Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Greenhorn am Sa.18.Aug 2007/ 06:51:29
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Liebe JAG-Freunde
Nach 2,5 Jahren denke ich, dass es an der Zeit ist, eine erste Zwischenbilanz zu erstellen.
Frühjahr 2005: Im Bewusstsein, das Mobilität mehr als die Fortbewegung von Punkt A nach B sein kann reift in mir nach und nach der Entschluss, mir endlich einen alten Jugendtraum zu erfüllen – ein Sportwagen muss her.
Nur welcher? Die Auswahlkriterien sind klar:
· Kein „Allerwelts-Auto“ das jeder Lausbube fährt
· Kein Exote, wo die nächste Werkstatt 250km entfernt ist
· Alltagstauglich
· Bezahlbar
· Cabrio, sofern möglich
· Dann noch ein „emotionaler Faktor“, der sich schlecht in Worte fassen lässt – Ihr wisst schon ;D
Da der Entschluss nun feststand, folgte die Umsetzung umgehend. Zunächst musste die 1. Hürde genommen werden - die Festlegung auf Marke und Modell. Tagelanges Stöbern in einschlägigen Internetbörsen grenzte die Auswahl der möglichen Kandidaten ein:
· Kein Mercedes – sehr gute Fahrzeuge aber ohne jeden emotionalen Faktor, außerdem steht an jeder Straßenecke einer
· 911er – sehr schnell aber alles Krawallschachteln ohne Komfort
· 928er – schon besser aber kein vernünftiges Angebot (wollte keine verbastelte Kiste mit 200.000km
· Jaguar XJS – noch nie persönlich kennen gelernt – muß mal sehen, könnte evtl. passen
Nach Studium des potenziellen Angebotes fixierte ich die Investitionskosten auf rd. 15.000€. Nun ging es an die 2. Hürde: Meine Frau musste überzeugt werden. Hier empfehle ich übrigens als idealen Zeitpunkt zum Lostreten dieser Art von Diskussion immer Samstag morgen, bei Frühstückskaffe so kurz nach dem Aufstehen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gegenwehr noch sehr gering, alle Beteiligten sind noch entspannt und mit guter Vorbereitung der Argumentationskette war das positive Ergebnis der Verhandlung nach wenigen Minuten eingetütet.
Somit ging ich nun an die operative Umsetzung meines Planes. Da ich leider nicht sehr viel Ahnung in der Beurteilung eines gebrauchten Autos hatte, widmete ich mich abermals der Internet-Recherche und bin u.a. auf dieses Forum gestoßen. Hier an dieser Stelle übrigens ein großes Lob an die Betreiber und alle Beteiligten, da der überaus reiche Fundus an Information, im Besonderen der Kaufberatung, eine wesentliche Hilfe für mich als Greenhorn waren.
Mit der Kaufberatung bewaffnet, ging es nun an die Besichtigung des ersten Kandidaten in meiner Nähe in Ulm. Das Objekt meiner Begierde: XJ-S Cabrio, 12 Zylinder, Bauj. 1989, Farbe gunmetal, Innenausstattung schwarz, US-Modell, knapp 80.000km. Schon der erste Eindruck was äußerst positiv und irgendwie wusste ich schon, bevor ich mich überhaupt dem Wagen auf 5m genähert hatte, der ist es! (Soviel zum emotionalen Faktor). Im Großen und Ganzen waren alle in der Kaufberatung beschriebenen Punkte bis auf den bekannten Falz des Kofferraumdeckels in Ordnung und der Verkäufer konnte neben dem Wartungshandbuch auch alle Reparaturen und Wartungsarbeiten mit Rechnung belegen. Leider Hatte der Wagen in den letzten Jahren keine Jaguar-Werkstatt mehr gesehen, da die Arbeiten immer in einer Fremdwerkstatt ausgeführt wurden. Na ja – wie dem aus sei – wir wurden uns handelseinig, auch wenn vielleicht die Probefahrt etwas enttäuschte. Von 264PS hatte ich mir etwas mehr sportlichen Charakter erwartet.
