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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: michel_hh am Sa.22.Mai 2010/ 22:49:23

Titel: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Sa.22.Mai 2010/ 22:49:23
Hallo und Guten Tag!
Mein Name ist Michael, ich bin 41 Jahre und lebe in Hamburg.
Ich fahre seit 8 Jahren mit Begeisterung einen Mercedes R107 und plane, diesem nun auch ein leidenschaftliches Alltagsauto an die Seite zu stellen. Bisher steht dort ein Mini Cooper, auch ein schönes Auto, allerdings wird man(n) auch irgendwann zu alt dafür und darf sich etwas gediegeneres gönnen, oder? :)
Seit über einem Jahr schiele ich auf einen Jaguar der Baureihe x300 oder x308, weil mich die klassische Optik und die Ausstrahlung fasziniert (die es imho seitdem nicht wieder gegeben hat). In dem Zusammenhang habe ich einmal von dem Begriff 'cocooning' gelesen - muss schön sein, wenn die Hektik des Alltags an einem vorbei rauscht!!!
Nachdem ich meine Suche schon fast aufgegeben hatte, weil ich dachte ich würde kein Auto finden, was vom Zustand und Budget in meinen Rahmen fällt ist mir nun doch noch ein Exemlar 'vor die Füße gefallen', der mir den Schlaf raubt, muss wohl Schicksal sein...
Es handelt sich um einen Sovereign aus 6/2001, 152tkm, fully-loaded, und m.E. in einem sehr schönen Zustand, z.B. dellen- und kratzerfrei sowie scheckheftgeflegt. Das Auto würde von einem lokalen Vertragshändler für Autos süddeutscher Herkunft mit üblichen Händlergewährleistung sowie einer (Zusatz-) Garantie verkauft, was meine Sorge um einen möglichen Super-Gau für die erste Zeit etwas mindert. Ich habe von dem Kettenspanner-Thema gelesen (6/2001!), z.Zt. fragt das Autohaus bei dem Vorbesitzer und/oder Jaguar nach, ob dieser bereits gewechselt wurde.
Lange Rede, kurze Frage..
Gibt es -neben dem Studium dieses Forums- vielleicht eine Art 'Kaufberatung', wo die Baureihen-typischen Schwachpunkte zu sehen sind, z.B. typische Rostnester oder mechanische Schwachpunkte, auf die man bei der Probefahrt und Besichtigung achten sollte?
Ich muss sagen, dass ich (leider) selber eher untalentiert bin, mich daher von einem Freund begleiten lassen würde, der allerdings in der Baureihe / bei Jaguar nicht zu Hause ist.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!!!

Herzliche Grüße
Michel
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: X-Man am Sa.22.Mai 2010/ 23:19:15
Hallo Michel,

Herzlich Willkommen im JOC :bluemchen

Mir einer Limo der Baureihe X300/308 kann man stilistisch definitiv nicht daneben liegen. :super

Welches Modell bzw. welche Motorisierung es am Ende wird bleibt jedem selbst überlassen.

Die Form(en) sprechen für sich.

Eine Kaufberatung (zumindest für den X300) findest du hier:


http://www.jaguar-online-club.de/x-300.0.html

Schöne Grüße u. frohe Jagd

wünscht ;)

Ingmar
 
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Sa.22.Mai 2010/ 23:30:26
Hallo Ingmar!
Wow, vielen Dank!
Die ganzen technischen Spielereien habe ich einmal durch, funzt. Hinterachse und Differential machen m.E. keine auffälligen Geräusche. Getriebe schaltet sanft, auch in den Rückwärtsgang. Motor läuft - schön!!! Bremsscheiben kommen neu. Klappern, rumpeln... nö. Schiebdach und Heckscheibe sehen rostfrei aus. Soweit ganz gut!
Gibt es denn noch Schwachpunkte im Motorraum oder Unterboden, Schweller oder Hinterachsaufhängung, auf die man ein besonderes Augenmerk werfen sollte?
Schöne Pfingsten!!
Gruß Michel
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Sa.22.Mai 2010/ 23:31:44
ach so... es ist die 4l.-Variante / 284PS.... whooommmm :)

Viele Grüße Michel
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: E-mAN am So.23.Mai 2010/ 07:21:09
Zitat
Gibt es denn noch Schwachpunkte im Motorraum oder Unterboden, Schweller oder Hinterachsaufhängung, auf die man ein besonderes Augenmerk werfen sollte?

