Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: sessan am Mi.17.Jun 2009/ 20:59:35
-
Guten Abend Forenmitglieder,
bei meinem XJ40 EZ 5/1990 ist das Flammrohr mit den Vorkats an der Y-Schweißnaht gerissen. Welchen Unterschied gibt es hier konstruktiv vor/nach 9/1990 , da vor 9/1990 nur Jaguar-Originalteile (schwierig und teuer erhältlich), ab 9/1990 auch OEM/Aftermarketprodukte (taugen die was?) auf dem deutschen Markt erhältlich sind.
Auf dem amerikanischen Markt gibt es zB von Walker, Bosal, Eastern, Benchmark auch OE Katalysatoren für mein Modell (vor 9/1990), werden aber von den entsprechenden deutschen Niederlassungen nicht angeboten.
Ersatz oder besser alten schweißen und ggfs Unikats einsetzen? :gruebel
Dank für Informationen
Christian
-
Hallo,
ich habe das gerade erst gelesen.
Ich würde das erst mal schweißen lassen. Was hast du gemacht?
Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
hab's schweissen lassen, aber Rohre schon recht dünn, Haltbarkeit??, hab mir daher jetzt einen neuwertigen Original-Vorkat noch beschaffen können und zu den diversen Reserveteilen dazugelegt.
Im Übrigen hat der Motor nun wieder normale Leistung und Verbrauch auch um ca 1l/100km weniger, da die Lambdasonde nun wieder voll im Abgasstrom ohne Nebenröcheln liegt.
Gruß Christian