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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Birk am Di.28.Nov 2006/ 20:26:43
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Hallo zusammen,
die Lautsprecher in meinem XJS 4.0 Bj ´95 Convertible hören sich nur noch bescheiden an, daher möchte ich diese hi.&vo. tauschen. Habt Ihr Tipps für mich, welche passen und worauf ich achten muß? Kann ich kombinierte 2/3 Wege Lautsprecher nehmen? Sie sollten allerdings in die Originalöffnungen passen, ich möchte keine "äusseren" Veränderungen,
lieben Dank vorab, Birk!
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Schließe mich dreisterweise der Bitte an: bei meinem 93/94er 12-Ender dürften die Boxen und Einbaumaße ja wohl vermutlich identisch sein. nach über 10 Jahren sind die Membrane und ihre Halterungen einfach verschlissen, logisch. Die Frage ist, ob das Original jaguar/Alpine-radio nicht die entscheidende Fehlerquelle darstellt, die auch durch bessere Boxen nicht zu überspielen ist...?
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Hallo Ihr Beiden,
natürlich verschleißt da so einiges und die Microelektronik hat durch kompakte Bauweise viel mehr in den vorhandenen Bauraum der Radios gebracht. Leider sind die wirklich guten Teile (fast) nicht mehr gebaut und billig hat so einiges vom Markt gefegt. Das betrifft auch das Design....
Wichtig eigentlich ist nach dem guten Lautsprecher auch die gute Endstufe und Frequenzweiche. Glücklicherweise sind die unterzubekommen. Ich würde 2 Weg in den Türen und Bass hinten in den Fußraum verlegen. Sowohl Canton , als auch JB haben hervorragende kleine Systeme gebaut. Ganz Exquisit und exellent im Klang waren die Dynaudiosysteme, aber ich weiß nicht ob die noch zu bekommen sind. Ich selbst werde mich des gesamten Innenraumes auch im Frühjahr annehmen müssen.... dazu gehört auch die Anlage!
Viele Grüße aus Berlin
Kai
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Danke Kai, kennt jemand den Eindbaudurchmesser und die Einbautiefe?
Ist eine Endstufe an das Alpine Radio anzustöpseln, gibt es evtl. sogar einen Pre-Out?
Grüße vom Birk!
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Hallo Birk,
kennt jemand den Eindbaudurchmesser und die Einbautiefe
- nicht aus dem Kopf. Dazu müßte ich wie Du auch die Verkleidung abnehmen ;)
kennt jemand den Eindbaudurchmesser und die Einbautiefe
- Nur sehr unelegant auf dem Speakeraut und das klingt selbst nach Enkopplung nicht wirklich überzeugend. Einen Preamp Ausgang hat das Alpine der 600er Serie nicht.
Viele Grüße
Kai
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... bin die Ungelduld in Person: Habe heute die hinteren Lautsprecher ausgebaut, diese haben einen Aussendurchmesser von 159 mm bei einer Einbautiefe von 60mm - also ein recht unproblematisches Maß!
Ich hoffe, das vorne in den Türen die gleichen verbaut wurden -:)
Muss ich bei der Demontage der Türverkleidung auf etwas besonderes achten?
Viele Grüße vom Birk!
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Hallo und nein... ;)
....die vorne in den Tueren sind kleiner! 120 glaube ich.....ich habe meine vor ein paar Jahren gewechselt, deswegen kann ich mich erinnern dass es 2 unterschiedliche Masse sind.
Gruss
Peter :super
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Hallo Birk!
...ich gebe Monsieurcb Recht: Ich habe bei meinem BJ96 noch die original Boxen. Allerdings habe ich das original RC-Alpine gegen ein gutes CD-Radio ausgetauscht. Der Klang war erheblich besser!! :super
Grüsse aus FFM,
Björn
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Hallo miteinander,
die hinteren Lautsprecher sind getausch, nachdem ich 2 mal im Laden war, habe ich nun die optimalen Lautsprecher für hinten gefunden: Kenwood KFC 1760 S
2 Wege System und passt recht gut rein.
Demnächst geht´s an die Türen, muss ich beim Ausbauen der Türverkleidung auf etwas besonderes achten?
Grüße vom Birk!
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Hallo zusammen,
nachdem in den Threads hier gerade Musik gefragt ist, mal eine kleine Anregung:
Wie wäre es mit sauber dargestellten Anleitungen für
- den Austausch der Lautsprecher vorne
- den Austausch der Lautsprecher hinten
- den Austausch des Radios
- den Austausch der Antenne
Also für den Laien:
Wie schraubt man die Verkleidung wo ab?
