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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Marcel am Mo.22.Jan 2007/ 10:01:03
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Hallo zusammen,
ich war am Sonntag ja bei Sakis (vielen Dank nochmals - war sehr schön bei Euch), und habe jetzt vier Kompletträder. Der Typ ist CBC 4690; auf der Felge steht "390 x 180 TD.35"; der Reifen ist "220/65 R390 97 V".
Weis jemand von Euch, ob dieses Rad auf einen XJS MJ 1994 passt (als Standfelge)?
Ich kann's ausprobieren, aber wenn ich's vorher weis, wäre es mir lieber.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel,
passen tun die Felgen wechselseitig zwischen XJ40 und XJS schon, nur hat der XJ40 eine größere Einpressteife. Wärend Felgen des XJS (habe ich gemacht mit den alten Lattice Felgen im BBS Design) auf den XJ40 passen, aber geringfügig weiter rausstehen, ist das umgekehrte beim XJS zu erwarten. Hier ist die Freigängigkeit (Schleifen innen am Radgehäuse) und Kontrolle Bremsen, Leitungen etc zu überprüfen.ggf sind Distanzscheiben zu verwenden.
Eine Freigabe gab es meines Wissens nicht....
Viele Grüße
Kai
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Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen, welche Einpresstiefe die Felgen des XJS haben?
Und welche Einpresstiefe hatte der XJ40 (steht bei 390 x 180 TD.35 die "35" für 35 mm Einpresstiefe)?
Vielen Dank,
Marcel.
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Hallo Marcel,
ich kann mit der Felgenbezeichnung nix anfangen, da muss noch viel mehr draufstehen....Da steht mindestens Breite,Durchmesser,ET und Humpausfuehrung.
Also vielleicht so wie auf meinen BBS: 7x15-33 JJ
Aber im Ernstfall...kann man alle diese Masse leicht nachmessen und die Humpausfuehrung is ja sichtbar.
Gruss
Peter :xxx
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Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine TDX Felge (390/180TDX), deren Grösse in mm bezeichnet wird: 390mm x 180mm. Die Bezeichnung TD.35 ist alllerdings irreführend.
Egon ??? ??? ???
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal die Felgenbeschriftungen auf der Innen- und der Aussenseite fotografiert. Hoffe, dass es Euch weiter hilft, um meine Frage zu beantworten.
Viele Grüße,
Marcel.
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:gruebel...Meiner Ansicht nach:
Gussrad, Fabrikat: Walterscheid-Gruppe, zumindest der Guss (Als Kundenauftrag hergestellt da kein eigenstaendiger Felgenhersteller, korrigiert mich wenn das nicht "GKN" heisst )
390x180mm entspricht einer 7x15, jedoch 2mm schmaler. Einpresstiefe 35mm, Doppel-J-Hump, Nabenzentriert.
Entsprechende Bezeichnung wuerde also lauten:
Tiefbettfelge LM 7"x 15" JJ ET35
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Auskunft. :xxx :xxx
Was haben die Felgen des XJS für Einpresstiefen? Ich muss nur wissen, wie dick die Distanzscheiben sein müssen, oder kann ich mir die bei Standrädern (ich will damit ja nicht rumfahren) schenken?
Viele Grüße und vielen Dank,
Marcel.
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einen schönen guten Morgen,
ich hoffe das die Felgen als Standfelgen zu gebrauchen bzw. beim XJS verwendbar sind. Soll ja kein Tauschgeschäft gewesen sein, von dem nur wir was gutes hatten. Anbei das Foto: "Felgen gegen/für Schampus, Weißbier und Havana"
Wir bedanken uns auch bei Dir Marcel. War ein netter und lustiger Nachmittag.
herzliche und liebe grüße aus Schaan, Sakis und Evi
PS. als Banause wie ich ab und zu mal bin, habe ich den Schampus Marcel und Evi überlassen (ich war aber gut beim nachschenken) und habe mich voll und ganz dem kühlen Bier gewidmet.
