Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Schmittmann am Sa.21.Aug 2010/ 14:40:36

Titel: Schadstoffklasse X308
Beitrag von: Schmittmann am Sa.21.Aug 2010/ 14:40:36
Hallo in die Runde der - hoffentlich - glücklichen X308 Besitzer,

gibt es eine Möglichkeit, X308, die eine EURO2 Einstufung haben auf D3/EURO3 umzuschlüsseln? Ich kenne das von anderen Herstellern, daß eine entsprechende Freigabe bzw. Bescheinigung in Form einer oft schlecht leserlichen Kopie vom Fahrzeughersteller oder dem Händler direkt reicht, beim Strassenverkehrsamt die entsprechende Eintragung zu bekommen.

Gibt es signifikante Unterschiede z.B. bei der Motorsteuerung der neueren X308 Modelle, die eine einfache Umschreibung verhindern? Ich habe beim Stöbern in den großen Fahrzeugbörsen diverse 97er und 98er Baujahre mit D3 entdeckt, idR. Importe aus UK...

Bin für Anregungen dankbar...

Gruß
Tom
Titel: Re: Schadstoffklasse X308
Beitrag von: bmw740ia am Mo.23.Aug 2010/ 15:16:55
Moin,

ich fahre einen x308 aus 10/2001 der Euro3/D4 geschlüsselt ist. Ob der eine andere Motorelektronik als die
frühen Exemplare hat kann ich jedoch leider nicht sagen.
Nach meinen Kenntnissen ist es finanziell zwischen Euro2/D3 und der Euro3/D4 kein grosser Unterschied. Das
eine wird mit €7,36, das andere mit €6,75 berechnet. Der Unterschied bei dem 4.0 liegt also bei weniger als
€25...

Gruss aus Frankfurt

Arne
Titel: Re: Schadstoffklasse X308
Beitrag von: Schmittmann am Mo.23.Aug 2010/ 17:08:22
Hallo Arne,

es geht mir nicht um die paar Euro, sondern ich frage mich manchmal, was unsere Bundesregierung sich als nächstes einfallen lässt und möchte einfach "vorbauen"...

Gruß
Tom
Titel: Re: Schadstoffklasse X308
Beitrag von: NobbyNobs am Mo.23.Aug 2010/ 18:57:56
Wie gesagt, andere Elektronik.

Gruß
Titel: Re: Schadstoffklasse X308
Beitrag von: Schmittmann am Di.24.Aug 2010/ 09:35:11
Danke für die Infos,

dann wird das ja wohl nix mit der Umschlüsselung. Schade, ich dachte, es gäbe da eine Freigabe von Jaguar, da ich, wie gesagt, einige 97er, 98er und 99er Modelle (4.0) mit D4/Euro3 Einstufung gesehen habe.

Greetings
Tom
Titel: Re: Schadstoffklasse X308
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Di.24.Aug 2010/ 20:08:52
Hallo Tom.

Hast Du schon mal bei Jaguar Deutschland nachgefragt?

Manchmal erlebt man da kleine Wunder...........

Gruß Jürgen
Titel: Re: Schadstoffklasse X308
Beitrag von: probdi am Di.21.Sep 2010/ 16:08:25
Genau die Frage hatte mich auch schon beschäftigt. Wenn ich die Angaben bei Mobile etc. analysiere, würde ich sagen 3,2 = Euro 2; 4,0 = Euro 3, Falls Umschlüssellung bei 3,2 ginge hätte das bestimmt schon jemand gemacht.

Dieter
Titel: Re: Schadstoffklasse X308
Beitrag von: Schmittmann am Mi.29.Sep 2010/ 15:59:48
Ist eher umgekehrt: 3.2 überwiegend D3, bei 4.0 habe ich noch keine Systematik entdecken können....

Tom