Hallo Michl,

ein x308 Liebhaber hat zu den Karosserieschwachpunkten mal folgendes geschrieben:


1. Heckscheibenrahmen/untere Ecken. Ein Karosseriespalt, der Vibrationen ausgesetzt ist und dabei ständig feucht gehalten wird durch Wasser, das unter der Heckscheibendichtung steht. Kann man noch als lässliche Sünde durchgehen lassen.

2. Hinterachsträger: Hohlraum ohne Ablauf für (Kondens-)Wasser. Diese Teile haben monatelange Lieferzeiten, da sie eigentlich alle irgendwann durch sind, die Produktion aber stockt. Reparatur wenigstens kein allzugroßer Kostenfaktor. Von mir auch aus eine lässliche Sünde.

3. Längsträger: 5 übereinander geschweißte Bleche. Sicherheitsrelevante Rostschäden an diesem tragenden Teil sind vorprogrammiert. Wie auch immer hier eine werksseitige Rostvorsorge stattgefunden haben mag - mit "Pflege" hält man hier nichts rostfrei, geschweige denn stoppt man damit (vereinzelt vielleicht schon ab Werk vorhandene) Rostansätze. Massive Rostschäden an diesen Trägern (,auf denen der Motor liegt und an denen die Vorderachse hängt!!!) sind keine Einzelfälle, sicher nicht. Reparatur - durch Ersatz des kompletten Radhauses incl. der offenbar auch nicht sonderlich gut versiegelten Stoßdämpferaufnahmen - ist extrem teuer.


Ich fahre einen x308 (BJ. 1997, 115.000km) und habe bisher noch keinerlei Rostprobleme gehabt (der Unterboden wird in jedem Frühjahr intensiv gereinigt und entsprechend intensiv untersucht).

HERZliche Grüsse in meine Lieblingsstadt,
Egon ;)
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: O-Men am So.23.Mai 2010/ 13:32:59
Hallo Namensvetter  ;),
ich fahre X300 und X308 zur vollsten Zufriedenheit. Beide mit nunmehr ca 190T km auf der Uhr. Ich bin niemals liegengeblieben, wenn man 1. Fremdverschulden (an der Tanke nach Wolkenbruch Wasser statt Benzin bekommen ) absieht.
Der X308 hat das bessere Fahrwerk, ist ja nicht umsonst das Folgemodell. Dafür läuft der Reihensechser im X300 subjektiv vielleicht etwas ruhiger.
Beim Alter und Laufleistung des von Dir bevorzugten Fahrzeugs sind sicher Fahrwerksbuchsen, eventuell Stoßdämpfer oder auch Mal ein Radlager Thema. Also eigendlich kein Unterschied zu anderen Herstellern.
Empfehlen würde ich einen Getriebeölwechsel. Soll zwar Livetime sein, schadet aber nicht vor der zweiten Hälfte eines Autolebens.

Gruß
Michael  :angelnot!
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Di.25.Mai 2010/ 19:24:41
Hallo zusammen!

Super, vielen Dank! :super

Genau das werde ich mir ausdrucken und mit zur nächsten Besichtigung nehmen - damit auch ja nicht der Verstand ausschaltet - der XJ ist ja sooo schön!!!

Die erste Ernüchterung kam bereits am Wochenende, als ich dann doch mal die Versicherung recherchiert habe... hoppla, >700,- Euro für VK bei SF22 ist schon eine echte Ansage. <500,- für TK. Dazu noch die Steuer.... hhhm, ein Mini ist vielleicht doch günstiger. Vernünftiger? Obgleich der Verbrauch bei 12l/100km wohl nicht so der Unterschied ist.
Reifen, Bremsen, Radlager etc. hat sich ja jeder Gebrauchtwagen irgendwann einmal verdient... Aber zumindest das Risiko u.g. Punkte möchte ich -so weit das in meiner Macht liegt- möglichst klein halten...

Mal sehen, was siegt, Herz oder Verstand...

Herzliche Grüße und vielen Dank für die netten Empfang und die guten Tips !!!

Michel


Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: O-Men am Di.25.Mai 2010/ 23:32:43
 ;)

Einen Jaguar mit dem Verstand kaufen   :'( :'(  Das habe ich ja noch nie gehört   :tongue! :tongue!

