Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: castello3,6 am So.22.Apr 2007/ 17:39:32
-
Hallo,
kurze Frage: Wo liegt der Unterschied beim Automatik-Getriebe zwischen einem 4HP22 und einem 4HP24 ?
Gruß Carsten
-
Hallo Carsten,
hatte der AJ6 Motor wurde Anfangs mit der 4 HP22 ausgeliefert, ab 1989 gab es den AJ6 auch als 4,0 Liter und für diesen ( und dann auch alle anderen ) wurde die 4 HP24E Everwendet, die etwa ein 30% höheres Drehmomet verkraftete und ein elektonisch zuschaltbares Sport- und Normal-Schaltprogramm und später auch Sport-, Normal und Winter-Schaltprogramm integriert hatte.
Und weil neuer und moderner, effetiverer Wandler mit weniger Verlust/Schleppleistung, verbesserten Schaltzeiten. Außerdem kommunizierte das Getriebe elektronisch mit der Motor Unit um bei Umschalten die Schaltrucke zu mindern
gruß
me. gerd
-
Hallo Gerd,
kann man denn den alten 3,6er auch mit einem 4 HP24 kombinieren? Wäre das überhaupt sinnvoll?
Gruß
Carsten
-
Hallo Carsten,
sinnvoll sicher, weil moderner mit all seinen Vorteilen,
aber es heißt 4 HP24E, wegen der Ansteuerung des Motomanagment und ob diese Adaptierung reibundlos verläuft mag ich anzweifeln .....
gruß
me. Gerd
-
Dummfrag: Was bedeutet die Zahl hinter dem "H" ? Vorne ist es klar, die Anzahl der Gänge .......
-
Ja, leuchtet ein. Verdammte Elektronik... ;D
Bin mal bei einem 91er mitgefahren und fand, daß der "schöner" schaltet (rein subjektive Beurteilung)...
Also - Gedanke/Idee verworfen!
Gruß
Carsten