Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: X-Man am Di.23.Mär 2010/ 12:05:14
-
Moinsen,
auf dem Rückweg von Günter letzte Woche mußte ich doch kurz mal schauen was der Jag so schafft.
Nur gaaaaanz kurz ;)
Das Ergebnis: 238km/h lt. GPS
Das waren Tacho 255 lt. Tacho u. er hörte nicht auf schneller zu werden. Mußte aber abbremsen wegen zuviel Verkehr....
Das Auto ist aber "nur" mit 235 km/h angegeben.
Wieso ist der XJS so schnell?
Gruß
Ingmar
P.S. Auto läuft wie ein Neuwagen :super
P.P.S. Das Datum der Kamera stimmt nicht
-
Hallo Ingmar
ich sagte Dir doch schon das es meine 2Kolben machen :super,die ich nach so einer Rennfahrt bei Dir benötigte :whistling.
Schöne Grüße
Günter
-
Jaja Günter, ich weis - war auch nur gaaaanz kurz - Ehrenwort :bluemchen
Gruß
Ingnmar
P.S. Habe an deinem Posting nix verändert - nur versehentlich den falschen Button geklickt :-[
-
jaja das mit dem vertippen hatten wir schon mal :whistling :whistling
-
Hallo Ingmar,
das wird an deiner guten Pflege liegen und daran, daß die Motorleistung ja bei weitem nicht so absolut ist, wie das ein Prospekt mit der Angabe 232 PS Glauben machen will. Da gibts ja erhebliche Serienstreuung. Dann schalte noch die Klimaanlage und alle elektrischen Verbraucher ab und schon haste wieder ein paar PS mehr. Außerdem hast du größere Räder drauf, gelle? Gut erkennbar bei alten Dampfloks: Schwere Güterzüge=Lok hat viele kleine Räder (Anfahrkraft), schnelle D-Züge= Lok hat wenige große Räder (hohe Geschwindigkeit). Die Übersetzung ist halt anders, geht natürlich nur bis zu dem Punkt, wo der Wind Übermacht gewinnt...
Und dann sind da ja vor allem die Meßungenauigkeiten, wie das bei so nem Navi ist weiß ich nicht, aber der Tacho... Und auch hier wieder den Einfluß der Radgröße auf die Tachoanzeige beachten (Abrollumfang).
Viele Grüße
Thorsten
(der schon den countdown bis zum April zählt ;D )
-
Bei all den Wenns und Abers lieber Ingmar...
noch eines dazu: Wenn Du denn mit einer Hand die Kamera gehalten hast und mit
zumindest einem Auge auf dem Display der Kamera ruhtest, kannst Du uns sicher auch
sagen, was der Autopilot für Deinen JAG im Einbau so gekoistet hat... oder einfacher
ausgedrückt: WER HAT EIGELICH GEFAHREN BEI 255????
:D :D :D :D :D
LG
Ralf
-
Mein lieber Ralf,
wenn du das Bild genauer betrachtest wirst du feststellen das dies eine Aufzeichnung ist u. das Bild im Stand gemacht wurde (Geschwindigkeitsanzeige steht nix - sprich das Fahrzeug stand während des Fotoshootings).
Oder glaubst du tatsächlich ich bin so wahnsinnig u. hole bei dieser Geschwindigkeit noch mein Handy raus um Fotos zu machen? ???
Schöne Grüße ;)
Ingmar
-
Abbitte :xxx Kniefall :xxx Buße :xxx Pilgerfahrt nach Kevelaer :xxx Geißelung :xxx und Beichte :xxx.
Ich nehme alles zurück und behaupte brüsk und überzeugt das Gegenteil!
LG,
Ralf
(der sein Navi nur braucht, um von A nach B zu kommen und dann doch meist bei C landet, wobei C
irgendein Punkt möglist weit weg von B ist und von den Feinheiten rein keine Ahnung hat)
;)
-
Abbitte :xxx Kniefall :xxx Buße :xxx Pilgerfahrt nach Kevelaer :xxx Geißelung :xxx und Beichte :xxx.
