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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Cartman am Sa.21.Apr 2007/ 08:51:04
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Hallo!!!
ich bin erst neu hier und wollte euch gleich mal was fragen :-)
ich will mir die tage einen Jaguar XJ6 4.0 kaufen. BJ. 1995, 90.000KM für 7.999 €.
(Klima,Schiebedach,Leder,elekt.Sitze)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=htl4gptnpte
nun meine fragen: ist die kilometerzahl für dieses BJ ok??? was können für schäden vorhanden sein??? hat die 300er serie kinderkrankheiten??? ist der preis ok???
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Hallo,
für das Alter sind es eigentlich zu wenig KM...normal haben die fast alle über 120.000km, im Schnitt sogar um 150.000km (sind die 90tsd nachweisbar? Scheckheft? Anzahl Vorbesitzer)
Felgen sind nicht original und (wie ich finde) potthässlich.
Scheibentönung ist daneben...
Und die Handyhalterung auch
Außerdem ist kein Holzlenkrad drin.
Schon mal den Verkäufer nach Unfällen befragt?
Ich habe schon einen X300 4.0 gefahren und würde den besagten hier nicht kaufen.
Er ist m.E. auch 1.500 - 2.000 Euro zu teuer.
Außerdem würde ich behaupten: Verkauf von Händler nur an Händler/Gewerbetreibende -> sind meist nicht die besten Autos. Würde lieber ein gut gepflegtes Exemplar von Privat kaufen.
Und zu den Krankheiten:
- Differential/Hinterachse (Diffential singt manchmal, Ölverlust an der HA)
- Memory-funktion/elektrische Verstellung der Sitze häufiger mal gestört (alles ausprobieren, auch Spiegel, Scheiben, Schiebedach etc..)
- Display der Uhr fällt teilweise aus
- manche X300 neigen zu Rostbefall (bei mir damals hinterm Kennzeichen, habe auch
Schon Rost am Scheibenrahmen gesehen)
Das sind die mir bekannten am häufigsten auftretende Schwachstellen. Ansonsten ein problemloses Auto (habe unseren von 112.000 bis knapp 160.000km gefahren. Mußte lediglich Bremsen, Öldruckgeber und Batterie erneuern. Zuletzt waren dann die Stoßdämpfer fällig)
Achte auch drauf, wann welche Verschleissteile evtl. erneuert wurden.
Gruß
Jörn
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ich fahr momntag nochma rüber und schau ihn normal genau an :-) die km stören mich auch ein bissl, aber bei uns in der nähe bekommt man leider nich viele :-(
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aber bei uns in der nähe bekommt man leider nich viele :-(
Das ist häufig so..aber gut Ding (Jag) will Weile haben...nix überstürzen und lieber länger schauen bzw. warten. Ist auch nicht verkehrt, sich mal 3-4 anzusehen um etwas Erfahrung zu sammeln.
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nun meine fragen: ist die kilometerzahl für dieses BJ ok???
Moin!
Ich finde, der sieht innen für die km ziemlich, ich sag' 'mal "schnuddelig" aus. Vielleicht nur schlechte Pflege, vielleicht aber auch falscher km-Stand.
Ciao Uwe
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bei uns steht noch ein zweiter :-) werd ihn auch gleich morgen ansehen. ich will unbedingt einen haben
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Sehr geehrter Herr Cartman,
lieber ruhig angehen lassen, es kommen noch so viele Gute ...
und das nachfolgende beherzigen, wenn die Freude von Dauer sein soll ...
