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Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: carlv12 am Do.25.Sep 2008/ 01:30:48
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Hallo,
ich hab' ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern habe ich den schwarzen 1973er E Type V12 Roadster aus Barcelona gekauft!!!!! Der Verkäufer (natürlich Katalane) war knallhart, aber ich habe es doch noch geschafft, dass er mit um einiges preislich entgegenkommt.
Jetzt muss ich das Auto aber erst noch in Barcelona abholen, Samstag oder evtl erst am Montag - ich kann es kaum erwarten.
Wer mich kennt, weiß, dass es bei mir erst jetzt losgeht, d,h. Fahrwerk´+ Bremsen neu, Dayton Tiefbettfelgen in 7 oder 8x15, AJ6 TT Auspuffanlage, Polybuchsen, dickere Torsionsstäbe + Stabis, Zündkerzen, Verteiler, Kabel, Keilriemen, Dichtungen, konexe Spiegel, Filter, Flüssigkeiten etc .... das volle Programm eben.
Bei AVO bekomme ich auch für den E Type vorne härte- und hinten härte- und höhenverstellbare Dämpfer, sogar mit Gewinde. Bei Rob Beere ebenfalls. Meine Frage an die Experten nun:
Welche Federstärke sollte ich hinten wählen, um ein wesentlich strafferes und sportlicheres, aber nicht extrem hartes Fahrwerk zu erzielen:
Es geht um Federn mit 2.25" Durchmesser, 8" oder 9" Länge und 350, 375, 400 oder sogar 450 lb's Federstärke.
Als Anhaltspunkt gilt, dass z.B. http://www.classicjaguar.com/ beim E Type V12 verstärkte Federn mit 350 lb's nimmt und mit 400 lb's beim XJ-S V12.
Wer hat Erfahrungswerte oder Anhaltspunkte?
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos
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Hola Carlos,
solche Arbeiten werden erst in drei Wochen begonnen ;).
Glückwunsch zum Auto.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Carlos
Leider kann ich Dir zur konkreten Fragestellung keine Antwort geben. Mein E Type ist im Originalzustand (und für CH-Strassenverhältnisse genügt mir das vollkommen).
Aber ich gratulier Dir natürlich zu Deiner Neuanschaffung und wünsch Dir viel Vergnügen damit.
Herzliche Grüsse
Leander
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Servus Carlos,
herzlichen Glückwunsch zum E-Type. :super :super :super
Wird ja noch ein wenig dauern bis er Deinen Wunschvorstellungen entspricht.
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Grüße
Martin 8)
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Hallo Carlos,
irgendwie wars schon klar ;)
also alles gute und viel Spaß mit dem "kleinen". Ich bin schon sehr gespannt von der Story der Zubereitung - und bitte ganz viele Bilder!
Viele Grüße aus Berlin nach Valencia
Kai
:super
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Hallo Carlos,
Glückwunsch zur Neuanschaffung ! :bluemchen
Wie Kai bereits gesagt hat: Bitte, bitte viele Bilder :xxx
Liebe Grüße aus dem kalten Frankfurt,
Günter
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Hallo Carlos,
herzlichen Glückwunsch zur neuen KAtze!! :+++ : ok*
Besser als das Krawallo-Fahrzeug ;D
Stell bitte mal ein Paar Bilder ein ;)
Gruß
RR
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Hallo,
am 24. Dezember habe ich die Katze für ein paar Tage aus der Werkstatt "befreit". Es müssen noch etliche Sachen erledigt werden, aber ich wollte einfach selber "erfahren", was noch gemact werden muss.
Kurz in Stichworten, was negativ und positiv auffällt:
- trotz Austauschlenkung + neuer Servolenkungspumpe geht die Servounterstützung im Stand, also bei ca. 700 U/min. praktisch gar nicht, erst beim Gasgeben oder sobald man minimal rollt geht es... warum? :tongue!
