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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: XJ305 am So.07.Jun 2009/ 18:26:20
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Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen was man für das Einstellen des Ventilspiels (4Liter XJ40) in einer freien Werkstatt auslegen muss??
Wer von euch hat das schon mal machen lassen und kann mir Rat geben. Es geht mir nicht um genaue Cent Beträge, möchte aber gern eine Hausnummer haben mit der ich rechnen muss.
Grüße aus Siegen
Axel
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Hallo,
warum willst du das machen lassen?
So weit ich weiss dauert es bei jaguar ca. 7 Std., was durchaus angemessen ist, da die Nockenwellen raus müssen.
Ich würde an deiner Stelle erst mal das Spiel messen und danach entscheiden, was notwendig ist.
Gruß Rüdiger
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Hallo Axel.
Ich sehe das genauso.....
bei unserem forty (mittlerweile 127.00 km ) war auch vor drei Jahren ein leichtes Rasseln/Klingeln/Klackern zu hören. Aber nach Tausch des Kettenspanners waren die Geräusche weg und bis dato läuft die Mietze erste Sahne.....
Grüße Jürgen
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Mein forty Baujahr 1989 hat mitlerweile 185.000 runter wobei ich davon höchstens 3000 selbst gefahren habe.
Mich stört manchmal auch ein ganz leichtes klickern, obwohl stören übertrieben wäre.....wobei die Meinungen der "Experten" dabei auseinander geht.
Die einen behaupten: "Das muss so! Völlig normal!"
Die anderen behaupten: "Das ist zu laut, das sind die Ventile! Einen Forty darf man nicht hören!"
Ich als nicht forty Kenner stehe da sozusagen zwischen beiden Meinngen und bin leicht verunsichert.
Grüße
Axel
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Hallo,
lieber ein leises Klickern, als gar nichts hören. Denn dann sind die Ventile in der Regel zu stramm.
Hast du zu viel Geld, dann lass jemand dran rumfummeln. Man braucht allerdings zum Einstellen ein Spezialwerkzeug um das Ausbauen der Nockenwellen zu ermöglichen. Sonst muss der ganze Kopf runter und das kostet noch mal extra.
Eine Hinterhofwerkstatt hat das Spezialwerkzeug sicher nicht, da bleibt dir nur Jaguar und der Stundensatz ist erheblich.
Gruß Rüdiger
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Hallo,
nein zuviel Geld hab ich keinesfalls. Ich finde auch er klackert. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, muß man den Motor wohl auch hören. Du bestätigst das ja auch.