Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Talk => Rund um das Forum und den Club => Thema gestartet von: O-Men am Fr.15.Aug 2008/ 11:32:32

Titel: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Fr.15.Aug 2008/ 11:32:32
Liebe Clubmember, liebe Forum User, liebe Jaguarfreunde,

Wie Ihr bereits lesen konntet, werden wir im Namen des Jaguar Online Clubs einem kleinen Jaguarkater aus dem
Zoo Aschersleben (http://www.zoo-aschersleben.de/) als Paten zur Seite stehen. Gerade zum 5jährigen Geburtstag unseres Clubs ist dies eine schöne Geste unsere Gemeinsamkeiten zu beweisen.

Ich bitte alle Clubmember, Forum User, Jaguarfreunde und Gäste dieses Forums sich rege an unserer kleinen Sammelaktion zu beteiligen.

Einzahlungen bitte auf folgendes Spendenkonto:

Inhaber: Michael Kammerer
Deutsche Bank AG
Konto: XXXXXXXXXX
BLZ: XXXXXXXX

Verwendungszweck: William / (Euer Forum-Name)

IBAN   XXXXXXXXXXX
BIC     XXXXXXXXXXX


Stand des Spendenkontos/Einzahlungen werde ich hier veröffentlichen. Wer keine Veröffentlichung möchte bitte PN an mich.

In Vertrauen  :xxx
Michael



edit bei Mod wg. falscher Kontoverbindung...
Mfg
Die Moderation


edit bei Mod zwecks Unkenntlichmachung der Bankverbindung aus Datenschutzgründen
Mfg
Die Moderation
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Fr.15.Aug 2008/ 11:33:12
100€  MichaelK
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: JagDriver am Fr.15.Aug 2008/ 14:01:06
100 € JagDriver
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Michaela am Mo.18.Aug 2008/ 07:58:48
100,00 € Team Gold
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Do.21.Aug 2008/ 09:41:13
Liebe Jaguarfreunde,
erst einmal vielen Dank für die bereits eingegangenen Gelder. Ich hoffe hier auch in Detlefs, Gerds und Michaelas Namen zu sprechen, unsere 100€ sind keinerlei Verpflichtung für Andere, sondern waren unsere freie Entscheidung.
Im Namen des JOC freuen wir uns über die kleinste Spende. Ein genauer Tauftermin steht zwar noch nicht, muß aber kurzfristig erfolgen.

Der kleine Jaguar "William" braucht uns.

Gruß
Michael
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Dietrich am Do.21.Aug 2008/ 20:39:21
Moin gents,

dann schlage ich mal vor, dass wir den kleinen William am 14.09.2008 als Abschluss der Herbstausfahrt so gg. 15.00 h in Aschersleben taufen, zumindest aber begrüßen.

Aschersleben ist knapp 26 km von Quedlinburg, unserer letzten Station der Herbstausfahrt, entfernt.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Fr.22.Aug 2008/ 15:18:00
Hallo Dietrich,
das ist eine gute Idee  :super


@alle
Die Mindestsumme für die Patenschaft sind, wie bereits erwähnt 500€.
Sollte etwas mehr zusammenkommen, ist man uns natürlich dankbar  :xxx :xxx
Leider sind wir von oben genannter Summe noch ein ganzes Stück entfernt.

Gruß
Michael
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Marcel am Sa.23.Aug 2008/ 16:30:18
Hallo Michael,

ich habe eben auch einen Grünen für den William bei meiner Bank angewiesen. Sorry, aber in Norwegen ist das schlecht gegangen... .

Viele Grüsse,

Marcel.

PS: Z.Zt. ist Urlaubszeit - ich kenne noch jemanden, der sich auch mit einem Grünen beteiligen will.
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: burkhard am So.24.Aug 2008/ 20:45:25
hallo

habe es ebend erst gelesen und auch gleich was ueberwiesen. : flüster
hm, :gruebel muessten wir ja am sontagnachmittag, den14. noch schnell nach aschersleben kommen?  :gruebel :gruebel :gruebel
kann man den oder sie? giebt ja 5 davon :bluemchen
dann auch kraulen? ;D

super idee ;)

schoene gruesse aus dem spreewald

burkhard 8)
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Di.26.Aug 2008/ 09:37:52
News vom Patenkätzchen
:super :super


Die Taufe des kleinen Jaguarbabies findet am 14.9.2008 um 15.30 Uhr im Zoo Aschersleben statt.