- der Leerlauf ist trotz Vergaserüberholung uns etlichem pipapo eine Zumutung. Kalt läuft der Wagen gut im Leerlauf (anfangs MIT Choke, später dann OHNE Choke), sobald der Motor aber warm wird, bleibt der Leerlauf bei 1500-1800 U/min. und geht erst runter, wenn ich kurz das Gaspedal antippe, als di Drehzakl ganz kurz erhöhe - dann geht sie sauber runter und hakt nicht oder kurz Choke ziehen und wieder reinschieben, ist aber echt lastig - bei jedem Ampelstopp muss ich dies tun, sonst stehe ich mit 1700 U/min!!!! :'(
+ der Auspuffsound (TT Super Sport System ist genial, wie ein Rennwagen, macht süchtig!!) 8)
+ das Fahrwerk mit Konidämpfern und Stabis vorne UND hinten ist viel straffer als ursprünglich und der Wagen fährt sich wie ein Go-Kart.
+ das Gefühl, hinter dem Lenkrad auf die endlose Motorhaube zu blicken und bei jedem Gasgeben Gänsehaut zu kriegen ist einzigartig und bestätigt mich 100% darin, die Katze gekauft zu haben. Ein wahr gewordener Kindheitstraum. :+++
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen zu meinen Problemen und ich werde bald Blder einstellen und weiterberichten. Einen guten Rutsch wünscht euch aus dem kalten Valencia
Carlos
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Hallo Carlos,
freut mich, dass Du Deine Katze magst ! Ja, die Viecher machen definitiv süchtig.
Ich bin mit unserem Mk2 ja im Augenblick etwas geplagt, aber vielleicht kann ich Dir zur Leerlaufrehzahl helfen. Das hatte ich dieser Tage mit den neuen Vergasern nämlich auch.
Etwas Öl an alle beweglichen Stellen des Gestänges, bzw. Fett müsste Deinem Problem abhelfen. Im Notfall und wenn es schlimmer wird, nicht nur Gaspedal antippen, sondern Gasgestänge am Pedal zurückziehen (geht zumindest beim Mk2 und ist ein alter Mercedes-Trick für die 60er Jahre Kupplungen dort).
Beste Grüsse
Lindi
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Hallo Carlos,
wegen des Problems mit dem Standgas. Kontrollier mal die Rückholfeder.
Ich hatte genau da gleiche Problem bei mir. Da war es die feder welche ausgeleiert war. mal ging sie - mal nicht. Und wenn man kurz Gas gab war es wieder i.O.
Grüße nach Valencia
Ingmar
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Kurzer Zwischenbericht:
Standgas: wird langsam immer besser, bleibt also seltener "hängen", liegt wohl daran, dass sich viele Neuteile noch anpassen müssen...
Lenkung: die "neue" Servopumpe von SNG war doch tatsächlich kaputt, d.h. sie erreicht nur 15% Druckleistung!!!!
Das war natürlich schon echt ärgerlich, denn anfangs ging meine Original-Lenkung sogar ein wenig besser, daher tippte die Werkstatt auf die Pumpe, also "neue" Pumpe bestellt und eingebaut = genauso oder sogar schlechter, darufhin mit etlichen Fachbetrieben gesprochen, die Lenkungen reparieren, alle sagten, wenn die Pumpe neu ist, kann es nur an der Zahnstange liegen, also neue Zahnstange bei SNG bestellt (da Fachbetriebe bei der Zahnstange mind. 600 euro ansetzen und nichts garantieren..) = immer noch genauso schlecht. Die Druckschläuche wurden auch neu verbaut. Nichts. Also beide Pumpen (meine originale + die "neue" von SNG) beim Fachmann auf Druckleistung getestet: Ergebnis war, dass meine Originalpumpe 30% und die "neue" - wie gesagt 15%!!!!!!! Leistung bringen!!!!!!!!! Unglaublich, vor allem, weil ich mir die Zahnstage hätte sparen können. Daraufhin wurde meine alte Pumpe repariert und jetzt kann man das Lenkrad mit einem Finger im Stand drehen.
