Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: 77rw am Do.10.Jan 2008/ 13:03:02
-
Hallo zusammen,
Wie kann ich ein Overdrive von einem Mossgetriebe trennen? Es handelt sich um eines für einen 63er Mk10.
Ich dachte eigentlich das ich nur die 6 Schrauben die das Overdrive mit dem Getriebe verbindet lösen muss und ich es dann sammt den beiden Wellen für das Vorgelege und den Rückwärtsgang herausziehen kann?
Jetzt habe ich die 6 Schrauben lose und nihcts rührt sich, kann es sein das es sehr stark an der Dichtung hängt. Gestern habe ich auch schonmal probiert mit leichten Hammerschlägen zu klopfen aber es hat sich nichts getan.
Vielleicht wies ja einer bescheid....?
Besten Dank schon mal imVoraus.
Henning
-
Hallo henning,
5 ( fünf ) Schrauben bzw. Muttern, der kurzen Stehbolzen zuerst lösen
und dann die 2 ( zwei ) Muttern der langen Stehbolzen lösen, danach drücken die Kupplungsfedern den Overdrive fast selbstständig ab.
also 7 ist die magische Zahl
gruß
me. gerd münch
NACHTRAG: 11.01.08
es sind tatsächlich 9 Stück, also habe ich falsch gelegen, :-[
gruß me. gerd
-
Henning/Gerd, die magische Zahl ist aber 9 bei diesem Overdrive. Grüße Ken : flüster : flüster : flüster
-
Danke schonmal, ich werde gleich mal versuchen die restlichen Schrauben zu lösen. Wenn ich weitere Probleme habe, dann stelle ich morgen mal ein Foto ein.
Gruss
Henning
-
So, das Overdrive ist ab, nur jetzt sehe ich das die Ausgangswelle aus dem Getriebe viel länger ist als die von meinem alten E-Type Getriebe, für den ich das Mk10 Getriebe eigentlich haben wollte?!?
Jetzt habe ich schon im Werkstatthandbuch des E nachgeschaut und gesehen das die obere Welle nach hinten also zum Differential hin nach oben rausgeuogen wird, nun ein paar Fragen:
Wie bekomme ich die Welle aus dem Getriebe des MK10, die doch nach hinten raus viel länger ist?
Muss die Vorgelegewelle bei dieser Aktion ebenfalls abgesengt werden?
Kann ich Komponenten von zwei verschiedenen Getrieben mischen?
Man was habe ich nir da wieder angefangen.........!?! :tongue! :tongue! :tongue!
Gruss
Henning
-
So, hat alles proma geklappt, ich musste nur die Hauptwelle in Richtung Hinterachse herrausziehen und dann das Kugellager entfernen, dann konnte ich die Welle nach schräg oben rausnehmen. :super
Danke nochmal allen zusammen!
Gruss
Henning