 :D :D :D :D :D

Ist doch chic, die Mietze  :super
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Mi.26.Mai 2010/ 10:10:33
na gut, vielleicht nicht wirklich mit Verstand  ;D aber es muß ja irgendwie passen, damit man Freude daran hat und behält und nicht bei jedem Werkstattbesuch eine Lebenskrise bekommt :)
Viele Grüße
Michel
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: Normen am Mi.26.Mai 2010/ 12:50:25
Hallo Michel,
auch von mir ein herzlich Willkommen hier im JOC-Forum.
Wenn du etwas Gewissheit haben möchtest, ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist, dann
fahre mit ihm doch erst einmal in deine Werkstatt und lass ihn checken.

Ansonsten ist die X308 Baureihe sehr zuverlässig und reparaturen sind nicht teurer oder öfter als bei der Konkurenz.

Grüße aus HH, Normen ;)
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Sa.29.Mai 2010/ 22:38:57
Hallo zusammen!

Schon seit Tagen finde ich keinen richtigen Schlaf mehr :)
Heute bin noch einmal um die Katze herum scharwenzelt.... sooo schön!!!

Normen, meine Werkstatt kommt sozusagen mit zur nächsten Besichtigung; Bühne, ein Fachmann, dann noch Eure Tips im Gepäck, so müsste sich das Risiko weitestmöglich eingrenzen lassen.

Es ist so, dass an dem 107' jedes Jahr noch noch das eine oder andere Projekte ansteht, z.T. 'planmäßige' Dinge, um den Zustand zu halten oder ratierlich zu verbessern (jedes Jahr ein bisschen), und gelegentlich auch noch eine nette Überraschung...
Ich möchte mich halt nicht 'übernehmen', daher wäre es schön, wenn der Jag -zumindest bis der SL den Wunschzustand hat und mit Ausnahme der üblichen Verschleissteile- nicht allzu viel Ungemach parat hält.

Zwei Frage hätte ich noch...
Die hohe Versicherung hat mich doch ein bisschen überrascht, VK 700,-, auf 30%. Wie habt Ihr Eure Fahrzeuge versichert, VK oder TK? Gibt es einen guten Jag-Tip? OCC o.ä. scheiden leider aus, da der Jag erstmal das Alltagsfahrzeug sein sollte.
Falls Ihr (auch) nicht selber könnt... wo lasst Ihr schrauben, fahrt Ihr alle zu Jaguar oder gibt es in Hamburg oder Umgebung gute freie Jag-Spezialisten?

Entschuldigt meine vielen (vielleicht blöden) Fragen... ein Newbie, der seit Tagen fast an nichts anderes mehr denken kann ;)

Herzliche Grüße
Michel
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: subsquad am So.30.Mai 2010/ 22:43:59
Hallo Michael !
Zahle für Haftpflicht und Vollkasko incl.1000.-€ SB im Quartal 163 € bei Huk C.fahre auf 40 %.
Schrauben lass ich bei Autohaus Nemeth (Lothar Berger) in der Koppel liegt paralell zur
Langen Reihe.
Gruß Joachim (Subsquad)
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Di.01.Jun 2010/ 14:09:41
Hallo Joachim!

Wow, Danke für die Tips!!! Damit wird die Versicherung tatsächlich noch billiger! (ich hätte schwören können, dass meine Kfz-Versicherung günstig ist, aber manchmal lohnt sich doch ein Vergleich!) Sollten wir uns mal persönlich treffen - die ersten Bierchen gehen auf mich ;) Das Autohaus werde ich mal aufsuchen, ist nicht weit von mir entfernt!

Mittlerweile ist das Thema Kettenspanner etwas weiter erörtert - ein Anruf bei den Jaguar Händlern hat noch nicht ergeben, dass die Spanner explizit getauscht wurden. Angeblich würde ein Austausch dort nur vorgenommen, wenn die Spanner vernehmlich durch Rasseln auf sich aufmerksam machten... man könnte diese dann immer noch rechtzeitig tauschen...
So wie ich es verstanden habe, gibt es allerdings Primär- und Sekundärspanner, wobei nur der mittige Primärspanner den Motorschaden vorher ankündigt, die Sekundärspanner aber gerne unvorhergesehen Ungemach verursachen... :gruebel
Ist der XJ8 damit eine tickende Zeitbombe, was meint Ihr ?

Herzliche Grüße
Michel
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: Normen am Di.01.Jun 2010/ 15:37:37
Ist der XJ8 damit eine tickende Zeitbombe, was meint Ihr ?

Moin Michel,
ich denke ja.