OK ;)
Das reicht mir so gerade :D
Es war aber von mir auf keinen Fall böse/besserwisserisch oder in der Richtung gemeint : flüster
Gruß
Ingmar
-
Oh :o
ICH hatte das Gefühl mit einemmal der Besserwisser zu sein :-\
Berufskrankheit, sorry ;D
Allerbeste Grüße,
Ralf
-
Hallo Ingmar,
ich habe es in der letztjährigen "Maria-Himmelfahrt-Nacht" auf Tacho 257 km/h und Navi 263 km/h gebracht... . Größere Reifen (225/60 R16) helfen den km-Stand niedrig zu halten, sorgen aber für geringere Geschwindigkeiten auf der Uhr... .
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hallo Marcel,
??? ???
Ich hatte bei meiner 255km/h Fahrt noch die 17" Zöller drauf.
Das würde heißen:
17" Felgen= Tacho 255 = 238km/h lt. Navi
16" Felgen= Tacho 257 = 263km/h lt. Navi
Das würde im Umkehrschluß heißen das 1" Felgengrößenunterschied ca. 23km/h aus machen.
Das glaube ich nicht : nein
Gruß
Ingmar
P.S. Dann müßte das Auto ja mit den jetzt montierten 15" Zöllern noch schneller sein... : flüster
-
Naja - das liegt wohl eher an der Bereifung:
225/60/16 ergibt ca. 67,2 cm Duchmesser und 235/45/17 ergibt rund 63,2 cm : flüster
Bin schon gespannt wie er sich mit 17ern fährt ;)
Tschüß
Tom
-
Bin schon gespannt wie er sich mit 17ern fährt ;)
Tschüß
Tom
Straff ;D
Gruß
Ingmar
-
Hallo Ingmar,
die Felgen sind das eine, die Reifenhöhe das zweite. Hattest Du 225/60 R17 montiert? Das 60 steht dafür, dass die Reifenhöhe 60% der Reifenbreite entspricht... . Folgende Umfänge ergeben diese Größen:
225/60 R16: 2.125 m= (PI()*(2*225/1000*60/100+16*0.0254))
225/55 R16: 2.0543m
Beide Formate sind in den Papieren meines XJS eingetragen. Und der Wagen drehte um die 5500 U/min bei der Geschwindigkeit... eigentlich müsste ich noch größere Reifen montieren, da die Nennleistung 222 kW bei 5350 U/min anliegt... .
Unsere Fahrzeuge unterscheiden sich grundlegend. Ich habe eine Wandlerüberbrückung im Getriebe, also keinen Schlupf mehr vom Motor zu den Hinterrädern wie bei einem Automatikgetriebe ohne Wandlerüberbrückung. Nicht zu vergessen die deutliche Mehrleistung ;-).
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hallo Ingmar,
die Felgen sind das eine, die Reifenhöhe das zweite. Hattest Du 225/60 R17 montiert?
Hallo Marcel,
ich hatte 235/45 R17 montiert.
Aber so wie du das schreibst soll es wohl stimmen.
Trotzdem bleibe ich skeptisch ob das soviel ausmacht... ;)
Grüße
Ingmar
-
Hallo Ingmar,
Dein Reifen hat damit einen statischen Umfang von 2,019 m.
Zuerst hatte ich ja 235/60 R15 auf den Speichenfelgen. Damit lagen meine durchschnittlichen Verbrauswerte unter 18 Litern/100km, mit den jetzigen größeren liegen sie knapp drüber. Der Tacho kann ja nicht wissen, dass größere Reifen drauf sind... .
