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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Bernardo am Mi.18.Mär 2009/ 16:11:37
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Hallo Zusammen
Damit mein Scheibenwischer wieder da ruht, wo er soll, habe ich mir einen neuen Mikroschalter bestellt (bekomme ich morgen).
Wo sitzt dieser eigentlich und wie wechselt man den?
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Moin!
Sitzt direkt am Antrieb. Alle Schrauben vom handtellergroßen Deckel auf, dann siehst Du den schon und kannst ihn ausbauen.
Wenn Du ein Bild von Deinem Motor mit der Feuerwand einstellst kann ich's Dir 'reinmalen ;D
Btw. wenn Du den Conrad-Microswitch bekommen solltest, wundere Dich nicht, wenn der nicht 20 Jahre hält. Der Schalter passt, ist nicht für die hohen Ströme ausgelegt und wird je nach "Wischkilometer" nur 1-2 Jahre halten.
Vom sonnigen NOK
ciao Uwe
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Hallo Uwe
Danke sehr!
Na, dann wird der alle 4 Wischblätter mitgewechselt 8)
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Tach
Ich habe nun den Mikroschalter des Wischers gewechselt und er bleibt wieder nicht da stehen wo er soll bzw. findet seine Ruhelage nicht. Was mich langsam auch aus der Ruhe bringt >:(
Hat noch jemand evtl. eine Idee, woran das sonst liegen könnte?
Viele Grüße
Paul
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Du meinst die Endabschaltung die nicht funktioniert?
Hatte meiner vor 5 Monten auch, alles abgetastet angeschaut, nichts gefunden was defekt sein könnte. (ohne Ausmessen)
Da aber alles nicht mehr ganz so frisch aussah habe ich alles mal mit WD geflutet (im warsten Sinne und nicht nur den Stecker!)
Dann gings plötzlich, aber nur für ein paar Tage dann war alles wieder wie vorher.
Das ganze habe ich nochmals 3 mal wiederholt, seither gehts wieder ohne das ich was getauscht habe.
Vielleicht hilfts ja............. viel Glück............ meiner lauft endlich ohne Mucken :super
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Hallo
Danke für den Tip - werde ich am WE machen. Vielleicht hilft auch leichtes Fetten der Kunststoffrädli.
Meiner ist seit seinen Anfangsmucken jetzt auch relativ brav, ausser dass er heute früh recht schlecht ansprang. Neue Kerzen hat er.
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Meiner lauft immer am besten an wenn er mehrere Tage stand :) (Batterie Fit? Der Forty liebt kalte Tage und kurzstrecken für eine schnelle Entladung.........)
Probiers mal, ich dachte auch nicht das es helfen wird mit WD........... es hat aber, und ich bin froh darüber. Die alten haben alle das gleiche Problem, ist schon mein 2ter Motor......... kaum 2 tage drin gings von vorne los. Der erste wurde von der Werkstatt getauscht da er das gleich hatte, habe aber vorher nichts selber daran gemacht und war einverstanden mit einem Austauschwischer...... aber eben, nach 2 Tagen wars halt wieder und auf gebrauchte Teile gibts ja keine Garantie (meistens)
Viele Grüsse
Gregor
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hallo Paul,
hast du mal die Sicherung für den Wischer überprüft??
Ich dachte auch mal das bei mir der Schalter oder die Endabstellung defekt wäre, da der Wischer immer irgendwo auf der Scheibe zum Stillstand kam.
Letztenendes stellte sich dann heraus, das lediglich eine Sicherung defekt war. Und zwar befand sich diese unter der Armaturenverkleidung im Beifahrerfussraum.....unterm Handschuhfach das Grosse Verkleidungsteil.
Grüße
Axel
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Hallo Axel
Ich habe da schon mal drunter geschaut (aus einem anderen Grund). An Sicherungen kann ich mich gar nicht erinnern, nur an Relais. Aber das wäre natürlich schon eine Idee. Ist denn die Sicherung für den Wischer nicht in einem der drei Sicherungskästen?
Gruß
Paul
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Also wenn ich mich jetz nicht total irre, war die Sicherung bei meinem 89er unter besagter Verkleidung.
Allerdings brachte grade kurze Netzrecherche, das es sich bei der Wischer Sicherung um Fuse#9 im Hauptsicherungspanel handelt.
Hast du einen Haynes zur Hand?? Ich bin leider grad auf der Arbeit..... :whistling
Grüße
Axel
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Hallo Axel
Um diese Zeit arbeite ich für gewöhnlich ebenfalls ;D
Ich besitze leider keinen Haynes. Denke, den sollte man wohl haben, als XJ-Fahrer ...
Woher bekommt man den am günstigsten?
Grüße
Paul
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Hab meins von Amazon, kleine Deutschübersetzung liegt bei :whistling
Es hat ne Sicherung bei den Relais, bei mir ist das aber so ne art fliegende und ob die Original ist weiss ich auch nicht.
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hier ein Bild.
Dort wo rot markiert ist habe ich eine Sicherung, obs noch weitere hat weiss ich nicht gerade.......
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Hallo Gregor
Herzlichen Dank - werde mir das bei Gelegenheit anschauen. Und den Haynes bestellen.
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Nun ja. Es gibt noch mehrere Sicherungen zum Thema Scheibenwischer. Die sollten jedoch mit der unentschlossenen Endlage des Wischers nichts zu tun haben. Hier einfach aus dem Wiring Diagram abgeschrieben:
Für das Wischerlogigmodul: Si. 9 im mittleren Si.-Kasten und die Si. B7 im linken Si.-Kasten.
Für das Scheibenwischerrelais: Si. B6 im re. Si.-Kasten und die Si. 7 im mittl. Si.-Kasten.
Die fliegend verbaute Sicherung hinter dem Handschuhfach gibt es hier nicht. Dafür zeigt das Diagramm eine Sicherung ohne Bezeichnung und in gestrichelter Umrandung innerhalb des Logigmoduls. Diese sichert den Schließkontakt des Endlagenschalters ab. Möglicherweise wurde diese Sicherung irgendwann aus dem Logikmodul herausoptimiert und "fliegt" nun hinter dem Handschuhfach.
Beste Grüße, Joerg
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Pardon. hatte ich nicht bedacht: Die Bezeichnung und Lage der Sicherungen für den Scheibenwischer beziehen sich nur auf die 1991er und 1992ger Modelle!
Gruß, Joerg
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Hey Jörg...hey Paul,
genau...es war diese fliegend verbaute Sicherung die bei mir defekt war. Hab mich wirklich nicht geirrt.
Grüße
Axel
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Hallo
Danke euch für die Hinweise. Werde mir das am WE ansehen.
Ich schreibe dann, falls es das war.
Grüße
Paul
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Also
Es war tatsächlich die "fliegende" 7,5V Sicherung. Beim Einbau des neuen Mikroschalters gabs einen kleinen Funken - das hat sie ihre Pflicht erfüllen lassen.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis
Grüße
Paul
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Unter dem Handschufach muss sich doch auch noch ein Relais
für den Scheibenwischer befinden.Dort klackt jedenfalls bei
meinem Auto etwas, wenn ich den Scheibenwischer betätige.
Vielleicht könnte auch dort eine Fehlerquelle liegen.
Gruß..
jag-jag
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Das ist glaube ich das intervall Relais......