Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: carlv12 am Sa.14.Nov 2009/ 18:04:51
-
Hallo,
endlich habe ich ein paar Bilder meiner Katze mit den 8x16 Daytons und Michelin 225/60 R16 MIT aufvulkanisierter 10mm Weißwand. Ich sage euch, der Wagen fährt sich wie auf Schienen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!!
Und der Umbau war gar nicht so schwierig, lediglich die hinteren Gummis für den Federanschlag mussten schmaler gemacht und vorne die Luftschläuche anders verlegt werden. Ich finde, es sieht klasse aus und die Michelin-Reifen sind im Vergleich zu Maxxis etc. aus den USA (Weißwandreifen) mit H-Geschwindigkeitsindex um Welten besser!!!
Anbei Bilder...
Gruß aus Valencia
Carlos
-
und die letzten 4 Bilder
-
Schööööööööööööööön :xxx :xxx
Aber hast Du keine Probleme hinten beim Einfedern? Auf dem letzen von Dir eingestellten Bild sieht das zwar sehr edel aber auch sehr knapp aus.
Beste Grüße aus München
Alex
-
Hallo Carlos,
schaut gut aus. Bedauerlich, daß ich jetzt schon zweimal bei Dir war und immer noch nicht den e-Type gesehen habe. Da muß ich wohl noch ein drittes Mal nach Valencia... .
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hallo Carlos,
wie du weist war ich ja noch nie DER große e-Type Fan - aber deiner sieht wirklich toll aus... :super
Grüße
Ingmar (der seit mehreren Tagen noch einen schwarzen XJ-S hat)
-
Hallo Carlos,
Hut ab! Der ist wirklich sehr schick geworden :+++
Beste Grüße nach Valencia
Kai
-
:+++ :+++ :+++ :+++ :+++
-
Vielen Dank an alle f. die Anerkennung.
Leider habe ich Alex' Frage ganz vergessen: Nein es schleift nichts, ABER erst nach Anpassungsarbeiten im Radhaus, d.h. der Federanschlag aus Gummi musste in der Dicke halbiert werden. Vorne musste auch ein wenig "gebastelt" werden. Jetzt kommen noch kürzere, extra angefertigte Dämpfer rein, damit der Wagen ein bisschen tiefer wird und hinten Stoßdämpfer mit Gewinde und härteren Federn. Denn zuvor hatte ich 215/70 R15 und jetzt 225/60 R16, rein theoretisch also 68,2 zu 67,6 cm Reifenhöhe, macht also oben und unten jeweils nur 0,3 cm aus, aber das stimmt leider nur theoretisch - in Wirklichkeit ist der Unterschied größer. Und wenn man den Wagen über die Torsionsstäbe weiter runter dreht, gehen die jetzt verbauten Dämpfer schnell an den Anschlag, deshalb habe ich kürzere bestellt.
Nächstes Jahr kommt dann der 6 Liter XJR-S Motor rein, zunächst mit den serienmäßigen Vergasern und später (hoffentlich) mit den 6 Weber-Doppelvergasern.... Das wird eine Riesenbaustelle (Motorschwerpunkt so tief wie möglich, Klimakompressor steht bei Webern im Weg, Benzinrücklaufleitung nach Stopp und Dampfblasen, Wasserpumpe vom XJ-S, Schwungrad gleich lieber auch neu?, viel zu knapper Raum oberhalb der Luftfilter unter der Haube, Einstellung der Weber extrem zeitaufwändig :'( Oder lieber doch gleich ein H.E. Motor, also die bequeme, aber ein wenig langweilige Einspritzung statt der brachialen, aber leider kapriziösen Weber-Anlage??? :gruebel
Nachdenkliche Grüße aus Valencia
Carlos
-
Hallo Carlo,
wir kennen uns schon....und ich muss sagen, schwarz steht dem E-Type einfach am besten. 1.Wahl.
So wie es aussieht baue ich jetzt auch wieder einen in schwarz. Auch 6 liter. Möchte dir jedoch die Webern, wenn es Fallstrom sein sollten, nicht empfehlen, ohne auch die Nachteile aufzulisten.
Wir erinnern uns, dass der E-type von einem Flugzeug-Aerodynamiker entwickelt wurde...und so zieht die einströmende Luft durch die Lüftungsschlitze aus dem Motorraum besser ab, als man sich das vorstellen kann. D.h. selbst wenn auf dem Prüfstand alles gut funktioniert, dann bricht bei schneller Fahrt der Luftstrom, die Gassäule beim Gaswegnehmen vollig ab..und es macht sich unangenehm bemerkbar bis der Motor erneut Gas annimmt. Dicke Benzinkränze unter der Haube inclusive. Das Andere ist die Leistung. AJ wird dir das ebenso bestätigen. Wenn die Ansaugwege zu kurz sind, dann fehlen im mittleren bis oberen Drehzahlbereich 35 PS.
Weber sind sogesehen "nur" ein optischer Leckerbissen...wobei das allein doch schon schön ist.
Nur das die Investiotion nun mal nicht gerade wenig sein wird..und wenn dann das Endergebnis nicht zufriedenstellend ist...naja.
Wenn du willst, kann ich dich mit Leuten zusammenbringen, die von Weber zurück auf Einspritzung gegangen sind und seid dem ihre helle Freude am Spass haben.
Vielleicht rufst du ja nochmal an.
enthusiastic regards
Stefan