Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Talk => Neue Mitglieder und Jaguare => Thema gestartet von: cartier60 am Fr.18.Dez 2009/ 16:24:29
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Hallo,
ich bin neu hier und habe bisher einen XJR Bj. 1995 gefahren.
Durch einen Zufall bin ich an einen XJS Coupe, Bj. 1992, Sondermodell "Le Mans" gekommen (grün mit beiger Innenausstattung, wie alle "Le Mans"), der zum Zeitpunkt des Kaufes erst nachweisbare 9800 Kilometer gelaufen war. Heute, nach fast zwei Jahren, ist meine Frau ca. 5000 Km mit ihm gefahren. Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und wollen es nicht mehr missen, obschon uns € 10.000 mehr für den Wagen geboten wurden, als wir bezahlt haben.
Das Auto ist optisch und technisch in einem Neuwagenzustand.
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Hallo Cartier (gibbet einen richtigen Namen ???),
Herzlich Willkommen im JOC :welcome
Schön wieder einen XJS-Fahrer mehr hier zu haben.
Dein Auto ist natürlich der Hammer (vor allem wegen des Zustandes u. der Laufleistung :xxx :xxx)
Grüße vom XJS-Fahrer an den XJS-Fahrer ;)
Ingmar
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Oh Sorry,
mein Name ist Harald und ich komme aus Hamm in Westfalen.
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Hallo Harald,
Grüße nach Hamm :super
Ingmar
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Holla Harald...und :welcome hier !
Wirklich sehr sehr sehr schöner XJS ( bin neidisch !)
Viel Spaß hier
Guido ;)
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Hallo Harald,
tolles Auto (in dem Zustand). 5000 km ist Deine Frau gefahren - gab es irgendwelche Probleme mit Ölverlusten? Dann wäre Dein XJS ein weiteres Beispiel, dass Autos mit geringen Fahrleistungen nicht zwingend Standschäden haben müssen.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Harald,
auch vom mir ein Herzlich Willkommen! :bluemchen
Sehr schöner Wagen! :+++ :xxx
Grüße, Normen ;)
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Hallo Harald!
Gratulation zu dem wunderschönen Wagen :xxx und ein besinnliches Adventwochenende wünscht Dir
Tom
p.S. Die Geschichte mit den Standschäden würde mich auch interessieren - wurde der Wagen irgendwo konserviert oder einfach nur abgestellt ??
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Hallo Tom,
der Wagen wurde vom Vorbesitzer eigentlich immer gefahren, aber fast wohl nur kurze Strecken. Dann stand er mal wieder ein paar Wochen. Konserviert wurde bisher nichts. Die Frage wird sein, ob man irgendwann einmal böse Überraschungen erlebt und irgendwo aufeinmal Rost durchkommt. Wenn ich ihn jetzt hohlraumkonservieren würde, könnte es natürlich sein, dass man z.B. in den Türen bereits bestehenden Rost mit versiegelt. Normal müßte man die ganze Karre zerlegen und alles nachschauen und eventuelle Rostschäden beseitigen. Wehret den Anfängen!
Ach ja, nein Ölverluste sind überhaupt keine festzustellen. Alles funktioniert tadellos. Das einzige sind immer die "eckigen" Reifen nach ein paar Wochen Standzeit. Nach ein paar Kilometern gibt sich das aber. Wir sind ihn jetzt auch seit Oktober nicht mehr gefahren. Aber, ich glaube, das schadet ihm nicht.
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Hallo Harald,
willkommen im "Le Mans-Club". Auch ich fahre u.a. einen 91er Le Mans. Die Reifen (225/55 R16) stehen sich weniger platt als die "normalen" vom XJ-S mit 235/60 R15, die es ja nur noch von Pirelli als P600 gibt.
Allerdings habe ich meinen modifiziert und Le Mans-spezifische optische Kennzeichen entfernt oder umgerüstet: Grill in Chrom statt schwarz, Außenspiegel Chrom statt BRG, Schaltknauf und Lenkrad aus Holz statt Leder, Dayton-Chromspeichenfelgen in identischer Größe (7x16), aber andere ET. Doppelendrohre von TWR und substitute pipes von AJ6, Höhen- und Härte-verstellbares Fahrwerk, 7/8" Stabi hinten statt 11/16" (macht einen Unterschied wie Tag und Nacht!!!)
Der Le Mans ist sehr exklusiv (nur 280 Stück) und das Leder auch dort wo sonst keins ist, macht Laune.
