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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Rüdiger am Sa.28.Aug 2010/ 13:26:27
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Hallo,
bei meinem XJ40 4l Bj 93 habe ich ab und zu, manchmal öfter, das Phänomen, das der Motor einmal oder mehrfach hintereinander oder gar nicht während der Fahrt abstirbt. Ich kann ihn dann immer wieder nach kurzer Zeit (2 Min) und mehrfachen Startens zum Anspringen bringen und völlig problemlos weiterfahren. Bis es wieder so weit ist. Manchmal nach ein paar hundert Metern oder auch gar nicht.
Die Benzinpumpe hört man Druck aufbauen, die Zündung ist nie ausgefallen.
Ich vermute bisher, dass es der Luftmassenmesser sein könnte.
Jetzt habe ich heute hier im Forum gelesen: "Luftmengenmesser glaube ich nicht, denn dann müsste der Motor - zwar unter dramatischer Leistungseinbuße - aber dennoch laufen!"
was meiner Meinung widerspricht.
Hat Ralf recht oder kann es trotzdem der Luftmassenmesser sein.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger
nein also LMM ist es glaube ich nicht,eher der OT-Geber/Sensor vorne an der Riemenscheibe.Das kannst Du doch ausprobieren,Du hast doch noch das Schlacht-Fahrzeug oder nicht.
Schöne Grüße
Günter
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Hallo Günter,
ja werde ich wohl machen müssen. Ich glaube der OT Geber geht auch schneller als der LMM.
Schönes Wochenende.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger.
Ich hatte das auch mal....habe auch einen Text eingestellt (kann ihn aber auf Anhieb nicht finden). Bei mir war es ein Kabel vom Luftmengenmesser was halb aboxidiert war :tongue! und während Linskkurven ging der Motor aus. Wackel mal an sämtlichen Kabeln in dem Bereich...vielleicht hast Du ja das gleiche Problem. Good luck.
Gruß Jürgen
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Hallo Rüdiger,
Sowas ähnliches hatte ich auch mal bis für ein paar stunden nix mehr ging...... am nächsten Tag wieder alles ok bis wieder schluss war..........
OT Geber war Schuld, einmal ging er, einmal nicht :tongue!
Gruss
Gregor
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Hallo,
heute war der Totalausfall. Während der Fahrt ging der Motor aus und lies sich kurz darauf wieder starten. Nach 2 km wieder Ausfall und dann war gar nichts mehr. Alle Kontrolllampen sind an, Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an.
Ich habe mich abschleppen lassen und zu hause den OT-Geber gewechselt, gegen einen aus meinem Schlachter, der bis zum Schluss lief.
Mit dem neuen Teil geht auch nichts. Es ist kein Zündfunke da. Morgen werde ich die Zündspule wechseln und dann weiter sehen.
Hat noch jemand andere Ideen, was ich noch testen oder probvieren soll?
Gruß Rüdiger
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Hallo,
es war die Zündspule.
Gruß´Rüdiger
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Hallo
neuester Stand: die Kiste geht wieder nicht.
Ich konnte sie nur einmal starten und direkt danach ging es nicht mehr.
Durch das viele Probieren und das Abschleppen, war die Batterie etwas müde. Jetzt nach dem Laden geht wieder nichts.
Also doch nicht die Zündspule und das Suchen geht von vorne los, nur jetzt bei Regen und ich weis nicht wo. Evtl war auch der Marder dran.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
ich hätte doch dem LMM in Verdacht. Allerdings das dann gar nichts mehr geht ist mir neu... Spuckt der BC einen Fehlercode aus?
Gruß Kai
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Hallo Rüdiger,
wenn du keinen Zündfunke hast kann es ja nur an der Zündung liegen.
Das dürfte den LMM doch ausschließen, oder?
Verteiler? Zündverstärker?
Gruß
Ingmar
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Hallo,
kann der LMM einen Zündfunken unterbinden?
Gestern hatte ich die chance das Auto abzuschleppen und zu hause zu schauen.
Es ist definitiv kein Zündfunke da und dann kurz darauf doch. Aber wieso erst nicht und dann sofort.
Es wird ein Wackler oder Kabelbruch sein oder der liebe Marder. Heute will ich den Kabelbaum verfolgen und alle Steckverbindungen öffnen und einsprühen und dann mal sehen.
Gruß Rüdiger
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Hallo,
jetzt lege ich mir erst mal ein zusätzliches Massekabel vom Motor auf die Zündspule und dann hoffe ich, dass es das war. Díe Symptome sprechendafür.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
hört sich nach einem Kurzschluss irgendwo im Zündsystem an. Vlt Marderbiss oder aufgescheuertes kabel?
Wenn alle Lampen angehen und nix mehr passiert, würde ich mir vor allem die verbindung zwischen Zündanlage und Benzinzufuhr anschauen.
Viel erfolg.
lg erik
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Hallo,
seit Tagen ist Ruhe, da alles funktioniert. Ich habe die Steckverbindung der Zündspule mit Kontaktfett beschmiert.
Gruß Rüdiger