Da der Wagen, wie schon erwähnt, in den letzten Jahren keine Vertragswerkstatt mehr gesehen hatte, brachte ich ihn zunächst zur Durchsicht in die Jaguar-Werkstatt in meiner Nähe. Auf die Anmerkung von mir, auch mal nach der Beschleunigung zu sehen, bekam ich die mehr oder weniger lapidare Antwort, ein XJS sei kein Rennwagen. Es mag nun jeder denken was er will, aber bei einer solchen Motorisierung und etwas mehr als 9sec von 0 auf 100 darf man da schon mal nachfragen.
Nach Behebung mehrerer kleinen Wehwehchen und rd. 2000 EUR ärmer waren die kommenden 12 Monate geprägt von sorgenfreien Ausfahrten und dem unerschütterlichen Glauben an den britischen Automobilbau. Ich glaube es gibt kaum eine schönere Art, gepflegt Benzin zu verbrauchen, als mit dem XJ-S bei schönem Wetter über unsere schöne schwäbische Landschaft zu cruisen.
Die Zeit des Leidens begann dann im Spätsommer letzten Jahres. Ein lockerer Ventilsitzring hauchte ohne, zumindest für mich nicht hörbare, Vorwarnung meinem stolzen 12-ender jäh das Leben aus. Die Jaguar-Werkstatt meines schwindenden Vertrauens rief ca. 10.000 bis 12.000 Euro für einen Austauschmotor aus, falls sie überhaupt einen bekommen. Spontan stoppte ich alle Aktivitäten und begann mit dem, was man gemeinhin mit „networking“ bezeichnet. Zum Glück hatte ich noch einen Kontakt zu einer auf betagtere JAG´s spezialisierten Werkstatt in unserer Nähe, die sich dies auch für die Hälfte des Betrages zutraute. Gesagt – getan, wir transferierten den Patienten in seine neue Klinik und verpassten ihm in den kommenden Monaten über den Winter ein neues Spenderherz. Gleichzeitig wurden alle Schläuche erneuert sowie einige kleinere Arbeiten wie Überarbeiten des Wasserbehälters, der gerne von innen rostet, spülen des Kühlers usw. durchgeführt. Mit dem Einsatz des neuen Motors wurde auch gleichzeitig die US-eigene Abgasbehandlung rückgebaut. Da das Spenderherz die letzte 5,3l –Variante vor Einführung des 6l Aggregates war, verfügt dieses nun auch über eine kontaktlose Zündung und stärkere Zündspulen. Gleichzeitig wurde der Wagen auf EURO2 umgerüstet. Und das Beste an der ganzen Aktion war, dass fehlende Leistung nun kein Thema mehr ist. Das Kätzchen stürmt jetzt nach vorne wie es sich für einen Träger dieses großen Namens auch gehört und ich sehe meine Erwartungshaltung nunmehr als bedient an.
Dennoch – schon 3 Wochen nach dem die Katze wieder im Geschäft war stand es wieder nicht gut um ihre Gesundheit – der Klimakompressor hat gefressen. Was soll`s, abermals in die Vertragswerkstatt und 2800 EURO ärmer. Hatte meinen Wagen nach einer Woche wieder in der behüteten Garage zuhause, um ihm dann 2 Wochen später eine neue Batterie spendieren zu müssen.
Meine Frau hat mir übrigens nun vorgeschlagen, mich um einen Aushilfsjob zu bemühen. Es war nicht Samstag morgen beim Frühstückskaffee und sie machte auch keinen sehr entspannten Eindruck auf mich.
Dennoch halte ich, zumindest bis auf weiteres, zur Katze. Die Hoffnung – das ist bekannt – stirbt immer zuletzt.
Grüß an all diejenigen, die das Tal der Tränen schon durchschritten haben oder noch bzw. wieder durchschreiten werden.
Euer
Irmin
PS: Hatte meiner Frau übrigens im letzten Jahr einen XJ-40, 4l, den sie als Hundeauto missbraucht, aufgeschwatzt (Samstagmorgens beim Frühstückskaffee) – der läuft wie ein Uhrwerk und macht keine Probleme. Eindeutig das bessere Auto.
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den sie als Hundeauto missbraucht
Hallo Irmin,
sehr lebensvoller Bericht... lebensvoll und nachvollziehbar.