Richtig klasse ist die Tachoabweichung beim Ford Scorpio. Tacho 137 km/h entspricht 120 km/h auf dem Navi, 200 km/h sind 178 km/h. Und der Wegstreckenzähler läuft auch vor. 178 km Fahrstrecke auf dem Navi haben mal bei mir 185 km auf dem Wegstreckenzähler ergeben... .
Viele Grüße,
Marcel.
-
Vergleichende Berrechnungen kann dieses Skript (http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm) ausführen ;)
Schönes Wochenende
Tom
-
Hallo Ingmar,
bei mir sah' das gestern so aus... .
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Schon über 480 km mit einer Tankfüllung... das gibt einen "Verbrauchsrekord".
-
Hallo Marcel,
bißchen kalt dein Motor, oder biste grad erst losgefahren?
Aber diese Abweichungen hatte ich auch, der Abrollumfang meiner 225/50-16 auf der Serie III statt 215/70-15 hat reichliche Abweichungen bei Tachoanzeige wie km-Zähler verursacht. Und damit auch beim Verbrauch, da man ja durch die falsche Kilometerzahl teilt.
Schöne Ostern
Thorsten
-
Hallo Marcel,
bißchen kalt dein Motor, oder biste grad erst losgefahren?
Hallo Thorsten,
viel höher steht meine Temp.-anzeige bei gemäßigter Fahrt auch nie.
Gruß
Ingmar
P.S.@Marcel: Leuchtet bei dir immer noch/schon wieder "check engine"?
-
Hallo Ingmar,
immer noch und ich bin es auch Leid hier noch irgendetwas zu unternehmen. Mir ist's mittlerweile gänzlich Schnuppe muß ich sagen! In einem englischen Forum hat mir auch jemand geschrieben, daß Ignorieren das geeignetste Mittel ist.
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Bei 10 °C Außentemperatur und langsamen Gleiten auf der Autobahn ist die Kühlwasseranzeige in dem niedrigen Bereich.
-
Bei 10 °C Außentemperatur und langsamen Gleiten auf der Autobahn ist die Kühlwasseranzeige in dem niedrigen Bereich.
Hi Marcel,
Die Nadel sollte eigentlich wie angewurzelt auf dem N stehen !
Schöne Grüße aus Ö
Tom
-
Hi Tom,
wenn Du mir das erklärst wie das funktionieren soll?
Es gibt einen großen und einen kleinen Kühlkreislauf, die durch einen Thermostaten geregelt werden. Da es aber mehr als 2 Motorbetriebspunkte gibt wird die Nadel mal höher und mal niedriger stehen. Wenn Du einen Alpenpaß hochfährtst wird die Nadel über der Mitte stehen und beim runterfahren darunter fallen.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hi Marcel,
Klar - per PN !
-
Hi Marcel,
Klar - per PN !
Hallo Tom,
ich würde das aber auch gerne mal wissen... :whistling
Gruß
Detlef
-
...da schließe ich mich an... :)
Gruß
Ingmar
-
ich würde das aber auch gerne mal wissen... :whistling
... ich ebenfalls!!! :bluemchen
Und warum steht die Anzeige für den Öldruck so hoch???
-
Hallo zusammen,
die Öldruckanzeige steht bei mir bei diesen Drehzahlen immer da oben - und bei Leerlauf im Sommer auch mal knapp unter der 2 bar Markierung. Das war schon immer so und hat mich ehrlich gesagt auf 25000 km nie beunruhigt.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hallo Florian,
bei mir steht die Öldruckanzeige auch wie bei Marcel.
Gute Motoren = guter Öldruck ;D
Gruß
Ingmar
P.S. Man sollte dieser Anzeige aber nicht zuviel Bedeutung beimessen - die gehen nie wirklich genau aus meiner Erfahrung heraus
-
, die durch einen Thermostaten geregelt werden.
