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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Jag-Greenhorn am Mi.18.Aug 2010/ 12:41:39
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Hallo an alle!
ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und aus vielen Sachen wurde ich schlau und konnte an meinem XJ40 (1993 4.0l) eine Menge kleine Macken beheben.
Nun aber zwei Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:
1. Nach dem Kaltstart bläst er (gelegentlich) aus dem Auspuff kurzzeitig hellen Rauch (weiß-bläulich) aus. Das ist kein Dauerzustand, sondern eher so ein kurzer Säufzer. So als würde da was blitzartig verpuffen. Ist das normal? Könnte das mit der EURO2 Umrüstung zusammenhängen? Es gibt sonst keine Auffälligkeiten, der Motor läuft ruhig und konstant, sobald ich auf "P" stelle.
2. Die Ölanzeige im Cockpit bereitet mir Kopfzerbrechen. Sobald der Wagen an ist, steigt der Druck auf 4,5-5 Bar und bleibt auf dieser Position solange, bis der Motor anfängt warm zu werden. Bei 1/4 Wärme sinkt die Ölanzeige ab, sobald ich langsam werde auf ca 4 Bar. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, schwankt die Anzeige je nach Belastung zwischen 1 Bar und 4 Bar. Alles schön und gut aber gelegentlich passiert es, dass wenn ich an der Ampel stehe, die Anzeige bis auf fast 0 rutscht und die Öllampe für eine Zehntelsekunde angeht. Dann fängt er sich wieder und sobald ich Gas gebe ist die Anzeige wieder bei 4 Bar. Das Spiel geht dann so weiter.
Ich habe einen Ölwechsel machen lassen mit Ölfilter. Habe Shell Helix 10/40 Öl verwendet. Danach war das ganze noch immer so. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Michael
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p.s.
noch etwas... Welche Farbe hat mein Jaguar eigentlich? Oder besser gefragt: wo finde ich den Farbcode??
Danke!
Gruß...Michael
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Hallo,
zum Rauch: in der Manschette hinterm Luftnassenmesser steht whrscheinlich etwas Öl aus der Kubelgehäuseentlüftung und beim Starten wird davon etwas angesaugt und verbrannt. Ist nichts schlimmes, saubermachen und alles ist gut.
Zu 3: es wundert mich, dass deine Anzeige überhaupt wechselnde Daten zeigt. Normalerweise ist bei dem Bj ein Öldruckgeber installiert, der nur einen konstanten Wert abgibt. Vielleicht ist dein Teil mal gewechselt worden und du hast die ältere Version, die noch richtig den wechselnden Druck anzeigte, oder dein Teil ist auf dem Weg zum Verrecken.
Wie hoch i9st deine Leerlaufdrehzahl? Sie sollte bei ca 700 U/min sein und kann bei eingelgtem Gang (bei ATM) etwas drunter liegen. Ist sie niedriger liegt es evtl daran. Evtl solltest du den Öldruckgeber wechseln. Kauf ihn nicht bei Jag, sondern bei Bosch oder im Zubehör. Der Alte mit richtiger Anzeige war glaube ich ein ital. Instrument.
Zum Lob: ja ich genieße es auch, dass man sich hier begrüßt, mit Namen anspricht und mit Gruß verabschiedet (fast alle) und das es hier fast immer ganze Sätze gibt und die meisten sogar mit Punkt und Komma und auch mit der Großschreibung durchaus was anfangen können.
Gruß Rüdiger
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p.s.
noch etwas... Welche Farbe hat mein Jaguar eigentlich? Oder besser gefragt: wo finde ich den Farbcode??
Hallo Michael.
Farbcode steht auf der linken B-Säule in Buchstaben. Westminster Blue hat z.B. JFG.
Gruß Jürgen
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Hallo Rüdiger,
Das mit dem Rauch scheint also kein Problem zu sein. Das beruhigt mich.
Die LL Drehzahl liegt konstant bei 700 U/Min. Außer kurz nach dem Start, da ist sie höher, allerdings liegt das am TR2 System. Bei eingelegtem "P" ist sie bei 700 und schwankt keinen Millimeter.
Was genau meinst Du mit: "oder dein Teil ist auf dem Weg zum Verrecken." :o Ich hoffe doch nicht, dass Du mit "Teil" meinen Jag meinst... Das wären ja fürchterliche Nachrichten...
Den Geber habe ich schon bestellt. Mal sehen, ob der das ist.
Vielen Dank vorab!
Gruß..Michael
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Hallo Jürgen,
Danke! Ich schaue gleich mal nach, allerdings ergießt sich hier gerade der Himmel, sodass an ein Rausgehen nicht zu denken ist :D
Gruß...Michael
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Hallo,
mit Teil meinte ich den Öldruckgeber.
Gruß Rüdiger
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Hallo...
phhuuuuu.... Da fällt mir gerade ein Zentner vom Herzen... Ich dachte schon, ich müsste mir Sorgen machen...
So, wie es sich anhört kann ich beruhigt weiterfahren und den Geber austauschen. Am Sonntag wird geschraubt, ich werde berichten...
Danke!
Gruß....Michael
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Hallo zusammen,
bezüglich der Farbe habe ich mal ein Bild von der B-Säule gemacht.
Kann mir jemand mit den Codes weiterhelfen?
Danke!!
Gruß...
Michael
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Hallo Michael
PAINT ist Außenfarbe und TRIM Innenfarbe.
Gruß
Erich
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Hi, Micha!
Paint: LEP = Platinum Metallic Clearcoat
Trim: LEG = Warm Charcoal
Also isser außen silbermetallic und innen schwarz ;)
LG, Störti (ein ebensolcher^^)
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Hallo Störti,
Danke sehr, das bringt mich eindeutig weiter.
Weiß jemand, ob man diese Farbe noch nachbestellen kann? Wenn ja, wo?
Beste Grüße,
Michael
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also die farbe kann dir jede lackiererwerkstatt aufgrund des farbcodes mischen.
gruss aus wien maik
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Danke Maik!
Ich kenne jemanden der das machen kann, ich frage dort mal nach. Ich brauche nur eine kleine Dose um das eine oder andere etwas auszubessern...
Beste Grüße,
Michael