Welcher Lautsprechertyp paßt für den Einbau vorne/hinten?
Welche Antenne paßt und wie finde ich das raus?
Was kosten die neuen Teile?
Was ist sonst noch beim Austausch zu beachten/Welche Überraschungen habt Ihr erlebt?
Sind Bilder als Anschauung vorhanden?
Es wäre schön, das alles mal komplett und nicht in einzelnen Threads verfügbar zu haben. Vielleicht kann Kai die Anleitungen irgendwo zentral speichern?
Gruß
Markus
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Gute Idee,
das werde ich in den nächsten 3 Wochen sammeln und dann komplett mit Bildern einstellen.
Ach übrigens, wie geht das mit den Smileys? Wenn ich zB auf "Ärger" drücke, gibts nur ein >:( >:( >:(
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Hallo Zusammen,
der Vorschlag mit der Anleitung ist genial! :+++
Damit würde ich mich auch an das Thema Boxentausch wagen.
Viele Grüsse
sjoeks
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So, ich habe alles eingebaut und mit ein paar Fotos dokumentiert - wenn ich nur noch wüßte, wie ich die Fotos hochladen und ins Forum einstellen kann :tongue! :tongue!
Grüße vom Birk!
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Tolle Sache von Dir, Birk. Frage mal Kai, ob man das irgendwo zentral plazieren kann.
Dank im voraus.
Markus
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Ich hab für meinen '90 pre Facelift mal etwas in alten Unterlagen und im Netz recherchiert,
und es scheint bei den Grössen und Ausführungen der Werkslautsprecher so auszusehen:
XJ-S Coupe bis 1980: 2x 10cm Koax vorne, hinten keine Lautsprecher vorgesehen
XJ-S Coupe 1980-1991: 2x 10cm Koax vorne, 2x 10cm Koax hinten
XJS Coupe ab 1991 (Facelift): 2x16,5cm Koax vorne, 2x16,5 Koax hinten
XJS Cabrio ab 1991 (Facelift): 2x16,5cm Koax vorne, 2x16,5 Koax hinten
Die amerikanischen Grössenangaben sind 4" (10 cm) und 6,5" (16,5 cm).
Wenn jemand von Euch eine Mischung hat (vorne 10 cm, hinten 16,5 cm Originallautsprecher),
schickt mir bitte kurz eine PM mit dem Fahrzeugtyp und Baujahr, dann kann ich das aufnehmen.
Für die 16,5 cm Grösse des Facelift Modells ist das Angebot recht gut. Bei den 10 cm Lautsprechern
wird es schon deutlich schwieriger, zumal die Originallautsprecher (Teilenummer DAC 5310,
Philips oder Goodman) etwas zu gross für 10 cm sind, der Schraubenlochabstand für die
Originalblende beträgt 12 cm.
Bisher habe ich als echten plug & play Austausch nur den Focal Access 100CA1 gefunden.
Da stimmt der Schraubenabstand, die Tiefe und die Breite, nur der Hochtöner schaut etwas zu weit
raus, es braucht einen kleinen Adapterring aus z.b. Sperrholz, wenn man die Originalblende
weiter verwenden möchte. Update dazu inkl. Schablonen kommt, sobald ich sie montiert habe.
Bei den anderen besichtigten 10 cm Lautsprechern mit dem richtigen Schraubenabstand war leider
der Rand zu schmal für die Öffnung in der Türverkleidung, und dann gibt es den ungeliebten
akustischen Kurzschluss. Das könnte man aber auch einfach mit einer kleinen Adapterplatte lösen.
(Idealerweise schraubt man den Lautsprecher eh nicht an die Türverkleidung, sondern an eine
an der Tür befestigten Sperrholz Montageplatte, die die vorhandene quadratische Aussparung
dort ausnutzt).
Oder man nimmt keine Rücksicht auf den Originalzustand, dann passt vorne mit der Aussparung
in der Tür auch beim Pre Facelift problemlos die Grösse 16,5 cm rein.
Ich wollte bei mir die Originalblenden beibehalten, d.h. ich nehme keine sichtbare Verändung an der
Verkleidung oder Blende selbst vor.
