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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: XJörn am Mi.20.Dez 2006/ 10:09:06
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Hallo,
habe ein paar Fragen zu diversen Lämpchen in meinem XK8:
1. weiß jemand, wie man an die Glühbirne für die Beleuchtung der Fensterheber & Spiegelverstellung in der Fahrertür kommt? Irgenwie müßte ja diese Plastikholzatrappe da abgehen... ???
2. ich habe auch ein kaputtes Lämpchen im Schalter für die Nebelleuchte. Diese kleinen Drücker in der Mittelkonsole kann man wohl nicht einfach abziehen wie die Tasten bei einem Laptop? Wie kommt man an die Birnchen? ??? ???
3. Kann man die Empfindlichkeit für das automatischen An- und Ausschaltens des Abblendlichts irgendwie justieren lassen? Bin letzten im Dunkeln losgefahren...Licht ging gleich automatisch an...später, es war schon heller, fahr ich dann voll in den Nebel und stelle fest, dass mich die Entgegenkommenden anblinken weil ich ohne Licht unterwegs bin :tongue!
Für meinen Geschmack schaltet sich das Licht zu spät ein und zu früh aus.
Bin ja eigentlich ein immer-mit-licht-fahrer. Aber wenn ich nicht dran denke, dreh ich den Schalter halt bis zum Anschlag - und schon bin ich im Automodus... :-\
Gruß
Jörn
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3. Kann man die Empfindlichkeit für das automatischen An- und Ausschaltens des Abblendlichts irgendwie justieren lassen? Bin letzten im Dunkeln losgefahren...Licht ging gleich automatisch an...später, es war schon heller, fahr ich dann voll in den Nebel und stelle fest, dass mich die Entgegenkommenden anblinken weil ich ohne Licht unterwegs bin :tongue!
Für meinen Geschmack schaltet sich das Licht zu spät ein und zu früh aus.
Bin ja eigentlich ein immer-mit-licht-fahrer. Aber wenn ich nicht dran denke, dreh ich den Schalter halt bis zum Anschlag - und schon bin ich im Automodus... :-\
Moin Jörni,
im XJ ist am Innenrückspiegel ein Rädchen für die Empfindlichkeit des Automatiklichtes.Das das ganze nicht so toll funktioniert(z.B. bei Nebel) ist mir auch schon aufgefallen.......
Deshalb schalte ich das Licht ein,wenn ich meine es zu brauchen und umgekehrt auch wieder aus.Einfacher geht´s nicht....... ;)
Schöne Grüße
Ralf 8)
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Deshalb schalte ich das Licht ein,wenn ich meine es zu brauchen und umgekehrt auch wieder aus.Einfacher geht´s nicht....... ;)
Moin Ralfi,
auch wenn ich es nur ungern tue - ich muss Dir widersprechen :D
Es geht einfacher: bei meinem Volvo gab es eine Schalterstellung, bei der
a) ohne Zündung das Licht aus war und
b) mit Zündung (also auch während der Fahrt) das Licht an war
Ich mußte mich überhaupt nicht drum kümmern...Und vor allem kein nerviges Piepsen (vergessen konnte man es ja nicht, denn es ging ja mmer von alleine aus).
DAS ist eine einfache Lösung ;)
Gruß
Jörn
p.s.: alles klar gegangen mit den Schädeln? ;)
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bei meinem Volvo gab es eine Schalterstellung, bei der
a) ohne Zündung das Licht aus war und
b) mit Zündung (also auch während der Fahrt) das Licht an war
p.s.: alles klar gegangen mit den Schädeln? ;)
Alter Schwede!! Mir fällt gerade ein,daß das beim BMW740i meines Bruders auch so läuft...Bei Jaguar ist das halt anders ;D
Mit den Schädeln ist alles klar gegangen;Und danach habe ich mich sozusagen beschädelt!! :D
Schöne Grüße
Ralf
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später, es war schon heller, fahr ich dann voll in den Nebel und stelle fest, dass mich die Entgegenkommenden anblinken weil ich ohne Licht unterwegs bin :tongue!
Hallo Jörn!
Beim XK mit Halogenlicht ist es doch eigentlich irrelevant, ob man mit Licht fährt oder nicht... ;D
Gruß, Adam
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Hallo ihr Erleuchteten,
Ich kann empfehlen, denn Sensor mit einem Stück schwarzem Klebeband zuzukleben. Das mache ich immer in Ländern, wo Dauerlicht Pflicht ist. Damit geht es immer an bei der Fahrt und ist immer aus im Stand, also keine Sorgen mehr. Das Klebeband ist auf dem schwarzen Spiegelgehäuse quasi nicht zu sehen.
Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass die Schaltkulisse auch beleuchtet ist (PNRD...)? Bei mir leuchtet nur noch der Buchstabe des gewählten Ganges rot, seit ich einmal den Schalter für den Tempomat gewechselt habe. Kann mir jemand bestätigen, dass es dort noch mehr Licht gibt (ich kann mich nicht mehr erinnern) und wenn ja, wie komme ich daran um es wieder herzustellen?
Ich meine, dass die Lampen in den Mittelkonsolschaltern nicht ohne löten gewechselt werden können. Es kann sein, dass dort die ganze Blende getauscht werden muss (gibts immermal bei Ebay.uk oder ebay.usa)
Danke und Viele Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
das mit dem Klebeband ist eine gute Idee :super
Die Schaltkulisse ist tatsächlich beleuchtet (alle Buchstaben)
Gruß
Jörn
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Ich kann empfehlen, denn Sensor mit einem Stück schwarzem Klebeband zuzukleben. Das mache ich immer in Ländern, wo Dauerlicht Pflicht ist. Damit geht es immer an bei der Fahrt und ist immer aus im Stand, also keine Sorgen mehr. Das Klebeband ist auf dem schwarzen Spiegelgehäuse quasi nicht zu sehen.
Bei mir sitzt der Sensor nicht mehr am Spiegelgehäuse sondern am Spiegelfuß.
Ich müßte das Klebeband dann von aussen auf die Windschutzscheibe kleben...nicht so dolle.
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3. Kann man die Empfindlichkeit für das automatischen An- und Ausschaltens des Abblendlichts irgendwie justieren lassen? Bin letzten im Dunkeln losgefahren...Licht ging gleich automatisch an...später, es war schon heller, fahr ich dann voll in den Nebel und stelle fest, dass mich die..
Hallo!
Du scheinst einen XK8 oder XKR zu fahren. Dort wurde bis ca. Jahrgang 2001 oder 2002 ebenfalls das kleine Drehrad für die Empfindlichkeit hinten am Spiegel gleich beim Sensor verbaut. Später nicht mehr. Die Klebebandlösung tut's aber auch, man kann auch mit einer Teilüberklebung experimentieren.. ;)
Gruss Tomjac
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Du scheinst einen XK8 oder XKR zu fahren. Dort wurde bis ca. Jahrgang 2001 oder 2002 ebenfalls das kleine Drehrad für die Empfindlichkeit hinten am Spiegel gleich beim Sensor verbaut. Später nicht mehr.
Genau, einen 2003er XK8...ohne Drehrad ;)
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Hallo,
habe ein paar Fragen zu diversen Lämpchen in meinem XK8:
2. ich habe auch ein kaputtes Lämpchen im Schalter für die Nebelleuchte. Diese kleinen Drücker in der Mittelkonsole kann man wohl nicht einfach abziehen wie die Tasten bei einem Laptop? Wie kommt man an die Birnchen? ??? ???
Bei meinem XKR war kürzlich die Beleuchtung für den Defroster- und Frontscheibenheizungsschlater derfekt. Dachte mir, diese "Kleinigkeit" kann beim regulären Service erledigt werden. Konte es auch, für die lächerliche SUmme von ca. 100 SFr!!! Es wurden insgesamt 18 (Achtzehn)!!! Lampen mit z.T. unterschiedlicher Teilenummer ausgewechselt. Zitat: "Wir haben gleich alle gewechselt, da es recht Aufwändig ist, die Mittelkonsole auszubauen und nicht alle Lampen einzeln gewechselt werden können"
In wieweit das nun auf den Nebelleuchten Schalter zutrifft kann ich nicht sagen, aber ich würde warten, bis evtl. nich ein bis zwei weitere ausfallen.
Grüessli
Eric
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Irgenwie müßte ja diese Plastikholzatrappe da abgehen... ???
... hi Jörn bissu sicher dassu einen Jag hast? Oder dochn Ford mit Jaguaraufkleber ;D ... also bei mir ist richtig Holz(furnier) dran...
Gruß
fred the mad
:bluemchen
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... hi Jörn bissu sicher dassu einen Jag hast?
Bin sicher, dass ich zur Zeit keinen mehr habe (Freitag verkooft) :'(
also bei mir ist richtig Holz(furnier) dran...
Na, ich weiß nicht.... ??? Wenn, dann ist es eine absolut perfekte Imitation von Plastik auf Echtholzbasis... ;D
Gruß
Jörn