Vor einiger Zeit las ich schon mal von einem Hund am Lenkrad?
Also Vorsicht, wenn deine Frau ihn fahren lässt.
Hund hinterm Steuer baut Unfall
Schon nach wenigen Metern ist eine Chinesin kläglich mit dem Versuch gescheitert, ihrem Hund das Autofahren beizubringen: Der Vierbeiner baute prompt einen Unfall.
Die beiden Insassen des Autos hätten im Ort Hohhot in der inneren Mongolei einen entgegenkommenden Wagen gerammt, berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Der Vierbeiner habe gelenkt, Frauchen habe Gas- und Bremspedal bediente. Doch gleich nach der Übergabe des Steuers an den Vierbeiner habe es gekracht.
Die Frau verteidigte sich gegenüber der Polizei mit der Erklärung, ihr Hund sei sehr intelligent und habe ihr immer beim Fahren zugeschaut. Schließlich habe er selbst ans Lenkrad gewollt.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die vertrauensselige Frau muss nun die Kosten der Reparatur tragen.
HERZlichen Gruss nach Ulm
Egon :xxx
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Aber es kann auch gut gehen, wie hier:
http://www.bendecho.de/c7642ac806-hund-am-steuer
Egon
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Hallo Irmin,
das Tal der Tränen kann ich gut nachvollziehen.
Einen gpflegten Motorschaden habe ich auch schon hingelegt - bin allerdings selbst schuld gewesen...
Ansonsten heist das Motto: Durchhalten - es kommen auch wieder bessere Zeiten....
Einen alten Engländer - erstrecht mit einem Dutzend Töpfen - fährt sich nie wie ein alter Golf u. die Kosten können exorbitant werden wenn man Pech hat, aber das wußtest du auch vorher, oder?
Glück auf wünscht
Ingmar
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Ingmar
in der Tat wusste ich es - ich hoffte aber, etwas mehr Glück zu haben. Wie man allerdings sieht, ist das Glück eine launische Geliebte.
Irmin
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Tja, so ist das manchmal...
Aber wenn sie fahren ist es mir keinem anderen Auto zu vergleichen :xxx :xxx
Es gibt doch nichts schöneres als mit 12 Zylindern über die Landstraße zu cruisen - Fenster halb runter u. den Takt der Maschine zu hören....
Leider haben wir dieses Jahr wettertechnisch die A....Karte gezogen :'( :'( :'(
Und das nennt sich dann globale Erwärmung... :whistling
Grüße
Ingmar
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Hallo zusammen
habe gerade genüsslich ein Déjà-vu erlebt,
ist gut zu wissen das man nicht alleine ist,
im übrigen sage ich.. Sekt und Selters
der zeitweise mitfühlende,
Sakis
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Hallo Irmin,
mit dem Porsche 928 ist es wie mit dem XJ-S: zuerst eine schlechte Akzeptanz in der Fangemeinde. Frontmotor, V8 - das passte alles nicht zu einem Porsche. Und dann gibt's noch die nette These, daß der 928er beim Rückwärtsfahren einen geringeren cW-Wert hätte als beim Vorwärtsfahren. Ich kann's nicht prüfen.
Jetzt werden die guten Fahrzeuge langsam rar - und damit auch teurer. Aber wenn Du 20k€ auf den Tisch legst, bekommst Du einen ordentlichen Porsche 928 GT/S4 oder GTS. Nur von letzterem sind die Handschalter nochmals deutlich teurer. Und die km-Laufleisungen jenseits der 400000km ermutigen doch, beim 928er auch ein Fahrzeug mit einem etwas höheren km-Stand zu nehmen - wenn er regelmäßig gewartet wurde. Und vielleicht nicht "gut Auto, Vorbesitzr Aazt."
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Die Tante eines Schulfreunds hatte damals einen 928 GT (Bj. 1991, schwarz, Handschalter) - seit 2 Jahren hat er ihn abgemeldet und bewegt ihn nur zu Wartungszwecken. Original weniger als 100000km, und alle Service bei Porsche.
