Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: quick am Sa.29.Dez 2007/ 22:31:22
-
Hallo alle zusammen!
Würde dem schönen V8 im XKR zu mehr Gehör verschaffen. Will jetzt kein durchgäniges Ofenrohr mit Flammen haben, sondern was optisch ansprechendes mit schickem Design beim Endschalldämpfer.
Klanglich sollte der V8 erhalten bleiben, eben nur mehr zum Vorschein kommen.
Gruß
-
??? Was willst Du uns damit sagen? Oder war das eine Frage?
Wie auch immer - falls es tatsächlich um einen XKR geht, ist es hier jedenfalls in der falschen Rubrik ...
Gruß :bluemchen
-
Hallo!
Ich habe meinem XK durch einen Sportendschalldämpfer (siehe Thumb im Profil) und der Entnahme des ersten (kleinen) Vorschalldämpfers, einen wirklich sportlich aber nicht aufdringlich betonten Klang verleihen können.
Der Schalldämpfer wird immer wieder auf Ebay von einem DE Anbieter angeboten. Der Erzeuger ist glaube ich die Fa. FOX Exhaust Systems.
Mit dem Endschalldämpfer alleine hast du schon einen besseren Klang (Aber nicht zu viel erwarten). Der Feinschliff ist meiner Meinung nach die Entnahme des kurzen Vorschalldämpfers, der nach dem Auspuff kommt. (Für einen Profi ca. 1 Std. Arbeit den durch ein Rohr zu ersetzen). Nach diesem Eingriff klingt meiner nun wirklich perfekt!
Für alle die es klangtechnisch sportlicher wollen, kann ich dies nur weiterempfehlen!
LG, Markus!
-
Hoi z'säme,
nachdem ich nun nicht in Tomjac's 20" Detroit investiert habe :gruebel ist also nun noch das Budget für den nächsten Punkt auf meiner XKR Modifikationsliste ;) - Der Klang des V8.
Das Thema wird ja immer wieder heftig disuktiert und ähnlich wie bei der generellen Meinung zum "Imagewechsel" von Jaguar, mit Einführung der neuen Modelle, gehen hier auch die Geschmäcker weit auseinander.
Für mich kommt nur eine Modifikation in Frage, welche meinem STVA in Zürich problemlos anerkannt wird, deshalb fallen Vorschalldämpfer Entfernung u.ä. generell weg.
Nebst individuell gestalteten Abgasanlagen von z.B. F&F aus Overrath, sind natürlich auch immer die Haustuner Arden und Ritter in der Diskussion. Deshalb meine Frage/Bitte an alle, die zu diesen unten genannten Alternativen, insbesondere dem Ritter Vorschalldämpfer Erfahrungsberichte zu schildern.
Auf der Arden Website finde ich bei den Endtöpfen 2 Angebote:
http://www.arden.de/aade/produktgruppe.php?sid=e6030313d307277647b65746f62707f5d657e66263236393839323d34696 (http://www.arden.de/aade/produktgruppe.php?sid=e6030313d307277647b65746f62707f5d657e66263236393839323d34696)
(http://www.arden.de/bildershop/produkte/216/1.jpg)für 1.666,-€ und diesen
(http://www.arden.de/bildershop/produkte/215/1.jpg)für 1.428,-€
Preislich sind beide sicherlich eine Alternative zur Komplettanlage und für ein dezentes unterstreichen des V8 Klanges (kein "brüllen" auf der Autobahn).
Von Ritter wird der folgende
(http://www.ritter-cars.ch/images/stories/XK_R_Auspuffanlage_gross.jpg)für 2.400,- SFr in folgender Konfiguration angeboten:
" Spezialauspuffendtopf mit ovalen, in Karosserieform laufenden Endrohren aus Chromstahl gefertigt. 2 komplette Endschalldämpfer Originalanlage umgearbeitet
oder alternativ "GTR – Vorschalldämpfer mit Leistungssound + 15 PS 2 Stk. "für Fr. 1`100,-Sfr[/i]
Da ich mit der Optik meiner R/Performance Endrohre zufrieden bin, wäre ja evtl. der zugelassenen Vorschalldämpfer vor Ritter sinnvoll. Gibt es Klangproben zu dieser Variante und den anderen?
Sicherlich würde ich auch mal bei Ritter vorbei schauen, aber Erfahrungen von Endkunden sind mir vorab sehr willkommen.
