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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Fangnix am Do.03.Feb 2011/ 19:36:22
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Guten Tag zusammen. Ich fahre einen Daimler XJ40, BJ 89 und rätsele nun, ob mein guter alter Daimler dieses neue Biospritgemisch verträgt.
Wenn nicht: Wird es das Normale Super noch ne Weile geben?
Wäre spitze, wenn mir jemand antworten könnte. Ich komme nicht an erhellende Informationen.
Vielen Dank schon mal!
Grüße aus Landsberg
Christoph
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Hallo Christoph,
Du hast ein Benutzerhandbuch zu Deinem Fahrzeug, und dort entweder drin, daß Dein Wagen einen Ethanolanteil bis 10 % verträgt (bei meinem XJS V12 von 1994 so) oder eben nicht. Wenn nicht drinsteht, daß der Wagen E10 verträgt, frage bei Jaguar Deutschland nach.
Ansonsten wurde das Thema hier im Forum schon mehrfach diskutiert, einfach mal die Suchfunktion einsetzen.
Viele Grüße,
Marcel.
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Hallo Jaguaristen,
also ich hab da mal was gefunden:
A D A C (http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Jaguar_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52586&SourcePageId=47807)
Ich denke, das klärt alle Probleme ...
Beste Grüße,
Michael
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Hallo ,
ich schlierße mich Marcel an . Es wurde viel sinnvolles aber noch mehr Mist im Forum über den E10-Anteil verbreitet .
In allen Handbüchern von Jaguar wird über die Spritqualität geschrieben . Auch über den Äthanolanteil .
Es gibt ja noch mehr Länder als Deutschland und der Äthanolanteil war in anderen Ländern schon früher ein Thema .
In meinem Handbuch von 1990 ,Daimler , 4,0l ,Automatik , steht klar und deutlich das 10% Äthanolzugabe ungefährlich sind .
Dieser Herstellerzusage kann man doch ohne wenn und aber folgen .
Der ADAC ist ein Massenverein und in vielen Details sehr ungenau bis falsch .
Nach 30 Jahren Mitgliedschaft kann ich mir leider davon ein Urteil erlauben .
Grüsse aus dem stürmischen Berlin
Tom
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Moin,
sehe es ähnlich wie Tom (vom AD/AC abgesehen - kann ich mir kein Urteil drüber erlauben da ich noch nie etwas damit zutun hatte).
Im Handbuch meines XJ6 Baujahr 1994 steht klar u. deutlich das ich 10% Bio-Anteil fahren darf.
Beim XJS weis ich es jetzt nicht - der schläft noch im Nachbarort...
Gruß u. schönes WE
Ingmar
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Hallo zusammen,
bezüglich des E 10 habe ich am 02.12.10 Jaguar angeschrieben und am nächsten Tag schon eine Antwort bekommen. :super
bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass alle Modelle unseres Hauses ab dem Baujahr 1992 für den Betrieb mit dem Krafftstoff E10 freigegeben sind. Bei Rückfragen stehen wie Ihnen gerne.........
In der neuen Auto Bild und nicht nur hier liest man das der E5 Sprit 5% teurer ist aber der Verbrauch vom E10 höher :gr_bad* ist usw. kommt's auf selbe raus. Mann kann gleich beim alten E 5 bleiben und hat keinen Leistungsverlußt und ist sich sicher das nicht auch noch was defekt geht.
Anfang des Jahres im Handelsbatt, nicht gerade klein geschrieben " erste Lüge 2011". Na ja und den Rest kennt ja jeder selbst.
Dafür hat man auch einen Grund die Grundstoffe wie Weizen, Zuckerrüben usw. Preislich anzuheben. Reine verar.......
Trotzdem noch einen schönen Sonntag
Gruß Jörg
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ich bin zwar als Schweizer noch nicht davon betroffen aber hier habe ich euch eine gute Lektüre zum Biosprit!
Viel Spass beim lesen
Gruss
Gregor
Sorry, musste die Dateien Splitten wegen der Grösse
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Hallo zusammen,
am Wochenende war in der Münchner Merkur eine große Seite, wer - was verträgt oder nicht :gruebel Heute habe ich zufällig die erste Tanke gesehen die das E10 verkauft. 0,05 Cent unterschied. Gut das man den Ärger am Nil haben. Habe kurz gerechnet und bei einer Tanke von 60 Litern wäre das 3,00 EUR :gr_bad* mehr. Man kann es nehmen wie man will, aber wegen den Betrag einen Stess machen oder schön reden, wie auch immer, mit mir nicht. : nein
Ich muß ja auch nicht den Leberkäs vom Metzger kaufen der mir nicht schmeckt.
