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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: ojb am Di.07.Aug 2007/ 07:44:17

Titel: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: ojb am Di.07.Aug 2007/ 07:44:17
Hallo Leute,

ich habe bei mir einen neuen Klimakompressor einbauen lassen. 250 EUR neu aus England von S&C Parts. Ich werde berichten ob der was taugt.

Nun sagt meine Werkstatt, daß der Klimakompressor immer läuft, also unabhängig von Schalterstellungen oder Temperaturen und vermuten einen Fehler.

Im jag-lovers.org habe ich gelesen, daß man im Cabrio (ich habe ein 89er V12) den Klimakompressor bewusst auf Dauerbetrieb geschaltet hat, da man fürchtete, daß bei Offenfahrt der Kunde vielleicht die Klima ausschaltet und dann bei hohen Temperaturen die Kraftstoffkühlung nicht mehr ausreicht.

Kann das jemand bestätigen? Ich möchte nicht, daß die Werkstatt jetzt einem Serienstand als Fehler hinterherjagt.

Vielen lieben Dank im Voraus
Oli
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.07.Aug 2007/ 12:02:32
Hallo Oli,

das ist richtig so, die Klima läuft aus Gründen der Spritkühlung immer. Das mit dem Offenfahren ist allerdings Unsinn! Ein 90-92 er DD6 / XJ12 macht das genau so.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Torsten am Di.07.Aug 2007/ 22:56:25
Liebe Spritkühlfetischisten,

und was machen diejenigen, deren 12-Zylinder vom Werk aus gar keine Klimaanlage hatte???

fragt sich Torsten
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Markus am Di.07.Aug 2007/ 23:42:26
Liebe Spritkühlfetischisten,

und was machen diejenigen, deren 12-Zylinder vom Werk aus gar keine Klimaanlage hatte???

fragt sich Torsten


Da die Klima immer Serie war, stellen sich manche Fragen gar nicht  ;)
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Torsten am Mi.08.Aug 2007/ 00:22:20
Hallo Markus,

leider irrst Du da. Es gab einige V 12 XJ der Serie 2, die ohne Klimaanlage zu British Leyland-Zeiten das Werk verlassen haben (nachzulesen u.a. in „Original Jaguar XJ” von Nigel Thorley, S. 114+115). Ein Freund von mir hat z.B. einen Daimler Double-Six Two-door (EZ 1978) ohne Klima und ist damit auch bei über 30 Grad Celsius in Italien gut unterwegs gewesen. Ich möchte damit nur sagen, dass ich die krude Bezinkühl-Funktion der Klimaanlage nicht wirklich ernst nehme. In Death-Valley braucht man sie vielleicht.

Grüße
Torsten
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Markus am Mi.08.Aug 2007/ 00:53:09
Hallo Torsten,

bei den Limousinen hast Du recht, und auch sonst stimme ich Dir zu. Ich hatte "Klima Serie" auf die XJ-S und XJS Baureihe bezogen.

Gruß
Markus
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: carlv12 am Mi.08.Aug 2007/ 02:36:41
Hallo zusammen,

dann bedeutet dies, dass der Kompressor sich von selbst einschaltet, ohne irgendeinen Knopf zu betätigen. Das Zuschalten müstte man aber doch hören, oder?  ??? Und ab welcher Temperatur soll das geschehen? Also, ich werde das mal beobachten... Der gesamte Stromkreis müsste anders geschaltet sein als im Coupé usw..
Kann mir eigentlich NICHT vorstellen, dass es so ist....aber nun gut...
Gruß aus dem gerade regnenden Valencia
Carlos
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.08.Aug 2007/ 02:56:53
Hallo Carlos,

Ganz einfacher Check: mach die Motorhaube auf und schau ob die Rutschkupplung des Kompressors mitläuft, der vordere Ring, wenn der Motor gestartet wird ohne das die Lüftung an ist. Dann die Lüftung durch die Betriebszustände schalten!

