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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: kryptamaster am So.10.Aug 2008/ 11:54:36
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Hallo Freunde!!
Ich habe ein riesen Problem bei meinem XJ40. Habe ihn jetzt seit 5 Wochen, bin 5x ausgefahren und davon 3x gestanden.
Letztes Problem (=auch erstes Problem): der Motor nimmt kein Gas mehr an, fängt an zu stottern, der Auspuff blubbert wie ne KTM und dann geht der Motor aus, wenn man Gas gibt, dann geht er auch unter Last schon früher aus.
Mir ist aufgefallen, dass er weiss raucht, wenn man Gas gibt (aber nur dann, wenn das Phämomen auftritt, sonst nicht).
Wie gesagt, der Motor läuft unrund und bei Last fällt er zusammen. Vorher nimmt er nur zäh und dann gar nicht Gas an und rollt eben aus. ??????????????????????????????
Tja, beim ersten Mal hab ich ihn 2 Tage stehen lassen und dann ist er wieder nromal gelaufen. Dann hatte ich ein Problem, dass er einmal "geschossen" hat, dann weiss geraucht unter lautem Geheul. Dann leuchtet zeitweise "Antilock" auf, keine Ahnung, warum. Es geht auch wieder aus.
Auf jeden Fall ist es immer spannend, mit dem Auto wo hinzufahren, da man nicht weis, ob und wie man wieder nach Hause kommt :-)
Bitte helft mir mit Eurer Erfahrung, was das Motorausgehen bzw. -stottern angeht.
Danke.
Michael :xxx
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Hallo Michael,
hört sich abe garnicht gut an was du da schreibst...
Das mit dem weißen Rauch, kein Gas annehmen, anhören wie ein Trecker, Motor läuft unrund, keine richtige Leistung...
Das kann was ganz banales sein, oder etwas wirklich teures werden.
Bei mir war es letzteres - ich hatte die gleichen Sympthome :'(
Schau mal hier:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=16680.0
Ich hoffe für dich das es das nicht ist.
Hast du das übliche schon gemacht als da wären:
Kerzen nebst Kabel überprüft?
Verteiler kontrolliert?
Benzinpumpe inspiziert?
Unterdruckschläuche getestet? usw...
Grüße
Ingmar
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...da würde ich mal sagen:
Motorhaube auf, Öl und Kühlflüssigkeit prüfen (fehlt da was, riecht da was komisch, Konsistenz der Flüssigkeiten komisch), dann Zündkerzen und Kabel prüfen, Benzinfilter, Pumpe und Benzindruck überprüfen.
Gruß
Daniel
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Hi!
Hab ihn grad mit dem Fahrrad abgeholt. Ist ein paar Kilometer gelaufen, dann wieder gestottert. Nach ein paar Schlägen auf den Tank bin ich jetzt ca. 6km bis nach Hause gekommen, läuft wieder normal. Hab ihn jetzt vollgetankt, vielleicht ist der Tanksensor kaputt.
Kühler ist voll, Öl is ok, Zündkerzen neu, Stecker drauf.
Das machts nicht leichter. Das mit dem weissen Rauch dürfte die Ursache gehabt haben, dass das Abflussschläuchchen verdreckt war und er irgendwo Wasser gesautgt hat.Überhitzt ist er deswegen, weil die Sicherung vom Lüfter kaputt war.
Was das stottern genau ist, kann ich nicht sagen, jetzt läuft er wieder, mal schaun, wie lange. ;D
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Hallo Michael - kryptamaster,
Letztes Problem (=auch erstes Problem): der Motor nimmt kein Gas mehr an, fängt an zu stottern, der Auspuff blubbert wie ne KTM und dann geht der Motor aus, wenn man Gas gibt, dann geht er auch unter Last schon früher aus.
Mir ist aufgefallen, dass er weiss raucht, wenn man Gas gibt (aber nur dann, wenn das Phämomen auftritt, sonst nicht).
Wie gesagt, der Motor läuft unrund und bei Last fällt er zusammen. Vorher nimmt er nur zäh und dann gar nicht Gas an und rollt eben aus
diese Art der Fehlerbeschreibung deutet auf einen Fehler der im Tank befindlichen Inline-Benzin-Pumpe hin,
Fehler tritt vornehmlich auf wenn im Tank nur noch 25 - 30 ltr. Benzin sind ???? ,
ganz einfache Diagnose,
wenn das nächste mal Rauch und Stottern ....
aus dem, zwingend notwendig, mitgeführtem Reserve-Benzin-Kanister ( 4,2 ltr. ;D ) nachfüllen, Auto anlassen - alles gut - :super ,
dann ist es die Bnzinpumpe!
Schläge auf den Tank, ( mit kurzfristiger Behebung des Problems ) können natürlich auch, auf eine Eingelaufene Kreisel-Achse der Benzinpumpe hindeuten, aber es ist trotzdem die Benzinpumpe zu tauschen ....
gruß
gerd
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Hallo Gerd!
genau das habe ich mir jetzt mit meinen Erfahrungswerten schon gedacht und auch gemacht. Habe ihn vollgetankt und schwups: er lief wieder, zumindest bis jetzt. Jetzt werd ich mal ein wenig fahren und beaobachten.