Merci, Liebe Grüsse
Eric
-
Hallo Eric,
Bastuck bietet auch einen Doppelauspuff an.
http://bastuck.de/web/liste_modern.asp?untergruppe=500080010010&id_hg2=500080010
Viele Grüsse
Rudolf Couturier
-
Salü Rudolf,
merci für den Link :super, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den 4.2er XKR fahre und dafür ist der Bastuk m.E. nicht : nein zugelassen >:(
Eric
-
Hallo Eric,
ist auch für den 4,2 L zugelassen und kostet 280 €+ die Steuer (je Seite Endtopf)
Gruss Rudi
-
einen schönen guten Tag die Herren,
ein Bastuck Auspuff auf einem Jaguar ist wie eine Frau mit Bart und Haaren auf den Zähnen :whistling
Bastuck Auspuffe sind dermaßen laut und erzeugen nur ein unangenehmes Brummen.
Meiner Meinung nach etwas für die kleinere BMW-Fraktion die durch Spoiler versucht den fehlenden Hubraum auszugleichen.
nicht vergleichbar mit Ritter und Arden :xxx
liebe Grüsse,
Sakis
-
Salü Rudi,
merci für die Info, hast DU irgendwelche persönliche "Klangerfahrung"? Ist ein Probehören möglich? Wenn Du eine Bescheinigung (ich habe sogar auf der Bastuck Website keinerlei Freigabe Info für den 4.2er SC gefunden.
Salü Sakis,
Sicherlich verbereitet der name Bastuck ganz andere Assoziationen als Arden order Ritter. Da ich in keienr Weise auf irgendeinen Markennamen irgendetwas gebe, ist mir eigentlich egal was draufsteht - "entscheidend ist was rauskommt" - in diesem Falle ein V8 Klang der mir gefällt und daher möchte ich mir noch keine Meinung über irgendeinen Anbieter machen.
Grüessli
Eric
-
einen schönen guten Abend die Herren,
erlaube mir, mich zu outen.
Ich bin eine Zeitlang BMW mit einem verbauten Bastuck gefahren. Das Resultat war, das die Nachbarschaft im Umkreis von bestimmt 500m wusste, wann ich jeden Abend nach Hause fuhr. Am Anfang fand ich es noch „äusserst erregend“ aber mit der Zeit und nach längeren Fahrten, brummte mir regelrecht der Schädel. Wer schon mal in einem Wagen mit einem Bastuck-Auspuff mitgefahren ist, wird dies sicherlich bestätigen können. Am Schluss war es soweit, das sogar meine Freundin sich teilweise weigerte über lange/längere Strecken mitzufahren. Mir blieb, des Haussegens und der Nachbarschaft wegen, nichts anderes übrig als retour zu rüsten.
Der Bastuck ist nur laut. Nichts weiter. Nur ein immer gleiches Brummen, vom Augenblick weg wo der Motor gestartet wird, bis er wieder ausgemacht wird.
Wer einen guten Sound haben will, sollte sich nach anderen Alternativen umschauen.
Aber letztendlich sollte ja jeder seinen eigenen Geschmack haben ;)
liebe grüsse in die Runde,
Sakis
-
Hallo Eric,
meine Anfrage bei Bastuck für den 4,2 L XKR war positiv. Ich selbst habe noch keinen Auspuff gehört. Da ich bei meinem Vorgänger XKR die Endrohre verändert habe, musste ich auch kurzfristig den Mitteltopf abnehmen. Die Klangausbeute war gleich null, es war kaum ein Unterschied festzustellen. Deshalb meine ich, dass bei einem Tausch des Endtopfes (mir geht es nur um die Optik) keine wesentlich andere Geräuschkulisse entstehen wird. Den Doppelauspuff gibt es auch beim Jaguarhändler als Originalteil aus der letzten Celebration Serie.
Viele Grüsse
Rudolf Couturier
-
Hallo Eric,
meine Anfrage bei Bastuck für den 4,2 L XKR war positiv. Ich selbst habe noch keinen Auspuff gehört. Da ich bei meinem Vorgänger XKR die Endrohre verändert habe, musste ich auch kurzfristig den Mitteltopf abnehmen. Die Klangausbeute war gleich null, es war kaum ein Unterschied festzustellen. Deshalb meine ich, dass bei einem Tausch des Endtopfes (mir geht es nur um die Optik) keine wesentlich andere Geräuschkulisse entstehen wird. Den Doppelauspuff gibt es auch beim Jaguarhändler als Originalteil aus der letzten Celebration Serie.
Viele Grüsse
Rudolf Couturier
So stelle ich mir die Rückseite vor.
-
Sorry fürs doppelte.
-
Guten Abend,
ich habe bei meinem XKR die Ritter komplett Anlage verbaut und der Sound ist allererste Klasse (für mein Ohr). Einfach genial. Im Stand röchelnd, mittlere Drehzahl V8, oben raus kernig brüllend... mir gefällts! Kannst gerne probe hören!
Mfg jaguar225