P.S. der aktuelle Ersatzteilpreis für die DAC5310 10 cm Werkslautsprecher ist 11 Euro das Stück,
das sollte schon Grund genug sein, schnell was besseres einzubauen ;D
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Liebe Wohlhörenden,
nun endlich komme ich dazu, die Klangoptimierung komplett zu beschreiben: (95er Convertible) :bluemchen
1. Lautsprecher hinten: Nach vielen Einbauversuchen habe ich ein Coaxsystem von Axton (CAX 169 ES) hinten eingebaut, Kosten etwa € 80,-. Zum Einbau muss man die Rücksitzbank abnehmen (2 Schrauben im Fußraum) und die beiden Seitenteile rausnehmen (ein Pin am Seitenfenster und eine Schraube am Tührrahmen). Der Einbau ist recht leicht, lediglich benötigt der Axton ein paar zusätzliche Löcher im Lautsprecherrahmen. Achtet darauf, dass die Membrane keinen Kontakt mit dem Original-Lautsprechergitter bekommt! Den Innenraum hinter der Verkleidung habe ich mit Steinwolle ein wenig gedämmt. ;)
2. Lautsprecher vorne: Ideal erwies sich von Axton ein Combosystem mit getrenntem Hochtöner (CAC 2.6 ES). Die Hochtöner finden ideal in den seitlichen Belüftungsschlitzen Platz, dafür muss man lediglich die schwarzen Kunstoffeinsätze heraushebeln und die für die horizontale Luftverteilung gedachten Flügel herausschnippeln :whistling.
Für das Kabel habe ich ein kleines Loch in den Kanal gebohrt und dann zur Frequenzweiche geführt - die findet am Sicherungskasten genügend Platz. Wesentlich spannender ist die Kabelführung durch den engen Kabelkanal in die Tür - benutzt genügend Fett dafür und einen Draht! :super
Der Einbau der Hauptlautsprecher im Türrahmen ist etwas schwerer: Man muss die Originaleinbauöffnung ein wenig einschneiden, damit der Lautsprecherkorb Platz findet! Der Lautsprecher findet dann mit vier Schrauben geradeso seinen Platz und stößt nicht an die Originalabdeckung!
3. Radio: Ideal ist ein modernes Alpine Radio, da die Kabel farblich zum Original passen. Ich habe mir aus Amiland ein CDA-9856 geordert, kostet € 130,- mit eingebautem Ipod Adapter. Das Zubehörkabel KCE 422i kostet nochmals ca € 15,- und damit spart man weit über die Hälft des dt. Preises! 8) Einbau ist nach Abnahme der schwarzen Frontpanele wirklich simpel, sogar die originalen seitlichen Befestigungen für Alpine Radios passen vom alten auf´s neue Radio: Das Kabel für den Ipod verlegt man bis zur Mittelarmlehne, in der auch der Ipod seinen Platz findet
Ergebnis: Wirklich irre!!! Der Ipod wird über das Radio gesteuert und von außen sieht man lediglich das neue Radio, welches aber gut harmoniert – und der Klang ist genial! :D :D :D :D
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... und hier nun die restlichen Fotos,
viel Spaß und Grüße vom Birk
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da muss aber ordentlich Saft auf die Hochtöner, wenn man im Sommer ein Windchen spüren will :)
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Ich hab für meinen '90 pre Facelift mal etwas in alten Unterlagen und im Netz recherchiert,
und es scheint bei den Grössen und Ausführungen der Werkslautsprecher so auszusehen:
XJ-S Coupe bis 1980: 2x 10cm Koax vorne, hinten keine Lautsprecher vorgesehen
XJ-S Coupe 1980-1991: 2x 10cm Koax vorne, 2x 10cm Koax hinten
XJS Coupe ab 1991 (Facelift): 2x16,5cm Koax vorne, 2x16,5 Koax hinten
XJS Cabrio ab 1991 (Facelift): 2x16,5cm Koax vorne, 2x16,5 Koax hinten
Die amerikanischen Grössenangaben sind 4" (10 cm) und 6,5" (16,5 cm).
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Nachtrag, die im XJ-S Bj 91 eingebauten Lautsprecher sind etwa 13 cm (5"),
haben aber den Schraubenabstand/Einbaudurchmesser der handelsüblichen
10 cm (4") Lautsprecher. Ein Testpaar Pioneer TS-E 1076 (10 cm) liess sich ohne
Veränderung im Austausch einbauen, selbst die Steckerverbindunge und die Öffnung
der Verkleidung passte exakt.
Leider blieb der Klang im tiefen Mitten und Bassbereich deutlich hinter den Standard-
lautsprechern zurück, die Pioneer klangen recht flach und eindimensional. Der Unterschied
in der Fläche der Membranen scheint hier schon recht deutlich zu sein.
Nächste Testkandidaten sind ein Paar Focal 165CA1 oder MQ Quart DSE165 mit 16,5 cm,
wenn die Aussparung in der Tür das zulässt (nur 13,2x13,4 cm). Dazu würde ich die 16 cm
Originalblende des Facelift installieren (wenn es die als Ersatzteil gibt), dann ist es fast
der Originalzustand ;D