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Hallo Irmin,
ein toller Bericht, vielen Dank : ok*
Das sind die Geschichten, die wir hören und lesen wollen.
Nicht, um uns am Pech Anderer zu weiden, sondern weil es so oder so den Meisten von uns schon so ging.
Man fühlt mit und hält fest (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/traurig/g045.gif)Den Gedanken, nach Mühen und Kosten das Teil abzustossen, hatte wohl jeder dann schon mal im Hinterkopf.
Aber wir halten dran fest, denn es so, wie von Dir beschreiben: das Gefühl einen Jaguar zu fahren, ist einzigartig.
Und wenn man so eine (Ehe-) Frau hat, umsomehr :super
Liebe Grüße
Michaela
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Hallo Irmin,
es ist schön, daß Du so ausführlich und emotional Deine Erfahrungen schilderst. Jeder hier hat zu seinem XJ-S bzw. XJS seine eigene Beziehung und seine eigene Philosophie.
Daß Klimakompressoren und Batterien kaputt gehen, ist normal, das passiert eben irgendwann bei Autos, die mindestens 11 Jahre alt sind. Aber Motortotalschäden denke ich kommen, falls überhaupt, in der Regel bei preiswerteren älteren Autos vor. Sicher werden mir jetzt viele widersprechen, aber niemand hat hier bis jetzt mit einem XJS 6.0l oder 4.0l AJ16 einen Motorschaden gemeldet. Ich will damit keine Diskussion starten, darum geht es jetzt nicht, aber ich denke, man muß sich bewußt sein, daß niederigere Kaufpreise eben ein höheres Risiko beinhalten. Das soll kein Vorwurf sein, nein, es sind nur meine Gedanken zu später Stunde, und ich denke, Du warst Dir bewußt, welches Risiko Du eingegangen bist. Viele Neulinge geben sich gerade beim Reparaturrisiko vielen Illusionen hin. Dein Entschluß, alles reparieren zu lassen, war konsequent. Jetzt kennst Du meine Philosophie.
Gruß
Markus
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Hallo Greenhorn,
Danke für den schönen Bericht – es ist immer wieder interessant, wie Leute früher oder später beim XJS landen. „Die Wege des Herrn sind unergründlich“ hiess es irgendwo mal... Dass man mit der Idee "ein Sportwagen muss her“ einen XJS ins Auge fasst, ist wahrscheinlich eher ungewöhnlich... Und Porschefahrer und XJS-Fahrer sind doch irgendwie unterschiedliche Menschen, da wäre ein SL 500 schon naheliegender (und wahrscheinlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt) gewesen. Aber so was fährt ja eh jeder Lausbub wie du richtig schriebst... Bei mir wars eine sehr alte Vorliebe für Jaguare schlechthin. In meinen Jugendjahren hat mich v.a. der XJ Serie I-III fasziniert, dieser dezente Protz, das Holz, und dieses kleine chromige Ganghebelchen, welches unverändert auch noch in meinem XJS (Facelift 92) zu finden ist... Irgenwann hatte ich bemerkt, dass es neben dem „mainstreamigen“ XJ ja noch einen anderen Jaguar gibt, für welchen mir aber nie die Beschreibung „Sportwagen“ in den Sinn gekommen wäre. Der spröde Charme des XJS ist mit irgendwie latent im Gedächtnis geblieben, bis ich mich vor ca. einem halben Jahr entschlossen hatte, so ein Ding (solange es sie noch gibt) einfach zu kaufen und basta. Jetzt hoffe ich nautürlich, dass mir all der Ärger, über den hier im Forum allenthalben berichtet wurde, erspart wird (von wegen launiger Geliebten)...
Gruss
Brinky
mit dem Porsche 928 ist es wie mit dem XJ-S: zuerst eine schlechte Akzeptanz in der Fangemeinde. Frontmotor, V8 - das passte alles nicht zu einem Porsche. Und dann gibt's noch die nette These, daß der 928er beim Rückwärtsfahren einen geringeren cW-Wert hätte als beim Vorwärtsfahren. Ich kann's nicht prüfen.
