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Jaguar-Talk => Jaguar News & Jaguar Szene => Thema gestartet von: dontpanic am Fr.20.Mär 2009/ 16:42:48
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Hoppla. ???
http://www.autohaus.de/cms/825788 (http://www.autohaus.de/cms/825788)
:Cool2* Joachim
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Nö. Das ist hoffenlich nicht war. Ich habe gerade ein Auto bei denen gekauft.
Gregor
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tja, gestern haben die dann auch in Deutschland Insolvenz angemeldet.
Wenn Du Dein Auto (incl. Brief ;-)) schon hast, kann Dir das doch eigentlich egal sein.
In Düsseldorf verknüpfe ich zumindest damit, dass wir nun mal endlich wieder einen vernünftigen Jaguar-Händler bekommen...
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
wie heißt es so schön - es kommt selten was besseres nach... .
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Gregor, mein Vater hat seine Autos immer bei Abholung bezahlt. Ich weis nicht, wie das heute so läuft - bezahlt man da im Vorraus und bekommt ein paar Monate später den Wagen geliefert?
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Ich habe das Auto schon fast ein Jahr. Da habe ich also kein Problem. Aber da ist gerade auf Garantie noch ein neuer Tacho reingekommen. Und da Kroymans wohl nicht in der Lage ist, mir das selbst zu bestätigen, bemühen Sie dafür ein externes Unternehmen (das sich auch gleich noch um die Garantieabwicklung kümmert).
Da der ja auch bezahlt werden möchte, wird das mit der Bescheinigung wohl sehr fraglich. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass dieser Externe 'for free' arbeiten möchte. Aber zumindest haben die mir versprochen, dass ich diese Woche noch eine Bescheinigung von denen bekommen soll.
Übrigens: wenn man solch einfache Bescheinigungen nicht schreiben kann, wundert mich das mit der Insolvenz nicht sonderlich. Also Geld dafür ausgibt, wo man eigentlich nur einen einzigen Satz auf sein eigenes Briefpapier schreiben müsste. Ist mir sehr suspekt.
Gregor
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@Gregor: Dann scheinen die auch in anderen Städten mit der gleichen Leistung zu glänzen ;-)
@Marcel: stimmt bisher, wenn ich mir die ständig verschlechternde Qualität der Jaguarhändler in Düsseldorf in den letzten 15 Jahren anschauen - ich denke aber dass wir da mittlerweile an einem absoluten Tiefpunkt angelangt sind, so dass es zumindest nicht mehr schlimmer werden kann...
Stefan
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Die haben es nicht besser verdient habe bei denen vor zwei Jahren mal Ersatzteile bestellt da warte ich heut noch drauf
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Moin.
Bisher habe ich die Bescheinigung zum Tachotausch immer noch nicht bekommen. Nachdem ich heute jemanden erreicht habe, haben die mir die Bescheinigung für kommenden Montag zugesagt.
Aber wenn ich ehrlich sein soll: da fehlt mir jede Hoffnung. >:(
Gregor
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Moin.
Die Bescheinigung ist natürlich nicht gekommen. >:( Ich habe dann wutentbrand bei Kroymans angerufen und verbal mit meiner Deckungszusage von der Rechtsschutzversicherung gewedelt. Da habe ich die Bescheinigung in 30 Minuten per Fax gehabt. Geht doch... :tongue!
Gregor
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Hallo Zusammen,
hier ist der nächste Kandidat: Autohaus König in München: >>Link<< (http://www.sueddeutsche.de/x5F38T/2923759/Von-der-Krise-ausgebremst.html)
Gruß
Detlef
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Hallo zusammen,
heute morgen prangerte es auf den Zeitungskästen.
Ich kann nur an dieser Stelle sagen, daß ich mit den Arbeiten der Werkstatt stets zufrieden war, auch wenn sie seinen Preis hatte. Man wurde immer anständig behandelt und man merkte sofort, daß die Mechaniker meinen XJS aus dem FF kannten (kein Wunder, sie wurden damals ja auch auf die Fahrzeuge geschult). Hier wurden mir nie unnötige Arbeiten aufgeschwätzt. Ich hoffe, daß die Werkstätten erhalten bleiben.
Viele Grüße,
Marcel.
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A propos "Einbruch des Absatzes von Luxuswagen": gerade eben bei Avalon-München standen unglaublich viele auszuliefernde Aston Martins und auch die Werkstatt war voll von AM zum Service. Woher kommen die alle? Wo früher gefühlte 60% Jaguare vertreten waren, 30% Landrover und 10% AM, standen heute morgen 40% AM (!), 40 % Jaguare und ein paar Land Rover.