Der Kompressor arbeitet unabhängig von der Regelstufe (Temperatureinstellung und Messung) des Gebläses immer. Also wirst Du auch nicht spüren (hören) wenn er sich anschaltet.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.08.Aug 2007/ 06:32:43
Hallo Torsten,

Zitat
Ich möchte damit nur sagen, dass ich die krude Bezinkühl-Funktion der Klimaanlage nicht wirklich ernst nehme

Doch, doch, der Benzinkühler in der Rücklaufleitung zum Tank macht durchaus Sinn, nur ...

... nicht Spritkühlung wegen Dampfblasenbildung oher ähnlichen Gerüchten, sondern ..

der Benzinkühler ist ein Teil zur Entgiftung der Automobile,
kurz gesagt:

Aufgeheiztes Benzin gibt mehr Dämpfe an die Atmosphäre ab

english: heated fuel gives more vapor

und im VaporSeperator, der ein Teil des Tank Be- und Entlüftungssystem ist, werden Dämpfe und wiederkondensiertes Benzin getrennt.

siehe auch <LINK> (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=15986.msg43050#msg43050)

und <LINK> (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=4323.0)

Gruß
me. Gerd
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.08.Aug 2007/ 11:05:39
Ich möchte damit nur sagen, dass ich die krude Bezinkühl-Funktion der Klimaanlage nicht wirklich ernst nehme. In Death-Valley braucht man sie vielleicht.

Hallo Thorsten,

ich habe in einem Sommer mehrfach mit defekter Klima und stotterndem DD6 im Stau gestanden - zu wenig Spritdurchfluß um die Bläschenbildung zu verhindern. Da half nur beherztes Gasgeben. Also - glaubs einfach  ;)

BtW: die Kat-Modelle heizen sich noch stärker auf!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: X-Man am Mi.08.Aug 2007/ 11:30:31
Hallo,

da geht mir doch ein Licht auf.

Kann es sein das damit auch mein leichtes ruckeln zusammenhängt welches ich im Thread "Check engine" angesprochen habe?

Das war ja hauptsächlich Sonntag u. Montag wenn ich mich nicht irre wo es so sehr warm war (in Vechta bis 33 Grad).

Und ich habe ja meinen Klimakompressor abgeklemmt weil ja das Expansionsventil wahrscheinlich dicht ist (gehe ich erst im Winter bei).

Nach der "Hitze" fuhr er wieder wie ne eins.

Was meint Ihr, bin ich gedanklich auf dem richtigen Weg?

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.08.Aug 2007/ 11:58:44
Hallo Ingmar,

ja das könte sein. Die Bläschen lassen den Wagen rückeln (leicht stottern) und verzögert Gas annehmen.... Das kommt davon, wenn man nicht alle Gegebenheiten schildert  :whistling

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Günter Rätz † am Mi.08.Aug 2007/ 12:01:33
Hallo Carlos,

Ganz einfacher Check: mach die Motorhaube auf und schau ob die Rutschkupplung des Kompressors mitläuft, der vordere Ring, wenn der Motor gestartet wird ohne das die Lüftung an ist. Dann die Lüftung durch die Betriebszustände schalten!

Der Kompressor arbeitet unabhängig von der Regelstufe (Temperatureinstellung und Messung) des Gebläses immer. Also wirst Du auch nicht spüren (hören) wenn er sich anschaltet.

Viele Grüße
Kai

Hallo
also bei mir höre ich schon wenn er mitläuft.Die Rutschkupplung wäre ja in dem Falle das der Kompressor immer mitläuft völlig überflüssig ???.Die Riemenscheibe läuft wohl immer (ist Logisch da ja keiner den Keilriemen auf und abbaut) :whistling.Auch wenn ich auf warm stelle springt der Kompressor nicht an,erst wenn die angegebene (eingestellte)Temperatur zu hoch wird springt die Magnetkupplung wieder rein und der Kompressor läuft mit :super.

