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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-S, XJS, XJR-S - Archiv => Thema gestartet von: othmar am Di.18.Nov 2003/ 15:40:19
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Hallo habe nach relativ kurzer Suche ein XJS-Insignia 4,0l
Coupe mit 109000km Baujahr 05/ 94 in meiner Garage stehen.
Wer kann mir über die Insignia Ausführung Informationen wie zB.Stückzahlen geben.
Weiters suche ich (da Selbstschrauber) Werkstattbücher ,sowie Ersatzteillisten für dieses Modell in
CD o. Buchform.
mfG OTHMAR
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Hallo Othmar,
Werkstatthandbücher bekommst Du über den JOCshop www.j-o-c.de
die Stückzahlen such ich mal raus. Frage was war der Kostenpunkt für den JAG?
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai
Da sich der Wagen in einem sehr schönen Zustand befindet
(Erstbesitz mit Jaguar Scheckheft sowie 6000 Euro in den letzten
10000 Km investiert) liege ich mit 15000,- Euro nicht so schlecht.
Da der Wagen aus Deutschland kommt ( in Österreich so ein
Fahrzeug schwer erhältlich ist) muß ich für die Anmeldung in Wien
nochmals ca.2500,. Euro berappen. Ich wollte auch nicht meine
früheren Fehler (Auto so billig wie möglich )mit den daraus folgenden
Überraschungen machen.
mfg. Othmar
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Hallo Othmar,
ich wünsch Dir viel Freude am neuen Wagen.
Du hast in nicht zufällig aus Berlin und er ist nicht zufällig blau? Dann müßte Kai ihn nämlich eigentlich kennen.
Grüße aus München
Bernd
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Da es auch bei euch in Deutschland nicht so viele INSIGNIA XJS
giebt ist es natürlich der Wagen aus Berlin.
(suche noch nach günstigeren Quellen für Werkstattbücher,bzw CD)
mfg OTHMAR
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Hallo Otmar,
dann hatte ich den Wagen für Franzl besichtigt. Machte einen durchaus guten Eindruck, Farbe war sehr schön und der Preis ist auch ok. war zu drücken. Die WHB Empfehlung hatte ich oben schon gegeben. CD.s mit Parts Katalog bei JecDirekt (über die Lins im Club). Ich bin beim Verhandeln die hier in Deutschland für den JOC vertreiben zu dürfen.
Viele Grüße
Kai
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Hallo Othmar!
Wo genau bist Du denn her, aus dem Land am Strome?
Grüsse aus Salzburg
Gerhard
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Hallo, Ich wünsche Dir auch viel Freude mit dem Wagen, ist ein schöner.
Wegen Handbüchern kann ich Dir leider nicht helfen, aber Du bist hier auf jeden Fall richtig.
@ Kai: Vielen Dank nochmal für die Besichtigung.
@ Bernd: Vielen Dank für alles!
Beste Grüße,
Frank
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Nur eine Betrachtung:
Auto kaufen für ca. 15.000 Euro, kein Problem! Überführen nach Österreich mit den damit verbundene Kosten, kein Problem! Alles selber machen wollen obwohl keinerlei Erfahrung mit Fahrzeugtype, kein Problem!
Werkstatthandbuch , selbstverständlich auf Deutsch, ,, OH IST DAS ABER TEUER" oder CD, ,, WAS, DAS GIBTS NICHT AUF DEUTSCH?" höre ich oft.
Ich frage mich nur was erwartet eigentlich so ein frisch Jaguar-besitzer, Ersatzteile für Preise unter Trabbi niveau, kostenloser Hilfe bei Reparaturen, gratis Werksliteratur? Bitte sag es mir, bei welche Fahrzeugmarke gibt es das, ich würde sofort solch ein Wagen erwerben wollen!!!!
Grüße
Alfred
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Moin Otmar,
wieso kostet die Anmeldung/Zulassung eines Autos, dass Du aus Deutschland nach Östereich importierst ca. 2500,- Euro ???
Zum Schutz der östereichischen Automobilindustrie kanns wohl nicht sein. Oder wares es 2500,- Schilling??
Viel Spaß mit der Katze
Der Piefke Dietrich
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Hallo!
@Alfred: Ich habe mir die postings jetzt schon 2x durchgelesen, kann aber von Othmar keine Aussage darüber finden, dass er alles geschenkt haben will. Vielleicht gibt es da noch private Mails, die keiner kennt?
So, wie sich die Situation darstellt, finde ich es nicht richtig, Othmar als "Schnorrer" hinzustellen! Auch wenn es nur eine Betrachtung ist.
Besser wäre m.E. auf die klaren Fragen auch klar zu antworten.
Und ich will jetzt nicht hören: "jetzt halten sie zusammen" ;)
bzgl.: Warum so teuer?
- Einzelgenehmigung bei Eigenimport aus einem EU-Land: zwischen 111,- und 143,- €
- EU-Betriebserlaubnis: 84,- €
- Typenschein: zw. 146,- und 182,- €
- NoVA (= Abgabe ans Finanzamt): je nach Verbrauchsmittelwert bis zu 16% des Kaufpreises; ca. 2200.- € (bei 15% NoVA für dieses Fahrzeug)
Und somit sind wir bei ca. 2500,- €
Das alle ist unter www.arboe.at => Eigenimport nachzulesen.
Dafür is bei uns der Sprit sooo billig. :D
Gruss
Gerhard
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Hallo Gerhard,
das war aber keineswegs nur auf Othmar gemeint, sondern nur ein ganz algemeine Betrachtung meinerseits, ich kann ja verstehen das man nicht unbedingt mehr Geld als notwendig für sein Hobby ausgeben möchte, aber denke auch, das man u. U. mit auch nur eine erfolgreich selber an hand vom Werkstatthandbuch durchgeführte Reparatur mehr Geld sparen kann als überhaupt das teuerste WHB kostet.