Hallo Marcel,
ich schließe mich Tom da an, bei jedem meiner Autos stand die mehr oder weniger nach 5 Minuten, egal wo und wie, auf Mitte. Das ist doch der Sinn eines Thermostaten, er regelt, und zwar stufenlos, der geht ja nicht an und aus. Klar, irgendwann ist vielleicht die Kühlung überfordert, im Hochsommer in den Alpen (wobei ja heutzutage im Death Valley getestet wird). Aber zu kalt ist doch eher merkwürdig nach mehr als 5-10 min Fahrt. Vielleicht falsche Thermostate drin?
Aber wie sagt Martin W. immer so schön: Das ist ein Schätzeisen - vielleicht liegts daran.
Hauptsache et läuft.
Viele Grüße
Thorsten
-
Hallo,
bei meiner heutigen Osterausfahrt mußte ich an die Anzeigen von Marcel denken.
Habe spontan zum Handy gegriffen u. mal geknipst ;)
Die Temperaturanzeige steht bei mir meistens da wo sie jetzt steht. Sie bewegt sich nur wenn ich wirklich schnell fahre oder wenn ich lange in der Stadt unterwegs bin. Wirkliche Berge (die Hügel die wir hier haben kann man als solches nicht bezeichnen) erklommen der Jag u. ich noch nicht... :D
Gruß
Ingmar
-
Merkwürdig!
Da hätte ich immer Angst drauf zu treten, da der Motor anscheinend kalt bleibt :gruebel
Ich vermisse übrigens eine Öltemperaturanzeige in meiner Limo ...
-
Merkwürdig!
Da hätte ich immer Angst drauf zu treten, da der Motor anscheinend kalt bleibt :gruebel
Moin Florian,
so stand/steht die Temp.-Anzeige schon immer bei mir.
Heizung u. alles andere funktioniert prima :super
Gruß
Ingmar
-
Hallo Ingmar,
aus dem Bauch heraus wäre mir das auch zu kalt.
Hast Du den Thermostat schon mal im Wasserbad auf die richtige Öffnungstemperatur geprüft?
Gruß
Detlef
-
Hallo zusammen,
vielleicht ein oder zwei Bemerkungen zu der ganzen Sache noch. Es ist nicht auszuschließen, daß die Thermostate ständig offen stehen, wenn der Motor nicht warm wird. Ist naheliegend, zumal ich weis, daß mein Motor sehr wohl auch hohe Temperaturen erreichen kann, vgl. hier:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20499.msg83841#msg83841
Die Bedingungen sind im Artikel zur Ausfahrt nachzulesen - die wenigsten werden ihre Katze über den Gaviapaß gejagt haben.
Allerdings hat mein Motor seit ich den Wagen besitze noch nie innerhalb einer Minute die Anzeige in der Mitte stehen gehabt, und in allen mir zur Verfügung stehenden Literaturquellen sind keine Angaben zu finden
- in welcher Zeit
- auf welchem Niveau
die Anzeige zu stehen hat. Nur darf sie nicht in den roten Bereich kommen. Und daß die Anzeige überhaupt korrekt arbeitet gilt es auch erst einmal zu prüfen. Ach ja - beide Lüfter arbeiten (wenn's sein muß).
Schluß mit Spekulationen, wenn ich Zeit dazu habe gehe ich der Sache nach, der grüne bleibt eh in NW und der rote kommt nach München - und letzterer hat erst einmal Vorrang. Der muß jetzt sein H-Kennzeichen bekommen und das ist wichtiger als eine zu niedrige Wassertemperatur (von der ich noch nicht einmal weis, welchen Bereich die Anzeige überhaupt anzeigt und ob sie stimmt)... .
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hast Du den Thermostat schon mal im Wasserbad auf die richtige Öffnungstemperatur geprüft?
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
jo. Ich habe die Thermostate sogar schon 1x gewechselt. Im Kochtopf getestet u. die Wassertemperatur mittels eines Laserthermometers kontrolliert. Alles paletti :super
Die Anzeige scheint einwandfrei zu arbeiten. Als ich die 238km/h lt. GPS draufhatte (das war ja der Anfang vom Thread :D) stieg die Nadel bis zur Mitte. Als ich dann wieder langsamer wurde ging die Temp. wieder runter.