Ingmar,bei Dir könnte es tatsächlich so gewesen sein :-**

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: X-Man am Mi.08.Aug 2007/ 12:13:11
Hallo,

@Kai: Ich gelobe Besserung :xxx ;) - konnte doch nicht ahnen das der Kompressor was mit meiner Laufruhe zutun hat - man lernt nie aus.... :+++

@Günter: Ich glaubs auch... seit wir wieder die Temp. haben die ich persönlich bevorzuge läuft er wieder einwandfei....

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Torsten am Mi.08.Aug 2007/ 14:09:42
Hallo Gerd,

danke, Deine Erklärung scheint mir logisch und schlüssig.

Hallo Kai, hallo Ingmar,

sorry, an die Dampfblasen-Theorie glaube ich nicht. Die Kühlung erfolgt beim Benzinrücklauf in den Tank. Man müsste mal messen, mit welcher Temperatur der Sprit mit und ohne Klimakühlung in welcher Menge zurückfließt und ob das überhaupt einen nennenswerten Einfluß auf die Temperatur des Benzins im Tank haben kann. Verdammt, wenn man da besser rankommen würde...  Ab wann wird die Benzintemperatur überhauft kritisch?

Viele Grüße
Torsten
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.08.Aug 2007/ 15:06:03
Hey Torsten,

alle, wirklich alle Bestandteile bei DIN Otto-Kraftstoffen gehen in den Dampfförmigen Zustand bei 215°C über ...   8)  - bei DIN-Normbedingungen von 1013,25 mbar und 308,15° Kelvin

IRONIE-MODUS an - ... also in der Ringleitung des V12 unter einem absoluten Überdruck von 3,2 bar bei NN - IRONIE-MODUS aus

hah --- Dampfblasen ---    :gruebel

gruß
me. Gerd
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.08.Aug 2007/ 15:41:29
Hallo Kai, hallo Ingmar,
sorry, an die Dampfblasen-Theorie glaube ich nicht.

Hallo Thorsten,

macht nichts, ich habe keine Theorie sondern Praxis erlebt x- mal in Abhängigkeit von Temperatur und Kraftstoffmomentanverbrauch. Also glaubs oder nicht  ;)

@ Günter: die Kupplung braucht spätestens es im Falle die Anlage leerläuft und notabgeschaltet wird um dem Kompressor nicht zu gefährden...

@ Gerd: 2,4 bar durchschnittlich bei meinem Convertible!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.08.Aug 2007/ 16:04:51
Hallo Leute,
nur damit hier keine falschen assoziationen aufkommen..... :whistling
Die "Rutschkupplung" is keine, sondern schlicht und einfach eine "magnetisch betätigte trockene Reibkupplung" Sollte sie, auch in der Betätigung, zu viel "rutschen" muss sie getauscht werden.
Sie ist KEIN Sicherheitselement das den Kompressor vor irgendwas schützen sollte oder könnte, bei feinwandfreier Kupplung und z.B. blockierendem Kompressor darf folgendes passieren:
1. Keilriemenbrand
2. Kupplungszerstörung durch Abdrehen der Andruckplatte
3. Abscheren des amerikanischen Keils in der Kegelnabe
aber.....RUTSCHEN darf die NIE!
Gruss
Peter  8)
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.08.Aug 2007/ 16:10:04
Zitat
Sie ist KEIN Sicherheitselement das den Kompressor vor irgendwas schützen sollte oder könnte,

Hallo Peter,

Das stimmt so nicht. Der Kompressor ist (oder sollte) mit einer Thermosicherung versehen sein, die bei Trockenlaufen des Kompressors den Stromkreis unterbricht und die Kupplung trennt. Passiert das wie bei meinem Limorakompressor nicht, so läuft der heiß und verreckt (stinkt jämmerlich). Ich habe dann von Hand "getrennt".

Richtig ist aber, daß es keine Rutschkupplung ist!

Viele Grüße
Kai

Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.08.Aug 2007/ 16:57:11
hallo Kai,

Zitat
@ Gerd: 2,4 bar durchschnittlich bei meinem Convertible!

ich wusste dass das kommt ...,

... aber da auch hier die Gasgesetze der Herren Robert Boyle, Edme Mariotte und Herr Joseph Louis Gay-Lussac gelten ...

