Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Bruno L. Dietrich am So.22.Apr 2007/ 15:00:55
-
Hallo
Nachdem ich letzten Winter Diffenrential und hintere Radlager wechseln lassen musste, drängt sich jetzt eine umfassende Rostbehandlung auf :'(
Der von meiner Werkstatt empfohlene Spengler/Carrossier empfiehlt - da im unteren Bereich an verschiedenen Stellen Rostblasen und -stellen sichtbar sind - den ganzen Wagen bis auf Höhe der Zierleiste sandzustrahlen und anschliessend die rostbefallenen Stellen zu sanieren.
Meine Frage: liess jemand diese Behandlung seinem Wagen schon angedeihen und welche Erfahrungen wurden hierbei gemacht.
Mein Carrossier sagt: alles ander ist Flickwerk und bringt auf die Dauer nichts resp. der Rostfrass kommt gleich wieder. Er sicherte mir Garantie für seine Arbeit zu.
Zum Wagen: Jaguar Sovereign 3.6 aus dem Jahre 1987
Besten Dank für das Feedback :xxx und Gruss aus der Schweiz
Bruno
-
Hallo Bruno,
schön mal wieder von dir zu Hören,
Der von meiner Werkstatt empfohlene Spengler/Carrossier empfiehlt - da im unteren Bereich an verschiedenen Stellen Rostblasen und -stellen sichtbar sind - den ganzen Wagen bis auf Höhe der Zierleiste sandzustrahlen und anschliessend die rostbefallenen Stellen zu sanieren.
Mein Carrossier sagt: alles ander ist Flickwerk und bringt auf die Dauer nichts resp. der Rostfrass kommt gleich wieder. Er sicherte mir Garantie für seine Arbeit zu.
hat er der Spengler dein Auto und diese klasse Farbe gesehen?
... und es sagt "mit Garantie" ?
ich würde sagen, schriftlich fixieren und machen lassen
Verlass dich auf die Empfehlung deiner Fachwerkstatt, dieselbe die ich schon kenne?
gruß
me. gerd
-
Hallo Gerd,
danke für das Feedback. Ja es ist die Fackwerkstatt die du kennst. Der Carrossier hat den Wagen begutachtet, die Dicke des Blechs gemessen und anschliessend eröffnet, entweder rundherum ab der Zierliste zum entsprechenden Preis sanieren oder alles im jetzigen Zustand belassen und weiter rosten lassen.
Herzliche Grüsse
Bruno
-
ich würde Ihnen empfehlen, den Wagen Sandstrahlen zu lassen. Er hat recht mit der Äußerung das der Rost sonst wieder hoch kommt.
MFG Erik
-
hmmmmm
sandstrahlen ???
ich würds nicht tun
-
hmmmmm
sandstrahlen ???
ich würds nicht tun
Hallo Jochen,
würde ich auch nicht so ohne weiteres machen lassen.
Besser: Blech rausschneiden und Neues einsetzen.
Habe ich schon zigmal mit zufriedenstellendem Ergebnis machen lassen.
Gruß
Detlef
-
wenn ich damals im studium richtig aufgepasst habe, ist das sandstahlen auf dünnen blechen nicht ganz einfach und führt zu "wellblech".
das wird dann meisten großzügig verspachtelt weils billig ist
nur in renommierten restaurationsbetrieben habe ich gesehen, das verzinnt wurde
mein alter schlossermeister hat mir beigebracht das schlechte auszuschneiden und ein neues blech entsprechend einzuschweißen.
mag heute vlt altmodisch sein , ich bin ja schon lange (20 jahre) nicht mehr in dem geschäft
ganz schlimm wirds, wenn der sand in die hohlräume gerät und dort nicht !00% entfernt wird. da sand sich hygroskopisch verhält, ergibt das sanddepot in einem hohlraum ein wunderbares und schwer zu sanierendes rostnest.
soweit meine erfahrung
korrigiert mich, wenn ich falsch liege :xxx
-
das thema "sand" hat mir nuin keine ruhe gelassen und ich habe recht umfangreich gestöbert.
von den meisten fachleuten wird gerade bei größeren zusammenhängenden flächen vom sandstrahlen abgeraten !
alternativ wird immer wieder trockeneisstrahlen oder das sodastrahlen erwähnt
dazu hier ein link zum nachlesen
http://www.sbi-deutschland.de/
-
Ja, thema Sand....also ich habe damals 2 Autos sandstrahlen lassen fuer ein Komplettrenovierung. Heute wuerde ich es so nicht mehr machen. Als erstes muss man einen Betrieb finden der wirklich mit Sand strahlt, denn Sand geht ueberall hin und man kriegt ihn komplett nie wieder wirklich raus aus den Hohlraeumen. Wenn da also einer mit Stahlkugeln strahlt der pflanzt sich wunderbare Rostnester in sein Auto. Auf grossen Flaechen muss sehr schraeg draufgehalten werden um das Blech nicht zu verformen, heisst sind auf grossen Flaechen tiefe Rostnester ist es besser auszuschneiden. Gut ist die Sandstrahlerei nur dort wo der Blechbau stabil ist und man rausfinden will WIEVIEL wegfliegt wenn man draufhaelt. Zu guter letzt muss ein sandgestrahltes Auto SOFORT lackiert werden, (am Besten mit dem Zeuch was heute eh verboten ist) da durch die stark vergroesserte Oberflaeche der Flugrost das Blech gradezu anspringt!
