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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Marcel am Mo.15.Jan 2007/ 09:59:30
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Hallo zusammen,
ich hatte schon mal erwähnt, dass ich mit meinen Felgen ehr unzufrieden bin.
Ich habe jetzt ein Angebot für die 5-Speichen-Felge, einmal poliert für 365€ + Mwst. und einmal unpoliert für 289€ + Mwst. (Preis jeweils pro Felge).
Meine Frage an Euch:
Hat jemand von Euch ein Bild, wie der XJS mit polierten Felgen (5-Speichen) ausschaut? Weis jemand von Euch, wo man die 20-Speichenfelge bekommen kann?
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo,
nachdem mir keiner ein Bild schicken konnte, bitte ich um Eure Meinung. Würdet Ihr die polierten Felgen nehmen?
Wer weis, ob die 20-Speichenfelge noch irgendwo erhältlich ist?
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel,
nenn mich konservativ. Aber ich würde die unpolierten Felgen nehmen. Bei polierten Felgen muss ich immer an irgendwelche Amy-Schlitten mit rotierenden Scheiben denken ( pimp up my ride)
viele Grüße, Rachid
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Hallo Marcel
also diese Felgen sehen doch einfach nur sc..... aus.Wenn dann vernünftig,entweder BBS Kreuzspeichen oder gleich auf 17 Zoll Arden-Felgen umrüsten(ich würde so oder so keine 15 Zoll sondern mindestens 16 Zoll nehmen).
Schöne Grüße
Günter
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Hallo Günter,
es sind 16-Zoll-Felgen.
BBS-Kreuzspeichen gefallen mir nicht, und ich bin nun mal Originalitätsfanatiker. Aber ich denke auch, dass ich die unpolierten ALUs nehmen werde. Wäre nur schön, wenn ich irgendwo die 20-Speichenfelgen herbekommen könnte... .
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel,
ich finde sie auch nicht so toll verchromt , zudem sind die 5-Spoke nicht für die ABS Modelle geeignet, da sie das ABS durch Luftverwirbelung beeinflussen können. Ich hatte meine vom 3.6l OpferXJS verschenkt....
Am besten finde ich nach wie vor die BBS (bei mir 16") teilpoliert, Bernd hat 17" BBS aus seinem schwarzen Convertible. Nur die Embleme müssen noch drauf:
(http://www.jaguar-online-club.de/fileadmin/user_upload/member_galerie/fileupload/Kai_Hoffmann/XJS_DSC00109.jpg)Aber wie war das mit den Geschmäckern :D
Viele Grüße
Kai
ps. Jaguar hatte BBS vom Werk aus verbaut!
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Hallo Kai,
den "Originalitätsfanatiker" bezog ich auf Arden.
Viele Grüße,
Marcel.
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den "Originalitätsfanatiker" bezog ich auf Arden.
Verstehe. Das geht mir ähnlich ;)
Viele Grüße
Kai
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Hallo zusammen,
mit 20-Speichenfelgen meinte ich die Felgen des blauen Fahrzeugs im Bild unten. Wer weis, wo die noch zu kriegen sind?
Rechts sind die 5-Speichenfelgen (nicht poliert) abgebildet.
Viele Grüße,
Marcel.
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Verstehe. Das geht mir ähnlich ;)
Viele Grüße
Kai
Hllooo?
ist doch Original.Original Arden :super
und wech
Günter
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Hallo,
also wenn ich dazu was sagen duerfte... :-[ Auf ein altes Auto....so wie meins...da passen grade die 15"er am Besten finde ich. Die haben die richtige Proportion irgendwie, und klar...am schoensten finde ich nach wie vor die BBS. Eine klassisch schoene Alufelge, nicht uebertrieben auffaellig, welche die elegante Erscheinung des schoenen XJ - S leicht unterstreicht. Dagegen sahen die Kreuzspeichenfelgen der Original-Jaguar Ausfuehrung eher aus wie von Corgi-Toys.
Also BBS is genau die richtige Mischung und 15" is schon schoen. Ich kann wenigstens nochmal nen Bordstein mitnehmen wenns haarig wird, das darf ich mir mit den 18"ern am /R nicht erlauben!
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Marcel,
m.E. sind die 20er auch auf dem X-300 V12 gewesen..... sieht jedenfalls so aus. Sie scheinen auch auf dem XJ40 gewesen zu sein:
(http://www.motorcarsltd.com/wheels/jagccc5968stroke1.jpg)CCC5968/1 Jaguar Wheel (Jaguar XJ40)
Siehe:
http://www.jaguar-online-club.de/felgentypen.0.html
Viele Grüße
Kai
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Moin,
also ich finde ja die Arden von Günther schön.
Die Serienbereifung mit den 15" finde ich garnicht schön.
Einfach zu wenig Felge u. zuviel Reifen. Und diese Kreuzspeichen putzen.....