Bald mehr Aston Martins als Jaguare ... verkehrte Welt?
Grüße,
Heiko
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Bald mehr Aston Martins als Jaguare ... verkehrte Welt?
Hallo Heiko,
neulich haben wir bei einer großen Motorsportveranstaltung einen ganzen Abend mit der Geschäftsführung eines AM-Händlers aus dem Süddeutschen Raum zusammengessen. Sehr interessant fand ich die Aussage, dass sehr viele Aston Martin Fahrzeuge NICHT geleast oder finanziert werden, sondern in private Hand gehen.
Das steht im großen Gegensatz zu einem deutschen Sportwagenbauer, wo über 80% der Neufahrzeuge, meist als Firmenwagen, geleast werden. Diese Leasingrückläufer überschwemmen zunehmend den Markt und drücken die Preise für den Gebrauchtwagenkäufer ganz erfreulich (für den Verkäufer natürlich nicht erfreulich).
In diesem Zusammenhand fände ich es mal interessant zu erfahren, wie er Anteil der geleasten/finanzierten XK's bei Jaguar ist. :Cool2*
Gruß
Detlef
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Hallo Detlef,
genau! Das sind interessante Fragen.
Dass der Leasing-/Firmenwagenanteil bei AM sehr niedrig ist, habe ich vermutet. Sonst wären auch die Verkaufszahlen höher. Was genau die Gründe dafür sind, weiss ich nicht. Wahrscheinlich fallen sie für einen Firmenwagen preislich aus dem Budgetrahmen. Und wer dann noch übrig bleibt, hat soviel Geld, dass er den Wagen lieber bar zahlt :) Vielleicht wollte man auch mit dem V8 Vantage ein wenig Leasing-/Firmenterrain erobern ....?
Porsche dagegen hat einen vergleichsweise hohen Anteil an Leasing-/Firmenwagen. Jedenfalls weiss ich, dass Beraterfirmen teilweise sowas hergeben, sei es Boxter oder 911er.
Wer weiss, wie es mit Jaguaren (XJ oder XK) ist? Ich meine XF und X-Type sind klar, da wird der Anteil bei min. 50 bzw. 60% sein. Aber ich kenne persönlich niemanden, der einen XJ oder XK Leasing/Firmenwagen fährt. Ganz anders ist es offensichtlich in USA. Dort scheint es fast nur finanzierte oder Leasing-Jags zu geben.
Privat finanzieren wird hierzulande niemand einen AM, 911er oder XJ/XK. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Als gutverdienender Selbständiger natürlich schon.
Wer hat irgendwelche Daten dazu und weiss etwas Bescheid?
Grüße,
Heiko
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Hallo zusammen,
ich habe einfach mal bei mobile geschaut wie hoch der Anteil der 1-4 jährigen Aston Martin mit ausweisbarer Umsatzsteuer ist. Das war wie auch beim Jaguar XK weit über die Hälfte. Diese Fahrzeuge wurden dann mit Sicherheit als Firmenwagen angemeldet, sonst wäre der Umsatzsteuerausweis ja nicht mehr beim Verkauf möglich.
Ungewiss ist aber, ob der Aston Martin oder Jaguar-Händler im einzelnen so genau weiss, ob das Fahrzeuge finanziert - da zumindest Aston Martin die Finanzierung bzw. das Leasing künstlich stützt, werden es die meisten wharscheinlich über die Bank machen.
Gruß
Stefan
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Tach auch.
Ungewiss ist aber, ob der Aston Martin oder Jaguar-Händler im einzelnen so genau weiss, ob das Fahrzeuge finanziert - da zumindest Aston Martin die Finanzierung bzw. das Leasing künstlich stützt, werden es die meisten wharscheinlich über die Bank machen.
Das glaube ich eher nicht. Die Händler bekommen von Leasing-Banken ja auch Provisionen, die sich indirekt auf den Fahrzeugpreis auswirken. Bei mir hat es so ausgesehen, dass ich einen deutlich besseren Preis für einen Neuwagen hätte zahlen müssen, wenn ich gleichzeitig auch noch eine Finanzierung abgeschlossen hätte.