Im Namen unseres kleinen Paten dankt der JOC für
 25 €  von Jürgen E. Schilling
100€  von Marcel
und nochmals
100€  von einen nichtgenannten Spender

 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx


Gruß
Michael  :angelnot!
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Marcel am Di.26.Aug 2008/ 18:23:29
Hallo zusammen,

dann krault mal die Mietze schön bei der Taufe von mir - ich bin auf dem e-type Treffen.

Viele Grüsse,

Marcel.

PS: Auf Zürcher Katzen bin ich nicht gut zu sprechen - eine hat mir auf's Dach gesch... .
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Di.26.Aug 2008/ 21:58:49
Liebe Jaguarfreunde,
nun wird es amtlich  :super

Der JOC wird am 14.9.2008 in Anknüpfung an sein 5 jähriges Bestehen im Zoo Aschersleben (Sachsen Anhalt) die Patenschaft für einen kleinen Jaguar Kater übernehmen und diesen zu Ehren der Jaguar Gründer "William" taufen. Hier kann jeder gerne vorbeischauen.

Auch wenn wir die Mindestsumme beisammen haben, würden wir uns für William und seine Geschwister über weitere Unterstützungen freuen.

Im Namen des JOC
Michael
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: V-Mann am Mi.27.Aug 2008/ 08:47:17
Moin,

wir werden leider der Taufe nicht beiwohnen können  :'(

haben uns aber auch etwas beteiligt  : flüster

Gruß
Florian
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Do.28.Aug 2008/ 12:15:37
Vielen Dank für

  50€   von Burkhard
100€   von Sabine + Kai
  50€   von Chefspakken


 :super :super :super :super :super :super
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: JagDriver am So.31.Aug 2008/ 21:51:18
Hallo Michael,

sind es diese "Jungs (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/573874?inPopup=true)"?

Gruß
Detlef
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am So.31.Aug 2008/ 22:24:31
Liebe Jaguarfreunde,
wir sind bereits bei stolzen 725€ für William und seine Familie angekommen. An sich für unsere Patenschaft ausreichend, jedoch für mich dennoch ein wenig traurig, da es sich bisher auf die Schultern von von 9 Spendern verteilt und wir doch im Namen des Clubs / Forums handeln.
Angesichts von mehr als 3500 registrierten Forum-Usern (nicht Clubmembern) leider eine etwas enttäuschende Statistik.

Viele von den hier Mitlesenden haben durch Tipps aus diesem Forum schon den einen oder anderen Euro sparen können.
Wie wäre es, den Gegenwert einer Packung Zigaretten oder zweier Biere einer kleinen Wildkatze zukommem zu lassen, deren Art vom Aussterben bedroht ist.

Jaguar (http://www.iucnredlist.org/search/details.php/15953/summ)

Dank im voraus  :xxx

Gruß
Michael


@Detlef + Alle
Ja, genau um diese Babies geht es. 3 sind schon getauft, die beiden Verbliebenen sind eine junge Jaguar-Dame und "unser" William.
Ich hoffe mal, am 14. sind sie genau so streichelzahm  ???

Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Ralf B. am Mo.01.Sep 2008/ 08:01:42
und wir doch im Namen des Clubs / Forums handeln.


Moin Michael,
geht das überhaupt,ohne das das alle User/Member wollen? ???

Ich jedenfalls spende eher für so etwas:
www.baerenherz.de
und nicht für ein wildes Tier,das freiwillig gar nicht hier wäre........

Ist nicht bös gemeint,nur meine persönliche Meinung!
Gruß
Ralf
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.01.Sep 2008/ 22:39:26
Hallo Ralf,

nun sagen wir es handeln die Paar nach einigen Gedanken und hoffen das sich andere anschließen.