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Hallo Sakis,
ich habe die Sachen doch gerne mitgebracht. Hoffe, dass Du meinen Brief heute erhältst... dann hast Du eine Lektüre für die Nacht... .
Viele Grüße an alle,
Marcel.
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Alle Felgen die ich fahre haben ET33. Deswegen wundert mich die ET35 auch ein wenig...es gibt ja diese metrische Felgenbezeichnung schon lange, um die kleine Abweichung zur zoelligen zu korrigieren muesste die Felge aber eher ne ET30 haben als ne ET35! Ich wuerd' die Nachmessen! Wenn da nur so kleine Abweichungen sind, gaebe es sogar wirklich die Moeglichkeit die Felgen mit Massprotokoll beim TUV vorzufuehren und DIESE 4 dann eintragen zu lassen. Zulaessige Tragfaehigkeit vorausgesetzt. (Die kriegen dann vom Pruefer ne Schlagpunze und fertig. (TP...)
Gruss
Peter
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Marcel,
vergiss die Einpresstiefe; in einem Felgengutachten für Räder, die sowohl auf dem XJS,dem XJ und dem XJ40 gefahren werden können, gab es keinerlei Auflagen - d.h. die Räder passen mechanisch auf alle genannten Fahrzeuge. Breitere Felgen verbreitern i.d.Regel nach innen, also ist da noch Luft.
Eintragen wäre schon schwierig, allenfalls mit Einzelabnahme. Als Standrad okay.
@Peter: ich verstehe deinen Vergleich mit dem Zollrad nicht. Abgesehen von den metrischen Felgenabmessungen handelt es sich zusätzlich um TD-Räder mit Denloc-Rille, die bei Zoll-Rädern nicht zur Anwendung kam.
LG,
Harald
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@Peter: ich verstehe deinen Vergleich mit dem Zollrad nicht. Abgesehen von den metrischen Felgenabmessungen handelt es sich zusätzlich um TD-Räder mit Denloc-Rille, die bei Zoll-Rädern nicht zur Anwendung kam.
Hallo Harald,
bitte ich zu entschuldigen, ich wollte nichts vergleichen. Ich sage: ENSPRICHT, die beschrieben Bezeichnung waere also das Pendant dazu. Damit man sich was vorstellen kann...ich persoenlich kann mir naemlich unter den metrischen Felgenangaben (Durchmesser/Breite) immer schlecht was vor mein geistiges Auge malen. Da sind wir Europaer den Amerikanern voraus...gibt auch Zollmasse die man verinnerlicht hat. Nur darum gings.
Gruss
Peter :xxx
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Hallo,
ich werd's einfach ausprobieren. Ich werde dann ja merken, ob ich den Reifen durchdrehen kann - wenn ich bei einem Vorderrad anfange. Fahren will ich ja nicht damit. Und wenn die Radnabenbohrung nicht auf dem Radflansch sitzt, kann ich gleich aufhören.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel,
Standfelge oder Fahrfelge? Mach es doch ganz einfach: Wagen vorn hoch, Rad drauf, einschlagen und drehen, runter einfedern (bei eingeschlagenem Rad und Du weißt was geht ;)
Bei Standfelge gibt es fast gar keine Fragen....
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai,
dann mach' ich das mal. Ich will sie wirklich nur als Standfelge einsetzen (und meine Speichenfelgen schonender lagern.).
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo zusammen,
wollte gestern Abend den Radwechsel durchführen, aber ich habe diese Abdeckungen der Radmuttern nicht runter gekriegt. Durch diese Speichenfelgen kommt man auch mit den Händen nicht gescheit hin - jetzt meine Frage, wie macht Ihr die runter?
Viele Grüße,
Marcel.
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Keine Hände, keine Kekse (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/traurig/a030.gif):D :D :D
(Die "Abdeckungen" sind die Muttern........)