Natürlich kann sowas leider mal passieren... Nur habe ich jetzt auch eine neue Zahnstange und meine alte muss ich zu SNG zurücksenden (+ die "neue" Servopumpe natürlich), um die 750 Pfund Pfand (lustige Wortkombination) erstattet zu bekommen. Wäre alles nicht nötig gewesen und der Versand nach England einer 120 x 40 x 20cm großen Box ist sauteuer!!!!
Ich hatte bisher noch NIE Probleme bei SNG und habe schon wirklich extrm viel bei denen bestellt. C'est la vie!!!!
Gruß aus Valencia
Carlos
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"+ das Fahrwerk mit Konidämpfern und Stabis vorne UND hinten ist viel straffer als ursprünglich und der Wagen fährt sich wie ein Go-Kart."
Das höre ich gerne, weil ich gleiches plane. Kann es aber nicht sein, dass die anfängliche Begeisterung für das straffe handling, von einer später einsetzenden Enttäuschung wegen des reduzierten Federungskomforts überkompensiert wird.
Eine Freund ist das genau mit dieser TT-Auspuffanlage passiert. Die anfängliche Begeisterung verging ihm bald, weil er merkte, dass der laute sportliche Sound auf Dauer doch arg penetrant war. Er hat zwei sogenannte US-glaspacks (Absorptionsdämpfer) einbauen lassen und ist mit dem deutlich gedämpfteren Sound nun zufrieden.
Gruß Wolfgang Gatza
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Hallo Wolfgang,
das kann ich noch nicht beurteilen, da ich den Wagen noch nicht lang genug besitze. Aber ich verstehe den E Type als Funmobil durch und durch, da soll er ruhig "brüllen", ist beim Cabrio eh kein Problem, da alles lauter wahrgenommen wird (mein XJ-S Cabrio mit der TT-Anlage von AJ6 ist auch kein Leisetreter...), mein XJ-S V12 Coupé und das XJ Coupé sind für mich als Reisewagen konzipiert, der E Type m.E. nicht, das braucht er ja auch nicht...
Gruß aus Valencia
Carlos
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Hallo,
Zwischenbericht:
Endlich habe ich das Fahrwerk verändert: Bereifung ist 8x16 ET22 Dayton mit 225/60 R16 Michelin und jetzt steht der Wagen ca. 2,5 cm tiefer da als auf den Bildern, die ich mit den Daytons eingestellt hatte. Sieht umwerfend aus :xxx
Vorne UND hinten verstärkte Stabis, 0.88" dicke Drehstabfedern und AVO Dämpfer, vorne verkürzt (11" zusammengedrückt und 17" offen) und in der Härte von außen einstellbar, hinten Gewindefahrwerk von AVO mit 2.25" Federn in 9" Länge und 375 lbs Härte. Dennoch finde ich das Fahrwerk an der Hinterachse erst in der 11. Härtedrehstellung hart genug (vorne nur 4. Stellung). Evtl. könnte der Wagen hinten sogar noch etwas härter liegen. Deshalb überlege ich, hinten Federn der Härte 450 lbs oder sogar 500 lbs zu verbauen, das wären dann ca. 20% oder sogar 33% mehr als jetzt.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungwerte? Ich tendiere eher zu 450 lbs.
Danke und Gruß aus Valencia (saukalt...)
Carlos
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Hallo Carlos,
zum Thema "technische Veränderungen am e-type" kann ich wenig beisteuern, aber Deine Anpassungen am XJ Coupé schätze ich sehr. Bei Deinen Ballonreifen kannst Du das Fahrwerk ruhig eine Nummer härter auslegen - aber vergesse eins nicht. Die grundlegenden Fahreigenschaften sind durch Spurbreite, Radstand, Gewichtsverteilung etc. vorgegeben - und lassen sich nicht so einfach "modifizieren".
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Sag mal, magst Du nicht einen Iso Grifo 7-Litri kaufen, die normale Motorhaube draufbauen, ihn technisch "up-to-date" bringen und mir den Wagen in 5 Jahren verkaufen?