Eine Felge sollte schlicht (verchromt oder so finde ich ein wenig zu aufdringlich), groß u. leicht zu pflegen sein,
meint
Ingmar
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also ich finde ja die Arden von Günther schön.
Die Serienbereifung mit den 15" finde ich garnicht schön.
Einfach zu wenig Felge u. zuviel Reifen. Und diese Kreuzspeichen putzen.....
Eine Felge sollte schlicht (verchromt oder so finde ich ein wenig zu aufdringlich), groß u. leicht zu pflegen sein,
Guenther sein Auto is ja auch schluessig, da sitzt ein Baerenaggregat drin, der darf dann auch ein wenig martial auftreten find ich. XJ-S is ja keine Schmusekatze. Ich finde die Arden auch schoen, wo sie hinpassen! Auf meinen z.B, bei normaler Fahrwerkshoehe und eher unauffaelligem Aeusseren wurden die wohl sehr zu protzig aussehen. Da haette man wohl den Eindruck die Felgen haben mehr als das Auto gekostet. Es muss alles irgendwie zusammenpassen....und ich glaube wer die Form des XJ-S schaetzt und sich die ALTE Originalform mit den Salzstreuern und der 215er Bereifung nur mal lange genug und aus allen Winkeln betrachtet....der wird mir glaube ich zustimmen dass das elegant aussieht. Damals waren die 215er schon recht schwer zu kriegen weil 70er Hohe....und deshalb hatte ich die Gelegenheit wargenommen auf die 7" BBS umzusteigen. Auf der 6,5" kriegste naemlich keine 235er eingetragen. Inzwischen sind mer mit den 235/60 ja auch bald wieder so weit....aber die Reifenhoehe, da kann mir einer sagen was er will...die passt gut zu nem schlicht schoenen XJ-S.
Gruss
Peter :xxx
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Also da bin ich auch Orginalitätsfan!
Immer wieder fallen mir Pre-Facelift XJS auf, die mit 16 oder 17 Felgen, gern auch von AZEV oder Arden ausgerustet wurden. Sieht für mich immer ein bisschen nach "Kiesplatzfähnchenhändler hat zur Absatzsteigerung große Schlappen aufgezogen" aus.
Allerdings gefallen mir die zeitgenössischen Starfish auch nicht so gut. Klasse find ich den 3,6 Liter mit Pepperpotfelgen.
...aber da steh ich wohl eher alleine auf weiter Flur....
Gruß
Daniel
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... also auf einen dunklen XJS passen Chromräder doch am besten, und die Original 16er vom Facelift sind schön schlicht und passen zum restlichen Chromschmuck, :super
siehe http://photos1.blogger.com/blogger2/7121/985317562249943/1600/jagi.jpg
(http://)Grüße vonm Birk!
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Hallo Marcel,
ich habe auf dem einen XJS die gesuchtem 5-Speichen-Felgen poliert und auf dem anderen dieselben im Original. Man sieht keinen Unterschied, denn die Politur beseitigt nur die oberste Lackschicht, welche bei mir abgeblättert war. Ohne Politur sollte kein Salz und keine scharfen Reiniger an die Felge kommen. Das ist alles. Waschanlage ist völlig ok.
Die abgebildete Hochglanzfelge ist nicht poliert, sondern verchromt. Die Felgen gab es nur in Amiland.
Die 20-Spoke-Felgen gab es zum Teil auf Ami X300 und natürlich auf XJS V12 ab Baujahr 1995.
Gruß
Markus
Hier ein Bild von einer polierten Felge:
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Klasse find ich den 3,6 Liter mit Pepperpotfelgen.
...aber da steh ich wohl eher alleine auf weiter Flur....
Hallo Daniel!
Ich wollte sie schon mal verkaufen... :tongue!..kommt nicht mehr in Frage!....aber ich fahr sie momentan auch nicht, da ich keine 215er bekommen konnte...und die 235er sind grade neu. Also bleibt BBS ersma drauf. :super Es dauert ne Zeit bis man sie schoen findet...aber dann muss ich sagen passen die wirklich gut auf den "kleinen" XJ-S.
Bist also nicht Allein mit deiner Ansicht.... ;)
Gruss
Peter :xxx
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Hallo zusammen,
erst Mal danke für Eure Bilder - so schlecht schauen die polierten nicht aus auf einem XJS in british-racing-green. Ich sollte heute noch ein Angebot von einem Händler bekommen, der mir die 20-Speichenfelgen gebraucht anbietet.
Dann werde ich mich entscheiden.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo,
also mir gefällt der tiefergelegte XJ-S mit Speichenfelgen am besten. Und zu Speichenfelgen passen NUR Reifen mit relativ hohem Querschnitt, also 55 oder 60.