Gruß
Michaela ;)
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... und nicht vergessen
passende Radmuttern ...... selbst beim Nichtfahren!
von wegen der Zentrierung!
(http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/p036.gif)gruß
me. gerd
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Hallo Michaela,
nein, es sind nicht die Muttern. Eine dieser fünf Abdeckungen habe ich runter gekriegt (sie war schon leicht beschädigt, weil es schon mal jemand mit einem Steckschlüssel versucht hat), die anderen vier nicht.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Marcel
wenn ich das so lese fehlen mir die Worte :'(zzz.Wenn Deine" Abdeckungen" ??? aus Blech sind und verchromt sein sollten,dann lass die Dinger da mal schön drauf.Das da eine ab ist kann schon mal passieren aber normal gehören die da drauf.
Ich hoffe das dieses Thema endlich beendet ist,so viel Gedanken um ein paar Sche... Standräder kann sich glaube ich nur Du machen.
Viel Spaß noch
Günter
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Hallo Günter,
ich habe anständig gefragt, wie ich die Dinger von den Radmuttern runter krieg - wenn ich mit dem Drehkreuz da drauf gehe, sind sie verbogen bzw. kaputt. Kann man auf dem Bild auch gut erkennen, dass an 2 Stellen sich schon einer mit dem Drehkreuz zu schaffen gemacht hat. Und ich finde, es muß nicht sein, dass alle hinterher so ausschauen.
Vielleicht hat ja jemand anderes einen hilfreichen Tip... .
Grüße von Marcel.
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Hallo Marcel,
das is nebenbei gesagt auch nicht das richtige Werkzeug fuer Radmuttern am PKW....eher was fuer Trecker und Lieferwagen. Der originale Radschluessel wird wahrscheinlich passen OHNE was zu vermurksen.
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Marcel,
und Michaela hat Dir anständig geantwortet, oder!
gruß
me. gerd
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Hallo Zusammen,
very interesting diese Diskussion. :whistling
Ich frage mich nur, warum Speichenfelgen zwecks „Schonung“ abgenommen werden müssen? Haben die eine so schlechte Qualität?
Mein Jaguar steht schon seit 60 Jahren auf Speichenfelgen, ohne irgendwelche Probleme. Naja, vielleicht mache ich auch was falsch. :tongue!
@Marcel, was machst Du denn, wenn Du mal eine Reifenpanne hast? ???
Gruß
Detlef
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Hallo Marcel,
diese Zierkappen auf den Radmuttern sind aus CNS und so darübergepresst, daß diese normalerweise nicht ohne Gewalteinwirkung abzunehmen sind. An unserem DD6 (XJ 81) sehen die Muttern genauso aus und werden mit einer ganz normalen Sechskantnuss auf- oder abgeschraubt.
Wenn nun eine Mutter an den Kanten verhunzt ist, liegt es wohl daran, daß die falsche Größe der Nuß genommen wurde. Sollte Dir bei der richtigen Nußgröße trotzdem zu viel Spiel vorhanden sein, stülpe ein Seidentuch darüber - dies sollte vor Kantenbeschädigungen schützen.
Gruß
Rolf B.
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Hi Marcel,
ich hatte die gleichen Felgen auf meinem XJS. Habe sie mit einem ganz normalen Drehkreuz gelöst.
Der Tipp von Rolf mit dem Tuch ist gut.
Gruß
Ingmar 8)
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Der Tipp von Rolf mit dem Tuch ist gut.
Hallo Marcel,
aber Vorsicht!
Du solltest für diese Aktion aber keinesfalls ein primitives Baumwolltuch benutzen.
Die beim Gebrauch entstehenden Flusen könnten sich mit Fett und Bremsstaubrückständen verbacken und in Zwischenräume gelangen!