Danke für den Tip bzw. die Bestätigung meines Verdachtes.
Was total shiti ist, das man den Tank ausbauen muss, um die Benzinpumpe tauschen zu können. Das nervt!!!! :-\
lg
Michael
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Was total shiti ist, das man den Tank ausbauen muss, um die Benzinpumpe tauschen zu können. Das nervt!!!!
Hallo Michael.
Schau mal in´s Haynes Service and Repair Manual......der Tank muß nicht raus......!!!
Gruß Jürgen
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Hallo Michael,
hallo Jürgen,
Hallo Michael.
Schau mal in´s Haynes Service and Repair Manual......der Tank muß nicht raus......!!!
Gruß Jürgen
bei der Inline Pumpe muß der Tank raus, da ist das Haynes auch ganz sicher!
gruß
gerd
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Hab nachgesehen: man muss den Tank ausbauen, sonst kommt man zu der Pumpe nicht hin. Liegt genau unter der Hutablage. Shit! :(
Egal: was ich noch wissen will: kann man das so lassen mit der Pumpe oder muss man sie doch tauschen? Ich könnt damit leben, dass ich ihn nicht leerfahr. 8)
Was ich noch nicht check: Was hat das Tanklevel mit der Pumpe zu tun? Eigentlich müsst doch der Levelsensor spinnen, wenn es um die Restmenge geht??? Den Zusammenhang hab ich noch nicht kapiert.
good night! :-**
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Morgen,
also der Tanklevelsensor, der Schwimmer-Arm zu Feststellung der Flüssigkeitshöhe im Tank überträgt nur die verschiedenen Winkelstellungen zur Tanklevel Anzeige im Dashboard,
der ursächliche Zusammenhang mit dem Flüssigkeitsstand im Tank und der dann wieder problemlos fördernde Inline-Tank-Pumpe erschließt sich mir auch nicht, ich jedenfalls habe dann immer ( 2mal bisher ) die Pumpe erneuert! und gut wars.
Und übrigens hat er so - mit der defekten Inline-Tank-Pumpe auch leichte Aussetzer ab 168 km/h, die sich dann, mit höherer Geschwindigkeit verstärken, und gleichzeitiger Fehlmeldung "Check Engine " wegen falscher, nicht passender Gemischzusammensetzung.
gruß
gerd
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Hi Gerd!
Danke, das hilft echt weiter. Welchen Daimler hast Du? Woher bist Du überhaupt?
Was kostet die Pumpe und wie lange dauert der Umbau?
Mit den Ruckern über 160 kann ich leben, den in Ö sind eh nur 130 erlaubt und da fährt man max. 150. Ausserdem will ich die alte Dame ja nicht quälen ;D
lg
Michael ;)
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Hallo Michael,
isch abe k`ne Daimler,
einen Forty Sovereign- MY92
und einen Chasseur Stealth - MY91
Umbau, wenn alles vorhanden und vorbereitet, 3,87h
und leben und arbeiten in D-Frankfurt am Main !
gruß
gerd
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Hi nochmal!
weist Du auch, was die Pumpe original kostet? Kann man auch eine Nachbaupumpe verwenden? Hab eine bei Ebay gesehen um 159€.
lg Michael
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jepp;
weiß ich .... :D
:) 392,70 Euro
und weil dann die gesamte Tankaus- und Tankeinbauaktion dabei ist, würde ich niemals ( habe in diesem Fall ( Falle ) auch nicht ) ein nicht original niegelnagelneues E-teil verwenden !
und schon gar kein gebrauchtes, (mit dem selben Fehler, denn deswegen wurde sie ja ausgebaut ) :gruebel
<Teile> (http://www.winter-jaguar-parts.de/deutsch/html/homepage_von_winter_jaguar_par.html) und Landsmann von dir
gruß
gerd
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Ich danke Dir, Gerd!!!!
Kann man die Pumpe jetzt so lassen oder gibt es dann Folgeprobleme? Hab derzeit nicht den Nerv für eine solche Aktion und könnt damit leben, dass man eben den Tank nicht leerfährt.
lg
Michael
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Morgen Michael,
oder gibt es dann Folgeprobleme
in letzter Endkonsequenz wird durch die/eine eintretenen Gemischabmagerung Kolben oder Ventil abrauchen,
mehr sicher nicht
gruß
gerd
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mehr sicher nicht
:Cool2* Das nennt man dann wohl Veteranen Humor - Autsch!
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Hallo Michael,
ich tippe bei Deinem Phänomen auf ein gerissenes Benzinpumpengehäuse. Solange die Pumpe komplett im Benzin eingetaucht ist, kann diese auch den Druck halten. Kommt der Benzinpegel in die Höhe des gerissenen Pumpengehäuses hat sie nicht mehr die Möglichkeit genügend Druck aufzubauen, um die Einspritzanlage zu versorgen.
