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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: lukas buol am Fr.14.Aug 2009/ 14:52:18

Titel: Leerlaufschwankungen nach Start
Beitrag von: lukas buol am Fr.14.Aug 2009/ 14:52:18
Ich habe noch was vergessen: Ich starte die Katze, Sie läuft rund bei ca. 500 U/Min. Nach ca einer Minute jedoch fängt die Umlaufzahl und steigt wieder: Das Pendeln verstärkt sich bis schlussendlich der Motor auf ca 900U/Min hochgeht und absackt auf 100 U/Min. Bis zum absterben. Dann warte ich ein bisschen, starte neu und alles läuft bestens. Das kann aber auch erst das dritte Mal so sein. Komisch :gruebel, komisch
Kürzlich rolle ich im D Modus mit ca 80 den Berg runter, Fuss weg vom Gas und sehe auf dem Tourenzähler dass der Motor auch pendelt. 400/800 Touren.
Hat jemand das schon erlebt?
Titel: Re: Leerlaufschwankungen nach Start
Beitrag von: Bernardo am Fr.14.Aug 2009/ 22:20:52
Hi

Klingt verdächtig nach einem Regelkreis und Lambdasonde. In minimalem Umfang ist das ja normal: Motor verbrennt, produziert Abgas, Lambdasonde liefert Kontrollwerte und gibt Infos ans Motormanagement, welches wiederum die Parameter zum Motorlauf verändert. Das kann die Leerlaufdrehzahl zum Schwanken brigen - aber nur minimal. Sollte eigentlich nicht zu spüren sein.
Vielleicht zieht der Motor irgendwo unerlaubt Luft? Oder er läuft sogar zu fett? Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus?


Titel: Re: Leerlaufschwankungen nach Start
Beitrag von: lukas buol am Sa.15.Aug 2009/ 16:48:00
Dnke Bernando für die Antwort. Die Schwankungen sind gross und erstaunlich ist dass nach abstellenb und wiederstarten manchmals alles normal ist. Hat eventuell auch was n´mit der Temperatur zu tun, oder. Der Verbrauch ist normal, dh. auf Autobahn 10l, innerstädtisch 12.5-13.5 max.  herzllcher Gruss von Lukas
Titel: Re: Leerlaufschwankungen nach Start
Beitrag von: Bernardo am Do.20.Aug 2009/ 16:39:02
Hi Lukas

Hast du mal die Luftschläuche im Ansaugtrakt genau auf Risse kontrolliert?
Dieses "Sägen" kenne ich zwar am Jag nicht, aber von älteren MB-Modellen, wenn der Drosselklappenschalter falsch eingestellt ist (bei der alten D-Jetronic). Gut möglich also, dass es etwas mit der Luftmenge zu tun hat. Und da fallen mir eben als erstes die Schläuche ein - erst neulich habe ich wieder davon gelesen.

Grüße
Paul