Ausserdem haben Baumwolltücher oft "knubbelige" Nähte, sodass die Knarre wahrscheinlich garnicht über die Nuss geht. (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/n015.gif)Auch von einem Tuch aus Wollgemisch oder reiner Schurwolle ist abzuraten. Die Flusenentstehung ist hier weitaus stärker und und die Verunreinigung von Zwischenräumen noch größer. :o
Ein Tuch aus Synthetikmaterial ist nicht zu gebrauchen, da durch das Material, die Reibung und die zur Zeit herrschenden Minusgrade und geringe Luftfeuchte eine durchaus nicht zu unterschätzende statische Aufladung entstehen kann.
Fasst Du etwas anderes an, könntest Du auf's heftigste "geblitzdingst" werden.
(http://www.cheesebuerger.net/images/more/feuer/a330.gif)Die Forschung ist sich noch nicht einig, über den Gebrauch von Microfasertücher für dieses Unterfangen.
Zum Einen sind ja solche Microfasertücher noch sehr teuer (ausser hin und wieder im Wochenangebot bei Aldi-Süd. Da sollte man dann dringend zuschlagen!! ) zum Anderen gibt es diese Tücher in so vielen verschiedenen Farben und abgestuften Einfassungen zu erwerben, dass sie den Anwender nur verwirren können. (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/p090.gif)Wenn Du mich fragst, als Hausfrau, Mutter und Wellness-Expertin:
SEIDENTUCH AUS REINER SEIDE!
Frei von Pestiziden, von Raupen in harmonischer Umgebung gesponnen, 2-fädig gewirkt und von Jungfrauen zu handlichen Stücken gewebt, gefärbt und glatt gebügelt. (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/a026.gif)Dann haut es auch mit den Muttern hin! :super
Liebe Grüße
(und ein bißchen Spaß muss sein ;) )
Michaela
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Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten ;).
Werde allerdings erst am Montag Abend dazukommen, es auszuprobieren.
2-fädig gewirkt und von Jungfrauen zu handlichen Stücken gewebt
Ob ich solch edle Seide auftreiben kann, weis ich nicht... aber ein Seidentuch von Mutter finde ich bestimmt daheim am Wochenende :D.
Viele Grüße und danke,
Marcel.
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SEIDENTUCH AUS REINER SEIDE!
Frei von Pestiziden, von Raupen in harmonischer Umgebung gesponnen, 2-fädig gewirkt und von Jungfrauen zu handlichen Stücken gewebt, gefärbt und glatt gebügelt. (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/a026.gif)
Hallo Michaela,
ich bin schwer enttäuscht von Dir: Jungfrauen bügeln, Muttern verhauen und dann noch falsche Materialhinweise, tss, tss. (http://www.smileyhome.de/smilies/frech/sandkasten.gif)Für den derart komplizierten Vorgang des Lösens solcher Schrauben nimmt man doch nur Stoffe, die aus der reiner Schafswolle neuseeländischer Schafe hergestellt wurden.
Übrigens, in weiblichen „Insiderkreisen“ sind die kräftigen Hände neuseeländischer Schafscherer, die von dem in der Wolle der Schafe enthaltenen natürlichen Weichmacher (Wollfett, lat. Lanolinum) sehr geschmeidig gemacht wurden, mehr als geschätzt. (http://www.cheesebuerger.net/images/midi/frech/a010.gif)Ich weis wovon ich rede, denn vor Jahren habe ich dort auch mal Schafe geschoren. Schon damals habe ich sofort daran gedacht, aus der Wolle kann man bestimmt gut Speichenfelgenmutternleichtlöselappen machen. :D
DIES ist also das richtige Material, um schonend Schrauben bei Speichenfelgen zu lösen! Es darf natürlich nur Wolle von glücklichen Schafen sein. (http://www.cheesebuerger.net/images/midi/froehlich/a070.gif)Also Marcel, bitte nur Wollstoffe mit o.g. Eigenschaften für diesen massiven Eingriff in die Strukturen Deines Fahrzeugs verwenden.