Mußte ich alldings einmal machen, weil mir durch einen Sturm eine Brücke auf den Kopf gefallen war. Und ich hätte gerne ein neues Auto gehabt, bevor die Haftungsfrage 16 Monate später erst geklärt war. Die Finanzierung war auf jeden Fall exorbitant teuer. Nie wieder :(
Gregor
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sorry - sollte heissen, dass Aston Martin Finanzierung und Leasing nicht stützt. So war es jedenfalls vor ein paar Jahren nach Aussagen des Händlers bei uns.
@Gregor: Warum soll Finanzierung denn teurer sein als Leasing (nur für den Fall, dass man das Fahrzeug nachher eh übernehmen will)?
Gruß
Stefan
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Hallo Stephan.
Auch sorry. Das wollte ich nicht sagen. Leasing kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nie gemacht habe. Ich vermute aber, dass es ähnlich sein wird.
Gregor
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Hallo zusammen.
Leider rückt der Termin für die jährliche Inspektion näher. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, was ich machen soll. Gehe ich zum Pleitegeier Kroymans? Die kennen das Auto ja schon, weil Sie es ein paar mal auf Kulanz auseinanderbauen durften. Darüber hinaus war ich auch nicht immer sehr zufrieden mit den Arbeiten.
Die Alternative wäre ein Autohaus in Wuppertal. Das läge zudem noch etwas näher. Wäre halt nur meine Premiere da.
Was wäre die vernünftigere Wahl? :gruebel
Gregor
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Ich bin mir jetzt etwas unsicher, was ich machen soll. Gehe ich zum Pleitegeier Kroymans? Die kennen das Auto ja schon, weil Sie es ein paar mal auf Kulanz auseinanderbauen durften. Darüber hinaus war ich auch nicht immer sehr zufrieden mit den Arbeiten.
Hallo Gregor,
nur weil der Laden insolvent ist, heisst es ja nicht gleich, dass man dort nicht mehr hingehen sollte. Man sollte halt nur den Tag erfragen, wann sich die Türen engültig schließen, danach kann es schon mal aufwendiger werden, an sein Eigentum zu kommen. Selbst schon erlebt... >:(
Wenn Du bei Kroymans nicht zufrieden warst, wäre doch ein Wechsel nach Wuppertal auch mal interessant, oder?
Gruß
Detlef
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Hallo Detlef.
Wahrscheinlich wird der Laden weitergeführt. So haben es mir die MA zumindest erklärt. Ich kenne die Leute und Ihre Schwächen da halt sehr ausgiebig.
Und in Wuppertal war ich halt noch nicht, weil das Auto von Kroymans ist. Das wird anders sein. Ob besser oder schlechter kann ich eben nicht sagen.
Aber das hilft mir schon mal. Ich dachte, es würde vielleicht irgendwas gravierendes dagegen sprechen, sein Auto zu einer insolventen Werkstatt zu geben.
Gregor
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Wahrscheinlich wird der Laden weitergeführt. So haben es mir die MA zumindest erklärt.
Hallo Gregor,
dann wird die Motivation Murks abzuliefern ja eher gering sein.
Gruß
Detlef
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Hallo Gregor,
ansonsten macht Aston Martin (Moll in Oberkassel) auch noch Jaguar; da war meiner zur letzten Inspektion, nachdem Moll Jaguar abgegeben hatte. Mit den Arbeiten war ich, wie zuvor auch bei Moll, sehr zufrieden. Haben allerdings recht stramme Preise...
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan.
Stramme Preise ist das letze, was ich mir zur Zeit leisten kann. Vor zwei Wochen ein neues Auto. In der Mittagspause noch eine teuere Uhr gekauft. Und in vier Wochen Urlaub in Kanada. Und die lange erwartete Steuerrückzahlung kommt frühestens Ende nächsten Monats. Sagt zumindest der Muckel vom Finanzamt.
Wenn das so weitergeht, kann ich demnächst private Insolvenz anmelden. :gr_bad*
Gregor
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Tach auch.
Ich war dann doch bei Kroymans. Im Verkaufsraum stand etwa ein drittel weniger Fahrzeuge. Und ich hatte auch den Eindruck, dass ich der einzige Kunde gewesen bin.
Die Inspektion hat 520 Zähler gekostet. Klasse war nur, dass ich neue Scheibenwischer für 40 EUR spendiert bekommen habe. Dabei wußte ich noch nicht mal, ob die alten tatsächlich hin waren. Ich verwende die so gut wie nie. Ich habe so ein Regen-Ex auf der Scheibe.
Gregor