Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: obeer2 am Mo.07.Mai 2007/ 12:22:40

Titel: Austausch Ölkühlerleitung XJ81?
Beitrag von: obeer2 am Mo.07.Mai 2007/ 12:22:40
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem Wechsel der Ölkühlerleitung?
Mein XJ81 hat sich die Tage mal mächtig danebenbenommen indem er ca. 3L Öl auf die Straße gelassen hat. Bei einer zurückgelegten Entfernung von ca. 500m. Diese Sorte Ölspur ist im Rückspeigel erkennbar.
Ursache der Havarie ist eine zusammengeflickter Ölkühlerschlauch. Danke an Vorbesitzer an dieser Stelle.
Und zwar ist am Rückführschlauch die Kupplung an Übergang Schlauch/Kühlerrohr nicht mehr vorhanden, so daß schon erwähnter Vorbesitzer diesen Übergang mit 2 Schlauchschellen zusammengeflickt hat. Da auf dieser Leitung mal eben 5bar Druck drauf sind, kann man da noch so viele Schellen hinwickeln. Das Ding geht irgendwann wieder ab.
Den Schlauch hab ich schon bestellt. Hilft ja nix.
Die bange Frage nun: Komm ich an die Befestigung der Leitung im Ölfiltergehäuse ran, ohne Aus- und Einlasskrümmer abzubauen.
Kommt man da vielleicht von unten ran?
Hat das jemand schon mal gemacht?

gruß
ortwin
Titel: Re: Austausch Ölkühlerleitung XJ81?
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mo.07.Mai 2007/ 13:49:35
Hallo Ortwin .. herzlichen glückwunsch auch.

Die überwurfmuttern der pipes sind getriebeseitig meistens rettungslos fest.  Damit nicht genug: du kommst an die dinger nicht vernünftig ran, jedenfalls nicht mit 0815 werkzeug.  Das flammrohr muß ab ( mach schon mal 3 kreuze).  Und dann einen 5/16 offenen ringschlüssel besorgen ( mit 16mm drehst du das ding rund ( hat vermutlich aber schon der vorbesitzer für dich erledigt).  Andere - theoretische möglichkeit - spezialwerkzeug in form einer offenen gekröpften nuss als langschaft und dann .. tja. 

Good luck -: Peter