Bei jedem Risiko sollte man das Verhältnis im Auge behalten.
In diesem Falle;
- geben die Secondaries nach = Motorschaden = böse teuer
- auswechseln der Secondary Tensioners = Gewissheit das sie in Ordnung sind = gar nicht mal so teuer, wie du vielleicht denkst. (genaue Preise hab ich nicht, vielleicht jemand anders?)
Du mußt ja nicht gleich den ganzen Kettensatz tauschen. :whistling

Gruß, Normen ;)
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Di.01.Jun 2010/ 16:48:05
Hallo
Oh ja, das wäre toll, vielleicht hat ja jemand das schon einmal gemacht und eine grobe Richtung, womit da zu rechnen ist!?
Vielen Dank!
Gruß, Michel
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Fr.04.Jun 2010/ 16:56:41
Hallo Michael.

:welcome Willkommen im JOC.

Ich habe letztes oder vorletztes Jahr in der ADAC-Motorwelt mal eine Statistik mit einem Vergleich aller Oberklasse-Limos gelesen. Das war sehr aufschlußreich. Demzufolge bewegt sich der XJ in allen Bereichen im oberen Bereich der Zuverlässigkeit.

Dann ist an anderer Stelle hier im Forum mal eine Statistik veröffentlicht worden, die das nochmal bestätigt. Da kann ich zwar nicht sagen, woher die kommt, sieht vom Layout her allerdings nach der Autobild aus (s. u.).

Und letztendlich kann ich das aus meiner Erfahrung mit drei eigenen Katzen auch bestätigen. ALLE anderen Autos, die ich bisher hatte, haben definitiv mehr Fehler gehabt. Eigentlich hatten meine JAGs bisher nie irgendwas (außer einem Klettverschluß am Dachhimmel, der sich gelöst hatte). Selbst meine 50 Jahre alte Lady schnurrt nach wie vor ohne Mucken und Zickereien.

Gregor
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Fr.04.Jun 2010/ 18:33:11
Moin Gregor!

Wow, das sieht ja gut aus - für JAG. : ok*

Im letzten Jahr gab es m.W. auch eine Statistik des ADAC über die 'Zufriedenheit' der Besitzer nach Automarken... soweit ich das dunkel erinnere Stand Jaguar dort auch ziemlich weit oben (ich glaube Platz 1 oder mindestens unter den ersten drei, wobei die süddeutschen Automarken eher im Mittelfeld aufhältig waren). Die Begründung dort war in der Tat auch, dass man von einem Jaguar i.d.R. eher Probleme erwartet (wohl historisch verankert), die sich in praxi nicht bewahrheiten. In dem Sinne eine positive Überraschung. Das spricht für die Katzen.

(b.t.w. - Mini rangierte hingegen bei der 'Unzufriedenheit' eher oben, was u.a. dadurch begründet wurde, dass man zwar ein kleines Auto sieht, hingegen in der Werkstatt für ein großes bezahlt. Vulgo: BMW. 'Will nicht sagen, dass ich unzufrieden war/bin, aber das Moment, dass 'Auge' / wahrgenommene Größe des Autos und 'gefühlte Zahl auf der Rechnung' nicht zusammen passen - das kann ich bestätigen :D )

Hhhhhm, ich muss diese Katze haben, ich muss diese Katze haben, ich muss diese Katze haben :)

Bliebe noch das Risiko mit den Spannern.... Hat denn keiner mal die 'Secondary Tensioners only' gewechselt und noch eine Indikation für die Kosten ???

(Schön fand' ich auch den Vergleich der Kettenspanner mit der 'Schweinegrippe'... vielleicht ist das ja doch gar nicht so schlimm bei den V8's....
allerdings hatte ich mich damals impfen lassen) :)

Schöne Grüße
Michel
 
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: Normen am Fr.04.Jun 2010/ 21:13:44
Moin Michel,

vielleicht ist das ja doch gar nicht so schlimm bei den V8's....

Stimmt nich ganz. Nur der V8 hat dieses Problem.

Nimm dir mal die Zeit, und ließ dir >>>dieses hier<<< (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=14732.0) mal durch.