Anbei ein Bild mit 7x15 tiefgeschüsselt und originalen 235/60 VR15, eins mit 17 Zoll und das letzte mit 16 Zoll, auf dem man die Kreidespuren auf dem Reifen erkennt, da es leider schleift. In naher Zukunft werde ich versuchen auf eben diese 225/60 ZR16 umzurüsten mit 7x16 natürlich auch Dayton (eigentlich nur, um ca 7 mm Bodenfreiheit zu gewinnen gegenüber 235/60 VR15, da der AJ6 Auspuff so tief ist, dass der Wagen bei einer Rampe (Tiefgarage o.ä. etwas schleift), aber die noch geringere Einpresstiefe erschwert dies erheblich, hinten schleift es leider (siehe Kreidespuren), also evtl. die Aluplatten in den Felgen geringfügig planen, vorne ist auch sehr wenig Platz beim Einlenken UND Einfedern. Rein optisch gefällt mir die 15 Zoll Speichenfelge jedoch besser als die 16 Zoll:
1) Weil der 235er 15 Zoll eben bulliger wirkt als der 225er bei 16 Zoll
2) Weil beide Felgen diesselbe Speichenzahl haben, die 16 Zoll Felge jedoch eine größere Fläche mit den Speichen visuell abdecken muss, dadurch wirkt das 15 Zoll Rad "dichter" und sehr filigran, das 16 Zoll luftiger, was mir weniger gut gefällt. Extrem wird dieser Effekt bei 17 Zoll Speichen, viel zuviel "Luft" sichtbar und 50er Querschnitt, nein, das gefällt mir mittlerweile gar nicht, obwohl ich anfangs dafür war.... :tongue!
Gruß aus Valencia
Carlos
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Hallo Carlos,
welche Fahrwerksfedern hast Du denn vorne verbaut? Mein XJS steht rundherum auf 8x16 ET 33 (Distanzscheiben jeweils 15mm) Lattice Fuchs Felgen mit 225/60ZR16. Bei Arden gibt es noch kürzere vordere Federn, aber es hat halt seinen Preis (ca. 370 €).
Ich finde übrigens auch, dass ein hoher Reifenquerschnitt dem XJS am besten steht.
Beste Grüße
Heinz
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Hallo Heinz,
auf dem ersten und letzten Bild habe ich bereits die Federn von AVO drin (mit TWR Bilstein Fahrwerk, denn mit den original TWR-Bilstein-Federn lag der Wagen noch tiefer und war nicht fahrbar), nicht so auf dem mittleren Bild.
Gruß aus Valencia
Carlos
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Hallo zusammen,
habe gestern Mittag ein Angebot erhalten, aber die Felgen sind nicht die Originalfelgen des XJS.
Ich werde die wohl nicht nehmen.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel,
die sehen ja genau so aus wie die, die ich für ´ne Flasche Schampus hergeben möchte :D
Nur das bei meinen das schöne "D" (bedeutet übrigens Daimler, für die unter uns die das evtl. nicht wissen sollten) in der mitte haben 8)
liebe Grüsse nach München, Sakis
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Hallo Sakis,
die Felge hier ist 7J x 16“. Ich hoffte eigentlich, dass der Händler tatsächlich die begehrten 20-Speichenfelgen vom XJS hat. :'(
Jetzt bin ich am grübeln, ob ich warte und hoffe, sie irgendwann zu kriegen, oder mir die 5-Speichenfelgen (poliert) hole.
Viele Grüße und bis Sonntag,
Marcel.
PS: Hoffe, dass ich die Witwe kalt zu Dir bringen kann... .
PPS: Falls jemand anderes hier die Felgen haben will, kann ich das Angebot weiterleiten. Preis war 880,60 EUR einschließlich Versand, ohne Radmuttern.
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Also ich tendiere gegen die Polierten. Die sehen wirklich aus wie aus´ner Folge von „pimp my ride“.
Ist aber Geschmacksache. Jeder so wie er mag und es im gefällt halt.
Was die Witwe angeht, keine Sorge, ob kalt oder warm, der wird dann hier wieder leben eingeflösst. Die wird einfach mit´nem kalten Bier verheiratet 8)
liebe grüsse Sakis
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:o :o :o mit 'nem kalten Bier verheiratet :o :o :o
Bist narrisch???
Ich lasse sie in ZH brav im Kofferraum, dann sollte sie um die 6°C haben.
Auf Markus' Foto sahen die aber nicht schlecht aus.
Bis Sonntag,
Marcel.
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Also nochmals: Das erste Bild von Marcel am 16.01. und das von Birk am 17.01.07 zeigen keine polierten, sondern verchromte Felgen. Ich erkenne bei meinen Autos keinen Unterschied zwischen polierten und nicht-polierten Felgen. Zu den verchromten Felgen hingegen gibt es einen deutlichen Unterschied. Was man nimmt, ist wie immer eine Sache des Geschmacks.
Gruß an alle
Markus