Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: burkhard am Di.29.Jul 2008/ 22:21:46
-
hallo, alle zusammen.
ich glaub, ich muss meine steuerkette, ketten wechseln, machen jedenfals schon geraeusche.
hat jemand einen tip, wo ich die teile herbekomme?
ist ein x300 4 liter, bj 95
bei manners giebt es keine ilustrationen und bei britshpart leider nur die ketten und spanner, keine raeder.
auf der cd aus unserem literaturarchiv ist zwar ein verweiss auf einen partskatalog, online, geht aber nicht, site nicht mehr verfuegbar.
hat jemand einen partskatalog und vielleicht sogar ein service in old german?
danke
burkhard
-
Hallo Burkhard,
sicher, daß die Ketten gewechselt werden müssen? Wieviel hat das Kätzchen denn gelaufen?
Ich hatte bei meinem 4.0 beim Kaltstart auch ziemliche Kettengeräusche und habe daraufhin den oberen Spanner gewechselt, der augenscheinlich "verbraucht" war, was man an einer extrem eingelaufenen Druckstange mit blossem Auge gut erkennen konnte.
Das Teil hat 2005 bei Jaguar ca. 90,-- gekostet, eingebaut hab ich es selber. Beim X300 muss -glaube ich- der Verteiler bzw. das entsprechende "Rudiment" nicht ausgebaut werden wie beim XJ40. Der Einbau sollte in 15 Min. erledigt sein und dann wird es wahrscheinlich wieder ruhig ;-))
Bei mir war das bei KM-Stand 250.000, bis 300.000 keine Geräusche von den Ketten, dann habe ich den Wagen leider verkauft...
Gruß
Tom
-
Hallo,
schätze auch eher, der Kettenspanner/ die Gleitschiene ist verbraucht. Die Duplexketten sind eigentlich fast ewig haltbar, da muss schon was passieren, dass die sich längen.
Gruß
Daniel
-
Hallo Burkhard,
ich kann mich hier nur anschließen. Kontrolliere mal den Kettenspanner, Gerade bei Deinen Laufleistung könnte da schon was kommen. Die Ketten selbst sind eher für die Ewigkeit.
Gruß
Michael :angelnot!
-
hallo
danke fuer die schnellen antworten.
ja, den spanner giebt es fuer ein paar 40GP
kommt man auch super ran, ohne was abzubauen.
nur die gleitschine, da muss wohl was auseinander gebaut werden.
280tkm habe ich runter.
noch eine frage, mache ich was falsch mit dem servicemanual oder geht der partskatalog wirklich nicht mehr?
macht sich immer gut so was, meistens als explosionszeichnung.
hat jemand so was? kann auch gerne als microfiche sein.
werde erstmal dieses versuchen und dann bericht erstatten, ob es geholfen hat.
schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard
-
hallo
hat etwas gedauert, musste mir den bauch aufschnippeln lassen :'(
aber nun den kettenspanner gewechselt. :super
ging auch wirklich recht einfach, nur den Geber fuer den zuendzeitpunkt musste ich noch ausbauen :o
aber, auch recht problemlos.
und nun, :gruebel
kein rasselndes geraeusch mehr bein anlassen :xxx
schnurrt wieder richtig schoen : ok*
auch der kettentrieb sieht noch echt super aus, fuer 280k km : flüster
war in ein paar stunden erledigt, ist mir aber ein Stein vom herzen gefallen, :Cool2*
hatte schon mal unverbindlich bei jaguar angefragt, was das Kettenwechseln so kostet. :o :o
schoene gruesse aus dem Spreewald
burkhard 8)