PS: Hinsichtlich Porsche vs. Jaguar. Bei Top Gear von 1992 gabs mal einen schönen Bericht mit Jeremy Clarkson: Porsche 968er gegen den damals neuen Facelift XJR-S. Wie man diese Wagen im selben Bericht vergleichen kann bleibt schleierhaft... Fazit 968: toller Racer, aber nix für Normalfahrer und zu teuer, Fazit XJR-S: Clarkson liess nix gutes über den Wagen verlauten (insbesondere macht er sich lustig über den schon für damalige Verhältnisse exorbitanten Durst des 6-Liters und tankt während des ca. 3 Minuten dauernden Berichts zwei mal), um am Ende dann zu folgendem Fazit zu kommen: Der Besitz eines XJS ist wie der Besitz eines alten Manor Houses, man zahlt sich für den Unterhalt dumm und dämlich und hat dennoch nur Mittelalter-Technik... aber: „I take the manor house...“ :super
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Nun ging es an die 2. Hürde: Meine Frau musste überzeugt werden. Hier empfehle ich übrigens als idealen Zeitpunkt zum Lostreten dieser Art von Diskussion immer Samstag morgen, bei Frühstückskaffe so kurz nach dem Aufstehen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gegenwehr noch sehr gering, alle Beteiligten sind noch entspannt und mit guter Vorbereitung der Argumentationskette war das positive Ergebnis der Verhandlung nach wenigen Minuten eingetütet.
Ach, dann habe ich ja doppelt Glück.... 8)
Mich hat meine Freundin eines Samstags morgen damit überfallen, dass wenn ich mir meinen lang gehegten Wunsch eines Cabrios erfüllen würde, es schon ein Jaguar sein müsste :)
... 3-Blicke-in-Mobile.de später stand ich vor meinem Traum ... ich hatte keine Ahnung, wusste aber: Der ist es ;D
...für meine Freundin zählte dann der "so schön grosse Kofferraum - da kann man ja richtig in den Urlaub fahren..." :bluemchen
... also habe ich die Katze nur wegen meiner Freundin gekauft :-X :whistling
PS: Hatte meiner Frau übrigens im letzten Jahr einen XJ-40, 4l, den sie als Hundeauto missbraucht, aufgeschwatzt (Samstagmorgens beim Frühstückskaffee) der läuft wie ein Uhrwerk und macht keine Probleme. Eindeutig das bessere Auto.
DAS kann ich als ebenfalls "Greenhorn" wirklich bestätigen : ok*
Grüsse aus FFM,
Björn
P.S.: Ist schon ein schönes Gefühl, wenn selbst die Mädels auf dem Beifahrersitz eines Porsches dann zu einem wirklich schönen Auto rüberschauen ;)
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:gruebel :gruebel :gruebel
Seltsam. Bei mir gucken keine Mädels rüber...
Vielleicht sollte ich den Fuchsschwanz von der Antenne abmachen? :)
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Hi Rachid,
das liegt an den 4 Endrohren. :)
Grüße von Marcel.
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Hi Rachid,
das liegt an den 4 Endrohren. :)
Grüße von Marcel.
Das kann nicht sein Marcel - mich gucken sie immer an :super
Das kann an 2 Gründen liegen:
1. Ich sehe so gut aus :whistling , oder
2. Meine 4 Endrohre sind echt u. keine Blenden.... ;D
Grüße
Ingmar
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das liegt an den 4 Endrohren. :)
Und ich dachte die Größe macht's! ;)
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Nee Rachid, die Größe ist woanders wichtig.... :whistling :whistling
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Vielleicht ist's auch Mitleid :claphands ...
Die Mädels kombinieren dann : Jaguar + XJ-S = Wasser & Brot :-(( - Haus & Kinder : no no * - Essen gehen & Disco :help* - ... - ...
Und sitzen deshalb lieber weiter im schnöden Porsche ?
Augenzwinkernde Grüße
von Olaf
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Hallo,
bei mir gucken die Frauen nicht nur rüber - die laden sich sogar selbst zum Mitfahren ein.