Gruß
Detlef
P.S.
Spaß muss sein… (http://www.smileyhome.de/smilies/tiere/hund.gif)
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Übrigens, in weiblichen „Insiderkreisen“ sind die kräftigen Hände neuseeländischer Schafscherer, die von dem in der Wolle der Schafe enthaltenen natürlichen Weichmacher (Wollfett, lat. Lanolinum) sehr geschmeidig gemacht wurden, mehr als geschätzt.
Es darf natürlich nur Wolle von glücklichen Schafen sein. (http://www.cheesebuerger.net/images/midi/froehlich/a070.gif)Gruß
Detlef
Lieber Detlef,
wir sind uns ja wohl darüber einig, dass daraus nur "Müllschuhe" gemacht werden :D :D :D
Liebe Grüße
Michaela ;)
P.S. Ich trage meine bei diesen Temp täglich ( ohne Strümpfe) göttlich....
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Für den derart komplizierten Vorgang des Lösens solcher Schrauben nimmt man doch nur Stoffe, die aus der reiner Schafswolle neuseeländischer Schafe hergestellt wurden.
...oder, fuer garantiertes Resultat ohne viel rumprobieren:
Die altbewaehrte germanische SCHLAUCHSAEGE!
pschhhhhhh,*KLONK*
:D :D :D :D :D :D
Nach Fest kommt AB und dann NEU!: Peter
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Hallo Drivers,
Ich finde auch Spass muß sein .... und möchte ihn auch nicht missen...
Aber stimme hier sehr gerne Günter zu.
Wenn man, und hier ist bist DU gemeint Marcel, nicht in der Lage ist, an sicherheitrelevanten Bauteilen wie es Reifen, Felgen und den zugehörigen Muttern/Bolzen/Schrauben nunmal sind, ( und auch, oder gerade weil, nur Standreifen ) nicht mit den Nötigen Sachverstand,
und den spreche ich Dir hier auch ab, Marcel
ausgestattet ist und einem, noch das notwendige Werkzeug fehlt, und man auch nicht begriffen hat wie diese Radmuttern aufgebaut sind, auch wenn einem das Ständig geschrieben wird, dann hat man /Marcel, und Spass muss sein,auch die Finger davon zu lassen!
Und genau das sieht Günter als Proffesionell für Reifen/Felgen Technik genauso, wenn nicht noch enger und das mit Recht!
:DWobei ich finde Speichenfelgenmutternleichtlöselappen
ist absolut göttlich :D
gruß
me. Gerd
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Hallo
ja Gerd genau so meine ich das auch :super :super.Aber diesen Lappen :super den werde ich mir auch noch besorgen damit ich dann endlich mal bei einen Jaguar vernünftig die Räder wechseln kann ;).
Schöne Grüße
Günter
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Aber viel UEBEN Guenter,
ich hab' gehoert du machst das recht selten.
Gruss
Peter ;)
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ja genau da liegt das Problem :D.Allerdings weiß ich nartürlich nicht wie die ganze Sache beim 6.0 Liter aussieht ???.
Schönen Gruß
Günter
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Hallo Gerd,
jeder von Euch hätte mir die Antwort wie Rolf Bohrmann schreiben können - dann wäre die Sache erledigt gewesen:
diese Zierkappen auf den Radmuttern sind aus CNS und so darübergepresst, daß diese normalerweise nicht ohne Gewalteinwirkung abzunehmen sind. An unserem DD6 (XJ 81) sehen die Muttern genauso aus und werden mit einer ganz normalen Sechskantnuss auf- oder abgeschraubt.
Wenn nun eine Mutter an den Kanten verhunzt ist, liegt es wohl daran, daß die falsche Größe der Nuß genommen wurde. Sollte Dir bei der richtigen Nußgröße trotzdem zu viel Spiel vorhanden sein, stülpe ein Seidentuch darüber - dies sollte vor Kantenbeschädigungen schützen.