... und sich die Allgemeine Gasgleichung nur mit dem absoluten Überdruck  (P abs ) auflöst, gelten hier dann 3,2 - 3,4 bar ...

mfg
me. Gerd
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Günter Rätz † am Mi.08.Aug 2007/ 17:00:12
Hallo
ja Peter Du hast Recht,aber diese Magnetkupplung dient genauso für das Anspringen des Kompressors wenn Kühlung benötigt wird.Ergo läuft der Kompressor ja nicht immer mit,nur dann wenn Kühlung verlangt wird,dann tritt ja auch diese Kupplung in Aktion.Ich habe noch mal nachgesehen,bei mir läuft der Kompressor nicht immer mit,sondern er schaltet sich kurz ein und dann auch wieder ab(Außentemperatur knapp 22 Grad).

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: YMgood am Mi.08.Aug 2007/ 18:13:55
Hallo Leute!
Das Phänomen lässt sich zumindest bei meinem XJ12 Ser. 2 deutlich beobachten (meine Klimaanlage läuft nicht mit)
Abhängig vom Füllstand des Tanks, fühlt sich die Zuleitung zur Benzinpumpe und der Kraftstofffilter deutlich handwarm an. An Blasenbildung habe ich dabei noch nicht gedacht.
Mir ist aber aufgefallen, das der Motor bei diesem Wetter bei langer Rotphase an der Ampel langsam aber sicher immer etwas unrunder läuft ... Könnte an Bläschenbildung liegen...! Blos wie überprüft man das? Vielleicht sollte man einen Ausgleichsbehälter über der Ringleitung einbauen... ;)
Der Benzindruck muß durch die Regler ja immer gleich sein, blos spritzen die Düsen dann nur noch Dampf ein.


viele Grüße von Stefan

Man müsste mal messen, mit welcher Temperatur der Sprit mit und ohne Klimakühlung in welcher Menge zurückfließt und ob das überhaupt einen nennenswerten Einfluß auf die Temperatur des Benzins im Tank haben kann. Verdammt, wenn man da besser rankommen würde... 
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: dd6-tommy am Mi.08.Aug 2007/ 19:11:24
Moinmoin Alle,

also beim SII gabs die Spritleitungskühlung noch nicht. Das hatte auch die entsprechenden Dampfblasenprobleme zur Folge. Vor allem das Anspringen nach ca. 30 Minuten Standzeit gestaltete sich manchmal zur echten Peinlichkeit.
Beim Serie III ist ja alles sowieso geändert, vor allem die Zuleitung als Ringleitung ausgeführt, und eben die Kühlung für den Rücklauf.
Beim neueren m.E. 12er ab SIII läuft der Klimakompressor immer wenn die Heizungsregelung nicht auf OFF ist. Natürlich geht er zwischendurch auch aus, aber er ist immer in Betrieb.

Wenn Mann also testen will:

Lüftung aus und bei über 30 Grad stopp & go fahren. Es wird nicht lange dauern bis man schlechte Gasannahme und unrunden Motorlauf feststellt. Wobei der Elektrozusatzlüfter auch schon ein wenig vom Problem nimmt. Hängt auch von der getankten Spritqualität ab.

Ich hatte meinem SII damals eine 10 Minuten Nachlaufmimik für den Zusatzlüfter gebaut. Dann war wenigstens das Anspringen kein Problem mehr.

@Ingmar:

Bei diesem Wetter wirst Du die Probleme nicht haben :-), aber Du hast recht. Ich vermute auch, daß bei Deinem Kraftfahrzeug Dampblasenbildung die Symptome hervorgerufen hat.
Ist halt bei allen V Motoren etwas kritisch. War früher bei meinen alten Fords so und ist heute unter extremen Bedingungen bei meinen Amis auch noch so.

