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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Audeco am Mi.25.Apr 2007/ 22:41:07
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Hallo Zusammen...
ich bin hier relativ neu gemeldet und stürze gleich unverschähmt mit problemen und fragen ins forum.
ich habe einen jaguar xj6 , erstzulassung 1986 in californien.
die mietzekatze hat seit anbeginn (ist mir im september letzten jahres zugelaufen - der nachbar hatte sie in der garage und zog weg von hier , somit war die mietze obdachlos..) das problem dass sie nicht über mal 3000 , mal 3500 touren dreht.
dasselbe problem hatten auch die zwei vorbesitzer , aber die fanden es nicht schlimm , dass die katze eine beschleunigung wie ein alter golf hat...
seit letztem we hat sie auch noch ein standgas von ca 500 touren und eine laufkultur wie ein alter lanz bulldog.
ich war schon zweimal beim jaguar house in münchen und die meinten nur dass ich mit den werten locker die au schaffen könne.
ich habe im vorfeld mal die vertzeilerkappe angesehen und den läufer , sah aus wie neu.
naja seit dem werkstattbesuch heute ist die kappe hinüber :tongue! habe ich halt mal eben eine neu geordert - weiters habe ich die zündkabel und die kerzen ersetzt. (ngk kabelsatz und zuerst champion rn12yc wie drin waren , dann ngk bp5e)
benzinfilter ist seit gestern drin , den alten habe ich aufgeschnitten-der war nur normal schmutzig.
ich habe den luftmassenmesser probehalber getauscht - keine besserung.
das schalterchen an der drosselklappen welle schaltet.
der zusatzluftschieber ist sauber und arbeitet soweit ich gesehen habe auch.
(ausgebaut , gereinigt und dann angeföhnt - er schloss sich)
die kühlwassertemperatur geht schon seit geraumer zeit nicht über 70 grad hinauf ( trotz 30 km fahrt heute und 20 minuten stau und statdverkehr).
ich habe heute vorsorglich einen neuen thermostaten bestellt.
ich bin mit meinem latein am ende und bitte euch hiermit ganz unverschähmt um eure hilfe :-[
liebe grüsse
uli
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Hallo Audeco,
ich hoffe jetzt nicht ein drittes Mal recht zu haben....aber:
ich schätze mal dein Motor wird nicht warm weil er einfach keinen Sprit verbrennt.
das erklärt auch warum b ei 3500 Schluss is.
Die Zuendung u.s.w....kannst du alles gerne machen...aber was du unbedingt und sofort erledigen musst ist:
- Benzindruck pruefen
- Benzinleitung und Ringleitung pruefen
- Benzinfilter pruefen
- Benzindruckregler pruefen
und dann:
- Einspritzventile reinigen!
- Einspritzventile reinigen!!
- Einspritzventile reinigen!!!
- Einspritzventile reinigen!!!!
- Einspritzventile reinigen!!!!!
- Einspritzventile reinigen!!!!!!
Ansonsten kann dir schlimmes widerfahren, und solange du das nicht erledigt hast solltest du auf KEINEN Fall dem Motor Leistung abverlangen.
Gruss
Peter ;D
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hallo und danke für die antwort...
zum reinigen der einspritzdüsen bin ich noch nicht gekommen.
ich habe heute das thermostat gewechselt , das entlüftungssieb von der motorentlüftung saubergemacht und die neue kappe und den läufer montiert.
weiters kommt noch ein neuer schlauch für den zusatzluftschieber rein.
die jungs bei jaguar haben mir den zündzeitpunkt auf 18 grad vor ot eingestellt.
ohne den unterdruck abzumachen und obwohl das standgas bei ca 600 touren pendelte.
jetzt sagte mir aber jemand dass der zündzeitpunkt auf 6 grad statisch eingestellt werden soll.
im shop-manual steht 8 grad ---- ja was denn nun!?
irgendwie verliert man das vertrauen in die spezial weisskittelkundendialogichmachmirdiefingernichtschmutzigundtauschnurneuteile - mechaniker :tongue! hey - stellt euch das mal vor:
der typ mit dem fast neu leasing plastik wagen vor mir war zum reifenwechsel da und der kundendialogmensch ist fast eskaliert weil die mechaniker den wagen nicht gewaschen haben.
meinen wirklich nicht schlechten jag ( tungsten metallic mit hellbeigem leder , holzlenkrad und speichenfelgen , daimler grill vorne und daimler heckgriff hinten )
haben sie angesehen als ob ich ein hartz4 empfänger wär den man aus mitleid mal eben bedient und zum quotenausgleich dann noch abzieht! :xxx
naja ich bin mal gespannt wo denn der fehler liegt.
vielleicht habt ihr noch ergänzende ideen.........
liebe grüsse
uli
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Hallo audeco,
gewöhnt dich dran, einfach ignorieren und drüber hinwegsehen. packt halt keiner gerne an diese Fahrzeuge, wenige kennen sich mit aus...die meisten wollen sich nicht mit auskennen und verstehen nix von der Katzenseele.
