Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Citydriver am Mo.19.Jul 2010/ 23:13:44
-
Guten Abend.........stehe vor ein Problem mein 308 /Baujahr 99 schüttelt sich bei 3000 min habe den wagen ein einer freien Jag/Werkstad auslesen lassen und Nix gefunden.....können es die Zündverteiler sein oder die Kerzen......... :tongue!
oder hat jemand eine Idee was es sein Kann.
Gruß Kurt/FFM
-
Hallo Kurt ;),
ist natürlich eine schwierige Frage, so via Ferndiagnose. Zündverteiler, Kerzen oder auch Marderbiss an den Zündkabeln können Ursache sein. Jedoch genauso Lamdasonden, Luftmengenmesser etc.
Von hieraus eigendlich nicht zu diagnostizieren.
Gruß
Michael :angelnot!
-
Hallo Kurt,
die Zündspulen machen auch gerne schlapp.
Gruß
Detlef
-
Hi Detlef die Zündverstärker vor der Kerze :tongue!......Jaguar will 70 Öre pro Stück :gr_bad* das kanns nicht sein oder.....und für die Kerzen das Stück 36 Öre.......wohl Balla Balla.......Gruss Kurt
Jaguar die Unendliche Geschichte
-
Hallo Kurt,
meines Wissens sind das Kerzen, die nur ca. alle 96.000 km gewechselt werden müssen (ohne Gewähr). Da relativiert sich der Preis!
Gruß
Detlef
-
Ha Detlef.......habe grage die Zündverteiler in ebay/UK gekauft gebraucht,,,,das Stück für 11 € ;)............Kerzen gehe ich Morgen Shopen......Gute Nacht(Kurt
-
Moin,
Jaguar fahren ist nicht unbedingt billig - das sollte man wissen bevor man sich so ein Auto kauft...
Ich kann mir doch kein 10 Jahre alte Luxuslimo mit V8 Motor kaufen u. dann über die Preise stöhnen wenn etwas kaputt geht.
Gruß
Ingmar
-
Hallo Ingmar,
daß ich 8 Zündkerzen bei einem V8 und 12 gewöhnlich bei einem V12 benötige sollte mir vorher klar sein. Ebenfalls die Wechselintervalle. Der Blick nach England für Ersatzteile lohnt sich auf jeden Fall, ebenfalls kann man Teile direkt von den deutschen Zulieferern beziehen, die vom Jaguarhändler mit seiner Gewinnmarge vertrieben werden. Z.B. Luft und Benzinfilter von Mann & Hummel, Zündkerzen von NGK, ... .
Was ist nun eigentlich beim X308 hin - Zündverstärker oder Zündverteiler? Das sind bei meinen Fahrzeugen zwei verschiedene Bauteile... .
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hallo
meines Wissen gibt es beim V 8 keinen Zündverteiler lediglich für jeden Zylinder eine Zündspule,welche direkt auf die Zündkerze kommt.Das die gerne mal einen Schlag haben ist aber schon vom X300 mit 6 Zylindermotor bekannt..
Schöne Grüße
Günter
-
Moin gents,
mein Computer mit XK8-Aufschrift hat bisher keinen Zündverteiler zu Tage kommen lassen. Ich denke, er wurde auf Platinengröße reduziert und befindet sich in Steuergehäuse.
kind regards
Dietrich
-
... nur mal kurz nachgedacht: alle diese Erklärungsversuche passen irgendwie nicht zum Syptom,
dass sich der Wagen lediglich bei 3000 U/Min "schüttelt"... Hier liegt etwas anderes im Argen!
Gehen wir davon aus, dass jeder Motor bei einer bestimmten Drehzahl einen leichten "Schlag" hat,
ein Zittern, Vibrieren o.ä., dieser Punkt zwar meist bei 2100 U/Min liegt, jedoch durchaus nach 10
Dienstjahren eine entsprechende Verstärkung stattgefunden hat. Diese kann a) im Motor selbst
begründet liegen und b) in der Abnutzung der 3 (4?) Kontaktpunkte zur Karosserie. Ich glaube nicht,
dass ein Diagnosegerät einen Schlag in einem Drehelement des Motors (Kurbelwelle usw.) auslesen
kann.
Gruß,
Ralf