Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: castello3,6 am So.22.Apr 2007/ 17:39:32

Titel: Automatik-Getriebe
Beitrag von: castello3,6 am So.22.Apr 2007/ 17:39:32
Hallo,
kurze Frage: Wo liegt der Unterschied beim Automatik-Getriebe zwischen einem 4HP22 und einem 4HP24 ?
Gruß Carsten
Titel: Re: Automatik-Getriebe
Beitrag von: Gerd Münch am So.22.Apr 2007/ 17:52:44
Hallo Carsten,

hatte der AJ6 Motor wurde Anfangs mit der  4 HP22 ausgeliefert, ab 1989 gab es den AJ6 auch als 4,0 Liter und für diesen  ( und dann auch alle anderen ) wurde die  4 HP24E Everwendet, die etwa ein 30% höheres Drehmomet verkraftete und ein elektonisch zuschaltbares  Sport- und Normal-Schaltprogramm und später auch Sport-, Normal  und Winter-Schaltprogramm integriert hatte.

Und weil neuer und moderner, effetiverer Wandler mit weniger Verlust/Schleppleistung, verbesserten Schaltzeiten. Außerdem kommunizierte das Getriebe elektronisch mit der Motor Unit um bei Umschalten die Schaltrucke zu mindern

gruß
me. gerd
Titel: Re: Automatik-Getriebe
Beitrag von: castello3,6 am So.22.Apr 2007/ 18:24:59
Hallo Gerd,
kann man denn den alten 3,6er auch mit einem 4 HP24 kombinieren? Wäre das überhaupt sinnvoll?
Gruß
Carsten
Titel: Re: Automatik-Getriebe
Beitrag von: Gerd Münch am So.22.Apr 2007/ 18:38:19
Hallo Carsten,

sinnvoll sicher, weil moderner mit all seinen Vorteilen,

aber es heißt 4 HP24E, wegen der Ansteuerung des Motomanagment und ob diese Adaptierung reibundlos verläuft mag ich anzweifeln .....

gruß
me. Gerd
Titel: Re: Automatik-Getriebe
Beitrag von: jojo62 am So.22.Apr 2007/ 18:43:43
Dummfrag: Was bedeutet die Zahl hinter dem "H" ? Vorne ist es klar, die Anzahl der Gänge .......
Titel: Re: Automatik-Getriebe
Beitrag von: castello3,6 am So.22.Apr 2007/ 18:46:11
Ja, leuchtet ein. Verdammte Elektronik... ;D
Bin mal bei einem 91er mitgefahren und fand, daß der "schöner" schaltet (rein subjektive Beurteilung)...
Also - Gedanke/Idee verworfen!
Gruß
Carsten