Bezüglich des Spendengrundes gebe ich Dir Recht und auch nicht ;)
Recht hast Du das es sicherlich viele Gründe gibt zu spenden. Ich z.B. spende auch nicht nur an eine Aktion/Sache/Richtung, engagiere mich dort, sondern es sind viele kleine Bereiche. Ich bin auch im Tierschutz tätig und dort geht es um Situationen die ohne Menschen nicht entstanden wären. Das ist auch bei den kleinen Jaguaren der Fall, denn deren Lebensraum wird in einigen Jahren wohl gar nicht mehr existent sein um diese Spezies zu beherbergen. Da wir uns nun mit diesem Namen und der Kraft des Namensgebers gern umgeben, so ist es sicherlich nur ein logischer Schluß das im Notfall ein wenig zurück zu geben (soweit das überhaupt möglich ist).

So jedenfalls ist meine Meinung gewesen und deswegen haben wir gespendet!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Do.04.Sep 2008/ 22:08:02
Und nochmals Danke für

100€ von COVENTRY CAT




Hallo Ralf,
natürlich gibt es viele Möglichkeiten zum Spenden und solche konkreten Aktionen, wie von Dir angesprochen, sind auch persönlicher wie die Klingelbüchse am Strassenrand bzw entsprechen meinen Vorstellungen.

Bis vor einigen Jahren (altersmäßig ausgeschieden) war ich Member eines internationalen Clubs. Allein im rein deutschen Maßstab wurden in "meiner" Zeit mehrere Augenkliniken (gegen grauen Starr) in Indien von unseren Spenden gebaut, NOMA in Afrika versucht zu heilen oder auch das Elterntelefon in Deutschland installiert und anfangs finanziell begleitet. Ich habe auch selbst Schulen in Nepal oder SOS Kinderdörfer in Litauen besucht, die finanzielle Hilfe unseres Clubs erhalten hatten ( bei >50k Membern geht schon was).

Mir persönlich ging es weniger darum ETWAS zu tun, denn dies mache ich bereits an anderer Stelle, sondern eher darum zusätzlich einem kleinen Jaguarbaby zu helfen, da wir dieser Rasse ja irgendwie nahe stehen.

DAS war der Hintergrund, als ich um den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten / zweier Biere bat.

Gruß
Michael  :angelnot!
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Fr.05.Sep 2008/ 10:06:51
Kontoupdate:

Leider wurde bei Auslandsüberweisungen die IBAN nicht akzeptiert. Hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Sorry  :-[
Vielleicht kann ein Mod das auch im Eingangspost bitte editieren ?

IBAN    DE32820700000390319222

BIC      DEUTDE8EXXX


Gruß
Michael  :angelnot!
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Do.11.Sep 2008/ 08:46:35
Ich habe gerade nochmals mit dem Zoodirektor telefoniert. Mit der Jaguartaufe am Sonntag geht alles klar und er schätzt ein, dass wir zumindest die 3 kleineren Jaguarbabies für Fotos und vorsichtige Streicheleinheiten auch wirklich "persönlich" kennen lernen. Auch war er angenehm überrascht und dankt Euch allen bereits im voraus, für den gespendeten Betrag.
In diesem Zusammenhang von meiner Seite Dank für weitere

100€ von tom4711

Und Montag gibt es sicher phantastische Bilder.

Gruß
Michael  :angelnot!

Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: JagDriver am Do.11.Sep 2008/ 09:00:15
Hallo Michael,

viel Spaß bei der Taufe.

Toll, dass Dank Deines Engagements so viel Geld zusammengekommen ist. :+++

Und: Bilder, Bilder, Bilder... :Cool2*

Viele Grüße
Detlef
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Marcel am Do.11.Sep 2008/ 09:01:23
Moin,

wirklich zu schade, daß ich nicht kommen kann. Aber vielleicht werde ich mal dem Zoo in Aschersleben so einen Besuch abstatten.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wie hoch ist eigentlich die Gesamtsumme?
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Do.11.Sep 2008/ 10:26:39
Hallo Detlef,

der Dank gehört eigentlich Marcel als Initiator und vor allem Euch Spendern. Ich habe nur eine Kontonummer bereitgestellt und gelegentlich hier die Werbetrommel gerührt.
Zur Taufe selbst sind wir ja hoffentlich eine zahlreiche Clubdelegation -> die Harztour macht's möglich.
Sabine und Kai als Fotoprofis bekommen hoffentlich ihr Auto fit ( oder fahren bei Torsten mit  :Cool2*)

Hallo Marcel,
es sind stolze 925€.  :xxx


Gruß
Michael  :angelnot!


Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Marcel am Do.11.Sep 2008/ 10:37:43
Hallo Michael,

ich bitte Dich. Klar habe ich das Ganze angeregt, aber ich habe (dank der Lofoten-Tour und der Tour de Suisse) keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Daher gilt das große

Dankeschön

Dir - der auch mit dem Zoodirektor telefoniert hat usw.
Wirklich schade, daß die Taufe an diesem WE ist, aber wenn ich im Oktober nach Karlsbad fahre, werde ich mal noch einen Schlenker nach Aschersleben machen und den William mir mal anschauen.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Coventry Cat am Do.11.Sep 2008/ 11:34:39
Hi, ich habe nochmal nachgelegt - der 1000er muss voll werden.

Ciao, Wolfgang

P.S.: Gebt den Raubtieren einen Extrastreichler von mir.
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.11.Sep 2008/ 12:17:30
Zur Taufe selbst sind wir ja hoffentlich eine zahlreiche Clubdelegation -> die Harztour macht's möglich.
Sabine und Kai als Fotoprofis bekommen hoffentlich ihr Auto fit ( oder fahren bei Torsten mit  :Cool2*)

Hallo Michael,

genau so wird es sein und die Fotoausrüstung ist auch schon eingepackt. Dann auf schönes Wetter und noch ein paar tolle Fotos für den Kalender 2009  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Do.11.Sep 2008/ 13:44:41
Hi, ich habe nochmal nachgelegt - der 1000er muss voll werden.

Ciao, Wolfgang

P.S.: Gebt den Raubtieren einen Extrastreichler von mir.

Hallo Wolfgang, welch noble Geste  :+++ Vielen Dank nochmals  :xxx :xxx

Bitte kurze PN über die genaue Summe, da eventuell nicht mehr gutgeschrieben wird bis Sonntag


Gruß
Michael  :angelnot!
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.15.Sep 2008/ 00:26:47
Hallo Ihr Lieben,

nach zügiger Fahrt einigen Verirrungen in Aschersleben haben wir heute "unser" Jaguarbaby William besucht und taufen können. Es waren sehr viele Leute da. Der Zoodirektor hat sich in einer Ansprache wirklich sehr über unsere Spende gefreut. Wir waren über dieses öffentliche Interesse sehr überrascht.
Wie wir erfahren konnten erhält der Zoo keinerlei Zuwendungen für Nachkommen und Ausbau der Gehege und somit konnten wir wirklich helfen. Wie wir uns danach in einem kleinen Rundgang überzeugen konnten, ist der Zoo mit sehr viel Liebe betreut und die Gehege sind zum Teil recht groß, natürlich und abwechslungsreich.
Ich hoffe ich kann hiermit auf die Schnelle Euren Wissensdurst stillen und bedanke mich noch einmal für die Spenden sowie Michael für die schnelle Organisation und Hilfe!

Viele Grüße
Euer Kai

(die ersten Bilder im Anhang)
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Michaela am Mo.15.Sep 2008/ 07:37:20
...ach... sind die niedlich....

Lieber Michael,

wir hätten Dein Engagement gerne entsprechend gewürdigt, indem wir bei der Taufe anwesend gewesen wären.
Aber wir waren gegen 20:00 Uhr zu Hause, die Jungs waren ziemlich platt und Sebastian hatte noch mal eine dreiviertel Stunde fahrt nach Hause.

Wir freuen uns über das Interesse und dass die Spende so gut ankam. Hoffentlich gibt es bald viele Bilder von "unserem" Wappentier !

Liebe Grüße
Michaela, Gerd, Sebastian und Max
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Marcel am Mo.15.Sep 2008/ 08:51:17
Hallo zusammen,

hier ist noch etwas zur Taufe auf der Zoo-website:
Link (http://www.zoo-aschersleben.eu/html/jaguartaufe1.html)

Zu schade, daß ich nicht dabeisein konnte.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Di.16.Sep 2008/ 10:27:00
Hallo zusammen.

Das ist ja wunderbar. Tolle Bilder. Da bekomme ich noch mal richtig Lust, in den Zoo zu gehen. Aschersleben wäre mir allerdings etwas zu weit. Ich werde mal was bei uns in der Nähe suchen.