Hubraum statt Dampfblasen

Tommy
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: X-Man am Mi.08.Aug 2007/ 20:12:36
Jo, ich seh schon - im Winter muß ich unbedingt bei der Klima bei...

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Torsten am Mi.08.Aug 2007/ 23:12:45
Hallo Tommy,


wie kommst Du darauf, dass die XJ Serie II diese Spritleitungskühlung nicht hat. Ich habe lediglich oben geschrieben, dass einige Serie II V12 ohne Klimaanlage ausgeliefert wurden, die heute noch auch bei über 30 Grad tadellos funktionieren.

Dann würde mich noch interessieren, wie 30 Minuten nach Abstellen des Motors diese Spritleitungskühlung - im Benzinrücklauf wohlbemerkt - Dampfblasenbildung verhindern soll? Das ist nicht logisch.

Hallo Kai, ich kann mit meinen beiden Autos auch bei über 30 Grad im Stadtverkehr ohne Probleme fahren. Gefühlt laufen sie sogar besser, da die Klimaanlage auch ein paar PS fordert. Klar, danach geh ich Duschen :D

Torsten
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.08.Aug 2007/ 23:24:34
Hallo Thorsten,

also 45 min Stau in Berlin bei über 30 Grad im Schatten.... oder Autobahn mit >160 und dann in Stop & Go  : nein - sei sicher das gibt Bläschen! Ich gebe zu bedenken, daß sich die KAT Varianten nochmals mehr aufheitzen!

Zitat
Dann würde mich noch interessieren, wie 30 Minuten nach Abstellen des Motors diese Spritleitungskühlung - im Benzinrücklauf wohlbemerkt - Dampfblasenbildung verhindern soll? Das ist nicht logisch.

Ganz einfach: Ohne Kühlung heizt sich der Sprit im Tank auf, mit wird das bereits heruntergekühlt. Beim Starten geht kurz vorher die Pumpe an und gibt Druck auf die Ringleitung. Das reicht!

Bei den Kat Modellen wurde nicht ganz umsonst der Tank höher gesetzt. Trotzdem haben wir nochmals derbere Temperaturen in der Abgasanlage. Es ist also möglich, daß die Katmodelle noch früher zu dieser Blasenbildung neigen!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.09.Aug 2007/ 07:39:04
Hallo Peter,

Das stimmt so nicht. Der Kompressor ist (oder sollte) mit einer Thermosicherung versehen sein, die bei Trockenlaufen des Kompressors den Stromkreis unterbricht und die Kupplung trennt. Passiert das wie bei meinem Limorakompressor nicht, so läuft der heiß und verreckt (stinkt jämmerlich). Ich habe dann von Hand "getrennt".

Richtig ist aber, daß es keine Rutschkupplung ist!

Viele Grüße
Kai



Moin Kai.... :)
 ???  Hab' ich ja auch gar nicht gesagt dass da keine Thermosicherung is...... :whistling  Aber die Kupplung is KEINE Sicherung irgendwelcher Art.

Gruss
Peter  8)
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: YMgood am Do.09.Aug 2007/ 10:39:22
Hallo Tommy!
bei mir gibt es definitiv eine Spritkühlung - und eine Ringleitung! Was das Anspringen bei warmen Motor anbelangt, das mit den Bläschen kann sein... aber ich hatte die Problem bisher immer auf die Kaltstartdüsen geschoben, d.h. ich habe das Gefühl das die bei mir immer einspritzen... also Mororhaube auf, Stecker abziehen und siehe da er kommt sofort, aber das ist eine andere geschichte...