Dieses Phänomen hatte ein JaguarFreund mit seinem 92-er XJ-S V12 über zwei lange Jahre hinweg gehabt, ohne die genaue Ursache zu finden - zur Freude und zum Leid von anderen Katzenbändigern, während großer Aus- und Urlaubsfahrten. Die von Dir geschilderten Symptome waren exakt die gleichen, wenn der Tank halb leer gefahren war.
Dies führte dazu, daß bei der letzten Fahrt mit dieser Pumpe alle 150 Kilometer eine Tankstelle angefahren werden mußte, was von Usedom zurück in den Großraum von Frankfurt/Main sehr oft war.
Vielleicht hift Dir diese Info
Gruß
Rolf B.
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Ich danke Euch für die ganzen Hinweise. :xxx
Was verstehst Du unter abrauchen, Gerd? Ich bin Ösi!!!! *g*
Hab zwar 3 Jahre bei "Euch" gewohnt, mir aber Eure Ausdrücke nicht gemerkt. :-)
Ich danke Euch! :+++
Michael
P.S.: Jetzt läuft er immer problemlos. ;)
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Was verstehst Du unter abrauchen, Gerd? Ich bin Ösi!!!! *g*
Bin aus Deiner Gegend (Wels) - und für mich hört sich das auf keinen Fall gut an ;D
Schön daß es Deiner Katze wieder gut geht - im allerschlimmsten Fall bringst sie halt zum Seipl : flüster
Tschüß
Tom
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Was verstehst Du unter abrauchen, Gerd? Ich bin Ösi!!!! *g*
Hallo Michael,
'abrauchen' bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die genannten Bauteile überbeansprucht werden und kaputt gehen.
Gruß
Detlef
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Hallo Michael,
Was verstehst Du unter abrauchen, Gerd?
... dass die genannten Bauteile überbeansprucht werden und kaputt gehen.
in letzter Endkonsequenz wird durch die/eine eintretenen Gemischabmagerung Kolben oder Ventil ....
EINFÜGE_MODUS; irreperabel beschädigt!
gruß
gerd
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das ist keine erfreuliche Nachricht :-\
dann muss ich die Pumpe wohl oder übel im Winter doch wechseln :gruebel
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Hallo Gerd!
was sagst zu dieser Pumpe?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360073414090&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023
:bluemchen
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Hallo Michael,
was soll ich sagen?
Schöne Pumpe! :+++
nur eben nicht für den Forty! :xxx
besser wäre Nr. 21 (http://www.jdht.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&categoryId=21966&langId=-3&parent_category_rn=21963&top_category=21963)
nur der Preis wird Kopfweh verursachen, vermute ich mal!
gru?
gerd
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Hallo Michael,
das Baujahr "bis" steht aber gut lesbar in der Beschreibung (neben den Hubraumgrößen).
Viele Grüße
Kai
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mir wird schlecht! :D
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Morgen Michael,
naja so schlimm wird´s nicht sein ...
beim aktuellen Umrechnungskurs sind es gerade mal 496,67 Euro
dafür hält die Pumpe wieder 15 Jahre,
macht 33,11€ jährlich, oder rund 0,091€ täglich ...
also erstmal nichts böses :super
gruß
gerd
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mir wird schlecht! :D
Der Preis für die Pumpe ist doch ein Klacks gegen die 18"er Alus, die Du als erstes montiert hast. Eben alles relativ...
Good luck,
bernd :)
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Hallo Gerd!
Geile Rechnung! ;)
Hi Earny!
: flüster so teuer waren die gar nicht! 8)
trotzdem: blöde Pumpe!!!! >:(
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Moin!
Spricht eigentl. etwas dagegen, die "Draussenpumpe" vom 3.6L zu verwenden? Die ist wesentl. günstiger... und es passt mehr Sprit in den Tank ;D
Ciao Uwe
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Hallo Gerd,
da Du mir damals mit Deiner Diagnose der Benzinpumpe sehr geholfen hast, wende ich mich nochmal an Dich.
Wo soll ich so eine Inlinepumpe kaufen? Hast einen Tip?
Noch was: seit einiger Zeit zickt mein Daimler wieder. Ich habe einige Teile gewechselt (Kurbelwellensensor, Zündspule, Zündverteiler, Zündkerzen). Seitdem ruckelt das Auto beim Wegfahren, ab ca. 50 km/h (ab dem 4. Gang) läuft er ruhig. Es kommt auch vor, dass er während des Fahrens bei >60km/h ruckelt und das Gas kurz nicht mehr annimmt. Bei Volllast läuft er normal, nur bei Teillast ruckelt er ständig.
Mir kommt vor, dass er bei einem Durchzug von 0 weg normal läuft, erst bei kurzem Wegnehmen des Gases fängt das an, aber nicht immer.
Hast Du einen Verdacht bzw. Tip?
Dank Dir im Voraus.
vg
Michael