Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: coronet25 am Mo.04.Feb 2008/ 14:18:14
-
Hallo Leute,
Mein Tüv hat mich eben mal stehenlassen weil ich die Felgen vom XJR (X300 modell) auf meinem XJ40 habe.
Der Experte meinte alles gut soweit doch sie möchten eine Freigabe von Jaguar sehen :tongue!
Es ist die Original 17" Felge "sport" heisst sie glaube ich, welche aussieht wie ein Gullideckel wenn man so will.
Der Prüfer fand alles sehr schön und nichts schleift und obwohl es eine Jaguar Felge ist möchten die doch eine Bescheinigung sehen.
Nun meine Frage, hat jemand von euch so eine Freigabe von Jaguar?
Die TD reifen möchte ich ja nicht mehr fahren......
Wäre euch dankbar für eure Hilfe ;)
ABS Sensoren müssen auch noch neu gemacht werden und dann sollte ich den stempel haben :super
Danke und Gruss
Gregor
-
Hallo Coronet,
bemühe mal kurz die Suchfunktion, zu dem Thema X300 Felgen auf XJ40 hat Sakis einiges geschrieben.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Leider finde ich aber nicht das was ich wünsche oder ich suche falsch..... :tongue!
-
Moin gregor,
Gullideckel ??????
etwa diese hier?
gruß
me. gerd
-
Nee Gerd, er meinte die hier ...
Gruß Ralph
-
Nee Gerd, er meinte die hier ...
Gruß Ralph
Genau diese meine ich und für diese brauchte ich das Gutachten : flüster
-
Hallo, ???
da bin ich aber platt....haben die Felgen die korrekten Abmasse wie im Brief?
Und die Einpresstiefe stimmt auch? (33)
Dann verstehe ich nicht wieso ein Gutachten notwendig ist..... :gruebel...die Felge hat eine Freigabenummer eingegossen, ist eine Originalfelge,.....ich habe die Masse im 308er auch eingetragen und fahre die "Sport" für die Winterbereifung.
Gruss
Peter 8)
-
Hallo, ???
da bin ich aber platt....haben die Felgen die korrekten Abmasse wie im Brief?
Und die Einpresstiefe stimmt auch? (33)
Dann verstehe ich nicht wieso ein Gutachten notwendig ist..... :gruebel...die Felge hat eine Freigabenummer eingegossen, ist eine Originalfelge,.....ich habe die Masse im 308er auch eingetragen und fahre die "Sport" für die Winterbereifung.
Gruss
Peter 8)
was meinst du wie im Brief?
Die Felgen sind einfach statt auf dem XJR (X300) auf dem Xj40, Reifenkombi ist original, einpresstiefe ist Ok.
Die meinten sie haben diese Felge nicht auf Ihrer Freigabe Liste Eingetragen da sie vom Nachfolgemodell ist :tongue!
-
Hi Gregor,
da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bei Jaguar ein Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" anzufordern.
Das mit den XJR- Modellen und den dazugehörigen Felgen ist nicht ganz ohne. Wie Peter schon schrieb; Die Einpresstiefe ist da nach meinem Informationsstand ausschlaggebend. Man kann auch nicht alle Felgen vom 300´er auf den 308´er raufsetzen.
Diesbezüglich hatte Egon schon Erfahrungen beim Verkauf der seinigen 308´er Felgen gemacht. ---> Suchfunktion
Gruß Ralph
-
da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bei Jaguar ein Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" anzufordern.
und mit dieser dann zur Einzelabnahme erneut zum Prüfer.
Falls nichts schleift, die Reifenkombi auch ok ist, dann sollte er sie eigentlich ohne Bedenken im Brief eintragen können.
grüsse,
Sakis
-
hoffen wirs mal, Jaguar hat sich bis jetzt nicht auf meine Mail gemeldet seit gestern, da war herr Hermann von jaguar teile schneller doch leider musste er feststellen, das er die 17" XJR sport felge ohne Gutachten verkauft ???
-
also für alle die jemals die XJR Felge FAhren wollen, ES GEHT NICHT! :tongue! :tongue!
Jaguar Deutschland schrieb:
vielen Dank für Ihre Email.
Leider liegt uns kein entsprechendes Gutachten für die Verwendung der 17 Zoll Felge des Jaguar XJR auf dem XJ40 vor.
Aus diesem Grund können wir Ihnen von hier auch keine Freigabe erteilen.
Wir bedauern, Ihnen keinen anderslautenden Bescheid geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Jaguar Deutschland GmbH
-
Hallo Leute,
nur mal so in den Raum geworfen. : flüster Ist nicht das "Festigkeitsgutachten" was sowieso für jeder Felge bei der Produktion erstellt wird ausschlaggebend ob die Felge auf einem Wagen gefahren werden darf oder nicht? :Cool2* "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bei Felgen heißt doch übernehme ich als Hersteller die Verantwortung wenn die Felge kracht oder nicht! ???
@Gregor: Besorg Dir lieber das "Festigkeitsgutachten" von Jaguar oder dem Felgenhersteller und laß damit eine Einzelabnahme machen, dann klappts auch mit dem Prüfer. Hier noch ein Beispiel: Wenn ich bei BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine Audi-Felge anfordere, die grundsätzlich paßt dann geht nix, beim "Festigkeitsgutachten" schon. :super
Nur mal so zum nachdenken
Mike