Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: jaguar36 am Di.01.Mai 2007/ 16:43:09
-
Moin Folks,
anläßlich der heutigen Ausfahrt, meinte der Hydraulikschlauch, der von der Hochdruckdumpe (vorne am Motorblock) zum Verteilerblock der Niveauegulierung (3,6 Liter, Pumpe versorgt Niveauregulierung und Bremsservo), spontan den Geist aufzugeben und das gute grune HMSO-Öl großflächig zu verteilen. :tongue! :tongue!
Die Reparatutr der defekten Hydraulikleitung ansich ist ja nicht weiter schlimm (Schlauchpresse und Crimpmuffen zum verpressen auf die alten Anschlüsse habe ich ja in der Werkstatt, muß morgen nur einen passenden Hochdruckschlauch bei Dunlop besorgen ;D ;D), aber wie bekomme ich am schonensten meinen Motorraum wieder sauber ???.
Fur Tips und sachdienliche Hinweise bin ich immer zu haben :-* :+++
Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Marc
-
aber wie bekomme ich am schonensten meinen Motorraum wieder sauber ???.
Moin Marc!
Mit 'ner handvoll ölfressender Bakterien ;D
Wie, außer mit einer Motorwäsche, soll das gehen? :gruebel ...grüne Seife und Zahnbürste 'mal aussen vor... 8)
Ciao Uwe
-
Hi Marc,
is doch nich schlimm, wo Oel ist, ist kein Rost! :super
Einfachste Sache der Welt: ne ordentliche Dieselkur und alles is wieder sauber!
Gruss
Peter 8)
-
ne dumme Frage, Peter.
Was bitte ist eine Dieselkur ?? :gruebel
-
Was bitte ist eine Dieselkur ??
Hallo.
Dieseln...kenne ich nur so: Man nehme einen Behälter mit etwas Dieselkraftsstoff und einen Pinsel......sodann pinselt man den gesamten Motor und Motorraum damit ein..... :whistling :o
Gruß Jürgen
-
ne dumme Frage, Peter.
Was bitte ist eine Dieselkur ?? :gruebel
Haube auf, Kompressor angeschmissen, In die grosse Spruehpistole nen halben Liter Diesel rein und mit so 6 bar rum alles feinsaeuberlich von oben nach unten abwaschen. Das wirkt Wunder und loest Dreck und Oelschmodder in jeder Ritze. :)
Gruss
Peter
-
und dann ?? läßt man das so oder erfolgt dann die Motorwäsche mit Hochdruck ??
-
BLOSS NICHT! :-((
Das beschwoert den Geist von Lucas herauf.... :help*
Nee...das laesst man so....Diesel bildet einen schoenen wasserfesten duennen Film der dem Rost keine Chance gibt. Und Oel ist bekanntlich ein guter Isolator...weshalb man keine Angst vor Relais oder sonstiger Elektrik haben muss. Bloss kein Wasser in den Motorraum! Wenns unbedingt sein muss kann man schoen von oben erreichbares nachwischen....dann glaenzt der Motor fettig und fertig. Ich mach' das alle 2-3 Monate mal..und es gibt keine festsitzende Schraube oder aehnliches. O.k. Danach hat man garantiert ein bisschen Diesel auf den Kruemmern und es mueffelt fuer ein paar km. Aber fuer mich is das die beste und preiswerteste Motorpflege ueberhaupt.
Gruss
Peter :xxx
-
Und wo macht man so eine Dieselkur? Auf dem Parkplatz vor der Polizeiwache? ??? Oder gräbt man ein großes Loch?
Klaus A.
-
Und wo macht man so eine Dieselkur?
... in einem Kurbad.
(http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/f038.gif)rät Egon
-
Hallo,
das bleibt jedem selbst überlassen.... :-X...ob er nen grünen Vollhysteriker als Nachbar hat oder nicht. Zudem, wenn man da für nen halben Tag ein Stueck Pappe drunterlegt kann man's auch auf Marmorboden machen. Aber in Deutschland wohl eher nicht....da laufen genug Ökoterroristen rum.
Gruss
Peter :-\
-
Moin Folks,
Everything is fine ;D Heue morgen habe ich einen neuen Hochdruckschlauch bei unserer Dunlop-Hiflex Vertretung besorgt (Hochdruckschlauch bis 330 Bar) und in bei mir in der Firma mit neuen Hülsen auf die alten Anschlußstücke verpresst. Die Leitung sieht genau so aus, wie die Orginale, passt perfekt, da eine 1:1 Kopie erstellt würde, nur der verwendete Schlauch ist wesentlich besser, d.H. haltbarer und die Materialien haben mich gerade einmal 20 Euro gekostet, gegenüber einem neuen Orginalschlauch sicher ein "Schnäppchen" :+++ :+++
Meinen Motorraum habe ich, so wie von Peter favorisiert :+++ erst ordentlich mit Diesel eingepinselt und anschließend mit einem nicht zu scharfen Wasserstrahl (Bitte nicht mit einem Dampfstrahler) aus dem Gartenschlauch, auf meinem LKW-Waschplatz (hat natürlich einen Ölabscheider ;D ;D) abgeduscht, anschließend alles noch ordentlich mittels Druckluft trockengeblasen und alle Steckverbinder mit WD40 gesalbt. :super
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und der Kater schnurrt wieder zufrieden.... :super :super
Gruß aus Hamburg
Marc