Nur meine Meinung.
Gruß Jörg
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Hallo,
5 - 6 Cent mehr für Super Plus oder 5-6 Cent / Liter sparen und E10 kaufen um dann ca. 5 % mehr zu verbrauchen (Quelle Autobild) kommt aufs gleiche raus.
http://www.derwesten.de/leben/auto-und-verkehr/E10-Sprit-fuehrt-offenbar-zu-Mehrverbrauch-id4296338.html
Gruss, Takis
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Das habe ich eben von einem Bekannten bekommen, sieht aus als wäre E10 nicht so der Renner
http://www.kn-online.de/top_news/220900-Einfuehrung-von-Biosprit-E10-gestoppt.html
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Jetzt ist es für mich persönlich amtlich:
ein Unterschied von 1,2 l / 100 km MEHRverbrauch im Vergleich zu Super Plus hat mich jetzt eindeutig davon überzeugt, von diesem E10 die Finger zu lassen, auch dann, wenn mein Jag freigegeben ist. Es lohnt sich nicht, denn auf ein Jahr hochgerechnet kostet mich Super Plus im Endeffekt weniger als E10.
Alles reine Abzocke!
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Auszug aus WELT- Online 3. März 2011, 16:47 Uhr :
Die Mineralölwirtschaftsverband droht, das E10 wieder vom Markt zu nehmen und wieder die herkömmlichen Sorten Super und Super Plus in den gewohnten Mengen herzustellen. Weil sie die Vorgaben der Politik dann nicht erfüllen würde, wären Strafzahlungen die Folge. Bei jedem statt E10 verkauften Liter sind dies zwei Cent. Zahlen müssten das die Autofahrer – denn die Strafe würde auf den Preis aufgeschlagen. Grund: Die Marge bei Benzin beträgt in der Regel gerade ein Cent pro Liter.
LG Egon :xxx
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Auszug aus WELT- Online 3. März 2011, 16:47 Uhr :
Die Mineralölwirtschaftsverband droht, das E10 wieder vom Markt zu nehmen und wieder die herkömmlichen Sorten Super und Super Plus in den gewohnten Mengen herzustellen. Weil sie die Vorgaben der Politik dann nicht erfüllen würde, wären Strafzahlungen die Folge. Bei jedem statt E10 verkauften Liter sind dies zwei Cent. Zahlen müssten das die Autofahrer – denn die Strafe würde auf den Preis aufgeschlagen
Egon, natürlich der Autofahrer, wer denn sonst. An Armut werden die Konzerne nicht sterben. Hier bei uns hat man sich eh' schon auf einen Unterschied von 8 ct/L "geeinigt". Kommen dann wahrscheinlich nochmal grosszügig gerundete 3 ct dazu ;D
Grund: Die Marge bei Benzin beträgt in der Regel gerade ein Cent pro Liter. [/i]
Das gilt doch wohl nur für den Tankstellenpächter?
Jetzt frag ich mich natürlich was passiert wenn E10 wieder verschwindet. Das normale Super bleibt weiterhin teuer, und SuperPlus und sonstige Raketentreibstoffe werden noch mal 10ct teurer?
Danach kommen wieder dümmliche Umfragen im Radio "Wo liegt ihre Schmerzgrenze beim Benzinpreis?" (und einen Tag später analog: "Wo liegt ihre Schmerzgfrenze beim Brotpreis?" --> ab wann kaufen sie sich nichts mehr zu essen?)
Wer erklärt mir das: Ich muß Tanken und ich muß Essen. Beim Essen zählt in Deutschland "hauptsache billig". Die Discounter unterbieten sich permanent. Warum ist das an der Tankstelle nicht so? Werden die Benzinpreistreiberrunden vom Staat wohlwollend unterstützt?
Klaus A.
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Moin Klaus,
na klar, die Zeche zahlt der Verbraucher, das war doch immer so... und wird auch so bleiben.
Das Einzige was der Zecher tun kann, diese möglichst klein zu halten, z.B. in dem er nicht soviel "säuft". ;D
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass an einigen Tankstellen oder in einigen Orten das E10 5 Cent billiger als Super, an einigen Tankstellen kein Super mehr erhältlich ist, an anderen wiederum doch. Auch hier das beliebte Verwirrungsspiel, wie es z.B. bei Telefon- oder Bahntarifen üblich ist.
Was solls: Das Leben ist hart, aber ich bin Herta", sagt meine Freundin HERTA immer. :D
LG Egon :xxx
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Ich fahre ohnehin E3 :Cool2*