht:
Ratsche und 24er Nuss mitnehmen....auf die KW aufsetzen und in Fahrrichtung nach links versuchen durchzudrehen. (Nicht vergessen: 2 UMDREHUNGEN an der KW machen, erst dass ist ein voller Zyklus!)
Dann kannst du dir schon "erfuehlen" was in etwa los is....nicht genau...aber in k€-Schritten etwa... ;) ;D
Gruss
Peter
Titel: Re: Motor
Beitrag von: benn66 am Mo.27.Nov 2006/ 12:08:28
Danke, ist mir soweit schon klar wobei ein Auto das beim Händler steht schon so oft versucht wurde zu starten :tongue! das es keine Rolle mehr spielt, :-X bin KFZ-Meister. Meine ganze Frage ging auch eher in die Richtung, bekannte Schwachstelle.
Titel: Re: Motor
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.27.Nov 2006/ 13:19:07
Naja....
wenn er denn durchdreht.....kann man auch Glueck haben!
Die Primary-Kette kann durchaus 2 Zaehne ueberspringen ohne dass die Ventile den Kolben knutschen.. :-*..dann schuettelt sich das Ding wie ein nasser Hund.....die Secondary is da empfindlicher, die wird im Ernstfall reissen, ist zu Kurz zum Uebersetzen.....und das heisst der Kolben verpasst dem Ventil ein Kniegelenk... :'(...und wieviele es dann waren spielt keine Rolle mehr...ob man Eins tauscht oder Zwei. Die /R sind da ein wenig im Vorteil und man kann mehr Glueck haben weil der Kolben tiefer ist (Mit Bord), der Sauger hat aber flache Kolben wegen der hoeheren Verdichtung.
Gruss
Peter
Titel: Re: Motor
Beitrag von: benn66 am Mo.27.Nov 2006/ 17:05:43
Das kennt man von anderen Herstellen ja auch (die einen setzen auf die anderen nicht- und der Schadensumfang ist dann abhängig davon ob gerade Vollast war oder Leerlauf) :-[, das Problem wäre dann wie bekomme ich auf einem Autoplatz den Herren dazu, das ich das Auto zerlege um zu sehen was der Ventiltrieb macht. :party!
Davon abgesehen muss ich mir erst mal mir ein fahrendes Auto kaufen. :super Hab im Moment ein Handicap, werde am Freitag am Knie operiert und sobald ich wieder kriechen kann steht auf dem Hof der Jag.  ;)
Ich bin euch sehr dankbar für eure Zeit die ihr euch genommen habt.
Ich bin mir jetzt auch sicher das es ein V8  sein wird und nicht der V6, es gab eine kurze Zeit des Überlegens, aber  - wenn schon denn schon.
Das Forum ist übrigens super danke Leute!!! :super :xxx
Titel: Re: Motor
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.27.Nov 2006/ 18:11:07
Na denn ersma gute Besserung... ;)
..die Knie wirst du naemlich noch brauchen....wenn man die richtige Raubkatze in der Garage hat macht man naemlich oefters und ausgiebig mal:
 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx
...aber nur wenn keiner hinguckt.... :-[
also, funktionsfaehige Knie sind schon wichtig!  ;)
Gruss
Peter  :xxx
Titel: Re: Motor
Beitrag von: Daddy S-Type am Fr.01.Dez 2006/ 07:29:26
Liebe Jaguar Gemeinde,

Es steht für mich fest das ich innerhalb der nächsten Wochen einen Jag. kaufe.
so und jetzt mal die Hand aufs Herz. Wenn ich die verschiedenen Gebrauchtwagen Seiten durch sehe fallen mir immer wieder V8 S-Type auf mit Motorschaden.
Wo liegt die Schwachstelle an diesem Aggregat. Ich scheue mich nicht davor den Motor instand zu setzen es muss nur in einem vernünftigen Verhältnis zu einander stehen. Ich hab das gelernt und zu meinem Beruf gemacht aber halt nicht bei Jaguar. Ich wäre Dankbar über technisch fundierte Hinweise.
MfG Benno
Titel: Re: Motor
Beitrag von: Daddy S-Type am Fr.01.Dez 2006/ 07:41:41
Hallo Benno,
bei einem V8 Motor ist meistens die Schmierung für die Zerstörung des Motors verantwortlich, das heißt nur wenn regelmäßig Oelwechsel, also mind. 1X im Jahr macht und auf den Oelstandd achtet, ist man auf der sicheren Seite.
Leider werden die V8 Motoren meistens von Haltern gefahren, die davon keine Ahnung haben, oder denen es egal ist, weil diese genug Moos haben, und sich dann sowieso was neues kaufen.
Mein Tipp: Also immer auf den ehemaligen Halter schauen!

Gruß Daddy S-Type