viele grüße stefan

Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.09.Aug 2007/ 10:50:25
Hallo Stefan,
in diesem Falle ist meist das Kaltstartventil schmutzig und tropft. Müsste auch bei der AU auffallen. Stecker abziehen hilft da nur beim Start, das Ventil tropft aber weiter...wenn du den Wagen nicht ganzjährlich nutzt sondern nur im Sommer kannst du die Spritleitung einfach abnehmen und mit einem Stopfen verschliessen. Auf jeden Fall würde ich dem Ventilchen mal ne Essig/Spirituskur zur Reinigung gönnen.  Ich habe bei meinem über die feste Einspritzzeit des Kaltstartventils ähnliche Ärger....ist der Motor kalt am Morgen springt er sofort an, is es dann mittags wärmer und der Motor noch handwarm muss ich orgeln bis die Mühle anspringt.... :tongue!..echt kontraproduktiver Effekt sowas.... :'(
Gruss
Peter  8)
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Torsten am Do.09.Aug 2007/ 11:50:57
Hallo Peter, hallo Stefan,

wenn wir hier vom XJ Serie II reden, könnte eine weitere Ursache des schlechten Anspringens - gerade bei warmen Motor - auch der Lucas OPUS Zündverstärker sein, der ja bei fast allen dieser Modelle thermisch sehr ungünstig mitten im V liegt (ganz zum Schluß wanderte er nach vorne). Das war auch schon beim E-Type V12 ein Problem (gleiche Einbaulage). Ein Freund von mir hat da etliche Zündverstärker verbrannt, bis er das Teil an andere Stelle montierte. Nun ist seit 10 Jahren Ruhe.

Hier noch ein Link, der vielleicht auch noch helfen kann:
http://www.reopus.co.uk/index.html#

Viele Grüße
Torsten

Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: patrickfehr am So.12.Aug 2007/ 11:17:10
Hallo

Ich hatte vor einigen Jagren selbst die erfahrung gemacht, dass eine funktionierende Kraftstoffkühlung sinn macht.
Das Fahrzeug war ein Daimler Double- Six Baujahr 1981. Aussentemperatur ca. 30 Grad. Statverkehr. Die Klimaanlage funktionierte nicht! Der Tankfüllstand betrug noch je ein viertel.
An einer Ampel mach einer halben Stunde Fahrzeit, stellte der Motor ab und konnte nicht mehr gestartet werden. Erst nach einer langen Wartezeit, nachdem der Wagen von der Kreuzung geschobeb wurde konnte die Fahrt weitergehen. Jedoch nicht lange, die selbe Prozedur wiederholte sich!
Die lehre daraus war, dass die Klimaanlage rasch repariert wurde, und vor allem bei Passfahrten der Tankfüllstand nicht am Minimum steht. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Dieses Fahrzeug besitzt keine Abgasentgiftung! Der Rücklaufkühler ist primär zur verminderung der Dampfblasen und sekundär zur regenerierung der Kraftstoffdämpfe.
Folgende Überlegung spielt vielleicht auch noch eine rolle: Wenn die Kraftstoffpumpe ihren maximalen Förderdruck nicht mehr aufbauen kann, so beginnt der Kraftstoff auch früher zu sieden!
Gruss Patrick
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Gerd Münch am Mo.13.Aug 2007/ 09:05:47
Hallo und guten Morgen,

... bei stotterndem und plötzlich absterbendem Motor, der nach kurzer Standzeit dann auf wundersame Weise sich wieder starten lässt, ist doch eher der Wassertemperatursensor an der linken  Motorbank  die Ursache  (http://jaguar.professional.org/thermistor/CoolantSwitch/index.php) des Übels.

und, ja auch ein 1981er hatte eine Entgiftung, das schreibt die Internationale Abgasgesetzgebung, ( angefangen ab 01.01.1969 Begrenzung der Kurbelgehäuse-Emission auf 0,15 Vol.-% CH des Kraftstoffverbrauchs ) schon länger vor.