Gruß
Ingmar
-
Achja, hatte ich vergessen:
In den "pre"- Modellen wurden 88°C Thermostate verbaut.
In den Facelift-Kameraden 85°C Thermostate.
Das ist jetzt zwar nicht relevant- aber wenn man es weis schadet es auch nicht.
Gruß
Ingmar
-
Hallo Marcel,
das sich das Thermometer im Cockpit bewegt soll wohl so sein. Es zeugt eigentlich davon, dass die Kühlung arbeitet. :super
Bei neueren Wagen gibt es teilweise schon keine direkte Kühlwassertemperaturanzeige (Mercedes in irgendeinem Menü versteckt, beim New Beetle nur noch ein kl. blaues Lämpchen). :Cool2*
Bei meinem ehemaligen XJ-S konnte man Im Cockpit quasi die Außentemperatur ablesen. Ordentlich warm gefahren befand es sich allerdings immer knapp unterhalb der Mitte. In den Alpen bergauf am Stelvio etc. in Richtung des roten Bereichs, bergab ziemlich schnell im blauen Bereich. Auch mal, als der untere Kühler von außen verschmutzt war, beim Stehen im Stau knapp vor dem roten Bereich (irgend so ein Pseudofachmann empfahl mir seinerzeit das Auswechseln der Thermostate :tongue!).
Aber das die Kühlwasseranzeige dauerhaft zu niedrige Temperaturen anzeigt würde ich zumindest kontrollieren. Wenn diese großen Motoren dauerhaft zu kalt fahren, ist das nicht gerade gut.
@Ingmar, dann scheint ja alles paletti. Übrigens mit einem Infrarotthermometer Wasser in oder am Kochtopf richtig zu messen ist nicht einfach. Weil es mir nie exakt gelingt, messe ich temperiertes Wasser immer mit einem digitalen Bratenthermometer. :whistling
Viele Grüße, @ Marcel Erfolg mit dem „H“
Detlef
-
In den "pre"- Modellen wurden 88°C Thermostate verbaut.
Hallo Ingmar,
mir fehlt zwar in Augenblick die richtige Quelle, aber ich wäre mir nicht sicher, ob das so richtig ist.
Gruß
Detlef
-
Hallo Detlef,
hat mir Jaguar Rahenbrock in OS. gesagt. Da hatte ich nämlich 2 neue geordert - daher weis ich das.
Mit dem Laserthermoter misst man natürlich nur die Oberfläche - aber was anderes hatte ich gerade nicht. ;)
Grüße in den Pott
Ingmar
-
Hallo Detlef,
sie befindet sich ja nicht dauerhaft auf diesem niedrigen Niveau, wie das Bild vom Gaviapaß aus dem letzten Jahr zeigt. Meist steht sie auch knapp über N, zumindest in der Stadt, auf der Autobahn je nach Tempo und Außentemperatur darunter oder auf N. Ähnlich wie Du es beschrieben hast (mit Ausnahme vom roten Bereich...). Wie gesagt, es würde mich auch mal die Einteilung der Skala interessieren. Heute habe ich im Übrigen gelesen, daß meine Thermostate bei 88°C sich öffnen und bei 93°C vollständig geöffnet sind.
Ich habe schon immer auf die Öldruck- und die Kühlwassertemperatur ein Auge gehabt, genau genommen seit ich den Wagen habe, und beide Anzeigen verhalten sich wie ich's gewohnt bin. Daher sehe ich auch erst einmal keinen Grund zur Besorgnis - daß ich auf die gelbe Lampe angesprochen werde war mir klar. Hat nichts mit der Kühlung zu tun.