Die ultimative Kaufberatung für angehende Jaguar Besitzer;
alle, und ich meine wirklich alle Postings im Board lesen,
alle Kaufberatungen lesen,
Preislimit festlegen,
Jaguars ansehen, die etwa 20 - 40% unter diesem Limit liegen,
ca. fünf Stück (weil, die will ich ja nicht - und man/frau ist nicht so geblendet von dem Jaguar/Daimler)
Jaguars im Preislimit ansehen, 3 Stück
dann sein Limit um 40 - 60% erhöhen und den nächsten der dann passt und gut ist, kaufen.
nun nochmals etwa die Hälfte des gezahlten Kaufpreises nehmen und mit der Katze unterm Arm zur Werkstatt des Vertrauens -hier im Board nachfragen- gehen, und alles machen lassen, "die (Werkstatt ) wissen schon was wichtig ist"
danach ein halbes Jahr geniesen - mit dem Auto zu fahren, und dann die restlichen Kleinigkeit machen lassen, die die Werkstatt festgestellt hat.
Nie vergessen, Jaguar besitzen und fahren ist nie günstig, egal was der Einstandspreis verspricht.
und ...
Alte Weisheit: meist steckt man in kürzerer Zeit den Kaufpreis noch mal rein. Wollen viele nicht glauben. Daher findet man aber meist welche mit entsprechendem Reparaturstau...
Für alle Jaguar gilt jedenfalls: Das bessere (teurere) Auto ist der günstigere Kauf
... ruhig Blut also (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/sportlich/g020.gif)gruß
me. Gerd
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es kommt anders als man denkt ^^ also der xj6 wird auf keinen fall mein auto. ich bin heut mit einem daimler double six gefahren und bin noch immer begeistert.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=rxcihdex3os
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Hallo,
da wirft sich mir schon die erste Frage auf: Was willst Du denn überhaupt für ein Fahrzeug?
Einen eher unproblematischen X300/ X 308 für den Alltag oder eher ein Serie 3 Fahrzeug zum geniessen und Pflegen?
Was willst Du maximal ausgeben?
Kannst Du schrauben/ selber pflegen
Gruß
Daniel
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er wird fast das ganze jahr in unserer youngtimer garage stehen und nur ab und zu wird er das licht erblicken ^^
ich fahr momentan einen smart roadster und einen mercedes clk. eigentlich sollte der smart raus und der xj6 rein. jetzt will ich aber beide behalten und fang an mir einen fuhrpark an youngtimern zusammen zu sammeln. bezahlen will ich nicht mehr als 8.000 euro da ich ja noch andere wagen such.
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ich kann da nur meine vorredner unterstützen. alles in ruhe angehen und erst mal entscheiden, was es denn werden soll. die 300er und insbesondere 308er sind autos, die sich problemlos im alltag bewegen lassen.
die älteren modelle bieten sicherlich eher schon den "oldtimercharakter" erforden aber meiner meinung nach einen wesentlich höheren pflegeaufwand.
über die typischen macken der einzelnen modelle kannst du hier im forum fast "alles" nachlesen (danke an alle fleissigen schreiber).
der ratschlag, den kaufpreis im kopf zu verdoppeln, um die reserven für den zu erwartenden reparaturaufwand zu haben, solltest du mehr als beherzigen !!!
schau dir die fahrzeuge genau an und wenn du kannst, nimm die fahrzeuge deiner engeren wahl immer (!) auf die bühne. gerade die älteren serien markieren ihr revier gerne mit ölen aus motor, getriebe und differential.
schau dir die pflegenachweise an !! sind die unterlagen für fahrzeug komplett ?
das sind alles hinweise dafür, wie der (die) vorbesitzer mit dem fahrzeug umgegengen sind.
schau dir die türen innen am falz an, die motorhaube an den blechkanten , die türeinstiege, den kofferraumdeckel innen. entdeckst du dort "lacknebel" dann ist das ein klarer hinweis auf nach- oder neulackierung. in diesem fall ist nach unfallschäden etc. zu forschen.
und wenn du dann eine katze gefunden hast, die dich nach diesen überprüfungen immer noch anschnurrt, dann frag deinen bauch (nicht deine frau :whistling)
dann bleibt nur noch
kaufen ,, pflegen,, und geniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiießen ;)
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Moin Cartman!
"rostfrei bis auf kleine Stellen am Heckscheibenrahmen"
Du weißt, was das in Euros heisst?!
Ciao Uwe