Ich wollte mich mal selbst offen im XJS-Conv. beim Dahingleiten an einer Promenade im Tessin fotografieren. Also plazierte ich den Fotoapparat auf dem heruntergeklappten Windschott, machte den Selbstauslöser an und fuhr 5x die Promenade rauf und runter. Am Ende der Promenade habe ich immer gewendet und das Ergebnis überprüft. Als ich dann einmal anhielt, war das direkt neben einer Frau, die prompt dachte, ich wäre ihretwegen angehalten. Sie hätte mich beobachtet, wie ich dauernd an ihr vorbeigefahren wäre. Ohne mich zu fragen, nahm sie auf dem Beifahrersitz Platz und meinte: "Hier kann man es aushalten." Ich fuhr mit ihr ein Stück, lies den Fotoapparat aus und komplimentierte sie dann hinaus. Schließlich wollte ich ein Bild von mir machen und nicht eine langbeinige Frau mit kurzem Rock, tiefem Ausschnitt und 90-60-90 Figur am einem lauen Samstagabend durch die Gegend fahren.
Gruß
Markus
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Schließlich wollte ich ein Bild von mir machen und nicht eine langbeinige Frau mit kurzem Rock, tiefem Ausschnitt und 90-60-90 Figur am einem lauen Samstagabend durch die Gegend fahren.
Gruß
Markus
Da habe ich Verständnis für Markus - sowas geht ja garnicht... :D :D
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90-60-90
Inch?
fragt sich Egon ???
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äh, wo war die promenade im tessin da jetzt gleich nochmal? :whistling also wegen der bilder, ob man da gute bilder machen kann...?
gruß
stefan
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Ho fotografato a Lugano.
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jo, schönes Bild... : ok* muss man mit den bordmitteln erstmal hinbekommen
kann man das bild aus mobile.de kennen??? da war mal bei einem xjs aus herne, glaub ich, so ein ähnliches drin...
gruß
stefan
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jo, schönes Bild... : ok* muss man mit den bordmitteln erstmal hinbekommen
Das ist einfach. Fern- oder Selbstauslöser und Verschlußzeit mind. 1/8 s
kann man das bild aus mobile.de kennen??? da war mal bei einem xjs aus herne, glaub ich, so ein ähnliches drin...
gruß
stefan
Ja, ich überlege diesen Wagen zu verkaufen und stelle ihn ab und zu ins Internet. Einerseits hänge ich an ihm, andererseits fahre ich ihn mangels Zeit viel zu selten. Gruß Markus
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Das ist einfach. Fern- oder Selbstauslöser und Verschlußzeit mind. 1/8 s
ja schon, aber auf dem windschott hätt ich jetzt vermutet, ist es ne wackelige angelegenheit, gerade bei längerer verschlusszeit und dann ne ordentliche horizontale linie...also trotz Bescheidenheit: :+++
ich werd da mal meine freundin fahren lassen, mich auf die rückbank quetschen und mein glück versuchen...dann fällt natürlich die möglichkeit weg, dass sich ne dame am straßenrand auf eine passage eingeladen fühlt... :whistling
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Hallo Stefan,
fragt sich nur, wo Du in Mainz und Umgebung einen ausreichend langen Tunnel findest :whistling
Liebe Grüße
Michaela
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na Michaela, ich lass mir einen bauen, von Mainz bis nach Frankfurt... :bluemchen
aber ist das überhaupt ein Tunnel??? Sieht vielleicht so aus, aber sind das nciht rechts Bäume, links Häuser und einzelne über die Straße gespannte Straßenlaternen...only markus knows...
gruß
stefan
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Hallo Stefan,
es ist kein Tunnel, sondern die Lichter entstanden durch Laternen bei einer Verschlußzeit von 1/6 - 1/4s. Ohne Lichteffekt sieht es nicht gut aus. Auch darf man keinen Blitz verwenden (andere Farbtemperatur). Hier noch zwei (schlechte, da verwackelte) Bilder zum Vergleich von Tunnel zu Promenade.
Gruß
Markus
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....noch interessanter ist das Glas, welchen Inhaltes auch immer, was direkt vor dem Radio steht.
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...Du bist aber nicht Sonny Crockett, oder!? 8)
... ich hoffe mal, dass das Glas stilecht Uisgy ist (natürlich ohne Eis - das würde ja ohnehin schmelzen) :)