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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: jagmikey am Do.29.Jul 2010/ 07:18:46
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Guten morgen,
morgens wenn ich ins Auto einsteige muß ich häufig den Zündschlüssel 2,3 oder mehrmals rumdrehen ehe das gute Stück anspringt. Nach einer Fahrt springt der Wagen sofort an, nur eben wenn er kalt ist nicht.
Ich dachte es ist die Batterie. Diese habe ich gestern gegen eine 88A ausgetauscht. Bin relativ lange gefahren um sicher zu sein das diese auch voll ist. Heute Morgen das gleiche Spiel. Zündschlüssel rein, rumdrehen, kein Mucks, raus, rein nix. Beim dritten Mal rein, raus, rumdrehen ist das Auto dann angesprungen.
Kennt jemand diese Symptome und was macht man da?
Gruß
Mike
PS: 96'er 4,0 ltr.
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Was genau heißt "keinen Mucks"? Dreht der Anlasser oder der auch nicht?
Oder orgelst Du 2-3 mal, bevor der Motor einen Mucks macht?
Genaue Beschreibung tät helfen ???
Gruß,
Ralf
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Hallo Ralf,
es tut sich nix, kein klicken vom Relais, kein Anlasser, kein Orgeln einfach nix. Hatte ich auch schon beim XJ40, da wars dann irgendwann weg.
Gruß
Mike
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Na das kann alles zwischen Lenkradschloss und Relais sein. ich hatte schon mal bei einem Käfer ein ausgelutschtes Lenkradschloss, da tat sich auch nix mehr (nix in Deinem Sinne). Ich hatte nach der OP dann zwei Schalter - einen Kippschalter, da stand Zündung dran, und einen großen roten Druckschalter, da stand "fire" dran - na ja, ich war 22... Das Relais kann es natürlich auch sein - wobei ich nicht weiß, wie dies in Deinem Modell aussieht. Ich glaube nicht, dass der Fehler hinter dem Relais liegt...
Gruß,
Ralf
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Moin, ihr beiden!
Habt ihr denn schon die einfachen, banalen Ursachen ausgeschlossen? Ich meine sowas wie die Anschlüsse an den Batteriepolen oder die korrekte Lage des Automatikwählhebels in der P-Stellung...
Wär ja ärgerlich, wenn man ans eingemachte geht, wenn die Lösung viel simpler gewesen wäre... :whistling
viel Erfolg ;)
-Störti-
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:D :D :D
Jau, aber das hatte ich jetzt einfach mal ausgeschlossen :whistling
Gruß,
Ralf
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... also ich wollte ja eigentlich auch lieber mehr auf die Suche gehen. :D :D :D
Die Schalthebel ist eine Option die Sinn macht, kann mich erinnern als ich meinen XJ40 innen neu gemacht habe, war alles nach dem zusammenbau wieder ok. Stimmt werde dem mal nachgehen. :gruebel
Gruß + Danke
Mike
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Hallo, ich habe bei meinem x300 das gleiche seltsame Problem, meist regt sich Kätzchen erst beim zweiten Zündversuch. An der Schaltung liegt es nicht, glaube ich, denn ich habe Handschaltung.
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@all ;),
habe den Beitrag wohl damals übersehen. :-[
Die beschriebenen Symtome deuten eindeutig auf die Microschalter in der Schaltkulisse. Eigendlich ist nichts kaputt, die Dinger haben sich nur leicht verstellt. Entweder nachjustieren (hielt bei mir etwa 1 Jahr) oder einfach mal in der P-Position bischen rechts/links wackeln.
Mach ich inzwischen schon fast automatisch-> ist so wie Leerlauf am Schaltgetriebe:
Zündung, Bremse, Schaltknauf wackeln, Starten, D rein und ab geht die Miez. : mycar
Gruß
Michael :angelnot!
PS Manchmal (selten) sind die Mikrotaster auch kaputt, aber dann geht gar nichts mehr :gr_bad*
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Hallo Michael,
es gibt nix, was es nicht gibt!
Gruß,
Ralf
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Hallo Jungs,
danke für die Rückmeldungen. Wenn ich bei mir den Memorie-"Kram" auf Automatik habe (Sitz, Lenkrad und Spiegel stellen sich automatisch beim einstecken des Zündschlüssels ein), dann startet meine "Süße" tatellos. Werde aber die Tage mal die Mittelkonsole untersuchen, mal sehen wie der Microschalter aussieht und wo er steht.
Gruß + Danke
Mike