Glückwunsch zu dem Wagen und allzeit gute Fahrt wünscht dir aus Valencia
Carlos
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Ach ja, nein Ölverluste sind überhaupt keine festzustellen. Alles funktioniert tadellos...
:super
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Hallo Harald,
herzlich willkommen auch von mir! :bluemchen
Eine ganz blöde Frage eines ungebildeten
Klein-JAG-Fahrers:
Ist die Zahl 191 im Lorbeerkranz vor dem
Schriftzug "Le Mans" eine Baujahrangabe
oder gar eine Editions-Nummer? :gruebel
LG
Ralf
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Hallo Ralf,
von der Sonderserie "Le Mans" wurden nur knapp 300 Stück gebaut und jedes Exemplar erhielt eine laufende Nummer.
Unserer ist also der 191. Wagen der Serie.
Gruß Harald
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@ Carlos
Das freut mich ja, dass hier noch "Le Mans" Gentlemen im Forum sind. Aber warum hast Deinen verändert? Es mag ja sein, dass er sich mit einem anderen Fahrwerk besser fährt und die Chromspiegel besser aussehen. Aber ich würde an meinem keine einzige Schraube verändern. Wenn man schon ein Exelmplar einer Sonderserie besitzt, sollte man, so finde ich, alles, aber auch wirklich alles in dem Originalzustand belassen. Mich ärgert schon, dass ich kein Originalradio auftreiben kann. Vielmehr ist jetzt ein Becker-Exemplar aus der selben Epoche verbaut. Ganz zufrieden bin ich damit jedoch nicht.
Aber jeder soll das tun, was ihm und seiner Katze gefällt.
Gruß Harald
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:+++ :xxx :+++ :xxx :+++ :xxx
LG
Ralf
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Hallo Ralf,
von der Sonderserie "Le Mans" wurden nur knapp 300 Stück gebaut und jedes Exemplar erhielt eine laufende Nummer.
Unserer ist also der 191. Wagen der Serie.
Gruß Harald
Hallo Harald,
es wurden genau 350 Fahrzeuge der Sonderserie "Le Mans" gebaut. :super
Grüße von Joe
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Veto Joe,
vom XJ 220 wurden 350 Exemplare gebaut. Vom XJS "Le Mans" auf jeden Fall unter 300, soweit ich weiß 289. War eine völlig krumme Anzahl. Aber ich finde im Netz nichts Genaues zu diesem Thema. Bei "Wikipedia" sind nur 50 Stück gelistet, aber das ist eindeutig falsch.
Falls jemand im Netz über dieses Thema etwas findet, mal kurz melden.
Gruß Harald
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Hallo Harald,
vom XJ 220 wurden definitiv nur 280 Stück gebaut. Das geplante Produktionsziel von 350 Exemplaren wurde nie erreicht.
Gruß
Rolf B.
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Hallo Harald,
ich habe das Original-Alpine-Radio mit dem Jaguar-Schriftzug: kann ich dir gerne verkaufen!
Originalität ist für mich kein Muss. Die in Wagenfarbe lackierten Außespiegel oder der schwarze Grill wie bei den späteren Facelift-Modellen, das wulstige Lederlenkrad, der goldene Growler, gefällt mir alles beim normalen XJ-S vile besser, daher habe ich es verändert. Auch die Kreuzspeichenfelgen sagen mir nicht zu, ebensowenig der lederne Schaltknauf, also wurde alles modifiziert. Jetzt fahre ih einen "getarnten" Le Mans :whistling
Der Le Mans-Schriftzug und das Leder sehen toll aus - das bleibt 8)
Aber jeder, so wie er mag...
Frohe Weihnachten aus Valencia
Carlos
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Hallo Harald,
nachfolgend nochmals die Kopie meines Postings von 2006:
Gruß
Rolf B.
Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #17 am: Di.23.Mai 2006/ 20:47:50 »
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Hallo Jungs,
Ralf hat recht. Da läuft mit den Erläuterungen der "Le Mans"-Versionen des XJ-S einiges nicht so richtig.
Im Mai 1988 wurde JaguarSport gegründet. 50 % gehörten der TWR Group von Tom Walkingshaw und die anderen 50 % Jaguar. JaguarSport modifizierte Fahrzeuge der offiziellen Jaguar-Produktpalette wie XJ 40 sowie XJ-S - später kamen noch der XJR 15 und der XJ 220 - und vertrieb diese über das Jaguar-Händlernetz. Seit 1984 gab es zwar auch schon von TWR an Karosserie und Fahrwerk modifizierte XJ-S, aber diese wurden nicht offiziell über das Händlernetz vertrieben.
