Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: MONSIEURCB am Mo.13.Sep 2010/ 16:36:10
-
Letzte Woche stell ich den Super V8 brav in die Garage, nachdem er perfekt 300km absolviert hat ... heute hole ich ihn raus, um ihn in die Werkstatt zum TÜV zu fahren .... plötzlich hat er eine irre Unwucht, zieht beim Bremsen nach links und auf den letzten Kilometern fing er an, grausam zu stinken.
Diagnose: Bremse links komplett fest: Scheib blaue, Sattel fest und Belag verglast - alles hinüber. Also müssen alle 3 auf BEIDEN Seiten erneuert werden ... macht wohl knappe 2000 Euro.
Frage an die Profis: Wie kann sowas aus heiterem Himmel passieren?
Kein Marderschaden sichtbar, Manschetten intakt ... grummel ... ÄRGER !!!!
-
Hallo,
davon ausgehend, dass es sich um die übliche X308 Serienbremsanlage mit ATE-Sätteln handelt wundert mich das Festgehen nicht.
Bei diesen vorderen Bremssätteln passiert das leider sehr oft. Die Gummi-Schutzmanschetten der Bremskolben sind von schlechter Qualität, unbestätigten Gerüchten nach sollen sie manchmal auch noch schlecht montiert sein.
Gruss
KC
-
Das ist ja sehr ärgerlich! Ich habe einen XJ8 geschlachtet, der hatte relativ neue Sättel hinten. Könnte Dir die Dinger günstigst überlassen.....
-
Hallo !
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist beim Daimler des MONSIEURCB der vordere Bremssattel betroffen.
KC
-
... im Prinzip kann es jedoch "jeden" treffen:
Mein damals (grübel... 1998) 6 Jahre alter 124er MB 200 TE, weiß mit Beplankung
und Stolz der damals noch jungen Familie hatte es hinten auf beiden Seiten -
Scheiben, Sättel - alles festgefressen und alles hin. Also - wozu wundern ???
Alles ist zusammengesetzt, alles ist der ständigen Veränderungen ausgesetzt und
wenn nur ein Steinchen hochfliegt, die Manschette des Radbremszylinders durchschlägt,
es dann reinregnet oder das Fett ausschwemmt - dann wars das irgendwann - nach
einem Tag, einem Monat, einem Jahr ...
Gruß,
Ralf