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Forum Archive / Jaguartechnik => Allgemeine Themen - Archiv => Thema gestartet von: JagDriver am Mo.16.Dez 2002/ 22:18:28
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Frage Nr. 1
Bei meinem 2.5 litre saloon sind auf die 18 Zoll Speichenfelgen Reifen 5.25/5.50 mit Schläuchen aufgezogen.
Verträgt diese Kombination auch so ohne Weiteres 1 bar mehr Luftdruck um einem Standplatten vorzubeugen?
Die Aufstandsfläche ist ja kaum Handteller groß!!!
Oder sollte ich mir eine sogenannte "Reifenwiege" wie sie überall angeboten wird zulegen?
Gruß
JagDriver ;)
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Hallo
so eine Wiege ist schon nicht verkehrt,aber bei den Reifen wird auch ein Bar mehr nicht schaden.
Schönen Gruß
Günter
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Hallo Günter,
habe mir heute mal eine Reifenwiege angeschaut. Zwecklos. Die Aufstandsfläche würde sich nicht sonderlich verringern.
Mal schauen, ob ich mir nicht selbst etwas zusammenbasteln kann.
Mein Werkstattmeister meint ich sollte einfach in 4 dicke Moosgummiplatten fahren!?
Gruß
Detlef ;)
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Hi Detlef,
ich weiß jetzt nicht, was Du bezweckst.
Wenn es Dir ums überwintern geht, kann ich Dir meine Methode empfehlen. Auto hochbocken, 5cm-Styroporplatten unterlegen und Auto draufstellen. Das ist deutlich billiger als die Reifenwiege und vergrößert die Standfläche doch auch ein wenig. Parallel gebe ich aber auch mehr Luft in die Reifen.
Wenn es Dir aber um die ständige Schonung eines wenig bewegten Autos geht, taugt die Methode gar nichts, da die Styroporplatten kaputt sind, wenn Du einmal rausgefahren bist (gibt nebenbei bemerkt eine ziemliche Bröselei in der Garage ;) )
Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Grüße
Bernd
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Hallo Detlef & Bernd,
Styrophorplatten sind allgemein weit verbreitet gegen einen Standplatten.
Gruß Kai
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Hallo Leute,
was spricht dagegen den Wagen an den Achsen/Querlenkern aufzubocken?
Das verhindert bei längerer Standzeit die unschönen Standspuren in den Radlagern.
Grüsse
Micha
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in jedem Fall bringt die Entlastung etwas!
Gruß Kai
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Hallo,
habe ich Euch richtig verstanden; nach den paar Monaten Winterzeit einen Standplatten verhindern?
Ich habe nach der Winterzeit noch nie einen Standplatten gehabt oder danach irgendwelche Reifenunwuchten verspürt. Ist das denn nach dieser kurzen Zeit wirklich nötig? Wenn ich meinen Jaguar für die Winterzeit abstelle, erhöhe ich allenfalls den Reifendruck etwas. Meistens vergesse ich aber auch dieses. Eigentlich tanke ich ihn nur voll. Auch die Batterie habe ich während dieser Zeit noch nie abgeklemmt.
Gruß Detlef
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Hallo Detlef (Wilhelm),
fast jeder Jagfahrer hat diese Platten schon nach ein paar Tagen (in jedem Falle die Pirellifahrer ).
Gruß Kai
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Wie wahr, Kai!
Wenn meiner für eine Woche in der Garage steht, spürt man eindeutig Unwuchten bei schnellerem Fahren.
Bin Pirellifahrer! Also eigentlich Jag-Fahrer mit Pirelli Reifen.
Grüsse
Gerhard
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Hallo miteinander,
Probleme mit Standplatten habe ich bei meinen Pirellis (XJ-S) eigentlich nur nach mehrwöchigem Stehen.
Die Dunlops sind viel empfindlicher. Da spürt man deutlich den Platten, welcher sich erst nach ein paar dutzend Kilometern wieder legt.
Habe mich heute informiert und werde mal Matten aus festem Flockenschaum ausprobieren (werden als Dehnploster für Wärmeleitungen verwendet).
Werde das mit einem anderen Fahrzeug ausprobieren, ob das was seien könnte. Und erstatte Bericht.
Gruß
Detlef ;)
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Hallo Detlef,
beim XJ-S hab ich es auch nicht so stark, allerdings haben diese auch einen höheren Gewichtsindex und geringeren Querschnit (P-600).
Gruß Kai