Ist es zu viel verlangt, jemandem, der das erste Mal vor so einem Problem steht, so eine Antwort zu schreiben? Glaube ich nicht. Und ich wollte nicht, dass die anderen (aufgepressten) Zierkappen hinterher genauso ausschauen (wie die 2 zerdrückten).
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallooooo Marcel, irgendwas nicht richtig gelesen!
Da stand es gleich nach Deiner Frage ....
Keine Hände, keine Kekse
(Die "Abdeckungen" sind die Muttern........)
Gruß
Michaela
was ist hieran falsch zu verstehen .......!
... oder werden bei Dir Antworten von Frauen ignoriert und/oder nicht zur Kenntniss genommen!
gruß
me. Gerd Münch
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Hallo,
unterschätzt bitte das Reifenwechseln nicht. Der Tausch von Reifen resp. Reifen mit Felgen ist schon eine hoch komplizierte Angelegenheit, die man nie unterschätzen darf.
Was da alles passieren kann. Es soll ja Leutchen geben, die vergessen sogar den Wagenheber um den Wagen aufzubocken. Stand ja nirgendwo aufgeschrieben.
Siehe auch hier:
Schlechter Reifenwechsel: www.youtube.com/watch?v=444fkMzuQOU
Gefährlicher Reifenwechsel: www.youtube.com/watch?v=TvACGMisPTU
Wenn Schnell gehen soll: www.youtube.com/watch?v=BOkhXyJMwrQ
Während der fahrt auch möglich: www.youtube.com/watch?v=ND9MdvQHlQM
Auch im Winter kein Problem: www.youtube.com/watch?v=9zSpgA5Gr1U
@Marcel, immer locker bleiben, denn a.) Du hast mehr als eine vernünftige Antwort bekommen (z.B. auch von Michaela) und b.) wie komplex meinst Du sind die Schraubenköpfe wohl aufgebaut? Passenden Schlüssel drauf und losgedreht. Da gibt es nix zu fummeln an den Dingern. Langsam wird’s lächerlich, daher auch die entsprechenden Kommentare.
Gruß
Detlef
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Leute, geht nicht so hart ins Gericht mit dem Jungen...(http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/c020.gif)dat is'n auch'n Studierter.
Meint Ihr etwa, an der Uni lernt man irgendwas sinnvolles oder gar praktisches?
Aus eigener Erfahrung kann ich das verneinen ;D Die Uni ist ein Rückzugsort für in freier Wildbahn nicht überlebensfähige Existenzen..(http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/c030.gif).ich musste mich nach sechs Jahren auch erst ganz langsam an das richtige Leben hier draußen gewöhnen :D :D
Ralfi hamse jetzt erstma da hingeschickt, damit er hier nicht weiter Blödsinn macht und seinen XJ-S weiter verbastelt (um mal was zur Rubrik hier zu schreiben ;))
Ist auch nach Jahren nicht immer einfach. Selbst das Lösen einer einfachen Fahrkarte stellt einen Akademiker vor unlösbare Probleme(http://www.cheesebuerger.net/images/midi/konfus/a026.gif)...geschweige denn das das korrekte Lösen von Radmuttern...(http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/a080.gif)Ein schönes WE (ich werd' gleich mal schauen, ob die neuen Winterreifen was taugen (http://www.cheesebuerger.net/images/midi/haushalt/l030.gif)) Hoffe, das waren keine Akademiker, die mir die draufgemacht haben (http://www.cheesebuerger.net/images/midi/haushalt/a050.gif)Gruß
Jörn
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Hallo Gerd,
wie Du eigentlich aus meiner sofortigen Antwort (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=16353.msg46208#msg46208) auf Michaelas Antwort erkennen kannst, ignoriere ich keinesfalls Antworten von Frauen. Aber wenn ich bei den Felgen eine von fünf Zierkappen sofort in der Hand habe und die anderen vier nicht runter kriege, werde ich halt stutzig. Zumal wenn zwei bereits zerdrückt sind. Und da habe ich nachgefragt - verboten?