So entstand der erste originale XJR-S, also als Fortsetzung der Produktion des TWR XJ-S V12 Coupés unter neuem Label. Auch diese XJR-S wurden nur an Karosserie und Fahrwerk modifiziert. Die Motorleistung war gleich wie bei den Serien-XJ-S. Doch das Fahrverhalten war ein ganz anderes. Denn die Federn der Vorderradaufhängung waren 11 % härter, Bilstein Sportstoßdämfer kamen an allen vier Rädern zum Einsatz, die Silentgummis der Rad-und Achsaufhängungen waren härter, Änderung der Lenkungsübersetzung für direkteres ansprechen bei weniger Servounterstützung und nicht zuletzt 7.5" breite Felgen mit Pirelli P600 235/60 VR 15 Reifen taten ihr bestes, dem mit Seitenschwellern, Front- und Heckspoilern optisch veränderten XJ-S, auch in fahrtechnischer Hinsicht gut zu stehen zu kommen. Obwohl nicht PS-stärker modifiziert, ließ sich der Wagen erheblich schneller bewegen, speziell auf kurvenreichen Strecken.
Und nun kommt's: Von diesen ersten XJR-S, welche nur in Groß-Britannien verkauft wurden, wurden die ersten 100 gebauten als "Le Mans Celebration Model" bezeichnet. Weitere Erkennungsmerkmale sind die mit der limitierten Produktionsnummer versehenen Türschwellerabdeckungen sowie die Einheitslackierung in Tungsten Grey mit der einheitlichen Innenausstattung in doeskin mit grey piping.
Im September 1990 wurde zum zweiten mal eine Le-Mans-Sonderserie des XJ-S vorgestellt; und zwar der "XJ-S V12 Le Mans Special Edition". Dieses Modell wurde nicht wie beim ersten mal von JaguarSport gebaut sondern von Jaguar Cars Ltd. selbst und basierte auf einem ganz normalen, standardmäßigen Serien XJ-S Coupé.
Von dieser Serie wurden 280 Stück gebaut, welche nun prozentual aufgeteilt nach den stärksten Verkaufsmärkten von Jaguar, mit Ausnahme der USA, zum Verkauf kamen. Äußeres Erkennungszeichen waren die Doppelscheinwerfer, 16" lattice style Felgen, Autolux-Volllederausstattung mit neu gestylten Sitzen, speziell kontrastiert gestaltete Walnusswurzelholz-Armaturenbretter und -türabdeckungen sowie ein Vierspeichenlederlenkrad und Wilton-Teppichausstattung. Auch bei diesen Modellen wurden die Edelstahlabdekungen der Türschweller mit den Seriennummern der Sonderserie versehen, ergänzt mit dem Schriftzug "Le Mans V12". Nicht äußerlich zu erkennen war das spezielle Sportfahrwerk.
In den USA kam statt den "XJ-S V12 Le Mans Special Edition" im Oktober 1990 eine andere, speziell nur für diesen Markt vorgesehene Sonderserie des XJ-S zum Verkauf und zwar die "XJ-S Classic Collection" mit V12-Motoren, sowohl als Coupé als auch als Convertible. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Rolf B.
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Hallo Harald,
vom XJ 220 wurden definitiv nur 280 Stück gebaut. Das geplante Produktionsziel von 350 Exemplaren wurde nie erreicht.
Gruß
Rolf B.
......das ist richtig, davon wurden damals 21 Exemplare nach Deutschland ausgeliefert.
Grüße von Joe
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Na, jetzt kommt ja mal Licht in die Geschichte. Danke für die ausführliche Erklärung. Man lernt ja nie aus.
Carlos, wie hoch wäre der Preis für das Originalradio incl. Versand?
So, jetzt wünsche ich allen Gentlemen hier ein frohes Weihnachtsfest mit ihren Familien und vierrädrigen "Haustieren".
Gruß Harald
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@ Rolf
Hallo Rolf,
danke für Deine detaillierte Beschreibung. Aber, meiner hat keine Doppelscheinwerfer :o. Hoffentlich hat der Vorbesitzer nicht daran herumgeschraubt!?
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Hallo Harald,
hat meiner auch nicht, ich habe mal von Jaguar Spanien gehört, dass die Le Mans' in Deutschland wohl keine Doppelscheinwerfer hatten, weil es keine Höhenverstellung dafür gab. Die ovalen sind sehr hübsch und verleihen dem XJ-S einen eigenständigen Charakter.
Frohes Fest!
Carlos