Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Bernardo am Mi.17.Jun 2009/ 22:20:24

Titel: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Bernardo am Mi.17.Jun 2009/ 22:20:24
Hallo und guten Abend Zusammen
Um einem Kollegen zu helfen:
Ich wüssten gerne, wo bei einem Jaguar Sovereign V12 6.0L BJ 93 die Relais für die Fensterheber der rechten Seite sind. Es gibt leider keine Betriebsanleitung mehr zu dem FZ.
Die Fensterheber besagter Seite funktionieren wohl schon eine Ewigkeit nicht mehr und nun will man dieses Manko endlich beseitigen.

Viele Grüße
Paul

Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Do.18.Jun 2009/ 16:54:10
Hallo Paul.

Schau mal im Fußraum rechts unten, da sitzt ein Sicherungskasten. In dem befindet sich für die Scheiben re vorne hinten eine 30 A Sicherung. Es gibt kein Relais. Der Strom kommt zwar über Zündung und Microprozessor zu den Bedienelementen aber wenn da etwas nicht i.O. wäre würden alle Scheiben nicht funktionieren.

Grüße Jürgen
Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Bernardo am Do.18.Jun 2009/ 16:59:10
Hallo Jürgen

Vielen Dank.
Seltsam, das. Mir gehört das betroffenen FZ nicht, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn diesen relativ simplen Befund die Werkstätten, in denen das Auto bisher war, nicht bemerkt hätten. Angeblich gehen die eFHs der rechten Seite schon lange nicht und der Besitzer und ein Mechaniker, bei dem der Wagen aktuell steht, finden die Lösung nicht.
Trotzdem Danke für den Hinweis - vielleicht hat da einfach noch keiner nachgesehen, WEIL es ja so naheliegend ist. Es wäre nicht das erste Mal ...  :whistling
Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Do.18.Jun 2009/ 17:13:56
Hallo Paul.

Von welcher Seite aus lassen sich die Fensterheber denn nicht steuern? Vom Fahrerplatz oder nur jeweils re vorne und re hinten?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Bernardo am Do.18.Jun 2009/ 17:27:00
Hallo Jürgen
Scheinbar von keiner der inneren Schalter ....


Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Do.18.Jun 2009/ 17:40:50
Hallo Paul.

Wie gesagt, wenn kein Schalter anspricht kann es die Sicherung sein. Eher unmöglich aber nicht auszuschließen: beide rechte Motoren defekt oder aber die Masseanschlüsse so verrostet, daß keine Kontakt mehr möglich ist.

Am besten ist es die Türverkleidungen runter und messen ob überhaupt Strom an den Motoren ankommt und ob die Masseverbindungen i.O. sind.

Wenn kein + ankommt die - Verbindung aber o.k. dann kann man nur noch die + Leitung rückwärts messen (wegen Kabelbruch). Auch nicht vergessen die 30 A Sicherungsanschlüsse zu messen vielleicht liegt hier ein Kabelbruch vorweg?

Viel Arbeit ....aber machbar! :super

Grüße Jürgen
Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Bernardo am Do.18.Jun 2009/ 17:46:10
Hallo Jürgen

Vielen Dank - ich denke, der Hinweis sollte helfen.

Grüße
Paul
Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Störtebeker am Fr.19.Jun 2009/ 16:01:35
Gibt es für die Fensterheber wirklich kein Relais?
Wenn ich die betätige, höre ich eigentlich immer ein leises Klicken - eben so, wie sich ein schaltendes Relais anhört. Ich habe mir bislang zwar nie einen Kopp gemacht, zu orten, wo das Klicken herkommt, aber zu hören ist es deutlich.

 :gruebel Störti
Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: klausfiege am Sa.20.Jun 2009/ 19:10:09
Hallo Paul,
nach meinen Unterlagen (Stromlaufpläne) sind in jeder Schaltereinheit 2 Relais eingebaut.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man sie zerstörungsfrei öffnen kann.
Allerdigs würde ich auch - wie Jürgen geschrieben hat- erst mal die Leitungen am Schalter durchmessen.
 
Gruß und gutes Gelingen
Klaus
Titel: Re: Position Relais Fensterheber
Beitrag von: Bernardo am Sa.20.Jun 2009/ 19:38:52
Hallo Klaus

Vielen Dank für deine Recherche!
Ich werde den Tipp weiterleiten.