Und es gibt auch auf der Erde Regionen, in denen durchaus höhere Mitteltemperaturen herrschen, als hier in Mitteleuropa, und auch dort fahren Otto-Kraftstoff-betriebene-Fahrzeuge.


gruß
gerd
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: patrickfehr am Mo.13.Aug 2007/ 21:13:53
Hallo

Folgendes muss ich noch anmerken! Der Freumdliche pannenhelfer des schweizerischen TCS hatte damals die glorreiche Idee den Kraftstoffschlauch welcher an die Ringleitung fürt, kurz so zu lösen, damit die Gase (Dampfblasen) entweichen kommten! Nachher konnte der Motor gestartet werden. Demzufolge kann die Wassertemperatur sicher keinen einfluss gehabt haben.
Die Kühlwassertemperatur war im Normalen bereich!
Ich möchte jedoch keinem empfehlen bei heissem Motor einen Kraftstoffschlauch zu ziehen. Das entstehende Gemisch ist ziemlich entzüntlich.

Gruss aus der Schweiz
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Torsten am Mo.13.Aug 2007/ 23:53:52
Hallo Gerd,


es ist wohl doch besser, wir geben an dieser Stelle auf.


Hallo Patrick,

sorry, aber wie tief bist Du in die doch recht komplexe Motorsteuerung des V12 eingestiegen? Der Wassertemperatursensor den Gerd beschrieben hat und Deine Kühlwasser-Temperaturanzeige am Armaturenbrett sind zwei verschiedene Baustellen. Der Sensor im linken Thermostatgehäuse ist vielmehr ein - sogar recht wichtiger - Baustein der Motorsteuerung, der Informationen an die ECU weitergibt. Genauer: Es ist ein NTC (Negativer Temperatur Coeffizeint)-Widerstand, der seinen Ohmschen Widerstand bei steigender Temperatur erheblich verringert. Im Prinzip übernimmt dieser Wassertemperaturfühler (neben dem Lufttemperatur-Fühler im Ansaugrohr gleich daneben) eine Kraftstoffanreicherung bei niedrigen Temperaturen. Gibt er falsche Werte, wird es problematisch. Ziehe doch mal die Kabel an beiden oben genannten Temperaturfühlern bei kaltem Motor ab, dann merkst Du, was ich meine.

Als Basisliteratur empfehle ich die Jaguar-Kundendienstschule zum Thema Einspritzanlagen.

Viele Grüße
Torsten
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: patrickfehr am Di.14.Aug 2007/ 20:10:25
Hallo Torsten

Ich gebe dir recht! Diese Sensoren sind wichtig für die Gemischbildung.
Ich habe lediglich einen Tatsachenbericht geschrieben, was ich und weitere Jaguar Fahrer erlebt hatten!
Ausserden wenn der Motor wierklich beginnt zu "Kochen" dann müssten doch am Kühlerdeckel - Überdruckventil spuren des Kühlmittel zu sehen sein?
Fakt ist, dass nach reperatur der Klimaanlage diesbezüglich keinerlei Beanstandungen auftraten! Vielleicht hatte ein Temperatursensor auch nur "einen schlechten Tag"
Wir wissen es nicht!

Gruss Patrick
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Bernd am Mo.20.Aug 2007/ 11:46:48
Hallo Oli,

wir hatten das Thema ja auch schon am Telefon erörtert.

Jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen: Wie kann es sein, dass Meister Schürer nicht weiß, dass die Klima immer mitläuft???    :o
Vielleicht fahr ich zukünftig jetzt doch woanders hin, da sich diese Geschichten bei ihm mittlerweile häufen.

Grüße

Bernd
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Marcel am Di.21.Aug 2007/ 11:39:30
Hallo Bernd,

aus Olis erstem Post entnehme ich doch, daß der Meister seiner Werkstatt (und den Bildern im grünen Forum nach ist das wohl der Schürer)  sehr wohl weiß, daß der Klimakompressor immer läuft.
Und das nächste Problem ist - wo magst Du in München hingehen? Zu Avalon mußt Du nicht gehen, die hätten alle flüssigkeitsführenden Bauteile im XJS getauscht. Wenn ich mich nur an die Geschichte bei mir mit der lockeren Schlauchschelle im Kühlsystem erinnere - Kühler und WaPu wollten sie gleich tauschen. Aber vielleicht können wir das Ganze ja auch bei einem netten Gespräch im Biergarten erörtern - hättet Ihr z.B. nächste Woche mal abends Zeit?