Schöne Grüße aus der schönen Stadt an der Elbe, Normen ;)

P.S.: Sehen wir dich am 4. Juli >>>hier<<< (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=21484.0)?
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Mo.07.Jun 2010/ 18:27:30
Moin Normen : ok*

Wow, der Artikel ist ja klasse!!!  :xxx
(ich muss gestehen, genau der ist mir im Eifer der Suche durchgerutscht) :-[

Ich habe gelernt:
1. Kettenspanner der ersten Generation sind unbedingt zu tauschen
2. Die Primary's sind teurer (Material alle Spanner ~1.000,-) und aufwendiger im Wechsel, kündigen sich aber vorher an. Wechseln wenn's soweit ist!
3. Die Secondary's sind relativ einfach im Wechsel und günstiger (Material ~200,-), und gehen ohne Vorwarnung kaputt. Schlimme Folgen! Unbedingt sofort wechseln!!!

Ich muss sagen das beruhigt ein bisschen, da die Variante 'Secondary's-only' doch  r e l a t i v  überschaubar ist. Durch die Händler-Gewährleistung bin ich zunächst einigermaßen komfortabel und muss ich es ja nicht gleich am ersten Tag machen, sondern kann noch ein paar Wochen die Sesterzen für Spanner und evtl. WaPu beiseitelegen :)

Super-Forum!!! :+++

Da ich (leider) selbst völlig untalentiert bin - wo würdet Ihr den Wechsel denn machen lassen (man muss seine sauer verdienten Kröten ja nicht mehr als nötig bei Jaguar lassen :whistling)?

Diese Woche wird es wohl noch einen Termin mit Hebe-Bühne geben, und dann ist der Unterboden dran!

4. Juli - Danke für den Hinweis! Da komme ich gerne!
(falls das mit dem aktuellen Jag irgendwie doch nichts wird würde ich mit dem 107er anreisen - ich hoffe, Ihr redet trotzdem mit mir!? Das Projekt 'Jag' bleibt wohl weiter 'akut' ;) )

B.t.w. habt Ihr eigentlich in Hamburg oder Umgebung einen regelmäßigen Stammtisch oder Club-Treff?

Und noch eine Frage - hätte evtl. jemand mal Lust und Zeit, das Auto mit mir zu besichtigen? Es gibt ja doch immer einige Dinge, die man als Newbie nicht sofort sieht. Das Problem ist nur - das Auto steht etwa 45 min. außerhalb, bei gutem Wetter könnte ich versuchen mit einer schönen SL-Tour, einem deftigen Abendessen oder einem schönen Stück Kuchen zu locken... :bluemchen

Herzliche Grüße
Michel

....ich muss diese Katze haben...ich muss diese Katze haben...ich muss diese Katze haben... :)
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: Ich am Di.08.Jun 2010/ 10:50:16
Hallo Michel,

die Jags sind bei TÜV/DEKRA/GTÜ immer ganz vorne dabei.

Zu den (Sachs-)Kettenspannern: Tu´ Dir einen Gefallen und lass´ den kompletten Satz wechseln, Sekundär- UND Primärspanner. Ich habe das bei einem Kilometerstand von etwa 105.000 machen lassen und festgestellt, dass nicht nur die Sekundärspanner die berühmt-berüchtigten Risse aufwiesen, sondern auch die "Andruckleisten"/Primärkette an vielen Stellen eingerissen waren - alle. Ob was passiert wäre, weiß ich nicht. Allerdings bereue ich den finanziell nicht ganz unbedeutenden Schritt keine Sekunde, nachdem ich meine alten Teile in Augenschein genommen habe und nun ganz ruhig und gelassen starten und fahren kann.

Beste Grüße!

Ach ja, mein Rat: Beherzige die Ratschläge von Egon!
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: michel_hh am Do.17.Jun 2010/ 18:44:17
Hallo!

Update - das wird leider nix  :'(
Hatten das Auto diese Woche auf der Bühne... die üblichen Verdächtigen waren dank Eurer Tips schnell gefunden. Der Hinterachsträger wäre noch nicht einmal das Schlimmste gewesen, Tauschteil, aber der Längsträger...
Schaaade, ich hätte mich echt darauf gefreut!!!!
 :'(

Die Suche geht weiter!
Falls jemand einen guten X300/308 oder vielleicht sogar X350 oder XK kennt...
 :)
Soweit 1000 Dank für Eure Hilfe!!!
Ich bleib' am Ball...

Viele Grüße
Michel
Titel: Re: Vorstellung und erste Frage....
Beitrag von: Normen am Fr.18.Jun 2010/ 12:35:11
Moin Michel,
ich weiß nicht wieviel du für einen guten Wagen ausgeben möchtest,
kann dir aber uneingeschränkt einen empfehlen:
Ralfs XJR 100 (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20221.0)
Grüße, Normen ;)