Vielleicht kannst du es auch so betrachten.
grüße
Alfred
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Hallo Gerhard.
Hallo Alfred.
Als als ich vor ca. 8 Jahren meinen XJ-S gekauft habe, habe ich mir sofort, damals mangels anderer Bezugsquellen, für teuer Geld den Parts Cataloge und das Werkstatthandbuch fürs Autochen gekauft (Über einen bekannten großen Jaguar Club).
Eine gute Investition, die sich binnen kürzester Zeit mehr als bezahlt gemacht hat, da ich dem damaligen Verkäufer (ein angesehenes Jaguar-Autohaus aus dem südl. Rheinland), bei einer Garantiereparatur ganz schnell auf die Finger hauen konnte. Was man mir erzählen wollte konnte ich schön anhand des WHB als Unsinn beweisen.
Abgesehen davon teile ich Alfreds Meinung, dass wenn man selber schrauben will, das WHB und ggf. die Partsliste mit den Explosionszeichnungen unabdingbar sind. Alle die es "ohne" machen ( :P ) bewundere ich ob ihres Mutes oder ihrer guten Ausbildung zum KFZ-Mechaniker-Elektroniker-Karrosseriebauer. Möchte aber nicht wissen, wieviel "versäbelt" wird...
Gleichwohl soll ein Kauf nie zu "jedem Preis" stattfinden. Aber das überlassen wir mal der freien Marktwirtschaft. Othma hat ja geschrieben, dass er schon Erfahrungen diesbezüglich hat. Demzufolge wird er schon das Richtige machen.
Gruß
Detlef ;)
P.S.
@Alfred, mein kleiner Neffe hatte mal ein "Bobbycar", da gabs kostenlose Hilfe vom Opa bei Reparaturen, Werkstatthandbücher eh nicht und Ersatzteile umsonst vom Nachbarn ;)
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Hallo Alfred,
Otmar hat doch gesagt sie erwerben zu wollen oder ;)
Hallo Otmar, wenn Du häufiger etwas selbst machen willst (auch Kleinigkeiten) oder auch nur Bescheit wissen möchtes, solltest Du wirklich was in der Hand haben und die CDs sind häufig nicht so vollständig wie die Handbücher und wer nimmt schon gern ein Laptop mit zum Auto....
Viele Grüße
Kai
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Moin gents,
ich denke, dass es ohnehin der richtige Weg wäre, sich vor dem Kauf einer Katze über die Technik zu informieren. Wichtig insbesondere dann, wenn die Wartung und Reparatur selber durchgeführt werden sollte.
Also dann...
Schöne Grüße
Dietrich
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Hallo Alfred!
Du hast völlig recht. WHB (egal ob auf Englisch oder Deutsch) können ein wenig sparen helfen. Vorausgesetzt allerdings, es ist auch die Infrastruktur vorhanden (Bühne, Graben, entsprechendes Werkzeug und keine 2 linken Hände...).
Bei Reparaturen, die ins Detail gehen, würde ich es mir allerdings auch mit WHB nicht zutrauen, irgendwas zu demontieren, auseinanderzuschrauben oder zu verstellen.
Ich bin froh, dass es noch Werkstätten gibt, die sich mit älteren Jaguarmodellen noch auskennen. Bei Jaguarwerkstätten ist man ja inzwischen eher schon ein lästiges Übel!!
Deswegen fahre ich auch gern immer zu meiner Werkstatt, die seit Jahrzehnten mit den alten Modellen zu tun hat. Da ist Vertrauen in die Arbeit da, das ich bei mir selbst nicht hätte!
Grüsse
Gerhard
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:)Hallo gerhard,
richtig, jeder sollte für sich entscheiden ob er sich irgendwelche Reparaturen zutraut! Aber schon eine einzelne Inspektion mit Ölwechsel, welche auch ein relativer Laie anhand der sehr detailierte Beschreibungen im WHB. vornimmt wird ihm wahrscheinlich mehr Geld einsparen als was das WHB kostet! Und ausserdem lernt man dabei sein eigenes Auto durch und durch kennen!
In diesem Sinne Grüße nach Austria!
Alfred
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Hallo Alfred!
Du sagst es ganz richtig! Man lernt sein Auto durch und durch kennen. Deshalb hab auch ich das WHB. Ich mach aber nur Sachen, die ich mir, wie schon gesagt zutraue, nachdem ich sie mir im wHB durchgelesen habe.
Sind wir uns ja wiedereinmal einig, gell? ;)
Grüsse
Gerhard
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Also die 275,- DM die ich damals (als Draht noch mit i geschrieben wurde) für ein Deutsches WH bezahlt habe, hatten sich schon im ersten Jahr rentiert.
Alleine bei den normalen "easy to do" Wartungen, die man dann auch mit relativ geringem Aufwand erledigen kann, spart man schon soviel Kohle, dass es sich in jedem Fall lohnt, eines zu kaufen.
Als totaler Neuling weiß man doch noch nicht mal, wo der Ölfilter sitzt.
Klar, als "Herrenfahrer" kann ich natürlich auch das Auto wegen jeder Abschmierarbeit in die Werkstatt fahren. :P
Ich denke, nur die wenigsten hier im Forum werden probieren beim V12, den Zylinderkopf zu erneuern nur weil sie als Jugendlicher an ihrem Mofa geschraubt haben und nun ein Werkstatthandbuch für den Jaguar im Schrank stehen haben.
Peace
Benni