Und dann kam Günters Statement:
"wenn ich das so lese fehlen mir die Worte :'(zzz. ...
...so viel Gedanken um ein paar Sche... Standräder kann sich glaube ich nur Du machen"
worauf ich geschrieben habe, dass ich anständig gefragt habe, usw.
Viele Grüße von Marcel.
PS:Und was "keine Hände - keine Kekse" damit zu tun hat, weis ich nicht.
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@ alle,
nur noch eine kleine Anmerkung von mir zu diesem Thema, welches dann für mich auch beendet ist:
Das mit dem Seidentuch war definitiv kein Unsinn! Wer mich persönlich kennt weiß auch, daß ich eine ordentliche Portion Humor und ein sehr spaßige Ader habe. Aber wer von Euch hat denn schon einmal 20 Stück Radhutmuttern professionell verchromen lassen?
O.K.! Da geht es um eine vierstellige EURO-Summe. Und da ist dann der Punkt gekommen, an welchem man sich überlegt, ob man diese Summe in ein paar Jahren wieder mal bei einem Spezialbetrieb, wegen beim Radwechsel abgedrückter Chromkanten, auf den Tisch legen will. Es gibt selbstverständlich Ignoranten, denen das egal ist. Aber in der Szene hochkarätiger Fahrzeuge ist das Einlegen von Seidentüchern in Sechskantnüssen beim Wechsel verchromter oder vernickelter Schrauben, beziehungsweise Schrauben aus massivem Messing, wie auch bei Radmuttern von Radzentralverschlüssen, zum Ausfüllen der Toleranzspiele zwischen Werkzeug und Mutter oder Schraubenkopf gang und gäbe!
Nichts für ungut
Rolf B.
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Das mit dem Seidentuch war definitiv kein Unsinn! Wer mich persönlich kennt weiß auch, daß ich eine ordentliche Portion Humor und ein sehr spaßige Ader habe. Aber wer von Euch hat denn schon einmal 20 Stück Radhutmuttern professionell verchromen lassen?
Stimmt Rolf...DAFUER das Geld auszugeben braucht man eine ordentliche Portion Humor!
Spass beiseite:
Fuer den der sich dafuer vielleicht auch nur kurioserweise interessiert:
Im Bereich Sechskantschluessel gab es bevor Andere Systeme zum schonenden Umgang mit dem Schraubenkopf aufgekommen sind, angeregt durch die Notwendigkeit im Installationsbereich fuer hochwertige Oberflaechen (Gold,Platin...etc.) wo meist Schutzspangen aus Kunststoff oder Karton Verwendung fanden, sogenannte "ZERO-FIT" Stecknuesse. Diese wurden nahezu Innenradiusfrei auf Hobelmaschinen gestossen und passten nahezu Spielfrei ueber den Sechskantkopf. Aufgrund der geschlichteten Innenseiten und des minimalen Spieles kann damit auch bei mehrfachem Nennmoment ein Abplatzen einer korrekt hergestellten Chromschicht (mit weichem Kupfergrund und Nickel-Zwischenlage) ausgeschlossen werden. Bei Billig-Verchromung funktionierte das allerdings nicht, sodass diese erstklassigen, feinmechanischen Produkte leider Ende der 80er wieder Verschwunden sind. Mir ist heute auch kein Hersteller dieses (ehemals Amerikanischen) Produktes bekannt welches seltsamerweise schon damals NUR METRISCH, dafuer aber in 0,1mm-Nennweiteschritten, (!!!) angeboten wurde.
Gruss
Peter
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Aber wer von Euch hat denn schon einmal 20 Stück Radhutmuttern professionell verchromen lassen?
Hallo Rolf,
ich.