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Anbei habe ich einen Brief eingescannt - den Avalon mir demletzt geschickt habt, als sie von der Emil Frey Gruppe übernommen wurden. Da haben sie noch einiges aufzuarbeiten - vor allem bei den unterstrichenen Passagen.  Und bei der richtigen Schreibweise/Abkürzung (Tinte/Druckerschwärze ist ja immens teuer) des Vornamens - ich bin kein Schotte.
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Bernd am Di.21.Aug 2007/ 13:56:06
Hallo Marcel,

in Olis erstem Post steht: "sie vermuten einen Fehler" und ich hatte mit Oli diesbezüglich auch schon telefoniert. Scheinbar wußte Papa Schürer das wirklich nicht.

Wohin man sonst in München gehen soll, ist natürlich in der Tat das Problem. Avalon scheidet definitv aus, die entsprechenden Erfahrungen hatte ich zwar bereits gemacht, als es noch König war, aber nachdem sich im Team ja keine Veränderungen ergeben haben, wird es jetzt nicht anders sein.

Dann fällt mir noch British-Royal-Cars ein....

Aber wir sollten vorbereitet sein, ich denke mal nicht, dass Schürer bis zu seinem 80. Geburtstag arbeitet, und die 65 kratzt er ja bald.

In diesem Sinne, Biergarten mal gerne, nächste Woche aber eher schlecht.

Grüße

Bernd
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: ojb am Di.21.Aug 2007/ 23:25:10
Hallo Leute,

also das schreit ja wirklich alles nach Biergarten. Ich wäre dabei egal ob nächste oder übernächste Woche. Der Sommer is bald rum ....

Die Werkstatt ist tatsächlich der Meinung, daß der Klimakompressor getaktet ein- und ausgeschaltet werden müsste, da das bei allen Jag's die sie so haben auch so wäre.
Aaaaaaber .... beim Cabrio scheint es nun mal anders zu sein.

Mittlerweile habe ich in meinem Reparaturmanualen folgendes gefunden:

Beim 1989 Cabrio heißt es (Anhang 1):
"With the convertible, it is likely that the top will be lowered and the climate control system switched off in warm weather. To ensure that the fuel is cooled under these conditions, provision is made for normal air conditioning compressor operation when the climate control system is switched off."

Ab 1990 gab es dann folgende Änderung:
"When the climate control system is switched off, the air conditioning compressor operation [to ensure fuel cooling] is now controlled by a fuel temperature switch on the fuel rail. The switch operates through a revised mode switch in the climate control unit. The compressor is switched on at a rising fuel temperature of 45°C and off at a falling temperature of 38°C."

Das heißt -- meiner Meinung nach -- daß nur bei den 1989er Cabrios der Kompressor immer läuft. Das ist aber auch echt fies ...
 
Liebe Grüße
Oli
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: Bernd am Mi.22.Aug 2007/ 09:18:56
Hi Oli,

also meiner ist am 10. Mai 1990 gebaut (nicht erstmals zugelassen). Und die Klima läuft und läuft und läuft.

 ???

Im übrigen hat der Schürer meinen Kompressor schon überholt, da kam es ihm scheinbar nicht komisch vor, dass er immer läuft.

Bis zum Biergarten, Grüße

Bernd
Titel: Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
Beitrag von: ojb am Sa.22.Sep 2007/ 10:44:53
Hallo Leute,

auf eines muß ich vielleicht noch hinweisen. Der Klimakompressor wird natürlich immer vom Riemen angetrieben und die vordere Riemenscheibe läuft immer mit. Durch eine Magnetkupplung wird dann beim Aktivieren durch die Klimaanlage die vordere mit der hinteren Riemenscheibe quasi verbunden und erst dann arbeitet der Kompressor. Andernfalls läuft nur die vordere Riemenscheibe mit, aber der Kompressor arbeitet nicht.
Man sieht ja, ob beide Scheiben laufen oder nur die vordere. Bei mir laufen immer beide.

Liebe Grüße
Oli