Is halt so....das trennt halt unweigerlich, und vom Jaguarfahrer meist unbeabsichtigt, die Klassen! Aber es macht uns nichts, da wir ja in der höheren verweilen, woll? ;D ;D
Gruss
Peter :-X
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moin moin...
komme gerade aus meiner kleinen schrauberbude wieder in die wohnung hoch.
ich habe eben alles wieder zusammengesteckt und mal einen probelauf gemacht.
keine ergebnisse.
heute abend ist das einspritzdüsenreinigen dran.
ääähm - wie geht das denn in diesem speziellen falle?
ich bin übrigens kein blutiger anfänger , aber diese katzen flössen einem schon einen gewissen respekt ein.
und ich denke dass fragen immer besser ist als blind drauflosschrauben....
und nochmals - wie isses jetzt mit dem zündzeitpunkt?
ich meine ich muss nächste woche eh noch ein paar lenkmanschetten bestellen , da kann ich ja auch gleich noch ein päckchen zündfunken dazuordern....
grüsse
uli
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obwohl oder gerade weil hier scheinbar noch keiner ähnliche erfahrungen gemacht hat , werde ich mal eben auflisten was in der zwischenzeit so passiert ist....
ich habe den thermostaten gewsechselt , die kappe und den läufer und habe alle unterdruckschläuche kontrolliert.
auffällig war da nichts.
weiters habe ich die zündung nochmals eingestellt.
diesesmal aber nicht wie die werkstatt mit montiertem unterdruckschlauch , sondern ohne.
siehe da , die katze schnurrt.
und zwar ohne abzuregeln.
jetzt muss ich nur nochmal mit dem abgas bei , sie ist noch etwas zu fett eingestellt.
wenn das kein erfolgreicher sonntag morgen war...
(war um 6 in der früh schon in der werkstatt , weil die töchter um zehn in der kirche sein mussten....
also die mädels hatten ihren auftritt mit jaguar :-X
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@Peter Pleyer
Ich habe gerade gelesen, daß es wohl sehr wichtig ist, die Einspritzventile beim XJ6 zu reinigen.
Könntest Du bitte kurz erklären, wie man das macht? :xxx
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Ingo
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Hallo Ingo,
klar, und....ein wenig Geduld bitte! Ich muss ersma hier wühlen...habe da nämlich schon einiges zu geschrieben da wir ja nun in kurzer Zeit zweimal die Magerkrankheit hatten hier im Forum... :'(. Ich werde versuchen das mal so ein wenig zusammenzustellen.
Grundsätzlich:
Raus die Dinger,
übernacht mit dem Köpfchen ersma in ne Schale Essig tauchen und stehenlassen.
nächsten Tag mit Alkohol/Spiritus waschen,waschen,waschen.
Dann wieder rein, und ganz wichtig ist E-Anlagenreiniger oder Alkohol als Benzinzusatz bei Fahrzeugen die nicht täglich bewegt werden. :super
So in etwa.
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Peter,
"ersma" ;D vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das kurzfristig in Angriff nehmen und dann mehr über die Symptome und deren Veränderung/Verbesserung anhand Deiner Ratschläge berichten.
Liebe Grüße
Ingo
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und dann:
- Einspritzventile reinigen!
- Einspritzventile reinigen!!
- Einspritzventile reinigen!!!
- Einspritzventile reinigen!!!!
- Einspritzventile reinigen!!!!!
- Einspritzventile reinigen!!!!!!
:xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx
denn sonst :'( :'( :'( :'( :'(
sag mal Peter ´ne frage bitte noch: Prozentual gesehen, wieviel reinen Alkohol in wieviel Benzin ?
liebe Grüsse,
vom auf die Einspritzventile schauenden,
Sakis
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Sakis,
waschen immer pur.....
Tanken höchstens 10%....ab dann wird die Zündung nämlich so spät das die Leistung abfällt, wenn man mehr zusetzen will sollte man die Zündung entsprechend zurücknehmen. (Faustregel: 10% Alkohol als Zusatz sind etwa 10 Oktan Klopffestigkeit, 5% sind aber nicht 5 Oktan! Achtung: Nichtlineare Kurve!)
Beispiel:
95 Oktan Super mit 10% Alkohol ergeben etwa 104 Oktan Klopffestigkeit.
Eigenversuche haben gezeigt dass ich bei der Mischung die Zuendung um 3-4 Grad zurücknehmen kann. MUSS ich aber nicht, da der Leistungsabfall nicht spürbar ist im Normalbetrieb. WENN ich hingegen so einstelle, MUSS ich immer mit Alk fahren da schon bei Super+ (98 Oktan) alleine froehliches Klingeln vernehmbar ist.
Gruss
Peter :xxx