Wenn dann alles fertig ist.....ist vor allem ersma ne gute Lage Spritzspachtel angesagt....sonst kriegt mans nich wieder glatt.
Das Alles zusammengenommen....ist es besser das Sandstrahlen sein zu lassen und zur Vibroschere zu greifen, Durchsetzzange dran, Blechle rein und verzinnen. Das ist sauber und professionell. Zudem ist Zinn im Falz der beste Rostschutz auf Dauer.
Gruss
Peter :xxx
-
Achja....und am Unterboden ist es meist eh Hoffnungslos, da Bitumenrostschutz viel zu weich ist um abzugehen...der Muss also vorher muehsam mit Loetlampe und Spachtel abgekratzt werden, eine Schweinearbeit! Auch da gibt es heute bessere Methoden. ;)
Gruss
Peter 8)
-
nur zwei Worte :
welche Methode ?
-
... und wenn DU beim Sandstahlen meiner Meinung bist, Peter, dann kann ich wieder gut schlafen :xxx :xxx :xxx
-
nur zwei Worte :
welche Methode ?
Trockeneisstrahlen z.B. Damit erzielt man deutlich schonendere Ergebnisse und es gibt keine Strahlmittelrueckstaende.
Gruss
Peter :)
-
,,, genau daran hatte ich auch gedacht. Leider habe ich bis jetzt nur einen Betrieb in Berlin entdeckt, der das macht. Hast du vielleicht eine Adresse parat, die etwas näher an meiner Weltstadt dran liegt ?
by the way
Guten Morgen allerseits 8)
-
Guten Morgen,
etwas näher ....
Morsestr. 27, 60486 Frankfurt
... 1,72 min von unserer Behausung entfernt
<Link> (http://www.rostbuster.de/)
gruß
me. Gerd
-
mein alter schlossermeister hat mir beigebracht das schlechte auszuschneiden und ein neues blech entsprechend einzuschweißen
Hallo Jochen,
so sprechen Fachleute auch HEUTE noch!
HERZlichen Gruss und dann bis Donnerstag
Egon 8)
-
das sieht eigentlich so aus, wie ich es haben möchte, Gerd.
Werde mir mal ein Angebot machen lassen und......
könnte es sein , das ich mich dann zu Fuss auf den weiten Weg zu Euch mache, um mit Kaffee und reichlich Zuspruch die rabiate Behandlung meiner Katze mit Eis und Fett zu überstehen ? :whistling
Die Behandlung mit 120 Grad heißem Fett ruft sofortige Assziationen zu Pommes mit Jägerschnitzel hervor. Hoffentlich habe ich nach der der Katzenbehandlung nicht dauernd Hunger beim Fahren. ???
-
............... mit 120 Grad heißem Fett ruft sofortige Assziationen zu Pommes mit Jägerschnitzel hervor. Hoffentlich .............
WIE? WAS? :o :o
Worüber sprecht ihr da? :)
-
lach
ich hätte meine Katze drauf gewettet, das Peter das Schlüsselwort liest und reagiert :party!
-
Morgen zusammen,
ich habe Peter Freitag noch Schnitzel essen gesehen..... da hatter aber gestrahlt :super
Grüße
Ingmar 8)
-
Die Behandlung mit 120 Grad heißem Fett ruft sofortige Assziationen zu Pommes mit Jägerschnitzel hervor. Hoffentlich habe ich nach der der Katzenbehandlung nicht dauernd Hunger beim Fahren. ???
Dann hätten wir (auch ganz in der Nähe) ein Schnitzel (http://www.restaurant-waldgeist.com/index.php) für Dich!
Gruß
Michaela
-
da hatter aber gestrahlt
sand- oder trockeneisgestrahlt? :whistling
fragt Egon
-
oh Gott,
das Schnitzel ist ja fast größer als ich ;D
neee, ich glaub ich komm lieber zum Kaffee
-
Die Trinkgefäße haben ja normale Größe, aber das Essen :-\ ;D
Aber ne Riesen Körriwurscht wär schon was :bluemchen
Klaus A.
-
sand- oder trockeneisgestrahlt? :whistling
fragt Egon
Ich würde sagen Trockeneis gestrahlt...