Zwar keine Radhutmuttern, allerdings dafür viele weitaus kompliziertere Teile. Vom ganz Kühlergrill über Fensterrahmen bis hin zu duzenden von Schrauben/Hebeln/Schaltern. Im Clubbereich dieses Forums gibt es ein paar ganz nette Bilder dazu. >>Link<< (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=14416.msg37268;topicseen#msg37268) Dieser Beitrag ist jedoch nur für Clubmitglieder "sichtbar".
Mein spaßig gemeinter Beitrag mit dem Wolllappen scheint dann vielleicht falsch rüber gekommen zu sein.
Übrigens, zum Lösen der Zentralverschlüsse an meinem alten Jaguar benutze ich einen Kupferhammer und als Unterlage, damit nichts verkratzt bzw. verbeult, ein festes Leinen- bzw. altes Ledertuch.
Aber vielleicht kenne ich mich als Ignorant da auch in der Szene hochkarätiger Fahrzeuge nicht so recht aus. ;)
Thema für mich beendet.
Gruß
JagDriver
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Hallo Marcel
wenn ich das so lese fehlen mir die Worte :'(zzz.Wenn Deine" Abdeckungen" ??? aus Blech sind und verchromt sein sollten,dann lass die Dinger da mal schön drauf.Das da eine ab ist kann schon mal passieren aber normal gehören die da drauf.
Ich hoffe das dieses Thema endlich beendet ist,so viel Gedanken um ein paar Sche... Standräder kann sich glaube ich nur Du machen.
Viel Spaß noch
Günter
Als letztes von mir noch eine Anmerkung lieber Marcel.Lies Dir den Beitrag von mir noch mal in Ruhe durch,wenn Du Glück hast kannst Du da etwas lesen was Dir doch weiterhelfen sollte.
Schönes Wochenende noch
Günter
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Hallo Rolf,
auch ich fühle mich nicht als Ignorant.
Auch wir hier im Betrieb lassen für Kunden Teile veredeln, nicht selten mit Goldoberfläche.
Ignorant wäre es, jemandem NICHT zu sagen, wie man Radmuttern ("Abdeckungen") sach- und fachgerecht löst/festzieht, um ihn dann mit einem Fahrzeug von fast 2 Tonnen auf die Autobahn mit 240 Km/h zu lassen :tongue!
Den Schuh solltest Du Dir nicht anziehen, so war das nicht gemeint.
Dass DU weißt, was DU tust (DIE MODERATOREN UND DIE FACHLEUTE UNTER UNS EBENFALLS) und warum, weiß jeder, der Dich kennt, auch ich und Gerd :super
Mein Beitrag war spaßig gemeint, sollte für Marcel eine augenzwinkernde Hilfe sein, bevor die Fragerei wieder los geht zzz
Hoffe, dass ist klargestellt, wir hatten in der Vergangenheit schon ganz andere Beiträge in den Kakao gezogen :D und keiner fühlte sich dabei auf den Schlips getreten.
Damit ist für mich der "Käs gesse", wie man hier sagt. ;)
Marcel sollte es jetzt endlich auch verstanden haben zzz zzz zzz
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Michaela
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:bluemchen
... :whistling..zwei Handkaes....mit Musik... :whistling :whistling
....Logo, grade im blitzsauber blinkenden Warmwasser-Handwerk gibts die pingeligsten Kunden die jeden Kratzer auf der neuen Armatur eindeutig kommentieren: :motz! :motz!
Michaela hat recht, durch'n Kakao haben wir hier schon Einiges gezogen...und man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen. :tongue!
Gruss
Peter ;)
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Aber vielleicht kenne ich mich als Ignorant da auch in der Szene hochkarätiger Fahrzeuge nicht so recht aus. ;)
.....und weil wir grade bei spasshafter Selbstgeisselung sind..DAS ist wohl die Untertreibung des Tages!
:D :D :D :D :D :D :D :D
Schoenen Samstag bei Tauwetter wuenscht Allen: :bluemchen Peter