Wenn die Geschichte mit dem Roten erledigt ist kann ich mal bei Gelegenheit der Kühlung des Grünen nachgehen. Danke für die Wünsche bzgl. "H", morgen letzte "Optimierungen", Mittwoch vorfahren und Donnerstag zulassen.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Ich glaube auch wir sollten keine Probleme suchen wo keine sind... :D
Da mein Auto perfekt fährt u. die Anzeige seit nun mehr bald 4 Jahre immer gleich anzeigt kann es so schlimm nicht sein.
Gruß
Ingmar
P.S. Unser Audi Cabrio bekommt die Anzeige des Kühlwaasers fast garnicht bewegt bei normaler Fahrt. In der stadt geht sie "hoch" (sprich arbeitet)-ansonsten tut sich da fast garnix. Da dachte ich schon das was nicht stimmt. Aber bei dem A4 meiner Eltern ist es exakt genauso.
P.P.S. Beim Benz steht sie wie festgenagelt auf 85°C lt. Anzeige - egalwas passiert. Was mir immer wieder auffällt: Habe selten ein Auto gehabt was soooo schnell warme Luft morgens liefert :super
-
... (irgend so ein Pseudofachmann empfahl mir seinerzeit das Auswechseln der Thermostate :tongue!)...
Das könnte U.U. daran liegen dass das so im Werkstatthandbuch steht :o
Guten Morgen
Tom
-
Habe selten ein Auto gehabt was soooo schnell warme Luft morgens liefert :super
Hallo Ingmar,
bei meinem Benz liegt das an der elektrischen Zusatzheizung. :whistling
@Tom, die Passage möchte ich sehen wo drin steht, dass bei äußerlich verschmutztem Kühler andere Thermostate eingebaut werden müssen. ;D
Gruß
Detlef
-
Tom, die Passage möchte ich sehen wo drin steht, dass bei äußerlich verschmutztem Kühler andere Thermostate eingebaut werden müssen. ;D
Die Fragestellung war wohl auch etwas anders ...
-
Hallo Ingmar,
bei meinem Benz liegt das an der elektrischen Zusatzheizung. :whistling
Moin,
:gruebel... - muß ich mal suchen, vielleicht habe ich ja auch eine... ;)
Grüße
Ingmar
-
Hallo Ingmar,
die hast du bestimmt eher im Audi, wenn das ein Diesel ist? Diese TDIs sind ja so effizient, daß die Heizleistung künstlich aufgepeppelt werden muß - das könnte ggf. auch die mäßige Erwärmung erklären.
Kennt jemand noch diese tollen "Kissen", die früher besonders an Mercedes-Kühler geschnallt wurden, damit der weniger Luft bekommt und im Winter besser warm wird? Das wäre doch mal was für Euch beide... ;D
Also bei mir bewegt sich die Anzeige mehr oder weniger zügig auf beinahe senkrecht und verharrt da. Und bis auf den V12, der dieses typische Kühlungsproblem hatte und daher gerne auch mal etwas sehr heiß war, war das bei allen Autos so (vorher BMW).
Ich denke mal, das werden eher Anzeige-Ungenauigkeiten sein, mein Voltmeter sagte auch 12V und es waren mit Spannungsmesser 13,2V - Schätzeisen halt...
Und morgen wird er wieder angemeldet, hui :)
Grüße
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
der Audi ist ein Benziner.
Gruß
Ingmar (der noch nie einen BMW hatte :))
-
Hallo Tom,
dann hilf mir doch mal auf die Sprünge, was ich bei meiner 'Fragestellung' bzw. meinem damaligen Problem nicht richtig interpretiere:
...Auch mal, als der untere Kühler von außen verschmutzt war, beim Stehen im Stau knapp vor dem roten Bereich (irgend so ein Pseudofachmann empfahl mir seinerzeit das Auswechseln der Thermostate :tongue!)...
Gruß
Detlef
-
Hallo Tom,
dann hilf mir doch mal auf die Sprünge...
: nein
Schöne Grüße