Gregor
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: V-Mann am Di.16.Sep 2008/ 10:33:18
Moin Gregor,

das ist eine gute Idee, vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe auch einen kleinen Jaguar, welcher noch keine Patenschaft besitzt ...

Es gibt doch mit Sicherheit noch viel Potential unter den Mitgliedern hier  :gruebel

Gruß
Florian
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Di.16.Sep 2008/ 18:02:44
Hallo.

Ich habe mich mal intensiv mit den Zoos in der Nähe von Düsseldorf auseinandergesetzt. Wuppertal und Duisburg haben keine Jaguare. Der Krefelder Zoo ist zwar nicht so groß, dafür kann man für schlappe 750 EUR eine Jaguar-Patenschaft erwerben.

Ich werde vielleicht nächste Woche mal da auftauchen und nachsehen, ob das auch gut investiertes Geld wäre.

Gregor
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Di.30.Sep 2008/ 12:47:55
Da ich meinen "großen" PC endlich zurück habe, noch einige Nachreichungen
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Di.30.Sep 2008/ 13:00:37
 :super
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Di.30.Sep 2008/ 13:09:16
 :super
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: burkhard am Di.30.Sep 2008/ 22:19:43
hallo

das sind ja tolle bilder.
suess, der kleine,  :bluemchen
 schade dass wir es nicht geschafft haben. :'(
aber samstag vormittag aus tuebingen und in der nacht zum montag wieder los,
bin halt auch nicht mehr der juengste. :gruebel schlaucht schon etwas. :whistling
na, werden mal so bei william vorbei schauen. ;)
schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard 8)
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Mi.01.Okt 2008/ 16:55:26
Hallo.

Ich war wie angekündigt in der letzten Woche im Krefelder Zoo. Unglücklicherweise hat sich der Jaguar regelrecht vor uns versteckt. Wir sind bestimmt drei mal am Gehege gewesen. Beim dritten Mal war gerade Großkatzenfütterung und der Jaguar hatte sich vornehm in seine Eßhöhle zurück gezogen.

War also wohl nichts...

Gregor
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Fr.10.Apr 2009/ 13:30:49
DIE Sensation in Dubai  :xxx :xxx  --->    Neues von William

Auszug der gestrigen Mail des Zoodirektors aus Aschersleben:

 "William " ist, gemeinsam mit seinen Geschwistern zu einem stattlichen, gesunden, kräftigen kleinen Jaguar herangewachsen, sodass der Platz in der Anlage langsam zu eng wurde und die Mutter nach und nach sichtlich genervt auf Ihre Jungtiere reagierte. So mussten wir uns, eher, als ursprünglich geplant, nachdem die Jungen von der Mutter entwöhnt waren (d.h., keine Milch mehr brauchten) und nur noch Fleischnahrung zu sich nahmen), kurzfristig nach Interessenten für die Tiere umsehen.
Schließlich interessierte sich der ZOO von Dubai für die Tiere und sie gingen in der vorigen Woche per Transportfahrzeug und Flugzeug nach Dubai.
Sie sind gut dort angekommen und die neuen Besitzer freuen sich über so schöne Tiere, die sich inzwischen auch eingelebt haben.
In Kürze erhalten Sie noch einige Fotos von uns.



Ich bleibe noch ein wenig dran.

Gruß
Michael  :angelnot!
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.10.Apr 2009/ 19:40:24
Hallo Michael,

hui das ging dann doch etwas schneller. Vielen Dank für die Nachricht  :xxx

Gruß Kai
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: V-Mann am Sa.11.Apr 2009/ 16:23:03
Nur schade das eine Ausfahrt nach Dubai etwas zu aufwändig wäre ...

 ;)  :D

War ja eine tolle Sache ... was fällt dem Michael denn als nächstes ein??

Bin gespannt

Gruß
Florian
Titel: Re: JOC Patenschaft --> Jaguarbaby William
Beitrag von: O-Men am Do.30.Apr 2009/ 19:10:20
Hallo William Fans,
hier noch ein abschließendes Foto aus dem Zoo Aschersleben.  :super
Mein Dank gilt einem unbekannten privaten Fotografen  :xxx

und nochmals all jenen, die sich an der Sammelaktion beteiligten  :+++ :+++


Gruß
Michael  :angelnot!